1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

Ähnliche Themen
2943 Antworten

Zitat:

Der Händler ist top. Geliefert wird deshalb nicht, weil Titanium X als PHEV in L2 und Exklusivpaket eben nicht lieferbar ist bzw. war.
Finanziell profitiere ich sehr von der Verzögerung. Der Händler kümmert sich um alles. Auch um die Entschädigung durch Ford. Darüber hinaus bekomme ich die gesamten größeren und kleineren Verbesserungen, die im Laufe der Zeit in die Serie einfließen. Und da wir 3 Autos haben, von denen eines ein Tourneo Custom L2 von 2021 ist, und keines davon dringend weg müsste, bin ich da sehr entspannt.

wenn es so für dich ok ist, dann ist ja gut.
Je später man "kauft" desto besser ist das Produkt, logo.
Ich kann heute ein Iphone 16 kaufen oder eben 2 Jahre warten und auf das 18er kaufen.
Dann kriege ich auch mehr für mein Geld.
Aber gut, jeder wie er mag. Ich verstehe schon die Leute sehr gut, die dann stornieren und zB n Mercedes in 3 Monaten auf dem Hof haben.
Halte nix von der" ich will sofort alles am besten gestern haben Kultur" aber ich möchte zeitnah ein neues Auto und nicht in 2 Jahren wenn andere Marken dann evtl schon 2 Facelifts hinter sich haben :D
Nix für ungut

Zitat:

@purepurism schrieb am 1. Mai 2025 um 15:02:58 Uhr:

Zitat:

@KimAndre schrieb am 1. Mai 2025 um 11:15:50 Uhr:

Bei uns hat das Warten ein Ende.
Bestellt hatten wir im Juni 2024 einen Active L2 Allrad als Diesel.

Sehr schön! Außenspiegelgehäuse sollten beim Active eigentlich in Akzentfarbe schwarz lackiert sein, aber in Wagenfarbe sieht es auch gut aus! Wird bei mir auch so in grey matter sein.

Ich war heute nochmal beim Händler.

Warum unsere Spiegel in Wagenfarbe sind, konnte er uns auch nicht sagen.

Es ist aber definitiv die Active Variante. Wir hatten Sorge, dass es nicht unser bestelltes Auto ist. Aber gut, wir lassen es jetzt so. Sieht ja auch schick aus.

Ich weiss ja das hier keiner eine Glaskugel besitzt, aber ich wollte nächste Woche eigentlich bestellen. Wie gesagt Titanium X L1 Phev voll bis auf Exclusiv Paket aber halt elektrische Schiebetüren. Jetzt sagen mir 2 Händler Q2 2026 wie realistisch seht ihr das. Vielleicht jemand von Ford hier? Hatte die Verkäufer darauf hingewiesen das hier einige sind die Ende März Anfang April bestellt haben und da heisst es Mai oder Juni. Dazu wollten sie aber nix sagen. Aussage von Ford wäre aktuell Q2 2026. Oktober oder November wäre ich ja noch voll dabei. Bzw wie realistisch ist es meint ihr das die nächsten 8 bis 12 Wochen noch ein passender Titanium X in am liebsten Magnetic Grey auf den Markt kommt. Finde keine Aussagw dazu wie lange die 0.0 Prozent noch laufen weiss das einer zufällig? Ende Juni? Danke schonmal für eure Antworten. Haben ja eigentlich ein Kfz aber da ich selber Techniker Meister bin habe ich fast zu viel Schiss das dann nächstes Jahr noch was wichtiges geändert wird und meiner das dann nicht hätte. Dann lieber jetzt so wie er ist ohne die 3 Einzelsitze, damit könnte ich Leben. Wie das bei den 3 Eintelsitzen mit den Gurten gelöst ist konnte mir bis jetzt nämlich auch noch keiner sagen.

