Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3419 Antworten

Meine AH sagt das meine ist schon gebaut und ist raus von Werk Mitte März. Endlich soll hier sein nach 6-8 Wochen,cca.15 Mai....aber leider glaube ich das nicht mehr! Ich lass mich überraschen schon...schau mal! Ich melde mich hier wenn ist da. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und wünsche Ihnen, dass Sie Ihr Wunschauto schnellstmöglich erhalten.

Juhu, endlich ist er angekommen. Bestellt am 30.12.2024, gebaut am 20.02., seit 25.03. verschollen.

PHEV Sport + Panorama + AHK

Erster Eindruck - Spaltmaße passen für mich, keine Lacknasen, Rest prüf ich bei Übergabe, da noch alles verpackt ist.

Bild #211510349
Bild #211510352
Bild #211510355

sehr schön, das freut mich für dich @Reissi75 aber dennoch krass, das ein Auto verschollen sein kann 😉
--> Die Farbe passt sehr gut zum Sport muss ich sagen, ohne die Decals wäre es allerdings ein No-Go für mich 🙂

Die Farbe hat die Regierung ausgesucht. Da ihr der Ford nicht gefällt, wollte sie zumindest die Farbwahl übernehmen. Bin ganz happy damit, kenne ja die Dreckunempfindlichkeit grauer Autos. Das passt schon.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Reissi75 schrieb am 8. Mai 2025 um 15:10:25 Uhr:

Juhu, endlich ist er angekommen. Bestellt am 30.12.2024, gebaut am 20.02., seit 25.03. verschollen.
...

Na dann herzlichen Glückwunsch, dass der "Orient-Express" endlich sein Ziel erreicht hat. ... Mir gefällt das Grey Matter auch am besten und dazu die besagte Staubkompatibilität mit eingebautem Schmutzfilter als Sonderausstattung ... TOP!

Zitat:@Reissi75 schrieb am 8. Mai 2025 um 15:10:25 Uhr:

Juhu, endlich ist er angekommen. Bestellt am 30.12.2024, gebaut am 20.02., seit 25.03. verschollen.PHEV Sport + Panorama + AHKErster Eindruck - Spaltmaße passen für mich, keine Lacknasen, Rest prüf ich bei Übergabe, da noch alles verpackt ist.

Ja von mir auch herzlichen Glückwunsch! Und allzeit knitterfreie Fahrt

Hallo zusammen,

wir haben im März 2024 einen PHEV Titanium X bestellt und das Fahrzeug am 29.05.2025 beim Händler abgeholt.

Vor Ort teilte man mir mit, dass ich Glück gehabt hätte: Da ich das Auto bereits am 23.04. zugelassen habe, konnte es noch übergeben werden. Am 25.04. hat Ford nämlich einen Auslieferungsstopp für die PHEV-Modelle verhängt.

Grund dafür soll ein Problem mit dem Antriebsstrang sein. Laut Händler sei noch ein offizielles Schreiben oder sogar ein Rückruf zu erwarten. Ob das Problem durch ein Softwareupdate oder einen Teiletausch gelöst wird, konnte man mir nicht sagen.

Da mein Fahrzeug bereits vor dem Stopp zugelassen war, musste es übergeben werden – allerdings mit dem Hinweis, dass ich derzeit nicht schneller als 140 km/h fahren soll bis Ford eine Lösung hat und ich angeschrieben werde.

Ich habe bisher noch keine ähnlichen Erfahrungen gelesen. Ist jemandem dazu etwas bekannt

Habe die gleiche Aussage von meinem Händler bekommen. Mein Auto ist auch davon betroffen und wird bis auf Weiteres nicht ausgeliefert. Näheres weiß ich aber leider auch nicht.

Zitat:

@79erThomas schrieb am 9. Mai 2025 um 11:34:55 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben im März 2024 einen PHEV Titanium X bestellt und das Fahrzeug am 29.05.2025 beim Händler abgeholt.

