Ford Tourneo / Transit Custom - Rad/Reifenkombinationen

Hallo zusammen,
so langsam sollte ja der ein oder andere seinen bestellten Wagen bekommen und da stellst sich für den ein oder anderen ja sicher die Frage, welche Felgen mach ich drauf?

Wir haben den Tourneo Sport bestellt, also fahren wir maximal die erste Saison dann mit den Standard-Felgen im Sommer, dann werden dies zu den Winterfelgen.

Wer sich schon Gedanken gemacht hat, oder eventuell schon was gefunden hat, kann ja mal ne Info am besten auch ein Bild reinstellen.

Hat eventuell schon jemand die Teilenummer von den 19" Transit MS-RT Felgen in Anthrazit? Die finde ich gar nicht so ohne....

MS-RT 19%22.jpg
381 Antworten

@ <entfernter Nutzer>

aber ein Gutachten für die 20" gibts aber nicht, oder?

Danke!
Interessant, wenn man auf Dezent oder Alcar ein Gutachten sucht und als Fahrzeug den Ford auswählt, erhält man für die KC nur 16 und 17" Gutachten aber keine für 20".

Magst du vielleicht ein paar Bilder davon posten? Mich würde interessieren, wie die 20" am Auto aussehen. Das wäre super nett.

Zitat:

@michimunich schrieb am 19. Januar 2025 um 22:44:04 Uhr:

Scho jemand Spurplatten bzw. Distanzscheiben gefunden? Ich konnte im www noch nix finden...

https://spurverbreiterung.de/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 20. Januar 2025 um 12:38:26 Uhr:

Zitat:

@michimunich schrieb am 19. Januar 2025 um 22:44:04 Uhr:

Scho jemand Spurplatten bzw. Distanzscheiben gefunden? Ich konnte im www noch nix finden...

Hmja, hab ich schon gesehen, aber ohne ABE od ähnlichen, nur ein Festigkeitsgutachten ist verfügbar.
Bedeutet ich muss eine Einzelabnahme durchführen, was dann um die 300.- kostet. Inkl. Scheiben simmer dann bei 500.- bisserl vui Aufwand für so Scheiben, na mal schaun wann H&R da mal ums Eck kommt..

Zitat:

@michimunich schrieb am 20. Januar 2025 um 17:23:38 Uhr:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 20. Januar 2025 um 12:38:26 Uhr:

Hmja, hab ich schon gesehen, aber ohne ABE od ähnlichen, nur ein Festigkeitsgutachten ist verfügbar.
Bedeutet ich muss eine Einzelabnahme durchführen, was dann um die 300.- kostet. Inkl. Scheiben simmer dann bei 500.- bisserl vui Aufwand für so Scheiben, na mal schaun wann H&R da mal ums Eck kommt..

??? also mein letztes am A5 hat 1h gekostet. in der Stunde wurden Fahrwerk, Felgen mit anderen Reifen und Distanzscheiben eingetragen hat genau 160€ gemacht alles zusammen. Aber auch schon 5-6 Jahre her.

Kann mir nicht vorstellen, dass du für >20mm pro Seite ein ABE bekommst. Wenn man Zubehörfelgen fährt oder Fahrwerk eh Nebensache, weil ABE dann nicht mehr gülig, daher wums!
Alles zusammen drauf und dran montiern, einmal eintragen lassen, fertig.
--> Das ist dann "1" Einzelabnahme und nicht 2,3,4,5 ..... und das wird nach Stundenlohn berechnet
--> Die Prüfung ist ja 1x die gleiche (Fahrwerk, Felgen & Scheiben) es wird ein Verschränkungstest
gemacht, dann werden von allen Bauteilen die Nummern kontrolliert, dann mit dem Festigkeitsgutachten und eventuell anderen zugehörigen Unterlagen verglichen, mit etwas (aber nicht 100-200€) mehr Schreibaufwand eingetragen, fertig.

