1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4218 Antworten

Hat jemand fundierte Kenntnisse darüber, wie z. B. die Sitzerkennung und die Sitzheizung hinten (!!!) Strom bekommt, da die Sitze ja herausnehmbar bzw beweglich sind? Steht die Schiene unter Strom?

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 14. November 2023 um 07:41:38 Uhr:

Hat jemand fundierte Kenntnisse darüber, wie z. B. die Sitzerkennung und die Sitzheizung hinten (!!!) Strom bekommt, da die Sitze ja herausnehmbar bzw beweglich sind? Steht die Schiene unter Strom?

Lt. bedienungsanleitung gibt es im Gurtschloss eine Batterie für die Anschnallerkennung.
Sitzheizung kann eigentlich nur über die Sitzschienen mit Spannung Versorgt werden.
Es gibt zumindest Sicherungen " Sitzheizung hinten links" und "Sitzheizung hinten rechts"

Laut der online-Betriebsanleitung gibt es ein Kabel, wird in der deutschen Übersetzung „Wasserkocherkabel“ genannt, siehe hier:

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Laut Bedienungsanleitung ist zum Ausbau der Sitze kein Kabel zu trennen. Ferner sind die hinteren Sitze extrem weit nach vorne in den Schienen beweglich, d.h. klassische Kabel wie bei starren Sitzen scheiden aus.

Da das Feature erst ab der 2. Wellte verfügbar ist und eine Auslieferung vermutlich nicht vor Januar erfolgen wird, eher ab Februar (da Produktionsstart W2 ab Anfang Januar ist und 6 Wochen regulär für den Transport aus der Türkei anfallen), ist der Rest spekulativ. Erst dann stehen die ersten W2-Fahrzeuge bei den Händlern...

Edit: Sorry, hatte das Kabel auch übersehen. Das wird dann aber spannend da man die hinteren Sitze (=3. Reihe) sehr weit nach vorne schieben kann (wenn man die vorderen (=2. Reihe) wiederum maximal (z.B. rückwärts positioniert) an die Sitze der 1. Reihe schiebt.

Kann man ja in den einschlägigen Videos sehen...

Ähnliche Themen

@andsch
Ach, siehste mal. Das hab ich in der Betriebsanleitung übersehen.

"Wasserkocherkabel" ist lustig. Da ist in der Pause glatt mal ein Instant-Kaffee drin. 🙂

Wer hat denn hier eigentlich schon einen Titanium X bestellt und habt ihr für die Bestellung schon eine Bestätigung bekommen?

Ich habe ja unseren Titanium ab und einen Titanium X bestellt aber der Händler kommt seid 6 Wochen nicht aus dem Quark. Am Telefon wurde mir nun gesagt, Titanium X wäre noch nicht bestellbar und man sammle momentan noch Bestellungen bis es die offizielle Bestätigung gibt.

Kann jemand was dazu sagen?

Welche Motorisierung hast Du bestellt? Diesel oder PlugIn?

Ich habe auch einen Titanium X bestellt, Plugin Hybrid. Davon höre ich auch seit Anfang Oktober nichts mehr.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 16. November 2023 um 07:10:57 Uhr:

Ich habe auch einen Titanium X bestellt, Plugin Hybrid. Davon höre ich auch seit Anfang Oktober nichts mehr.

Deshalb fragte ich Lusti nach dem Motor...

Der PlugIn ist leider im Hold-Satus. Man kann ihn zwar seit Oktober bestellen, die Produktionsaufnahme erfolgt jedoch erst irgendwann im März. Inzwischen wird dies auch bei den neuen Autotests des Tourneo immer wieder mitgeteilt (=dass der PlugIn ab Frühling zu den Händlern kommt, sprich ab dann ausgeliefert wird).
Ab Mitte / Ende Januar können Fahrzeuge zur Produktion zugeteilt werden.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass mit der Auslieferung des PlugIn nicht vor Ende Mai 2024 zu rechnen ist.
6 Wochen dauert ja alleine der Transport aus der Türkei nach D-Land.

Dein Händler steht vermutlich vor dem Problem dass er aktuell Deine Bestellung nicht verarbeiten kann, sie also "geparkt" ist.

Mein Händler hat es mir offen und ehrlich mitgeteilt. Ich hätte auch wieder auf den Diesel umschwenken können. Wollte ich aber nicht! Mein schöner PV-Strom und der große Akku müssen doch mal ordentlich zum Einsatz kommen 😉

Edit: Es gab eine E-Mail an alle Händler - die wissen also Bescheid...

@laserlock
vielen Dank für die Information.

Bei mir geht es jedoch um einen Diesel. Ich habe auch mit dem Plugin Gedanken gespielt, tue mir aber bei dem Getriebe schwer.

Zitat:

@fortu schrieb am 16. November 2023 um 14:58:37 Uhr:

Maßen.. Edit .. gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...tourneo-custom-2023-t7496859.html?...

https://www.ford.co.uk/.../PL-New_Tourneo_Custom-20_January_2023.pdf

@allitroe hast du auch ein Link?

Im referenzierten Dokument "PL-New_Tourneo_Custom-20_January_2023.pdf" gibts detailliertere Angaben zur Ausführung der Rückleuchten. Wurde hier oder ich glaube im anderen "E-Tourneo" Thread diskutiert.

Das Modell Active, Titanium X und alle mit BEV Motorisierung bekommen "LED Tail Lights"....

Die Matrix LED vorne wird man noch abwarten müssen, zu welchem Preis und bei welchen Modellen.

PS: Mein Tourneo Active PHEV ist laut Händler im System und Anlieferung wird gegen Juni 24 erwartet.

LED Rückleuchten

Im Ford Tourneo Forum schreiben sie, dass Fahrzeuge mit Panoramadach ins Q1/24 geschoben wurden, Fahrzeuge mit Automatik auf noch später. Da muss es scheinbar ne Info von Ford gegeben haben, ich habe nichts bekommen... Hat jemand von euch da was bekommen?

Zitat:

@michimunich schrieb am 16. November 2023 um 16:30:49 Uhr:

Zitat:

@fortu schrieb am 16. November 2023 um 14:58:37 Uhr:

Maßen.. Edit .. gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...tourneo-custom-2023-t7496859.html?...

https://www.ford.co.uk/.../PL-New_Tourneo_Custom-20_January_2023.pdf

@allitroe hast du auch ein Link?

Im referenzierten Dokument "PL-New_Tourneo_Custom-20_January_2023.pdf" gibts detailliertere Angaben zur Ausführung der Rückleuchten. Wurde hier oder ich glaube im anderen "E-Tourneo" Thread diskutiert.

Das Modell Active, Titanium X und alle mit BEV Motorisierung bekommen "LED Tail Lights"....

Die Matrix LED vorne wird man noch abwarten müssen, zu welchem Preis und bei welchen Modellen.

PS: Mein Tourneo Active PHEV ist laut Händler im System und Anlieferung wird gegen Juni 24 erwartet.

Der Titanium X bekommt auf jeden Fall Matrix Led Scheinwerfer vorne.

Deine Antwort