Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4326 Antworten

Sind 14

1000066298

Vielen Dank!!!

Ja tatsächlich seltsam.....da überall in der Beschreibung 15 Lautsprecher stehen.

Dachte schon das Ford eventuell 2 Sub's eingebaut haben 😉

Naja vielleicht finden wir noch ein Lautsprecher irgendwo im Auto 😀

Hallo zusammen, weiß eigentlich jemand, welche Leistung die USB C Anschlüsse an diversen Stellen im Auto bereitstellen?

Wir haben gestern unseren TC abholen können. Natürlich habe ich dann mal ein bisschen am Auto rumgespielt und auch mal einen Sitz gedreht. Beim Zurückdrehen habe ich dann gleich mal die Schienenabdeckung (aus Alu) im Boden ein wenig zerkratzt. 😖
Bin ich einfach zu blöd dafür oder bleibt das am Ende nicht aus, wenn man die Sitz regelmäßig tauscht.

Ähnliche Themen

Ein Bus ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück …😉

Und du hast anscheinend keine Kinder, bei uns sind die Schienen bereits nach drei Tage mit Sand / Steinchen gefüllt (doofe Lieferzeit der Gummimatten 😆).

Und wer sich dieses silberne Element im Einstieg ausgedacht hat war auch noch nie mit Kindern unterwegs ......

Deswegen, volle Zustimmung: Gebrauchsgegenstand.

Und auch beim Umwuchten der Sitze passiert es auch schnell. Ich tausche die 2. Reihe regelmäßig zwischen Fahrtrichtung / entgegen Fahrtrichtung. Man trifft halt nie umgehend zu 100% die Öffnung in den Schienen.

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Ja, grundsätzlich ist für mich ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand und Kinder haben wir auch zwei. Aber bei (m)einem (ersten) Neufahrzeug, tut es doch mal kurz weh, wenn einem sowas zum ersten mal passiert. 😂

Meine Frau und ich spielen seit Jahren das Spiel: Wer macht den ersten Kratzer in das Neufahrzeug. Einer von uns beiden gewinnt! ;)

Letztendlich kann man das doch gar nicht verhindern. Mein Trick ist: Ich fahre die Autos immer nur wenige Jahre. :)

Hallo zusammen,

Hab ich gerade per Zufall gefunden:

https://youtu.be/StM1cIEr5Jc?si=BPpbbKb-oC96Wb3z

Hier kann man mal das neue Display in Action sehen

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas über die Connektivitöt des NXN erzählen?

Es scheint ja, als hätte der Wagen eine SIM-Karte integriert. Das ist aber eine feste SIM oder kann man die SIM tauschen?

Fungiert der Wagen als Hotspot für sonstige Geräte, die sich mit dem Internet verbinden wollen? Oder ist das alles nur für die integrierte Technik?

Irgendwie steige ich da bei Ford noch nicht durch.

Festverbaute SIMs sind schon seit ein paar Jahren in allen neuen Autos wegen dem EU eCall verpflichtend. Da läuft dann aber nur die System-Kommunikation drüber. Für die Hotspotfunktion muss man über den Ford-Account ein extra Abo kostenpflichtig abschließen (3 Monate kostenlos).

Kennt da wer die Details zu den Möglichkeiten? Sprich Datenvolumen und Kosten?

Weil alternativ kann man sich ja so einen Camping Hotspot samt Sim anschaffen.

Mein Vermutung wäre gewesen, dass das nicht unbedingt günstig ist. Aber mangels Wissen meine Fragen.

Zitat:
@toxicmolotow schrieb am 11. Juli 2025 um 23:26:51 Uhr:
Kennt da wer die Details zu den Möglichkeiten? Sprich Datenvolumen und Kosten?

https://internetinthecar.vodafone.com/m2miitcfo/faces/home.jspx

5 GB Highspeed im Fahrzeug

15 €/Monat

20 GB Highspeed im Fahrzeug

20 €/Monat

30 GB Highspeed im Fahrzeug 

30 €/Monat

Edit: ^^^^ bin mir aber unsicher, ob diese genauso auch bei Ford in der App gelten

(bzw. scheint es noch ein 365Tg 50GB für 99.99€ zu geben)

Edit: Ansonsten gilt:

• Die Nutzung der Fernfunktionen von FordPass Connect (z. B. Fernstart***, Ver- und Entriegeln per Fernzugriff) sind sowohl im In– als auch im Ausland während der ersten 10 Jahre ab Erstzulassung kostenlos.
  • Für unsere automatische Notruffunktion eCall fallen keine zusätzlichen Kosten an. Diese Funktion ist für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs kostenlos. eCall ruft nach einem schweren Unfall automatisch die Notrufzentrale an. eCall sendet den Standort des Fahrzeugs an die Notrufzentrale, sodass der Rettungsdienst das Fahrzeug kontaktieren und überprüfen kann, ob der Fahrer bei Bewusstsein ist oder nicht. Die Funktion wird aktiviert, wenn der Airbag ausgelöst oder die Benzinpumpe ausgeschaltet wird. eCall funktioniert, ohne dass ein Smartphone mit dem Fahrzeug verbunden sein muss. Ein eCall kann auch manuell durch Drücken der SOS-Taste in der Dachkonsole eingeleitet werden. eCall ist für alle EU-Märkte, allerdings nur für bestimmte Fahrzeuglinien, verfügbar. Wenden Sie sich an Ihren lokalen Ford Partner, um mehr zu erfahren.
  • Alle WLAN-Hotspot****-Pakete, die Sie gekauft haben, unterliegen den Bestimmungen für Datenpakete von Vodafone bzw. Vodafone-Partnern. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Anbieter.

Weiß jemand ob sich die interne SIM tauschen lässt? Egal ob selbst oder in der Fachwerkstatt.

a) möchte ich kein Vodafone, der Empfang damit ist bei uns nur Mittelmaß

b) habe ich einen T-Mobile unlimited Tarif bei dem ich eine zusätzliche Simkarte nutzen kann.

Deine Antwort