Ford Tourneo / Transit Custom - KBA 25C11 - PHEV VMAX
Jetzt gibt es beim KBA einen offiziellen Rückruf wegen Diskrepanz zwischen coc und Zulassungsbescheinigung.
Aber laut KBA nur bis BJ 8/24.
Ich hab auch grad einen Brief von Ford bekommen zum selben Thema. Meiner ist aber 11/24.
31 Antworten
Zitat:
@FordyFour schrieb am 20. Juli 2025 um 12:13:56 Uhr:
Dass der E-Motor prinzipiell immer mit läuft ist klar. Ich verstehe unter "vollelektrisch" allerdings was anderes. Scheint aber nur mir so zu gehen (obwohl hier durchaus noch ganz andere Haarspalter unterwegs sind 🤪).
Bist nicht der einzige dem das komisch vorkommt. In dem Brief von der Behörde liegt ein Schreiben von Ford bei, in dem es wortwörtlich heißt:
"Es wurde festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit (VMAX) von Transit Custom PHEV-Fahrzeugen im vollelektrischen Modus (keine Leistung des Verbrennungsmotors) möglicherweise die Fahrzeugspezifikation überschreitet".
Rein elektrisch ging der noch nie 160, da ist schon viel früher Schluss, das war auch vor dem Update nicht anders. Das hat mit den Maximaldrehzahlen von einem der beiden Motorgeneratoren zu tun. Mehr als 180 hat er nur im kombinierten Betrieb erreicht...
Wird wohl nur Ford wissen, warum das hier so steht - oder auch nicht ;)
Das ist in der Tat seltsam, da der PHEV rein elektrisch noch nie 160 fahren konnte. Nicht einmal annähernd.