Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4376 Antworten

Zitat:

@vinkrath schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:13:26 Uhr:

Ich hatte nach Gummimatten für den TC 2024 gegoogelt und dann nach Preis selektiert, so bin ich auf das Produkt gekommen. Wichtig war mir auch der Steg zwischen den Vordersitzen um der Kühlbox Halt zu geben.

Welche Kühlbox passt dazwischen?

Zitat:

@Talulah schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:50:28 Uhr:

Welche Kühlbox passt dazwischen?

Meine 😁

Eine alte die ich schon hatte... 08/15-Teil.

Viele Boxen werden dazwischen passen, entweder quer oder längst.

Irgend jemand hatte hier auch mal die Maße gepostet, glaube es waren so ca. 35 oder 39 cm in der Breite und je nachdem ob man die kleine oder große Konsole hat bis zu 60 cm in der Länge.

Kann hier jemand erklären, was es mit dem Zusatzsicherungskasten auf sich hat, der ist mit 1300,- Euro ganz schön teuer (warum?)...
Er beinhaltet ja die programmierbare Batterieüberwachung (was ist das genau?) und die H8 Batterie, geht aber nicht i.V. mit 400W Spannungskonverter.

Ist diese Option evtl. enthalten, wenn man den Spannungskonverter nimmt? -Obwohl das preislich nicht passt...

Und dann gibt es noch die:
Zitat:

Vehicle Integration System - Programmierbare Schnittstelle für Aufbauhersteller
Schnittstellenmodul zur Integration von Umbaufunktionen über das SYNC-Touchdisplay
beinhaltet:
• erweitertes elektronisches Schnittstellenmodul
• Logic Tool, erlaubt Umbauherstellern das Programmieren eigener Steuerungen und Funktionen
nicht i.V. mit:
• Spannungskonverter 400 Watt
• Zusatzsicherungskasten

Warum geht das wieder nicht mit dem Zusatzsicherungskasten? Würde für mich logischwerweise eigentlich zusammen gehören, wenn Dinge nachgerüstet werden sollen.

Mein Hintergedanke ist einmal eine Luftstandheizung einzubauen (und evtl. auch später mal ein Aufstelldach).
Kann man die über die programmierbare Schnittstelle dann in das Display integrieren und vielleicht sogar fernsteuern?

Welche der beiden Optionen ist jetzt am sinnvollsten mitzubestellen, bzw. was kann bei Bedarf auch einfach nachgerüstet werden?

Das ist z.B. eine Thema wenn man aus dem Fahrzeug einen KTW (für einen RTW natürlich viel zu klein) oder Camper machen möchte, also zusätzliche elektrische Einbauten die nichts mit dem Fahren als solches zu tun haben.

Ähnliche Themen

Wir wollen auch eine Luftstandheizung einbauen und haben dazu die "Kleine" Doppelbatterie dazu konfiguriert. Damit ist die Stromversorgung schonmal gegeben. Es gibt einen Zusatztankanschluss den man dazu konfigurieren kann für 300€, haben wir jedoch nicht gewählt da lt. Aufbaurichtlinien der entsprechende Anschlussstutzen immer am Tank vorhanden ist und nachträglich aufgeschnitten werden kann.
Ansonsten kommen ja eigentlich alle Standheizungen mit eigenen Bediendisplays. Wäre mir jetzt nicht bekannt dass es bisher am Markt etwas gibt was sich irgendwie in das Fahrzeuginfotainment integrieren lässt. Kann mir aber vorstellen, dass so etwas im "professionellen" Umbau zu Wohnmobilen etc. Kommen könnte.

@O2-Scout hier kannst du das BEMM herunterladen, da sind die Optionen beschrieben: https://api.pd01e.gcp.ford.com/.../66a908843002006d120231ab

Guten Abend, ich kenne leider keine Möglichkeit, die 187 Seiten wirklich gut zu durchsuchen, so dass ich hoffe, meine folgenden Fragen nicht redundant zu stellen:

1. Kann man beim Panoramaglasdach trotzdem noch mit Dachbox fahren? Beim Vierling von Stellantis ist das z.B. nicht möglich, zumindest nicht offiziell. Bei Ford finde ich keine Angaben.

2. Ich würde aus optischen Gründen gerne die Reling bestellen (im Idealfall mit 19" und Reling noch für 200 cm Parkhäuser geeignet) und Dachgrundträger an der Reling befestigen oder alternativ trotz Reling die Fixpunkte nutzen. Bei Thule gibt es nur Treffer für die Fixpunkte und auch bei anderen Teileseiten im Internet. Verdeckt die Reling diese Montagepunkte und sollte ich lieber auf die Reling verzichten?

3. Auf der Zubehörseite von Ford gibt es in der Fahrzeugsuche nur einen Tourneo Custom 2025 mit 8-Gang Automatik und 2.0 Liter Motor mit 240 PS als "Premier-Version" und "Reserve-Version"? Das ist verwirrend, auch passt das Foto der Reling nicht zu den Bildern des Autos.

