1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Toureno Custom PHEV steuerliche Bewertung

Ford Toureno Custom PHEV steuerliche Bewertung

Ford Nutzfahrzeuge Transit

Moin zusammen,
Liegt die steuerliche Bewewertung des aktuellen Modells noch bei 0,5%? Die Reichweite hat ja noch nie gepasst und das Mittel des CO2 ist mit 65-39 g/km für mich nicht eindeutig …
Grüße

5 Antworten

Das MJ 2025.75 wird sehr wahrscheinlich bis garantiert nicht mehr unter die 0,5% fallen, da der neue WLTP Zyklus deutlich höhere CO2 Werte ergibt.

Man kann froh sein, wenn es bei 50 Euro KFZ Steuer bleibt.

Das MJ 2025.75 fällt aus der 0,5% Regelung da er weder die ab 2025 geforderte rein elektrische Reichweite von 80 km schafft noch kombiniert unter 50 g/km Co2 bleibt.
(Ein Tit X ist mit 96 g/km angegeben im Konfigurator, der "alte" hat 44g/km).
Das 2025.75 Modell schafft also nichts von beidem.

Die KFZ-Steuer müsste bei 56 Euro im Jahr liegen.

Ja das stimmt, das neue Modelljahr fällt nicht mehr in die 0,5 % Regel, deswegen habe ich doch kein Bestellfahrzeug sondern einen Vorführwagen von einem Händler genommen der sofort verfügbar war, der zeigte mir dann auch das COC Papier als Nachweis darin stehen 44 g CO2

Ja… ADAC-zitiert:

E-Kennzeichen bei Hybrid?
Erste Voraussetzung ist, dass es sich um einen Plug-in-Hybrid handelt. Das Fahrzeug muss also von außen aufladbar sein. Außerdem darf das Fahrzeug höchstens 50 Gramm Kohlenstoffdioxid je gefahrenem Kilometer ausstoßen. Alternativ muss die Reichweite des Fahrzeugs unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer betragen.
(https://www.adac.de/.../)

Deine Antwort
Ähnliche Themen