Ford Tourneo / Transit Custom - Rad/Reifenkombinationen
Hallo zusammen,
so langsam sollte ja der ein oder andere seinen bestellten Wagen bekommen und da stellst sich für den ein oder anderen ja sicher die Frage, welche Felgen mach ich drauf?
Wir haben den Tourneo Sport bestellt, also fahren wir maximal die erste Saison dann mit den Standard-Felgen im Sommer, dann werden dies zu den Winterfelgen.
Wer sich schon Gedanken gemacht hat, oder eventuell schon was gefunden hat, kann ja mal ne Info am besten auch ein Bild reinstellen.
Hat eventuell schon jemand die Teilenummer von den 19" Transit MS-RT Felgen in Anthrazit? Die finde ich gar nicht so ohne....
346 Antworten
Die Originale Felgengröße ist 7,5 x 19" und ET 52,5. Für Reifengröße 235/50 R19 ist die Breite also am unteren Limit, 8J oder auch 8,5J würde sicherlich gut passen auch für 245er Reifen.
Der T6 hat aber auch einen kleineren max. Außendurchmesser soweit ich weiß, somit dürfte beim TC die Reifenflanke auch mit 20" etwas höher sein, was dem Komfort zuträglich wäre - sofern es da passende Reifen gibt mit dem passenden Lastindex.
Ich habe jetzt den Reifendruck hinten abgesenkt auf den Wert für halbe Zuladung weil ich die 3. Sitzreihe eh meist nicht drin habe, weil's hinten schon etwas gepoltert hat mit den 235/50 R19 bei schlechter Straße. Jetzt mit 3,1 statt 4 bar merklich besser.
Also laut Reifen/Felgenrechner ist der Gesamtraddurchmesser bei Serie = 718mm und wenn man auf 245/45-19 mit 9J geht bei 703mm.
Die Reifenflanke bei den 45er ist um 8mm weniger (flacher) was dem Abrollumfang von 2254mm auf 2209 ändert (Tacho zeigt mehr Geschwindigkeit an als vorher bei gleicher tatsächlicher Fahrgeschwindigkeit)
--> Das Feld habe ich aber im ForScan schon gesehen und hier kann man ja dann den neuen Wert eingeben mit 2209mm (Gerade sind ja 17" drauf und die sollten eigentlich 2167mm als Wert eingetragen haben......) aber hier sagt FORD sicher ganz einfach, nehmen wie den größten Umfang, sind wir mit allem drunter auf der sicheren Seite und es zeigt im zweifel zuviel an. Ich werde dann auf jedenfall dann auf die 2209 gehen, so ist man mit 17" auch näher an der "richtigen" Geschwindigkeit dran.
Nur zur Info
- 245/40-20 = 704mm = 2212mm
- 245/45-19 = 703mm = 2209mm
- 235/50-19 = 718mm = 2254mm (Serie 19" )
- 215/60-17 = 690mm = 2167mm (Serie 17" )
Die 245/45 R19 sind nach Rückfrage beim örtlichen Tüv raus, da es diese nur mit LI 102, Traglast 850kg / Achslast 1700kg gibt.
Mein PHEV hat max. zul. Achslast hinten: 1750kg, das wäre min LI 103.
Ablasten wäre ein gangbarer Weg, macht mein Tüv aber wegen Tieferlegung bei meinem Fahrzeug nicht.
Somit kommen die Seriellen SR 235/50 R19er auf die Nimah 8x19 ET48, das sollte mit der Tieferlegung optisch ganz gut passen und die Reifen wirken optisch dann auf der breiteren Felge auch etwas breiter.
Nimah 8x19 ET48 gibt es diese schon?
Ähnliche Themen
Zitat:
@MaschineSV schrieb am 6. Mai 2025 um 19:50:16 Uhr:
Nimah 8x19 ET48 gibt es diese schon?
Nein noch nicht, sind nach Anfrage laut Autec aber in Vorbereitung...
Die Nimah kommt wohl frühestens Ende des Jahres für den Tourneo Custom, so zumindest die aktuelle Antwort nach Anfrage per Mail.
Die Felge die ich gerne haben wollte ist jetzt lieferbar und passt auch für den PHEV wenn der kleinste Felgendurchmesser nicht 19 Zoll ist. Habe jetzt die 17 Zoll Felgen vom Sport als Winterreifen, hätte aber lieber diese hier gehabt... gab´s aber nicht.
