Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4361 Antworten
das mit der farbe ist wirklich schwer zu beschreiben. je nach licht und blickwinkel siehts aus wie eine andere farbe.
am allerbesten aber tatsachlich bei sonnenlicht.
farblich wie im video hab ich meinen auch schonmal gesehen.
ich weiß hilft nicht weiter. aber entscheide dich gern dafür, du wirst es nicht bereuen.
wobei ich den durchgehend rot (titanium) schicker finde als mit den kunststoff applikationen drum rum.
was passen könnte wären noch paar zierstreifen so seitlich nach hinten hin breiter werdend…
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 31. Mai 2024 um 09:45:13 Uhr:
Ja hast recht. Es ist nicht nur das Dach, sondern auch A- und D-Säule in schwarz. Das ist noch mal das i-Tüpfelchen finde ich. Werd ich wohl so nehmen, mit Panorama Dach machts keinen Unterschied wegen Aufheizen ;-)
Im Vergleich noch mal ein Foto ganz in Rot.
"Werde ich wohl so nehmen" wird vermutlich eher nicht funktionieren. Mit der neuen Preisliste (30.04.24) ist das Dach in Kontrastfarbe ja rausgeflogen. Glaube nicht, dass man es noch bestellen kann. Auch im Konfigurator gibt es das nimmer.
In der österreichischen PL ist's noch drin... vielleicht wurde die aber einfach noch nicht aktualisiert, ist noch von Dezember, wär ja sinnlos wenn man's bei uns bestellen kann und in DE nicht.
Heute Nachmittag bin ich eh bei meinem Händler, da werd ich gleich Nachfragen. Der hat jetzt einen 170 PS Diesel Allrad als Vorführer da, mit dem dreh ich heute ein paar Runden.
@hendrykl
Folie in schwarz drauf, kannst zum einen wieder wegmachen wenn's dann nicht mehr gefällt oder mal eine andere Farbe sein soll und zudem hast gleich sowas wie einen Steinschlagschutz
Ähnliche Themen
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 31. Mai 2024 um 11:15:49 Uhr:
Heute Nachmittag bin ich eh bei meinem Händler, da werd ich gleich Nachfragen. Der hat jetzt einen 170 PS Diesel Allrad als Vorführer da, mit dem dreh ich heute ein paar Runden.
Welcher Händler? Wo? Ich habe letzte Woche Ford Wien West angerufen, da hieß es, vor Juli wird er nichts dahaben.
Zitat:
In der österreichischen PL ist's noch drin... vielleicht wurde die aber einfach noch nicht aktualisiert, ist noch von Dezember, wär ja sinnlos wenn man's bei uns bestellen kann und in DE nicht.
Im AT Konfigurator ists übrigens auch nicht drin, ja, die AT-Preisliste hinkt ein wenig hinterher.
Zitat:
@hendrykl schrieb am 31. Mai 2024 um 11:19:23 Uhr:
Zitat:
Heute Nachmittag bin ich eh bei meinem Händler, da werd ich gleich Nachfragen. Der hat jetzt einen 170 PS Diesel Allrad als Vorführer da, mit dem dreh ich heute ein paar Runden.Welcher Händler? Wo? Ich habe letzte Woche Ford Wien West angerufen, da hieß es, vor Juli wird er nichts dahaben.
Ford Lampelmaier in Mattsee. Ist aber nicht vom Händler als Vorführfahrzeug bestellt worden. Der Kunde ist vom Kauf zurückgetreten, jetzt hat ihn der Händler als Vorführfahrzeug angemeldet.
Zitat:
@hendrykl schrieb am 31. Mai 2024 um 11:27:00 Uhr:
Zitat:
Im AT Konfigurator ists übrigens auch nicht drin, ja, die AT-Preisliste hinkt ein wenig hinterher.
Ja stimmt, aber im österreichischen Konfigurator kann man den Active PHEV auch nicht in aqua Blue auswählen, bestellbar ist er so aber schon. Drum vertraue ich dem Konfigurator da eher nicht ;-)
Aber vermutlich wirst du leider trotzdem recht haben mit der hinterherhinkenden PL.
Ford Eigenthaler in NÖ hat auch einen 170PS AWD in Titanium (Grey Metallic) stehen.
