Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4345 Antworten
Die UK Preisliste bzw. die Ausstattungen entsprechen nicht automatisch auch den deutschen Ausstattungsumfängen. Wenn ich es richtig lese, dann hat in UK der Titanium X die elektrifizierten Schiebetüren. In Deutschland kosten die auch beim Titanium X Aufpreis. Nur als Beispiel!
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 20. November 2023 um 17:28:47 Uhr:
Die UK Preisliste bzw. die Ausstattungen entsprechen nicht automatisch auch den deutschen Ausstattungsumfängen. Wenn ich es richtig lese, dann hat in UK der Titanium X die elektrifizierten Schiebetüren. In Deutschland kosten die auch beim Titanium X Aufpreis. Nur als Beispiel!
...heißt übersetzt: In UK scheint Titanium X serienmäßig mit Matrix-Scheinwerfern zu kommen. Ob dies in Deutschland auch so sein wird oder nur optional (oder gar nicht - wobei sehr unwahrscheinlich) bleibt abzuwarten. Laut aktueller PL ist es hier noch nicht vorgesehen.
Hallo zusammen, ich habe heute auch einen Titanium X 170PS Automatik AWD bestellt. Ich komme von einer V-Klasse Lang (Mittlere Länge), mit dem Händler hatte ich heute auch das Thema Licht, in der Ausstattungsliste steht nichts von Matrix LED Licht, ich habe explizit danach gefragt, da hat er mir etwas von Ford ausgedruckt das sich Matrix LED Licht nennt, es ändert sich auf der Autobahn, bei der Einfahrt in enge Kurven usw, aber was ich beim Benz immer gut fand war das ausblenden des Gegenverkehrs, das kann dieses Licht scheinbar nicht.
Was ich noch bestellt habe ist L2, aber das werde ich wohl in L1 abändern, die V Klasse war 5.14 Meter lang, der L2 misst 5.45Meter, stattliche 31cm mehr, der L1 hat 5.05 Meter, 9cm weniger. Ich denke aber das ich die verschmerzen kann, aber 31cm mehr beim parken ist schon sportlich.
Ich hoffe ja auf eine Lieferzeit von 6 Monaten, aber wenn man das hier so liest, rutscht das Auto mit Automatik noch weiter nach hinten? Q2 wäre ab April, bis Mai habe ich mal grob eingeplant....
Ich bin gespannt.
Hier auch nen Video zu den LEDs habs nur gerade aufblitzen sehen bei Youtube.
Ähnliche Themen
Die haben einen Vorserienwagen getestet.
Zitat:
@blubingame schrieb am 20. November 2023 um 20:54:28 Uhr:
Hier auch nen Video zu den LEDs habs nur gerade aufblitzen sehen bei Youtube.
Das ist ein normaler Titanium. Das erkennt man unter anderem an der Doppelsitzbank. Und man erkennt eben auch die Standard-Led-Frontscheinwerfer.
Nochmal: Die Matrix-Led-Scheinwerfer hat der Titanium X Serie, der Titanium nicht.
Dein Händler hat, wie leider so viele, keine Ahnung!
LED Frontscheinwerfer sind Serie. Matrix-LED bzw adaptive LED-Frontscheinwerfer hat der Titanium X ab Werk. Und ja, die schneiden den Gegenverkehr aus. Das konnte der S-Max übrigens schon vor Jahren. Das nur am Rande.
Übrigens findet man die adaptiven LED-Scheinwerfer auch in der aktuellen Bedienungsanleitung des neuen Modells. Hätte selbst dein Händler finden können.
Wo steht das denn? konfiguriere doch mal selbst einen, da wirst du sehen, dass da immer nur das normale LED Licht drin steht.
In der Bedienungsanleitung habe ich zum Beispiel blendfreies Fernlicht gefunden. in der Konfiguration steht nur Fernlichtautomatik das ist etwas anderes. Das ist ja einfach nur Fernlicht ein und ausschalten.
irgendwie kann das keiner so richtig erklären, was nun was ist
Zitat:
@SH1980
Was ich noch bestellt habe ist L2, aber das werde ich wohl in L1 abändern, die V Klasse war 5.14 Meter lang, der L2 misst 5.45Meter, stattliche 31cm mehr, der L1 hat 5.05 Meter, 9cm weniger. Ich denke aber das ich die verschmerzen kann, aber 31cm mehr beim parken ist schon sportlich.
Ach was, das geht doch. Im Zweifel parkt dein Tourneo selbst ein! ??
Bei L1 wäre mir der Laderaum viel zu klein.
Zitat:
@SH1980 schrieb am 20. November 2023 um 22:16:16 Uhr:
Wo steht das denn? konfiguriere doch mal selbst einen, da wirst du sehen, dass da immer nur das normale LED Licht drin steht.In der Bedienungsanleitung habe ich zum Beispiel blendfreies Fernlicht gefunden. in der Konfiguration steht nur Fernlichtautomatik das ist etwas anderes. Das ist ja einfach nur Fernlicht ein und ausschalten.
irgendwie kann das keiner so richtig erklären, was nun was ist
Ich habe sogar einen bestellt. Mit adaptiven Scheinwerfern.
Bedienungsanleitung und Preisliste helfen. Den Online-Konfigurator kannst du getrost vergessen!
Das ist die Bestellung von heute.
Und genau das steht da drin…
Schauen wir mal.
Auch in der Preisliste ist nichts davon zu finden. Alle Fahrzeuge haben das normale LED Licht in Serie.
Zitat:
@SH1980 schrieb am 20. November 2023 um 22:33:02 Uhr:
Auch in der Preisliste ist nichts davon zu finden. Alle Fahrzeuge haben das normale LED Licht in Serie.
Du hast recht. Ich habe mich da vertan.
Mein Händler sagte, dass bei der Händler Vorführung die Titanium X Modelle die LED Scheinwerfer mit den 2 Spangen hatten. Diese sind mit flexiblem Kurvenlicht und adaptivem Fernlicht ausgestattet.
Wer weiß, ob das so stimmt. In den bisherigen Fahrtests sieht man halt immer nur den normalen Titanium.
Hi,
laut GB-Preisliste (die hier schon mehrfach verlinkt wurde), ist Matrix-LED ab „Bundle 2“ verfügbar. Ein genaues Datum ist dafür nicht angegeben, jedoch wurde Mal Ende 2024 genannt (Baudatum, nicht Bestelldatum). In GB ist ab dann beim Titanium X das Matrix-LED Standard, bei allen anderen Ausstattungslinien optional. Bis dahin wird auch beim Titanium X Standard-LED verbaut. Wie es bei uns ist, werden wir sehen.
Die GB-Preisliste war der DE-Liste immer voraus gewesen. Dort standen auch bereits im April der PHEV, die elektrischen Türen und andere Optionen drinnen. Jeweils ohne Preis, aber mit der Angabe, dass es ab Wave 2 (März 24) kommen wird. Bei uns stand es erst in der September-Preisliste drinnen, als es dann auch bestellbar war.
Relevanter Auszug aus der Liste anbei.