1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4264 Antworten

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 31. Januar 2024 um 19:28:09 Uhr:

Einen Design Preis kriegt das Cockpit nicht. 😁

Ist immer aus der Sicht des Betrachters! Halt Geschmacksache. Mir gefällt es in der neuen V Klasse nicht so gut, sieht mir zu geleckt aus.
Ich habe es schon Live im Transit gesehen und mir gefällt es sehr gut. Meine Eltern hatten Früher mal einen Opel Senator mit Digital Cockpit, sah Mega aus. Auf jedenfalls kann ich selber nichts finden wo ich mir Gedanken machen müßte. Habe mir unteranderem einen Renault trafic, Opel Vivaro ( Neues Modell ) Citroën und.s.w angesehen, und bin mit dem Paket verglichen im Preis und Design mehr als begeistert.
Wenn er im Alltag auch alles meistert, dann habe ich mich richtig entschieden. Auch mein jetziger Ford Grand Tourneo Connect läuft zu 100%. MEIN MODELL DAVOR EIN Citroën Grand Picasso war der größte Reinfall. Nur Probleme. War fast Ungelogen alle 2-4 Wochen in 4 Jahren in der Werkstatt. Das schlimmste Auto was ich in meinem ganzen Leben gefahren hatte. Ist ja nur meine Meinung.

Zitat:

@bistar schrieb am 31. Januar 2024 um 19:06:51 Uhr:

Leasing ist bei 7,5% eff. (zwei Angebote jeweils gleich). Barzahler Rabatt (18 und 19%) wird aber nicht auf das Leasing übernommen (war oben Fehler im Angebot). Mein Beispiel: Fahrzeugpreis 76.000.- , 48 Monate, 60.000km und 15.000.- Anzahlung: Rate 525.-.
Habe heute im Transit gesessen. Anmutung solala (war halt Trapo), Einstieg hoch (im Vergleich zur V), Cockpit-Design hätte man echt überdenken können. Auf den Bildern/Videos kommen die unterschiedlich hohen Displays einem ja schon wie Fremdkörper vor. In echt wirkt das nochmal extremer.

oha. krass. ich hab noch zu 4,99% leasing unterschrieben letztes jahr. mit 4000€ anzahlung.
inkl. ford flatrate bin ich bei bisschen über 400€ im monat.
ärgerlich war; dass ne woche später die neue preisliste mit den neuen optionen kam. aber dafür ist der preis sehr gut. und ich bin bei wave 1 dabei 😉

Ich habe mir heute beim Händler einen Tourneo angeschaut.

Eine Schönheit ist das nicht. Ist aber okay für ein Fahrzeug dieser Klasse. Was ich allerdings potthässlich und sehr billig anmutend finde, sind die Rückleuchten. Die sehen aus wie billige Nachrüstlösungen aus China! Furchtbar. Ich bin nur froh, dass wir unseren neuen Tourneo Custom in Schwarz bestellt haben. Da fallen die Dinger nicht so auf. Wobei ich noch immer auf die LED-Rückleuchten baue. Die sehen ja ganz gut aus.

Zum Cockpit: Mir gefällt das auch nicht. Die zwei unterschiedlichen Bildschirme sehen seltsam und auch nicht sehr hochwertig aus. Das sieht aus wie mit Lego zusammengebastelt. Und der Bildschirm hinterm Lenkrad ist seltsam milchig blass. Hochauflösend ist das nicht.

Ja. Hab ich mir auch angeschaut
Das Display hinterm Lenkrad ist wirklich komisch. Eine Art "Digital" Display aus den 90ern....

Bei mir ist die Wahl auf den Tourneo gefallen, weil die Preis Leistung passt
Habe 26% Rabatt bekommen und bin damit als Familienbomber gut unterwegs.

Klar wäre die neue V Klasse schöner gewesen. Aber da gabs nur 1% (die haben ja seit 01.01. das Agenturmodell) und da war ich weit über 100k

Somit ist das bei mir "verkraftbar" mit den Displays. Dem Dashboard mit viel Plastik usw usw

Dafür muss ich aber auch sagen, dass die neue Möglichkeit der Sitze (Umbau etc) viel einfacher scheint, wie bei der V Klasse
Zumindest nach den Testvideos zu beurteilen von dem neuen Tourneo...

