Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

Wie bekomme ich es hin das im Display die in MyView ausgewählten Punkte auch nach einem Neustart noch vorhanden sind?

Ich muss die Liste mir dem Batterieladestand immer wieder neu auswählen, sinst sehe ich ihn nicht beim Durchblätten.

Mach ich etwas falsch?

Zitat:
@knuth28 schrieb am 6. Januar 2025 um 20:12:06 Uhr:
Ich kann bisher nur was zu den 17ern sagen, die anderen habe ich nur im Kofferraum spazieren gefahren und ins Reifenregsl verfrachtet (da die Winterreifen schon drauf waren beim abholen). Die 17er sind ok, haben aber tatsächlich einen relativ hohen Druck (vorne immer, Hinden nur bei Beladung), bin mal auf die 19er im Sommer gespannt…

Hi, kannst du schon etwas zum Fahrkomfort mit den 19er Sommerreifen berichten?

MfG

Zitat:
@jens13 schrieb am 17. Mai 2025 um 20:09:45 Uhr:
Wie bekomme ich es hin das im Display die in MyView ausgewählten Punkte auch nach einem Neustart noch vorhanden sind?
Ich muss die Liste mir dem Batterieladestand immer wieder neu auswählen, sinst sehe ich ihn nicht beim Durchblätten.
Mach ich etwas falsch?

Das hatte ich auch mal in den ersten Wochen nach der Übergabe des Wagens - hat sich von selbst "geheilt". Obwohl die Punkte angehakt waren, tauchten sie (hin und wieder) nicht unter My View auf.

Noch immer habe ich das Problem, dass sich die Anzeige von BC1 und BC2 nicht so darstellt wie ausgewählt. Obwohl ich die Fahrtzeit deaktiviert habe, taucht sie immer wieder auf und verdrängt damit den Wert der rein elektrisch gefahrenen Km.

Ich habe allerdings das "alte" Display.

Mich würde interessieren was für Fußmatten du hast bzw wie du die Einstiege so gut hinbekommen hast, sind das selbst angefertige Zuschnitte? Sieht sehr stimmig aus der Wagen. Darf man fragen warum du ihn verkaufst? Sieht ja sehr schön zusammengestellt aus. Rad Fahrwerk Kombination und Hundebox...

Grüße

Patrik

Ähnliche Themen

Guten Morgen, ich habe gestern meinen Tourneo Titanium X in Magnetic Metallic als PHEV mit folgender Ausstattung bestellt:

• AHK elektr. schwenkbar
  • Dachreling Silber
  • Ausstellfenster
  • Schiebetüren, elektrisch
  • Reserverad
  • Lenkrad, beheizbar
  • Dachkonsole, mit Ablagefach
  • Spannungskonverter 400 Watt
  • B&O Soundsystem
  • Sitz-Paket 22
  • Winter-Kompletträder

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Mir ist im Nachgang aufgefallen, dass es auch das Sitz-Paket 23 gibt. Sind das anders geformte Sitze oder unterscheiden die sich nur in der elektrischen Verstellung?

Das Panoramadach hätte ich gern genommen, wenn es mit einem Rollo oder ähnlichem schließbar gewesen wäre. Auf längeren Fahrten kann Licht von oben aber eine Tortur sein - eines meiner Kinder ist recht lichtempfindlich.

Auch schade, dass das Ambientelicht nur im Exklusivpaket erhältlich ist, das Innenraumlicht ist schon arg grell. Da muss ich später mal schauen, ob man die Leuchtmittel tauschen kann.

Zitat:
@sr803 schrieb am 31. Mai 2025 um 08:20:55 Uhr:
Guten Morgen, ich habe gestern meinen Tourneo Titanium X in Magnetic Metallic als PHEV mit folgender Ausstattung bestellt:
• AHK elektr. schwenkbar
• Dachreling Silber
• Ausstellfenster
• Reserverad
• Lenkrad, beheizbar
• B&O Soundsystem
• Sitz-Paket 22
• Winter-Kompletträder
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Mir ist im Nachgang aufgefallen, dass es auch das Sitz-Paket 23 gibt. Sind das anders geformte Sitze oder unterscheiden die sich nur in der elektrischen Verstellung?
Das Panoramadach hätte ich gern genommen, wenn es mit einem Rollo oder ähnlichem schließbar gewesen wäre. Auf längeren Fahrten kann Licht von oben aber eine Tortur sein - eines meiner Kinder ist recht lichtempfindlich.
Auch schade, dass das Ambientelicht nur im Exklusivpaket erhältlich ist, das Innenraumlicht ist schon arg grell. Da muss ich später mal schauen, ob man die Leuchtmittel tauschen kann.

