Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3396 Antworten
@saar_spezi
Und damit auch die Warterei auch richtig lohnt, im besten Fall noch die Matrix-LED dazu bekommen.
Hi du,
Ich habe das gleiche Problem. Meiner sollte im April/Mai kommen. Aktuell ist wohl Produktionsstop. Neues Lieferdatum gibt es nicht. Vielleicht Ende des Jahres…
Gibt es bei deiner Bestellung etwas Neues?
Hier mal ein Update meiner Bestellung vom 02.10.2023 in MV.
Bestellt wurde ein Titanium X Diesel 170 PS, L2, 4x4,Ganzjahresreifen, kein Panoramadach
Laut Ford Bestellsoftware meines Händlers:
-Fahrzeugstatus "NEUVER.PROD.DAT"
-Status-Datum 31.05.2024
-Produktions--Datum 10.06.2024
-Vorauss.Anlieferung 03.08.2024
-Fahrgestell-Nr. habe ich auch! allerdings ist diese im System nur 11 stellig. Für eine Abfrage bei Ford müsste diese 17 stellig sein!?!
Beste Grüße und einen schönen Restsonntag
Habe PHEV Titanium X im März 2024 bestellt mit Bestellnummer 852... Noch keinerlei Status im System.
Mir wurde gesagt, 6 - 9 Monate. Aber wenn ich das so lese hier, werden es locker 12 Monate dauern??? Wir müssen jetzt unser Autoabo abgeben und hatte hofft, noch eine kurze Zeit ohne Auto klar zu kommen (Familie mit sechs Kindern). Aber wenn es 12 Monate dauern wird, müsste ich ja auch jeden Fall noch ein weiteres Autoabo abschließen. 🙁
Keine Ahnung, wie ich das mit Wave 1, 2, 3 zu verstehen habe! 😁
Kann doch nicht angehen, dass andere einfach eine bessere Ausstattung bekommen als andere, wenn genau das gleiche Auto bestellt wird?!
Ähnliche Themen
Zitat:
@der_Wayne schrieb am 10. Juni 2024 um 00:16:52 Uhr:
Kann doch nicht angehen, dass andere einfach eine bessere Ausstattung bekommen als andere, wenn genau das gleiche Auto bestellt wird?!
Man bekommt nicht "einfach so" eine bessere Ausstattung. Es ist normal, dass sich Ausstattungsmerkmale bei einem Fahrzeug ändern, vor allem in der Anfangsphase. Du bekommst das, was bei Deiner Bestellung gerade in der Preisliste aktuell war. In Wave1 gab es sowas wie elektrische Schiebetüren noch nicht, genauso, wie es da nur den Diesel und nichts anderes gab. Mit Wave 2 sind viele Sachen hinzugekommen und mit Wave 3 soll dann zumindest Matrix-LED kommen, mehr weiß man da leider noch nicht. Wenn man unbedingt etwas bestimmtes möchte (zB Plugin Hybrid) dann muss/musste man warten, bis das bestellbar ist. Ist doch bei vielen anderen Produkten auch so. Ein Handy wird zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht auch mit mehr Speicher bestellbar sein, oder mit größerem Display, etc.
Zitat:
@hendrykl schrieb am 10. Juni 2024 um 07:19:02 Uhr:
Zitat:
@der_Wayne schrieb am 10. Juni 2024 um 00:16:52 Uhr:
Kann doch nicht angehen, dass andere einfach eine bessere Ausstattung bekommen als andere, wenn genau das gleiche Auto bestellt wird?!Man bekommt nicht "einfach so" eine bessere Ausstattung. Es ist normal, dass sich Ausstattungsmerkmale bei einem Fahrzeug ändern, vor allem in der Anfangsphase. Du bekommst das, was bei Deiner Bestellung gerade in der Preisliste aktuell war. In Wave1 gab es sowas wie elektrische Schiebetüren noch nicht, genauso, wie es da nur den Diesel und nichts anderes gab. Mit Wave 2 sind viele Sachen hinzugekommen und mit Wave 3 soll dann zumindest Matrix-LED kommen, mehr weiß man da leider noch nicht. Wenn man unbedingt etwas bestimmtes möchte (zB Plugin Hybrid) dann muss/musste man warten, bis das bestellbar ist. Ist doch bei vielen anderen Produkten auch so. Ein Handy wird zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht auch mit mehr Speicher bestellbar sein, oder mit größerem Display, etc.