4. Hat jemand eine Empfehlung für einen 4-fachen Fahrradträger, der an der Heckklappe und nicht auf der AHK sitzt? Das Ford-Teil kostet im Konfigurator >1.100 Euro, da würde ich gerne auch gebraucht, Thule, o.ä. kaufen.

Bestellen würde ich einen neuen Tourneo Custom PHEV Länge L2 als Titanium X in Digital Aqua Blue Metallic mit Exklusiv-Paket, elektrischen Schiebentüren, starrer AHK, Sitz-Paket 23, Dachreling silber, beheiztem Lenkrad, XL-Ladekabel, Gepäckraummatte und Dachkonsole mit Ablagefach.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Zitat:

@MSchoeps schrieb am 14. Oktober 2024 um 00:12:23 Uhr:

Bestellen würde ich einen neuen Tourneo Custom PHEV Länge L2 als Titanium X in Digital Aqua Blue Metallic mit Exklusiv-Paket, ...

Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten und wenn Du da etwas in Erfahrung bekommst (gerade 19", Reling, Fahrzeughöhe), wäre ich sehr an einer PN interessiert, denn das sind auch bei mir einige der offenen Punkte. Nur so viel: Digital Aqua Blue Metallic gibt es seit der neuen Preisliste nicht mehr für den PHEV..

Zu 1.; ja mit Reling

Zu 1.: mit 17 Zoll hat man mit Reling eine Höhe von ca 1,96 m.

Zitat:

@Talulah schrieb am 14. Oktober 2024 um 05:41:09 Uhr:

Zitat:

@MSchoeps schrieb am 14. Oktober 2024 um 00:12:23 Uhr:

Bestellen würde ich einen neuen Tourneo Custom PHEV Länge L2 als Titanium X in Digital Aqua Blue Metallic mit Exklusiv-Paket, ...

Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten und wenn Du da etwas in Erfahrung bekommst (gerade 19", Reling, Fahrzeughöhe), wäre ich sehr an einer PN interessiert, denn das sind auch bei mir einige der offenen Punkte. Nur so viel: Digital Aqua Blue Metallic gibt es seit der neuen Preisliste nicht mehr für den PHEV..

Oh, das wäre schlecht. Das ist neben Rot ja die einzige kräftige Farbe und gefällt mir ausgezeichnet. Kann man denn diese Woche noch zur alten Preisliste bestellen oder wann war/ist der Wechsel?

Die neue Preisliste gilt seit dem 27.09.2024, lediglich der Konfigurator ist immer noch nicht angepasst.

Zitat:

@MSchoeps schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:31:25 Uhr:

Zitat:

@Talulah schrieb am 14. Oktober 2024 um 05:41:09 Uhr:

Nur so viel: Digital Aqua Blue Metallic gibt es seit der neuen Preisliste nicht mehr für den PHEV..

Oh, das wäre schlecht. Das ist neben Rot ja die einzige kräftige Farbe und gefällt mir ausgezeichnet. Kann man denn diese Woche noch zur alten Preisliste bestellen oder wann war/ist der Wechsel?

Das habe ich auch probiert. Keine Chance. Selbst Bestellungen vor der neuen Preisliste, die aber noch nicht gebaut sind, sollen laut Info vom Händler, auf eine andere Farbe umgestellt werden.

Ich finde das auch total blöd, weil ich die Farbe wirklich cool finde.
Bei mir wird's wohl daher auf das Chroma Blau hinauslaufen.

Also ist ja immer echt Geschmackssache, aber ich habe das Auqa Blue schon ein paar Mal in echt gesehen und es sieht meiner Meinung nach nicht gut und billig aus...
Aber sieht vielleicht jeder anders 😉

Ich war am Samstag bei meinem Händler um nochmal alles ein bisschen durchzusprechen und um ein neues Angebot auf Grundlage der neuen PL erstellen zu lassen. Das war allerdings ein kurzer Besuch, da die Händler (oder zumindest meiner) noch gar nicht die neuen PL im System haben. Weiß nicht warum man das nicht so handhabt, dass man auf allen Plattformen zeitgleich freischaltet.

Allerdings konnte ich mir dann doch mal einen Titanium X in live ansehen. War zwar ein Kundenauto und noch im Transportzustand aber mal so Sachen wie die 19" und die Ledersitze zu sehen war ganz interessant.

Zitat:

@McFly12 schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:19:15 Uhr:

Das war allerdings ein kurzer Besuch, da die Händler (oder zumindest meiner) noch gar nicht die neuen PL im System haben. Weiß nicht warum man das nicht so handhabt, dass man auf allen Plattformen zeitgleich freischaltet.

Das nervt mich auch gewaltig. Ich würde gern zeitnah bestellen und habe verschiedenste Händler angefragt. Außer über carwow wo ich 22,7% Rabatt bekäme, kann mir keiner ein Angebot erstellen, weil die neue Preisliste noch nicht im Konfigurator eingepflegt ist. Das nervt!!!

Deine Antwort