Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

Nix offizielles noch nicht, aber lt. dem Aufbauhandbuch sind ja ab Mj 2024.50 zumindest die Bohrungen für 6 durchgehende Schienen in der Karosserie vorhanden. Die hat's bei MJ 2023.75 noch nicht gegeben. Darum halte ich das schon für wahrscheinlich dass auch hinten Einzelsitze kommen werden.

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 15. Oktober 2024 um 21:42:36 Uhr:

Übrigens soll der Tourneo ab 04/2025 auch mit 3 Einzelsitzen in der 3. Reihe zu haben sein (laut englischem Tourneo-Forum).
Da bin ich ja mal gespannt, ob sich das bewahrheitet.

Das wäre echt Mist. Ich bin jetzt kurz davor zu bestellen. Wenn sich das bewahrheitet, muss ich warten. Ich brauche keine 3 Einzelsitze in der dritten Reihe, aber ich empfinde es als größtes Manko des L2, dass die Gurte in der dritten Reihe an der Karosserie und nicht am Sitz befestigt sind und so die Variabilität einschränkt. Meine Annahme/Hoffnung ist, dass die Gurte bei 3 Einzelsitzen dann (wie z.B. im Viano) hoffentlich auch am Sitz befestigt sind.

Mit der Gurtbefestigung wird interessant, möglich das sich hier hier in Reihe 3 garnix ändern wird, außer der mittlere wird genau der gleiche sein wie in Reihe 2.
Option B)
Außer es wird die komnplette 3 Reihe umgestellt und es gibt nur eine Version,
wären dann quasi die Idenitschen Sitze wie in Reihe 2. (da hatte ich mich eh schon gefragt warum sie das nicht machen, ist doch wesentlich günsiger, 3x2 gleiche Sitze zu verbauen.....)

Zu den Sitzen hinten:

In der 2ten Reihe können zB die äußeren beiden Sitze nicht in der Mitte montiert werden, die Schienenabstände Außensitze und mittlerer Sitz sind unterschiedlich.

Ich hab den mittleren Sitz ausgebaut, weil nicht erforderlich
und dachte ich kann bei Bedarf wenn ich zB Surfzeug (Boardlänge 220cm) links transportieren will, den linken Sitz einfach in die Mitte setzen. Fehlanzeige.

Dabei ist mir aufgefallen, die Sitze hinten haben keine Armlehnen, sehr schade. Die sind bei der V-Klasse komfortabler.

Die 3te Sitzreihe wird kpl. ausgebaut für ein ausziehbares Bett mit Stauraum.
Auch hier, die Sitze der 3ten Reihe können nicht in der 2ten Reihe montiert werden, da diese keine integrierten Gurte haben.

Nur Sitze der 2ten Reihe haben integrierte Gurte.

Ähnliche Themen

Hat die V-Klasse auch bei 3er-Bestuhlung hinten Armlehnen?

Zitat:

@vinkrath schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:28:55 Uhr:

Unser Viano hat nur eine Armlehnen 2te Reihe außen an der Tür. Sonst keine. (dritte Reihe ist zweigeteilt. Eine Zweierbank und ein einzelner Sitz, denn man ausbauen kann, aber nicht getrennt nutzen, da er auf der 2er- Bank aufliegt) Aber auf Google findet man viele Bilder, wenn man nach "V-Klasse Bank" sucht. Scheint dort ähnlich zu sein)

Zitat:

@vinkrath schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:28:55 Uhr:

Ne kommt evtl auf das Paket an, unserer hat Avantgarde, bedeutet 2te Sitzreihe 2 Sitze mit je 2 Armlehnen + Tisch mittig. 3te Sitzreihe 2er Bank + 1 Sitz ohne Armlehnen, dahinter noch das Multiflexboard.
Aber Nachteil, das ganze Schienensystem ist dermaßen klobig und schwergängig, sowie die Sitze sind sowas von schwer...da flutscht das leichtgängig im TC, schon anders.

Das dachte ich mir, denn bei einer Dreier Bestuhlung ist i.d.R. kein Platz dafür. Und wir benötigen die 8 Sitze. 2-2-2 wäre nichts für uns.

Und wenn man den mittleren Sitz raus nimmt ändert dies ja nichts am Abstand. Für eine 2er Bestuhlung wären andere Schienen erforderlich.

Kann mir jemand sagen, die kein Exklusiv Paket haben, ob der TC irgendeine art Beleuchtung im Innenraum hat während der fahrt? Eine Art Fußraum Beleuchtung oder ähnliches. Denn Ambiente Licht ist ja gemeint, dass man es farblich einstellen kann. Darum gehts mir nicht, nur ob da überhaupt was leuchtet oder ob es Stock duster ist beim fahren bei Nacht.

Die Tasten sind alle sehr angenehm fordtypisch blau beleuchtet. Es gibt Ausstiegslichter hinten im Boden bei den Schiebetüren aber nur wenn diese geöffnet sind. Ansonsten die Lampen im Dachhimmel die einzeln ein- und ausgeschaltet werden können.

Ambientenbeleuchtung ist eigentlich eine dauerhafte dekorative Zusatzbeleuchtung - unabhängig davon ob man sie farblich anpassen kann (letzteres geht sogar bei Ford).

Der Fussraum ist also dunkel. Man sieht seine Beine während der Fahrt im Dunkeln nicht 😁

Ich sollte noch erwähnen dass die fetten Displays relativ viel Helligkeit abgeben. Kein Vergleich zu den ollen Sync2 /3 Kisten. Eine Ambientenbeleuchtung hätte wenig Effekt, zumindest in der 1. Reihe.

Zitat:

@vinkrath schrieb am 17. Oktober 2024 um 16:27:52 Uhr:

Ambientenbeleuchtung ist eigentlich eine dauerhafte dekorative Zusatzbeleuchtung - unabhängig davon ob man sie farblich anpassen kann (letzteres geht sogar bei Ford).

Ich kann nur die Leuchtintensität einstellen bzw. an oder aus ich aber kann die Ambientebeleuchtung farblich nicht umstellen....zumindest habe ich das nicht gefunden falls es doch gehen sollte

Zitat:

Der Fussraum ist also dunkel. Man sieht seine Beine während der Fahrt im Dunkeln nicht 😁

Schade das hab ich mir fast gedacht. Aber nur deswegen der Exklusiv Paket zu holen ist natürlich übertrieben. Da werde ich wohl was nachrüsten bzw kaufen, wenn eine Übergabe in sicht ist.

Mal eine Frage...habt ihr auf der Beifahrerseite auch keinen Spiegel in der Sonnenblende?

Zitat:

@tl225 schrieb am 17. Oktober 2024 um 16:43:56 Uhr:

Mal eine Frage...habt ihr auf der Beifahrerseite auch keinen Spiegel in der Sonnenblende?

Jau, kein Spiegel. Werde dort einen für meine Frau reinkleben.

67 T Brutto Liste und kein Beifahrerspiegel 🙄

Zitat:

Jau, kein Spiegel. Werde dort einen für meine Frau reinkleben.

67 T Brutto Liste und kein Beifahrerspiegel 🙄

Jau, meine Frau ist voll begeistert...die hat das ähnlich formuliert

Deine Antwort