Also ich gehe dann mal davon aus, dass ich in der Wave 2 bin, wenn ich im März den PHEV bestellt habe... Kann man dann Ausstattung aus der Wave 3 nachrüsten lassen? Sonst ist das ja eine lebenslange Kränkung, auch für den späterer Wiederverkaufserlös.
Zitat:
@der_Wayne schrieb am 10. Juni 2024 um 07:31:19 Uhr:
Zitat:
Also ich gehe dann mal davon aus, dass ich in der Wave 2 bin, wenn ich im März den PHEV bestellt habe... Kann man dann Ausstattung aus der Wave 3 nachrüsten lassen? Sonst ist das ja eine lebenslange Kränkung, auch für den späterer Wiederverkaufserlös.
PHEV ist fix Wave2, da es den mit Wave1 noch nicht gab und Wave3 noch nicht bestellbar ist. Ob man Optionen der Wave3 mit in eine Bestellung aufnehmen kann, de schon abgegeben ist, musst Du (wenn es soweit ist) Deinen Händler fragen, befürchte aber, dass das dann aber bedeutet, wieder hinten in der Warteschlange zu stehen. Je nachdem wie dringend man das Fahrzeug benötigt, eventuell keine Option. Da ich gerne den PHEV mit Matrix-LED hätte, warte ich bis dahin mit meiner Bestellung.
Zitat:
@hendrykl schrieb am 10. Juni 2024 um 08:11:16 Uhr:
Zitat:
@der_Wayne schrieb am 10. Juni 2024 um 07:31:19 Uhr:
PHEV ist fix Wave2, da es den mit Wave1 noch nicht gab und Wave3 noch nicht bestellbar ist. Ob man Optionen der Wave3 mit in eine Bestellung aufnehmen kann, de schon abgegeben ist, musst Du (wenn es soweit ist) Deinen Händler fragen, befürchte aber, dass das dann aber bedeutet, wieder hinten in der Warteschlange zu stehen. Je nachdem wie dringend man das Fahrzeug benötigt, eventuell keine Option. Da ich gerne den PHEV mit Matrix-LED hätte, warte ich bis dahin mit meiner Bestellung.
Ich meine von der Werkstatt aus... kann man das dann nicht nachrüsten/einbauen nachträglich lassen? 😁
Hier kommen mal 2 Bilder mit der Position vom Subwoofer und Verstärker vom B&O System im Ford Tourneo Custom 2024.
1x Links im Seitenfach der Verstärker und 1x rechts der Subwoofer (Seitlich der Heckklappe). Sieht ganz ordentlich aus. Besser als in anderen Modellen von Ford im Radkasten. Dürfte dann hier nicht so scheppern, hoffentlich 😉
Heute freudige Nachricht von meinem Händler - unsere Transe wird am 01.07.24 gebaut
- Bestellung am 18.10.2023
- Ford Transit Custom Doppelkabine L2
- PHEV
- Ausführung Sport
- Digital Aqua Blue
- 19 Zoll Felgen
- elektrische AHK
- Dachgepäckträger klappbar
- Technologiepaket 6
Abgewählte Komponenten, da sonst keine Produktionseinplanung
- Digitaler Rückspiegel
- ProPower Onboardsystem
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
oha, da hast du fast zeitgleich mit mir bestellt, ausser das ich ihn in weiss bestellt habe (ohne ProPower und digitaler Spiegel) aber mit Multifunktionsträger… der anscheinend immer noch zur Verzögerung führt..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
B&O sind in meiner Bestellung auch dabei. B&O gehört zu Harman Kardon. H&K wird es dann im T8 geben. Sollte aber wohl Baugleich sein, nur teurer! ;-)
Leider immer noch keine neuen Infos außer das die Autos (PHEV, Tit. X) im August beim Händler eintreffen sollen (oder auch evtl. auch nicht).
Bestellt im Oktober...
Dafür ist der KUGA Facelift PHEV, bestellt Ende Februar schon da. Am Motor soll es dann wohl nicht liegen das der Tourneo nicht kommt...