Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.

1666 Antworten

Zitat:

@Nicolino schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:09:51 Uhr:

Nochmal ein kurzer Gedanke zum E-Kennzeichen so zwischenrein..

Gerade mit meinem Kollegen gesprochen, wo bei der Feuerwehr sehr aktiv ist. Er meint die ganzen Feuerwehrleute sind an einem E Kennzeichen sehr froh, weil es dann gleich offensichtlich ist dass es sich bei einem Unfall um ein Auto mit Akku handelt und dann die Vorgehensweise eine andere ist.

Falls da manche noch am überlegen sind...

Dazu ist auch zu empfehlen, hinter der Beifahrersonnenblende folgendes zu verstauen:
https://www.adac.de/.../

Die Rettungskarte für den PHEV und BEV scheint noch nicht vorhanden zu sein.

So.. ich habe bei mir auch jetzt mal geschaut wegen der Kachel Energieverteilung. Ich habe die Kachel auch nicht. Habe heute mit Ford telefoniert. Und sie werde der Sache auf den Grund gehen.. ich sagte auch, das es ja wohl keine Sonderausstattung sein.. PHEV ist PHEV. Sollte eigentlich vorhanden sein.. alles andere ist da. Also.. man darf gespannt sein.. Sie wollen sich umgehend mit Ford Werke in Verbindung setzen.. ich berichte, wenn ich mehr weiß..

@tl225 schrieb am 14. Oktober 2024 um 20:15:10 Uhr:
Habt ihr die Kachel "Energieverteilung" in den Funktionen?
Die fehlt bei mir auch...

Zitat:

@Torti schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:13:09 Uhr:

So.. ich habe bei mir auch jetzt mal geschaut wegen der Kachel Energieverteilung. Ich habe die Kachel auch nicht. Habe heute mit Ford telefoniert. Und sie werde der Sache auf den Grund gehen.. ich sagte auch, das es ja wohl keine Sonderausstattung sein.. PHEV ist PHEV. Sollte eigentlich vorhanden sein.. alles andere ist da. Also.. man darf gespannt sein.. Sie wollen sich umgehend mit Ford Werke in Verbindung setzen.. ich berichte, wenn ich mehr weiß..

Wo steht denn dass man diese Kachel hat? In der Anleitung ist sie nicht erwähnt. In Tests konnte man sie in Vorserienfahrzeugen sehen.

Ich habe sie auch nicht - kann aber durchaus sein dass es die Kachel nicht in die Serie geschafft hat.

Ähnliche Themen

Hat es die Batterie in die Serie geschafft? 😁

🙂 😉 😉 ja das kann ja sein... Deswegen soll die sache ja auf den grund gegangen sein.. habe ja auch nicht gesagt, das es ein fehler sei.. nur wenn es doch ein fehler sein sollte, dann update natürlich...😉

@vinkrath schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:47:48 Uhr:

Zitat:

@Torti schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:13:09 Uhr:

Wo steht denn dass man diese Kachel hat? In der Anleitung ist sie nicht erwähnt. In Tests konnte man sie in Vorserienfahrzeugen sehen.

Ich habe sie auch nicht - kann aber durchaus sein dass es die Kachel nicht in die Serie geschafft hat.

[Ja genau.. aber für meine kurzen Wege, passt das ja alles.. und.. 10 mal jetzt geladen.. und...es wird mir der Entladung besser... die Batterie wird von laden zu laden stabiler. 10 km Elecktrisch gefahren.. 3 verbraucht. Geht..

@fichtel13 schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:41:27 Uhr:
Hat es die Batterie in die Serie geschafft? 😁

Leider haben wir in unserer Unterkunft - anders als erhofft - nicht einmal eine Steckdose in der Reichweite des Fahrzeuges. Somit habe ich seit der Anreise aus Deutschland keinen Strom nachgeladen. Wir sind hier immer viel unterwegs. Berge hoch und runter, auf Autobahnen, Landstrassen und durch die Städte. Der Verbrauch laut BC liegt aktuell bei 7,5 Litern. Heute oder morgen tanke ich mal wieder. Bedenkt man die Grösse des Wagens und dass wir immer zu fünft unterwegs sind bin ich extrem mit dem Verbrauch zufrieden.
Das stufenlose Getriebe und die Rekuperation sind brilliant. Zuvor bin ich schon öfter Ford Ecoblues mit dem 8-Gang-Wandler-Getriebe gefahren. Hier hat mich immer die miese Motorbremsleistung genervt. Das Getriebe konnte nur segeln. Ganz anders der PHEV. L drücken und man hat die starke Bremsleistung und ohne L segelt der Wagen.