Ähnliche Themen

Mir persönlich liegt das Cockpitdesign vom VW T7 am nächsten. Das vom Custom ist etwas spärlich und bietet eigentlich ja nur einem Instrument, dem digitalen Tacho, platz, was ich sehen konnte. VW und Mercedes bieten da durchaus mehr Anzeigemöglichkeiten...etwas "moderner".

Zitat:

@R.ST schrieb am 31. Januar 2024 um 19:56:11 Uhr:

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 31. Januar 2024 um 19:28:09 Uhr:

Einen Design Preis kriegt das Cockpit nicht. 😁

Ist immer aus der Sicht des Betrachters! Halt Geschmacksache. Mir gefällt es in der neuen V Klasse nicht so gut, sieht mir zu geleckt aus.
Ich habe es schon Live im Transit gesehen und mir gefällt es sehr gut. Meine Eltern hatten Früher mal einen Opel Senator mit Digital Cockpit, sah Mega aus. Auf jedenfalls kann ich selber nichts finden wo ich mir Gedanken machen müßte. Habe mir unteranderem einen Renault trafic, Opel Vivaro ( Neues Modell ) Citroën und.s.w angesehen, und bin mit dem Paket verglichen im Preis und Design mehr als begeistert.
Wenn er im Alltag auch alles meistert, dann habe ich mich richtig entschieden. Auch mein jetziger Ford Grand Tourneo Connect läuft zu 100%. MEIN MODELL DAVOR EIN Citroën Grand Picasso war der größte Reinfall. Nur Probleme. War fast Ungelogen alle 2-4 Wochen in 4 Jahren in der Werkstatt. Das schlimmste Auto was ich in meinem ganzen Leben gefahren hatte. Ist ja nur meine Meinung.

Hatte jetzt auch kein V oder sonstiges im Sinn, ich erwarte von Ford auch kein mega stimmiges Design. Für mich gilt der Grundsatz “Chrome bringt dich nicht nach Hause“ 😁

Ein bekannter der in ner Werkstatt tätig ist, rät von Franzosen grundsätzlich ab, die haben nicht alle immer was, aber wenn Franzose was hat dann so richtig. ^^

Hört man aber überall, je nachdem wen du fragst.

Bin von meinem TC aus 2017 total begeistert. Preis Leistung ist da einfach schon sehr gut. Würde mir wünschen das neue Modell kann da anknüpfen.

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 2. Februar 2024 um 13:32:19 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 31. Januar 2024 um 19:56:11 Uhr:

Hatte jetzt auch kein V oder sonstiges im Sinn, ich erwarte von Ford auch kein mega stimmiges Design. Für mich gilt der Grundsatz “Chrome bringt dich nicht nach Hause“ 😁

Ein bekannter der in ner Werkstatt tätig ist, rät von Franzosen grundsätzlich ab, die haben nicht alle immer was, aber wenn Franzose was hat dann so richtig. ^^

Hört man aber überall, je nachdem wen du fragst.

Bin von meinem TC aus 2017 total begeistert. Preis Leistung ist da einfach schon sehr gut. Würde mir wünschen das neue Modell kann da anknüpfen.

Ja, dann hoffe auch ich, denn bin ja wieder 4 Jahre daran gebunden und benötige ihn für mein Möbel/Deko Geschäft.
Da muß ich mich schon auf einen fahrbaren Untersatz verlassen können. 😉

So bin jetzt auch als Besteller mit dabei. Active 170 Diesel PS und Allrad. Alle anderen Motorisierungen haben keinen Sinn gemacht, da ich die Kiste auch als Zugfahrzeug brauche und schon mal mit Hänger in die Wiese muss. Über Fahrten nach Griechenland reden wir erst gar nicht.

Das 1. Mal Ford und dann noch als Blindbestellung. Aber wie schon im Vorfeld festgestellt. Preis / Leistung ist halt im Vergleich zur V Klasse unschlagbar...