Wann erfolgt die Auslieferung?

Habe kein konkretes genannt bekommen und habe auch nicht gefragt. Im Gespräch wurden mehrere Monate genannt. Ein Händler nannte September/Oktober. Ich kann aber noch gut warten, bin von der Probefahrt begeistert.

Zitat:@<Nutzername entfernt>schrieb am 29. Mai 2025 um 11:52:58 Uhr:

Wem die Lieferzeiten für einen 170AWD zu hoch sind :)Ich würde meinen Wagen abgeben.7800km - Garantie bis 2030 oder 100tkmAlle Krankheiten behoben.https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-tourneo-custom-titanium-x-l1-awd-20-h-r-garantie-bis-2030/3095813420-216-5791

Hallo,

Mich würde der Sportgrill interessieren.

Hast du da vielleicht eine Teilenummer von ?

Hast du den selber nachgerüstet oder hat Werkstatt das gemacht ?

Grüße

Zitat:
@sr803 schrieb am 31. Mai 2025 um 10:04:19 Uhr:
Habe kein konkretes genannt bekommen und habe auch nicht gefragt. Im Gespräch wurden mehrere Monate genannt. Ein Händler nannte September/Oktober. Ich kann aber noch gut warten, bin von der Probefahrt begeistert.

Aber du hast doch sicherlich was im Vertrag stehen ?

Zitat:@sr803 schrieb am 31. Mai 2025 um 08:20:55 Uhr:

Guten Morgen, ich habe gestern meinen Tourneo Titanium X in Magnetic Metallic als PHEV mit folgender Ausstattung bestellt:• AHK elektr. schwenkbar

• Dachreling Silber

• Ausstellfenster

• Reserverad

• Lenkrad, beheizbar

• B&O Soundsystem

• Sitz-Paket 22

• Winter-Kompletträder

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Mir ist im Nachgang aufgefallen, dass es auch das Sitz-Paket 23 gibt. Sind das anders geformte Sitze oder unterscheiden die sich nur in der elektrischen Verstellung? Das Panoramadach hätte ich gern genommen, wenn es mit einem Rollo oder ähnlichem schließbar gewesen wäre. Auf längeren Fahrten kann Licht von oben aber eine Tortur sein - eines meiner Kinder ist recht lichtempfindlich. Auch schade, dass das Ambientelicht nur im Exklusivpaket erhältlich ist, das Innenraumlicht ist schon arg grell. Da muss ich später mal schauen, ob man die Leuchtmittel tauschen kann.

Also was die Sitze angeht zusammengefasst:

In der Serienausstattung beim

TitX (ohne Aufpreis) bekommst du bereits eine solide und komfortable Sitzlösung:

• Der Fahrersitz ist 5-fach elektrisch verstellbar – also vor/zurück, hoch/runter, Neigung der Rückenlehne, Lendenwirbelstütze und Sitzpolsterneigung.
  • Der Beifahrersitz ist ein Einzelsitz, ebenfalls 5-fach elektrisch verstellbar.
  • Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz ist Serie.
  • Du bekommst Armlehnen – allerdings nur auf einer Seite. (Hier bin ich nicht sicher ob einseitig oder zweiseitig)
  • Lendenwirbelstützen sind elektrisch einstellbar für Fahrer und Beifahrer.