@vinkrath den Verbrauch finde ich top ohne nachladen! Das heißt auch ohne extern geladenen Akku immer genug Reserven für Berge, das letzte Mal vor über 1000 km nachgeladen, oder? In welchem Modus bist du meist unterwegs?
Grad in den Bergen ist das natürlich super mit der Rekuperation sowohl für Fahrkomfort als auch für die Effizienz. Da mach ein Plug in sogar ohne extern laden sinn, die kleinen Akkus der Vollhybride sind da sofort voll und dann is nix mehr mit rekuperieren. Und so wie's ausschaut ist der Verbrauch selbst ohne extern Strom tanken niedriger als bei Diesel, wenn nicht grad dauerhaft Autobahn.

Fahre hier im Sportmodus. Akku ist immer so zwischen 60 und 75% voll. Zuletzt daheim Strom hatte ich vor ca. 1.400 Km geladen.

Zitat:

@vinkrath schrieb am 19. Oktober 2024 um 09:58:10 Uhr:

Leider haben wir in unserer Unterkunft - anders als erhofft - nicht einmal eine Steckdose in der Reichweite des Fahrzeuges. Somit habe ich seit der Anreise aus Deutschland keinen Strom nachgeladen. Wir sind hier immer viel unterwegs. Berge hoch und runter, auf Autobahnen, Landstrassen und durch die Städte. Der Verbrauch laut BC liegt aktuell bei 7,5 Litern. Heute oder morgen tanke ich mal wieder. Bedenkt man die Grösse des Wagens und dass wir immer zu fünft unterwegs sind bin ich extrem mit dem Verbrauch zufrieden.
Das stufenlose Getriebe und die Rekuperation sind brilliant. Zuvor bin ich schon öfter Ford Ecoblues mit dem 8-Gang-Wandler-Getriebe gefahren. Hier hat mich immer die miese Motorbremsleistung genervt. Das Getriebe konnte nur segeln. Ganz anders der PHEV. L drücken und man hat die starke Bremsleistung und ohne L segelt der Wagen.

Also immer nevKabeltrommel einpacken
Rest klingt aber schon super. Mal sehen wann es dir ersten Jahreswagen gibt. Neu will ich nicht kaufen. 😁

Ich habe ein 10 M Verlängerungskabel mit, aber trotzdem nicht praktikabel. Ist ja im Süden immer so eine Sache mit dem Strom. Hier wird mal wieder auf Gas gekocht was mir auch nicht gefällt. So ein Urlaub mit den Kids wäre alles mit einem BEV nicht machbar bzw. nur Ladestress. Der PHEV hat sich bisher als die perfekte Kombination für Alltag und Urlaub erwiesen. Wenn wir den doch schon im Sommerurlaub in Griechenland gehabt hätten 🙄

Habt ihr das 10 Meter Ladekabel bei Ford mit bestellt oder wo anders gekauft. ?

Ich habe das Kabel nicht genommen, also rauskonfiguriert. Daheim habe ich 2 Wallboxen und passende Kabel und unterwegs benötigt man einen „Ladeziegel“ mit Temperaturüberwachung und Ladeeinstellungen. Also einen Adapter von Typ2 auf Schuko. Und Schnellladefähigkeit hat er eh nicht. Welches Ferienhaus (in Süd-Europa) hat schon eine Wallbox? Will sagen: Mit dem Ford-Kabel kann man vermutlich eh nichts anfangen.

Hab ein 0 auf 100 Video gefunden... (Transit, sollte aber ja gleich sein...)
https://www.youtube.com/watch?v=7YxOBRbgUfA

Deine Antwort