Zitat:@Paddi-S schrieb am 3. Mai 2025 um 19:03:59 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Ich weiss ja das hier keiner eine Glaskugel besitzt, aber ich wollte nächste Woche eigentlich bestellen. Wie gesagt Titanium X L1 Phev voll bis auf Exclusiv Paket aber halt elektrische Schiebetüren. Jetzt sagen mir 2 Händler Q2 2026 wie realistisch seht ihr das. Vielleicht jemand von Ford hier? Hatte die Verkäufer darauf hingewiesen das hier einige sind die Ende März Anfang April bestellt haben und da heisst es Mai oder Juni. Dazu wollten sie aber nix sagen. Aussage von Ford wäre aktuell Q2 2026. Oktober oder November wäre ich ja noch voll dabei. Bzw wie realistisch ist es meint ihr das die nächsten 8 bis 12 Wochen noch ein passender Titanium X in am liebsten Magnetic Grey auf den Markt kommt. Finde keine Aussagw dazu wie lange die 0.0 Prozent noch laufen weiss das einer zufällig? Ende Juni? Danke schonmal für eure Antworten. Haben ja eigentlich ein Kfz aber da ich selber Techniker Meister bin habe ich fast zu viel Schiss das dann nächstes Jahr noch was wichtiges geändert wird und meiner das dann nicht hätte. Dann lieber jetzt so wie er ist ohne die 3 Einzelsitze, damit könnte ich Leben. Wie das bei den 3 Eintelsitzen mit den Gurten gelöst ist konnte mir bis jetzt nämlich auch noch keiner sagen.

Hallo Paddi,

Ich denke dein Händler ist hier einfach vorsichtig welche Aussagen er hier macht und beruht sich auf seinen „Erfahrungswert“ der letzten zwei Jahre. Du wirst von nirgends eine wirkliche Aussage bekommen. Das ist ja das Problem mit dem sich hier die Community schon über Monate/Jahre beschäftigt.

Wir haben Ende Mai 2024 bestellt TitX L2 elektrische Anhängerkupplung, 400W Steckdose, sitzpacket 23, großer Tank, Lenkrad beheizbar und das exklusiv Paket. was sich jetzt ja rauskristallisierter hat das, das pano bei L2 größere Probleme macht und zu massiven Lieferverzögerungen. Bei uns +6monate (damit rechne ich jetzt einfach) er hätte im April kommen sollen.

Das einzigste Angebot vom Händler war, die Konfiguration zu ändern, ohne exklusiv Paket und somit ohne Pano, dann könnte er ABER auch nur unverbindlich bestätigen das er in Q2/25 gebaut wird.

Ende vom Lied war das wir beschlossen haben, die Konfiguration bei zu behalten (da nicht garantiert das er dann in Q2/25 auch wirklich kommt)

Also goody konnte ich aber noch den manuellen DPF regenerator hinzunehmen und die Einzelsitze gibt es auch „automatisch“ oben drauf.

Generell ist die Wartezeit sehr ätzend! Ich versuche es mir halt damit schön zu reden, das wir in der Wartezeit, die Matrix LED und den manuellen DPF Regenerator (zu den ursprünglichen Rabat Konditionen bei uns -22,5%) + drei Einzelsitze + das neue und wesentlich wertiger anzusehende Fahrer Display, kostenlos on top bekommen, was wir alles nicht bekommen hätten, wenn das Fahrzeug letztes Jahr schon gebaut worden wäre.

Zudem versuchen Ich es mit einer ordentlichen Portion Galgenhumor zu nehmen und „hoffen“ bei weiter Verzögerungen das wir evtl. noch ein Facelift Modell bekommen ??

Generell verstehe ich aber deine Unsicherheit, unser aktuellen Familien Auto ist mit seinen 14 Jahren und 285TKM eigentlich über den Zenit und macht auch Probleme, was für uns die Wartezeit definitiv nicht einfacher macht.

Und mal so am Rand, weil ja schon öfter hier kommuniziert wurde, ich Wechsel jetzt zu denen mit dem Stern. Natürlich habe ich als die Verzögerung kommuniziert wurde, auch nochmal nach alternativen Fahrzeugen geschaut, da kamen dann nur T6.1 und V-Klasse in Fragen. (VW ist bei mir aufgrund sehr schlechten Erfahrungen mit meinem T5 den ich mal hatte raus) Also bleibt nur die V-Klasse, aber da zwei meiner Bekannten nur Probleme mit der V-Klasse und das bei 110T€ brutto Preis Fahrzeugen (einer hat das Fahrzeug bereit rückabgewickelt und der zweite ist jetzt dabei) also ist das auch keine Alternative, da ich 1. nicht bereit bin so viel aus zu geben und 2. für einen zwei Jahreswagen standen auch noch rund 85k€ auf dem Preisschild, bei vergleichbarer Ausstattung mit den TC TitX… somit bleibt halt nur anstehen.

Und ja ich haben mich auch mit weiteren Alternativen auseinander gesetzt (zb Hyundai Staria) der zb scheidet dann mit der anhängelast aus

Deine Antwort