Vor Ort teilte man mir mit, dass ich Glück gehabt hätte: Da ich das Auto bereits am 23.04. zugelassen habe, konnte es noch übergeben werden. Am 25.04. hat Ford nämlich einen Auslieferungsstopp für die PHEV-Modelle verhängt.

Grund dafür soll ein Problem mit dem Antriebsstrang sein. Laut Händler sei noch ein offizielles Schreiben oder sogar ein Rückruf zu erwarten. Ob das Problem durch ein Softwareupdate oder einen Teiletausch gelöst wird, konnte man mir nicht sagen.

Da mein Fahrzeug bereits vor dem Stopp zugelassen war, musste es übergeben werden – allerdings mit dem Hinweis, dass ich derzeit nicht schneller als 140 km/h fahren soll bis Ford eine Lösung hat und ich angeschrieben werde.

Ich habe bisher noch keine ähnlichen Erfahrungen gelesen. Ist jemandem dazu etwas bekannt

Über den TC NXN hat man noch nichts gehört, bisher nur (wiedermal) der Kuga PHEV <2023 oder Transit Modelle <2023.
Viel spannender finde ich: Habt ihr die drei Einzel-Sitze in der dritten Reihe und kannst du Fotos davon einstellen?

Zitat:

@Dosenbrot schrieb am 9. Mai 2025 um 11:45:14 Uhr:

Zitat:

@79erThomas schrieb am 9. Mai 2025 um 11:34:55 Uhr:

Hallo zusammen,

Über den TC NXN hat man noch nichts gehört, bisher nur (wiedermal) der Kuga PHEV <2023 oder Transit Modelle <2023.
Viel spannender finde ich: Habt ihr die drei Einzel-Sitze in der dritten Reihe und kannst du Fotos davon einstellen?

Muss dich leider enttäuschen.
Hat bei mir hinten kein Einzelsitze.
1xEinzel und 1x Doppel

Zitat:@CmdrHamilton schrieb am 9. Mai 2025 um 11:40:09 Uhr:

Habe die gleiche Aussage von meinem Händler bekommen. Mein Auto ist auch davon betroffen und wird bis auf Weiteres nicht ausgeliefert. Näheres weiß ich aber leider auch nicht.

Dann fügen wir dem Verzögerungsgrund L2+Panoramadach noch PHEV hinzu…..

Ich kotz hier hin….

Zitat:

@Tobiasd83 schrieb am 9. Mai 2025 um 12:08:41 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Ich kotz hier hin….

Mein Auto ist fertig gebaut und steht beim Händler (Lagerwagen - keine Bestellung durch mich). Ich glaube nicht dass der PHEV ist grundsätzlich Verzögerungsgrund ist, sondern die Rückrufaktion von Ford, die vermutlich nicht alle trifft, werden ja genug ausgeliefert was man so liest.

Zitat:

@CmdrHamilton schrieb am 9. Mai 2025 um 12:29:35 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@CmdrHamilton schrieb am 9. Mai 2025 um 12:29:35 Uhr:

Zitat:

Ich kotz hier hin….

Mein Auto ist fertig gebaut und steht beim Händler (Lagerwagen - keine Bestellung durch mich). Ich glaube nicht dass der PHEV ist grundsätzlich Verzögerungsgrund ist, sondern die Rückrufaktion von Ford, die vermutlich nicht alle trifft, werden ja genug ausgeliefert was man so liest.

Mich würde mal Interessieren wieviele TC PHEV nach dem 25.04. zugelassen wurden. Laut meinem Händler (in Cham)
Hätte ich das nicht mehr tun können, da die Zulassungsstellen von Ford informiert sind und ein Zulassung aktuell nicht möglich sein sollte.

Ich habe ja auch keine Ahnung und gebe nur wieder was
der Händler mitgeteilt hat.

So wie ich euch jetzt verstanden habe, trifft das auf das L2 Modell zu, oder? Müsste es dann nicht auch den L1 zutreffen, denn die Technik ist doch die gleiche?

Da habe ich aber nichts von meinem Händler gehört. Also von L1.

Korrigiert mich gern

L1 oder L2?

Gruß

Deine Antwort