Reifengröße ist wohl 255/45 R18 103
Müssen aber abgenommen und eingetragen werden.
https://tomason-shop.de/de/konfigurator#590306840!292A230
Überlege ob ich die originalen Sportfelgen verkaufe...hmmm
Zitat:
@Stef_1905 schrieb am 7. Mai 2025 um 16:56:55 Uhr:
Die Nimah kommt wohl frühestens Ende des Jahres für den Tourneo Custom, so zumindest die aktuelle Antwort nach Anfrage per Mail.
Ende des Jahres? wow da haben die aba guad Verzögerung, auf Nachfrage im März hieß es noch Juni / Juli.
Naja dann kann ich bei der Montage gleich noch die WRs auf die Serien 19"er machen lassen...
Interessant is aba bei der Google Suche gibts a paar Seiten (nicht Deutschland) welche die Felge scho anbieten...
Es is überhaupt ziemlich zach was den Zubehörmarkt bzgl. alternativen Felgen angeht...was das soo lang dauert.
Ja ich hoffe echt, das hier etwas leben is Spiel kommt da jetzt der VW ja auch gefertigt wird. Ich will auf jeden Fall eine 8,5 oder 9.0 Felge mit ET Bereich (40-45) ob dann jetzt 19 oder 20 Zoll sehen wir noch (Lauf Rückmeldungen die ich bisher erhalten habe, wohl eher Tendenz 19")
Zur Nimah Autec Felge.
Ich habe einen kleinen Reifenhändler in meiner Nähe wegen eines Angebotes (Mitte April) gefragt und bekam folgende Antwort:
"Diese Felge ist vor kurzem vom TÜV abgenommen worden und kommt jetzt erst zur Produktion.
Erstauslieferung wird im Herbst sein.
Würde gerne im Herbst wieder für ein Angebot zur Verfügung stehen."
Tja, nervt schon gewaltig.
Hier hat jemand mal was von KW als Fahrwerk gesprochen. Gibt es dazu Neuigkeiten?
Wie sieht es aus wenn im Prüfbericht der Felge nur "C" Reifen aufgeführt sind? Kann man dann auch normale Reifen aufziehen solange der Lastindex mit der Achslast passt?
Zitat:
@fortu schrieb am 2. April 2025 um 22:07:
Hallo, habe originale neuwertige (nur für Überführung drauf, habe vom Autohaus auf Winterreifen abgeholt) 19“ Sommerreifen auf Alu von FTC Titanium X und möchte sie gegen 17 Zoll tauschen oder verkaufen. Bei Interesse gerne über PN melden, allerdings bitte nur vernünftige Angebote. Nur Selbstabholung München-Ost, Gruß
Sind die Reifen noch zu haben? Was würden sie kosten?
Von der Autec Nimah NH 18" Felge 8Jx18 hab ich ein Gutachten für den Tourneo NRN/NXN gefunden, Ausgabe April 2025.
Interessant ist die Fußnote "KOV" - Betrifft Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen."
Das würde ja das Modell Active evtl. betreffen..obwohl diese Kunststoffverkleidungen je keine Verbreiterungen darstellen, sondern nur sog. Zierleisten sind.
Kann mir bitteschön jemand sagen was der Hintergrund dieser Aussage sein soll??
Anbei der Link zum Gutachten:
https://certificates.felgenkonfigurator.info/gutachten-ford-ml74-6-bis-2025-635979-514668.html
Zitat:@michimunich schrieb am 20. Mai 2025 um 11:32:31 Uhr:
Von der Autec Nimah NH 18" Felge 8Jx18 hab ich ein Gutachten für den Tourneo NRN/NXN gefunden, Ausgabe April 2025.Interessant ist die Fußnote "KOV" - Betrifft Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen."Das würde ja das Modell Active evtl. betreffen..obwohl diese Kunststoffverkleidungen je keine Verbreiterungen darstellen, sondern nur sog. Zierleisten sind.Kann mir bitteschön jemand sagen was der Hintergrund dieser Aussage sein soll??Anbei der Link zum Gutachten:https://certificates.felgenkonfigurator.info/gutachten-ford-ml74-6-bis-2025-635979-514668.html
Wird bedeuten dass du keine Verbreiterung benötigst um die Felgen mit den entsprechenden Reifen nutzen zu können.
Die Lauffläche darf ja nicht aus dem Radhaus rausstehen, das wird eingehalten.
Wenn du noch Spurplatten nutzen würdest benötigst du zusätzliche Verbreiterung mit Leisten.
**SUCHE originalen 19" Radsatz**
Möchte zufällig jemand seinen originalen Radsatz vom Titanium X in 19" pearl grey mit Allwetterreifen verkaufen ? Gerne PN mit Preisvorstellung! Danke!