Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3556 Antworten
Gute Frage, wird auch mein erster Neuwagen. Was ich schauen werde:
Lack Ungleichmäßigkeiten, Spaltmaße Motorhaube+ Hecktür, wie sauber gehen die Türen zu, lege mich auch mal unters Auto und schaue mir da die Kanten an.
Kratzer in Displays + Interieur + Felgen
Grundfunktionen wird sicherlich das Autohaus vorher prüfen.
Schauen, ob das Fahrzeug alle Fahrmodi hat, hier gab es Personen, wo der Sportmodus gefehlt hatte. Prüfen, ob die Sitze alle OK sind, es gab schon "eingefallene"/geknautsche Ledersitze, die dan getauscht werden mussten. Gerade Dinge, die man später Dir in die Schuhe schieben kann (Kratzer oder Dellen im Lack, Steinschlag in der Scheibe, etc.) solltest Du unbedingt prüfen. Wenn die Ausstattung von der Bestellung abweicht (Fehlende 2. Batterie, oder zu kleine Batterie, fehlendes Matrix-LED etc), dann wird man das sich nicht alles sofort prüfen können, aber bei den Punkten kann sich das Autohaus schlecht rausreden, so dass man das sicher auch später melden kann (sobald es halt auffällt).
Zitat:
@Baumwurzel schrieb am 31. März 2025 um 19:30:14 Uhr:
bin ja grundsätzlich ein sehr geduldiger Mensch aber je stärker der Frühling kommt und je öfter hier Fotos gepostet werden, desto schneller will ich meinen TransitC haben...Wenn ich hier aber manche lese mit 12-14 Monate Wartezeit...puhhh....zum Glück muss man nichts anzahlen.
Ha! 12-14 Monate wären nett. Ich warte schon seit 10/23 und noch ist eine Lieferung nicht in Sicht. 14 Monate würde ich mit Kusshand nehmen.
Zitat:
@Martin.78 schrieb am 31. März 2025 um 21:24:38 Uhr:
Zitat:
@Baumwurzel schrieb am 31. März 2025 um 19:30:14 Uhr:
bin ja grundsätzlich ein sehr geduldiger Mensch aber je stärker der Frühling kommt und je öfter hier Fotos gepostet werden, desto schneller will ich meinen TransitC haben...Wenn ich hier aber manche lese mit 12-14 Monate Wartezeit...puhhh....zum Glück muss man nichts anzahlen.
Ha! 12-14 Monate wären nett. Ich warte schon seit 10/23 und noch ist eine Lieferung nicht in Sicht. 14 Monate würde ich mit Kusshand nehmen.
War das so angesagt? Grenzt ja an Zumutung ??
Ähnliche Themen
Nein. Sollte im August 24 kommen. L2 und Exklusivpaket sind der Endgegner für Ford. 🙂
Herzliches Beileid 😉
Wenn ich nur online mal aktuell schaue... Tourneo 7-11 Monate ULZ, Transit 6Monate ULZ
Zitat:
@Baumwurzel schrieb am 1. April 2025 um 00:05:59 Uhr:
Herzliches Beileid 😉Wenn ich nur online mal aktuell schaue... Tourneo 7-11 Monate ULZ, Transit 6Monate ULZ
Das kommt sehr auf die Ausstattung an. Bei mancher Ausstattung dürfte es deutlich länger als 11 Monate dauern.
Verstehe die Lieferzeiten nicht.
Am Anfang hieß es lange Liederzeiten aufgrund des neuen Modells, dann ging es zwischenzeitlich (mal abgesehen vom L2) deutlich schneller (ich musste nur 5 Monate warten von Bestellung bis Übergabe, und jetzt???
Kann mir echt nicht vorstellen, dass so viele Bestellungen reinkommen. Oder liegt das mit an VW? Kommen da hetzt vermehrt Abrufe dazu?
hat nicht eine eigene Fertigungstrasse ? so hab ich das am Rande irgendwo mitbekommen.
Ein Ford braucht ja ca 20 Std bis er vom Band ist...da sollten ja einige in drei Schichten durchgehen wenn die evtl so eine hohe Nachfrage haben.
Überall ließt man , dass de Nachfrage an Neuautos schlecht sei... also was nu ^^
Zitat:
@Baumwurzel schrieb am 1. April 2025 um 11:02:00 Uhr:
hat nicht eine eigene Fertigungstrasse ? so hab ich das am Rande irgendwo mitbekommen.
Ein Ford braucht ja ca 20 Std bis er vom Band ist...da sollten ja einige in drei Schichten durchgehen wenn die evtl so eine hohe Nachfrage haben.Überall ließt man , dass de Nachfrage an Neuautos schlecht sei... also was nu ^^
Bisher lag es nicht unbedingt (nur) an der Produktionsquote sondern an logistischen Problemen - sprich von der Fertigstellung bis zum Abtransport konnten alleine schonmal 2 bis 3 Monate vergehen und für den Transport - je nachdem wo der Händler ansässig ist - via Seeweg nach Belgien etc. nochmal 4 Wochen. Dann ca. 2 bis 4 Wochen für die Aufbereitung und Zulassung des Fahrzeugs.
Bei mir hat es von der Fertigstellung bis zur Übergabe ca. 3 Monate gedauert.
Und auf den Tag genau 1 Jahr seit der Bestellung.
Zitat:
@purepurism schrieb am 31. März 2025 um 08:55:50 Uhr:
Zitat:
Das Thema sollte Mal langsam durch sein
vermutlich schon ... auch wenn mein FFH auch heute beharrlich meint, dass die 3 Einzelsitze in der 3. Reihe nun für alle Modellvarianten gelten. ... Irren ist menschlich, ggf. aich beim FFH. Einen schönen Tag alllen!
Nun ist ja die neue PL-Liste für D-Land raus. Die 3 Einzelsitze sind nicht generell Serie.
Das hat für die PHEV-Fahrer je nach Modellvariante (z.B. wenn man einen Titanium geordert hat) aber anscheinend auch Vorteile...
Die Farbauswahl im Konfigurator hat in der Vergangenheit auch nicht immer gestimmt. Zuverlässiger sind da eher die Angaben in der Preisliste, da ist Artisan Red noch vorhanden.
Meiner steht seit letzter Woche auf „Delivered“, aber keiner weiß wo er ist. Es kotzt mich an. Beim Händler ist er nicht.
Zitat:
@vinkrath schrieb am 1. April 2025 um 16:01:34 Uhr:
Zitat:
@purepurism schrieb am 31. März 2025 um 08:55:50 Uhr:
vermutlich schon ... auch wenn mein FFH auch heute beharrlich meint, dass die 3 Einzelsitze in der 3. Reihe nun für alle Modellvarianten gelten. ... Irren ist menschlich, ggf. aich beim FFH. Einen schönen Tag alllen!Nun ist ja die neue PL-Liste für D-Land raus. Die 3 Einzelsitze sind nicht generell Serie.
Das hat für die PHEV-Fahrer je nach Modellvariante (z.B. wenn man einen Titanium geordert hat) aber anscheinend auch Vorteile...
Welche?
Danke 🙂