Zu meiner Problematik (keine alternative Bereifung im CoC)
- Köln "wir machen ein Ticket auf, kann ein paar Tage dauern bis die Fachbateilung antwortet"
- TÜV, alles was vom CoC abweicht -> direkter Weg zum Tüv zwecks Eintragung, oder hat ABE.
- anderer Ford Händler der die 17" als WR Satz bei eBay anbietet "müssten passen, sollten so auch im CoC drin sein" nachdem ich Ihm das CoC zugeschickt hab: "hab ich so noch nie gesehen"
- bekannte bei einem Ford Händler angerufen, "Problematik scheint bekannt zu sein, es muss ein internes Schreiben dafür geben, dass die 215/60 R17C drauf dürfen, liegt dem Autohaus aber nicht vor, wird angefragt"

Heißt für mich, entweder Zubehör mit ABE oder auf das interne Schreiben warten, da die original Ford Felgen ja kein ABE haben 🙄

Ich brauche kurz eure Hilfe. Bin etwas in Zeitnot.

Hat hier jetzt schon irgendwie jemand mal ein Satz 19Zoll Felgen, am besten mit Allwetter Reifen dazu, schon mal bestellt oder irgendwo etwas mit TÜV etc gesehen?

Ich habe gerade schon ewig im Internet gesucht, und wenn ich mal wenigstens eine passende, erlaubte und kompatible Felge gefunden habe, dann war kein passender Reifen dazu verfügbar.

Hallo, ich würde mal bei Irmscher schauen!

VG Ralf

Zitat:

@Cabrio401 schrieb am 23. Januar 2025 um 15:31:49 Uhr:

VG Ralf

Webseite aktuell nicht verfügbar 😁 aber danke, schaue später nochmal..

Zitat:

@Nicolino schrieb am 23. Januar 2025 um 15:23:05 Uhr:

Hat hier jetzt schon irgendwie jemand mal ein Satz 19Zoll Felgen, am besten mit Allwetter Reifen dazu, schon mal bestellt oder irgendwo etwas mit TÜV etc gesehen?

Ich habe gerade schon ewig im Internet gesucht, und wenn ich mal wenigstens eine passende, erlaubte und kompatible Felge gefunden habe, dann war kein passender Reifen dazu verfügbar.

Borbet CW3 gibt's in 19" mit ABE für den PHEV (Abnahme allerdings erforderlich lt. Gutachten), Bereifung 235/50 R19 103V. Ausgeliefert wird er mit 19", oder?

https://www.borbet.de/felgen-konfigurator#556309609!4C572B2

Danke! Finde Borbet Felgen normalerweise echt schön, aber die angebotenen 19Zöller passen finde ich nicht so wirklich zum Tourneo Custom.

Zitat:

@Cabrio401 schrieb am 23. Januar 2025 um 15:31:49 Uhr:

VG Ralf

Die Irmscher Heli Star sind schon sehr nice...werden soviel ich weiß von MAK Wheels Italia gefertigt.
Nur leider gibts immer noch keine ABE für die PHEV Version (NoP).
Hat jemand Infos bis wann die ABE seitens Irmscher überarbeitet wird?

Zitat:

@Nicolino schrieb am 23. Januar 2025 um 18:54:20 Uhr:

Danke! Finde Borbet Felgen normalerweise echt schön, aber die angebotenen 19Zöller passen finde ich nicht so wirklich zum Tourneo Custom.

Schau mal ein wenig zurück, da habe ich von meinem Active ein Bild mit 18er CW3 von Borbet gepostet, aber ja, ist eine Geschmackssache ??

Zitat:

@Nicolino schrieb am 23. Januar 2025 um 15:23:05 Uhr:

Es gibt die original 19 Zöller bei Ford im Angebot.

https://shop.ford.de/.../...alufelge-19-12-speichendesign-nickel-optik

https://shop.ford.de/.../...ufelge-195-speichendesign-asphaltmattblack

Deine Antwort