VG

Zitat:

@BicTribal schrieb am 3. Februar 2024 um 11:39:31 Uhr:

So bin jetzt auch als Besteller mit dabei. Active 170 Diesel PS und Allrad. Alle anderen Motorisierungen haben keinen Sinn gemacht, da ich die Kiste auch als Zugfahrzeug brauche und schon mal mit Hänger in die Wiese muss. Über Fahrten nach Griechenland reden wir erst gar nicht.

Das 1. Mal Ford und dann noch als Blindbestellung. Aber wie schon im Vorfeld festgestellt. Preis / Leistung ist halt im Vergleich zur V Klasse unschlagbar...

VG

So geht's mir auch. Fahre momentan noch Alhambra und jetzt blind zu Ford, weil es ja nix zu gucken gibt. Ebenfalls 170 PS Active, aber Front reicht mir. Bin mir immer noch nicht sicher, ob L1 die richtige Entscheidung war oder ob ich es bereue. Bestellung war im Dezember, geplante Lieferzeit 12 Monate. Naja, immerhin gab's 28 Prozent Nachlass trotz Finanzierung.

Ich fand den L1 immer zu klein. Voll besetzt ist der Kofferraum nicht sehr groß.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 3. Februar 2024 um 12:06:42 Uhr:

Ich fand den L1 immer zu klein. Voll besetzt ist der Kofferraum nicht sehr groß.

Unsere Nutzersituation ist, dass wir voll besetzt höchstens mal Kurzstrecke machen, also ohne viel Gepäck. In Urlaubsfahrten kann die hintere Reihe raus und Stauraum gibt es noch in Dachbox bzw. Wohnwagen. Und für Baustoffe gibt's noch einen Hänger. Trotzdem gilt ja die Devise, Platz kann man nie genug haben 😁

Puhh 28% sind aber mal ne Ansage.
Weiß jemand wie die % Lage beim Transit Custom aussieht. ?

Darf ich fragen wie hoch die Zinsen sind bei Ford Finanzierung. ?
Überlege derzeit auch ob ich bestellen soll.
Frage ist grad eben aufgekommen ob wir bei Ford finanzieren oder bei der VR Bank Kredit aufnehmen sollen.

Diesel gibt's am meisten Prozente, schätze beim EV am wenigsten. PHEV dazwischen oder wie EV.

Zitat:

@tonymaxwell schrieb am 3. Februar 2024 um 11:57:11 Uhr:

Zitat:

@BicTribal schrieb am 3. Februar 2024 um 11:39:31 Uhr:

VG

So geht's mir auch. Fahre momentan noch Alhambra und jetzt blind zu Ford, weil es ja nix zu gucken gibt. Ebenfalls 170 PS Active, aber Front reicht mir. Bin mir immer noch nicht sicher, ob L1 die richtige Entscheidung war oder ob ich es bereue. Bestellung war im Dezember, geplante Lieferzeit 12 Monate. Naja, immerhin gab's 28 Prozent Nachlass trotz Finanzierung.

Hey kannst du mir verraten, was für ein Motor du bestellt hast und wo? Mein Ford Händler gibt mir höchstens 21 %. Bei deinem Nachlass würde ich den Händler auch gerne besuchen.

Zitat:

@tonymaxwell schrieb am 3. Februar 2024 um 12:42:43 Uhr:

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 3. Februar 2024 um 12:06:42 Uhr:

Unsere Nutzersituation ist, dass wir voll besetzt höchstens mal Kurzstrecke machen, also ohne viel Gepäck. In Urlaubsfahrten kann die hintere Reihe raus und Stauraum gibt es noch in Dachbox bzw. Wohnwagen. Und für Baustoffe gibt's noch einen Hänger. Trotzdem gilt ja die Devise, Platz kann man nie genug haben 😁

Unter normalen Umständen reicht der Kofferraum im aktuellen Modell mit der normalen Länge oft nicht mal für einen Karton von Ikea. Der Vorteil des neuen Tourneos ist sicherlich, dass die Rückbank auf Schienen steht und zu verschieben ist. Wie gesagt, mir ist die normale Länge viel zu kurz. Dann kann ich auch einen Galaxy oder so etwas fahren.

Deine Antwort