Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

In der aktuellen Preisliste stehen sie zumindest noch drinnen. Probleme damit wurden ja schon im Dezember gemeldet. Da sie nach wie vor drin stehen, hoffe ich, dass es die noch gibt. Andere Sachen (Multifunktionsträger, Kontrastfarbe fürs Dach) haben sie ja auch rausgenommen.

Im aktuellen Auto habe ich Rollos drin, die werden aber so gut wie gar nicht genutzt weil die Scheiben gut getönt sind. Ab der Titanium Ausstattung ist die Tönung auch beim TC relativ dunkel, ich nehme an das wird den meisten reichen (ja ich weiß, kleine Kinder sind da oft empfindlicher).
Vielleicht kann jemand von den glücklichen, die bereits einen TC haben, berichten wie das Empfinden auf bei vollem Sonnenschein ist?

Zitat:

@O2-Scout schrieb am 27. September 2024 um 15:48:10 Uhr:

Sind die Sonnenrollos denn nur vorübergehend gestrichen, und hat dann jemand eine Info bis wann?
Ich hatte es so verstanden, als wenn sie komplett raus sind, was sehr schade wäre ..

Laut Aktueller Preisliste immer noch aufgeführt! War wohl zu Spät mit der Info.🙁

Habe ja auch die elektrische Anhängerkupplung mitbestellt. Ist "MEGA" gut. Ohne mit der Hand nachzuziehen, wie bei einigen anderen Herstellern, kann ich nur Empfehlen. Und macht den 5,45 m langen dadurch noch etwas kürzer 😉

Ähnliche Themen

Hat schon jemand einen Ladekantenschutz montiert und könnte mal ein Foto schicken?

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 28. September 2024 um 11:54:18 Uhr:

Hat schon jemand einen Ladekantenschutz montiert und könnte mal ein Foto schicken?

Habe ich, in Edelstahl Anthrazit. Foto kann ich gerne nach Feierabend eben machen. So um ca.15-16.00 Uhr

Hallo zusammen,

jetzt haben ja schon ein paar Leute ihr Fahrzeug erhalten nach langer Wartezeit.
Ich hätte 3 Fragen dazu.

-wieviel Zentimeter Platz ist zwischen den beiden Vordersitzen für eine Kühlbox oder ähnliches? Vielleicht könnte das mal jemand nachmessen.

-Bei der Mittelkonsole Premium ist neben dem Rollo noch ein 3 eckiges Fach. Befindet sich darunter irgendeine Befestigungsmöglichkeit für eine Handyhalterung oder so? Ich dachte ich hätte in einem Video mal gesehen, das jemand die Abdeckung raus gemacht hat und darunter wären 4 Gewinde gewesen.

- Haben die Scheinwerfer eine Art Abbiegelicht?

Danke falls sich jemand die Mühe macht und mal nachmisst/nachschaut.

@Custom66
Hallo, ja in der Premium Konsole ist eine Halterung für ein Handy vorbereitet. Wenn du das Kurvenlicht meinst, dann ist es auch mit beim Lenken dabei.

Zitat:

@R.ST schrieb am 28. September 2024 um 16:25:48 Uhr:

@Custom66
Hallo, ja in der Premium Konsole ist eine Halterung für ein Handy vorbereitet. Wenn du das Kurvenlicht meinst, dann ist es auch mit beim Lenken dabei.

Klingt gut, hab bei meinem alten Tourneo das Abbiegelicht. Finde ich sehr praktisch.
Danke für die Info.

@Custom66
Der Platz zwischen den Sitzen liegt bei ca.30 cm Breite und 50 cm Länge für eine Box.

Zum Thema *Steckermodul unter dem rechten und linken Sitz in 2 ter Reihe. Hatte einen vergessen einzustecken und bekam folgende Meldung per Ford Pass App: Siehe Foto

Was ist denn, wenn man die zweite Sitzreihe komplett ausgebaut hat und nur die dritte Sitzreihe drin hat? Kommt die Fehlermeldung dann auch? Oder sitzen da in den Schienen irgendwo Sensoren die erkennen, ob ein Sitz da ist oder nicht?

Dann würde mich noch interessieren, wie weit man denn die dritte Sitzreihe nach vorne verschieben kann. In einem Video sieht es so aus, dass man bei eingeklappten Lehnen bis ganz nach vorne schieben kann, bei ausgeklappter Rückenlehne jedoch nur ca. 20cm.

Wenn man die 2er Bank mit heruntergeklappter Rückenlehne über den "Anschlag" fährt, kann man davor anscheinend auch nicht mehr hochklappen.

Es wäre halt schön, wenn man zum Reisen eine Sitzkonfiguration für 4-5 Personen erreichen könnte mit vielleicht 80-90cm Fußraum zwischen Fahrersitz und Rücksitz und dann maximalem Kofferraum.
Aber leider lassen sich die Einzelsitze wegen der kurzen Sitzschienen wohl nicht so weit zurücksetzen und die Rücksitzbank auch nicht weit genug vor (Bei Radstand L1).

@Tejo93
Ist alles so wie Du es beschrieben hast, mit der Sitzverstellung? Der Fehler tritt nur auf, wenn der Sitz eingehakt ist und dann nicht angeschlossen wurde. Hat die Sitzschiene keinen Kontakt und auch nicht das Kabel(Also ausgebaut) kommt keine Fehlermeldung. Die "L" Version 5,45 m würde ich für mehrere Personen oder wenn viel transportiert werden müsste Empfehlen. Deswegen habe ich diesen auch genommen. Komme sehr gut mit der Länge klar. Man muss natürlich, wenn man fährt im Vorfeld, (Wenn man weiß, wo man hinfährt) überlegen, ob die Länge vom Fahrzeug passt. Wir haben hier Edeka, wo in der Mitte bei allen Parkplätzen ein Blumenbeet zwischen ist und somit würde man fast 50–70 cm herausragen, je nachdem wie hoch der Busch ist oder ob man eine Starre Anhängerkupplung hat.

Aber so wie ich das sehe, kommt die zusätzliche Länge ja garnicht dem Kofferraum zu gute, sondern nur der Beinfreiheit in den Sitzreihen oder? Denn der Anschlagpunkt des Gurtes der 2. Reihe am Dachhimmel sitzt ja an der gleichen Stelle, also beim L2 einfach 40cm weiter hinten?

Wenn sich die hintere Sitzbank im L1 in einem Bereich von 20cm nach vorne verschieben lässt, müsste das ja sonst im L2 in einem Bereich von 60cm gehen.

Interessant finde ich ja, dass offensichtlich ein Stromkreis, Sensoren oder ähnliches für die 2. Sitzreihe an den Schienen angeschlossen ist. Ich hatte darauf gehofft, dass es womöglich irgendwann Zubehör für die Schienen gibt um dort auch etwas anderes als Sitze zu befestigen. Wenn das dann aber jedesmal Fehlermeldungen auslöst, wäre das ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

@Tejo93
Deinen Sinn kann ich nicht nachvollziehen! Entweder benötigst Du den Sitz oder nicht! Sitz raus, keine Fehlermeldung Sitz drin und nicht angeschlossen, Fehlermeldung. Es macht doch keinen Sinn den Sitz zu verschieben und nicht den Anschluss einzustecken! Aber vielleicht hast Du ja Glück, das es in der Nähe bei Dir ein paar TC in kurz oder lang gibt, um es selber zu testen. Wir helfen ja alle gerne weiter aber manche Dinge sollte man dann selber vor Ort ausprobieren. Viel Glück dabei.

Deine Antwort