Also: Schon serienmäßig sind die Sitze im Titanium X ziemlich komfortabel ausgestattet. Beim sitzpaket 23 kommt dann noch folgendes hinzu:

• Der Fahrersitz wird dann zum Ford Ergonomie-Sitz, der 8-fach elektrisch verstellbar ist – empfohlen von Ärzten und Therapeuten (AGR-Siegel).
  • Auch der Beifahrersitz ist dann 8-fach elektrisch verstellbar.
  • Beide Sitze haben Armlehnen innen und außen – also doppelt so bequem.
  • Die Lendenwirbelstützen für Fahrer und Beifahrer sind im Paket jeweils 4-fach elektrisch verstellbar – also nochmal deutlich präziser einstellbar als in der Serie.
  • Zusätzlich ist eine ausziehbare Sitzflächen Verlängerung im Sitz inbegriffen. Diese war mir zb sehr wichtig m, bin zwar nicht groß aber das erhöht den sitzkomfort bei langen Fahrten für mich enorm…

Am Panorama Dach hab ich auch lang überlegt, sind dann aber zu dem Entschluss gekommen das wir es wollen und falls es doch zu störend wäre,„bastelt“ man sich eben eine Verdunklung.

Für die Ambiente Beleuchtung gab es hier an anderer Stelle, schon sehr interessante Ansätze wie man die vorhandenen USB Ports dazu nutzen kann, um hier und da etwas mit LED leuchtmitteln zu machen. Und das dann noch in verschiedenen Farben etc.

Beim TC ist es wie man raushörte nur blau und nur dimmbar.

Viele Grüße

Ganz herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort!

Ich werde das Sitzpaket dann auf jeden Fall noch nachordern! Fahre aktuell einen CLA SB mit sehr angenehmen Sportsitzen und ausziehbaren Sitzflächen. Sind zwar echte Krümelschubladen, aber sehr bequem!

Nachtrag: bin einen Titanium zur Probe gefahren, der hatte definitiv nur auf einer Seite, nämlich Innen, eine Armlehne.

Zitat:@sr803 schrieb am 31. Mai 2025 um 18:48:28 Uhr:

Ganz herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort!Ich werde das Sitzpaket dann auf jeden Fall noch nachordern! Fahre aktuell einen CLA SB mit sehr angenehmen Sportsitzen und ausziehbaren Sitzflächen. Sind zwar echte Krümelschubladen, aber sehr bequem!Nachtrag: bin einen Titanium zur Probe gefahren, der hatte definitiv nur auf einer Seite, nämlich Innen, eine Armlehne.

Ja diese Krümelschubladen kennen wir 😂 aber da wir auch mit dem Auto in Urlaub fahren war mir/uns sehr wichtig das beide Sitze comfortabel sind… meine Regierung ist mit 1,81 (nur 2 cm kleiner als ich) nicht die kleinste 🤪 und im letzten Passat war nur der Fahrersitz ein comfortsitz mit Auszug.

Man sitzt mit der Verlängerung aus meiner Sicht einfach auf mehr Fläche verteilt 👍🏽

Kann ich bestätigen, ich habe den Sport und vermisse den Auszug extrem weil ich die Sitze echt kurz finde.

Warum das ein Sitz im Sport nicht Serie hat ist mir ein Rätsel was sich Ford dabei gedacht hat.

Bei mir das gleiche, Ich hätte den TC Active PHEV bestellt, weil ich eigentlich die Sitze ganz angenehm fand, die Kombination aus Stoff und Neopren. Auch von außen finde ich ihn fast stimmiger. Aber die Verstellmöglichkeiten des voll elektrischen Sitzes mit der Sitzverlängerung wollte ich nicht missen.

Hab auch aktuell einen Passat B8 mit voll elektrischen Sitzen und die Möglichkeiten Neigung und vierfach Lordose zu verstellen ist schon hervorragend – merkt man oft erst, wenn man mal in einem Fahrzeug sitzt, wo die selbige Verstellmöglichkeit nicht möglich ist.

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu den elektrischen Schiebetüren hören: Wie zufrieden seid ihr damit?

Wir stehen aktuell vor der Entscheidung zwischen den elektrischen Schiebetüren und dem Matrix-Licht für unseren geplanten TC Titanium X – beides zusammen ist leider nicht möglich. Persönlich tendiere ich zu den elektrischen Seitentüren, da ich vermute, dass die Standardbeleuchtung bereits sehr gut ist und ausreichen sollte.

Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr wieder die elektrischen Türen nehmen oder eher das Licht bevorzugen?

Danke euch im Voraus für eure Einschätzungen!

Deine Antwort