Im Konfiguratior bei Ford kann man seit heute auch wieder das Office Paket dazu buchen 🙂 allerdings hab ich mich für das beheizbare Lenkrad entschieden 🙂
So, Probefahrt absolviert. War allerdings kein 170PS AWD sondern ein 136 PS AWD. Für die Landstraße sicherlich ausreichend motorisiert, Autobahn konnte ich nicht testen. Allerdings merkt man schon dass ab 120 km/h nicht mehr sonderlich viel Schub vorhanden ist - aus meiner Sicht sicherlich nicht die beste Motorisierung für deutsche Autobahnen ;-)
Ansonsten sehr angenehm zu Fahren, recht übersichtlich für so ein großes Auto.
Was mir bei der Bestuhlung hinten noch aufgefallen ist: Das war ein L2, die letzte Sitzreihe lässt sich mit aufgeklappter Rückenlehne nur begrenzt nach vor schieben (wurde hier schon mal irgendwo erwähnt bzw. vermutet), Das wird wegen der hinteren Gurte so begrenzt sein, die ja nicht in den Sitz integriert sind.
Man könnte die hintere Sitzreihe noch ca. 250 mm weiter nach vorne schieben und man hätte trotzdem in beiden Sitzreihen noch ausreichend Beinfreiheit. Somit bleiben von den 400mm Mehrlänge für den Gepäcktransport nur ca. 150 mm übrig, die der Gepäckraum bei Vollbesetzung länger als beim L1 ist (Ladelänge ca. 850mm, gemessen vom Sitz unten bis zur Heckklappe). Die Mehrlänge kommt so also hauptsächlich den Insassen zugute, um bei längeren Fahrten mehr Beinfreiheit zu haben. Auf dem Foto, wo man beide Sitzreihen sieht, ist die hintere Sitzreihe schon ganz vorne.
Wenn man die 3 Sitzreihe aber umklappt wenn sie nicht benötigt wird, kann sie ganz nach vorne geschoben werden, da profitiert man dann schon zu 100% von der Mehrlänge. Oder sie wird ganz herausgenommen, dann eröffnet sich hinter der 2. Sitzreihe eine Ladefläche von ca. 2 mal 1,3 metern (gemessen zwischen den Radkästen), hier haben dann auch Fahrräder der länge nach Platz.
Wegen dem schwarzen Dach habe ich auch nachgefragt: Auch im Händler Konfigurator ist es nicht wählbar. Allerdings ist es in der aktuellen internen Händler-Preisliste vorhanden für den Active! In dieser Preisliste sind auch sonstige Dinge enthalten, die im Konfigurator nicht bestellbar sind - z.b. Sonderfarben für Feuerwehr, Post etc. Solche Sonderaustattungen vermerkt der Händler dann "manuell" in der Bestellung.
Somit kann man das schwarze Dach auch bestellen! Es bleibt nur das Restrisiko dass ein Fehler in der internen Preisliste vorhanden ist.
Ich bin gespannt ob das tatsächlich funktioniert ;-)
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 31. Mai 2024 um 19:04:57 Uhr:
…
Wenn man die 3 Sitzreihe aber umklappt wenn sie nicht benötigt wird, kann sie ganz nach vorne geschoben werden, da profitiert man dann schon zu 100% von der Mehrlänge. Oder sie wird ganz herausgenommen, dann eröffnet sich hinter der 2. Sitzreihe eine Ladefläche von ca. 2 mal 1,3 metern (gemessen zwischen den Radkästen), hier haben dann auch Fahrräder der länge nach Platz.
Genau so will ich meine bikes transportieren, allerdings hab ich nen L1 bestellt, da müssen alle Sitze hinten raus … is aber kein Problem, Kinder sind schon ausgezogen 🙂
für die bikes will ich mir von motowippe.de das geeignete set holen
Passt der Sitz aus Reihe 2 auch in Reihe 3? Dann wäre das Problem mit den Gurten und Begrenzung nach vorne ja behoben?
Mal nur vom rechten Sitz die Rede, die andern passen wegen der Schiene nicht, wobei ich mir diese anschaue wenn der Wagen da ist, ob da wirklich keine Vorbereitung im Unterboden ist mit einer Blindschiene drin.....
Mir geht zwar nicht um das vorschieben, aber eigentlich will ich 2/2/2 Bestuhlung und Reihe 2 um 180° gedreht
Bitte auch nicht immer das ganze Thema zitieren. Es reicht ein Satz und der Hyperlink.
Anleitung falls nicht gewusst wie das geht habe ich letztens hier wo im Forum geteilt. In diesem oder dem anderen große Tourneo Thema.
Danke