1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.

1412 Antworten

Danke für die ganzen Infos hier! Wir planen dieses Jahr einen Ford oder Multivan zu holen. Auf welches Ford Modell vom Tourneo muss ich achten, damit ich nicht den Range extender bekomme?

Weil der hohe Verbrauch war beim „Range extender“ Modell (zu sehen bei div YT Videos bzw. auch auf dem Blog einer Versicherung)

Hallo, wenn es ein neuer Tourneo Custom ist (BJ 2024), dann ist es nicht die Range-Extender-Version, sondern ein echter Plugin-Hybrid. Oder soll es ein Gebrauchtwagen sein? Da gibt es leider keinen exten Hybrid, sondern nur den Range Extender.

Sehr gut! Ich warte jetzt mal bis Mitte Oktober (laut Bedienungsanleitung bis 13.10.2024) und hoffe noch auf das Mateix LED.

Zitat:

@instigater schrieb am 26. September 2024 um 19:55:03 Uhr:

Hat der Tourneo Custom PHEV einen Vorheizer damit man das Fahrzeug im Winter vor dem Start schonmal per App auf Temperatur bringen kann?

Ja du kannst ihn über die App manuell vorklimatisieren. Außerdem kannst Du im Auto für jeden Wochentag einen Zeitplan hinterlegen. Das ganze geht elektrisch, den Strom zieht er entweder vom Kabel der Wallbox oder aus der Fahrbatterie.

Ja super. Das Auto wird mir immer sympathischer. Mal sehen, wo ich die 70k her nehme ^^

Hallo liebe Ford Tourneo PHEV Fahrer,
Mir ist aufgefallen, dass bei allen Bildern und Videos im Internet die Fahrzeuge kein E Kennzeichen haben. Aufgrund der Reichweite denke ich aber, dass man ein Kennzeichen bekommen könnte. Wie sieht es bei euch aus?
Viele Grüße
Korbinian

Natürlich habe ich ein E Kennzeichen.. plug in hybrid hat eins. 😉

@Benemich83 schrieb am 4. Oktober 2024 um 09:58:13 Uhr:
Hallo liebe Ford Tourneo PHEV Fahrer,
Mir ist aufgefallen, dass bei allen Bildern und Videos im Internet die Fahrzeuge kein E Kennzeichen haben. Aufgrund der Reichweite denke ich aber, dass man ein Kennzeichen bekommen könnte. Wie sieht es bei euch aus?
Viele Grüße
Korbinian

"Ein E-Kennzeichen ist ein spezielles Nummernschild für Elektroautos. Es ist nicht verpflichtend, Sie können es freiwillig nutzen."

Welchen Vorteil hat das E-Kennzeichen?

Kostenlos parken und laden gibt es auch kaum noch, meines Wissens nach. E-Autos werde immer mehr als „normal“ gesehen, denke ich. 🙁

Warum ist der PHEV eigentlich mit einem Benziner kombiniert. Ich will doch gerade einen PHEV für kurze Strecken und für lange lohnt sich doch dann erst Recht ein Diesel?!

Zitat:

@der_Wayne schrieb am 8. Oktober 2024 um 09:45:52 Uhr:

Warum ist der PHEV eigentlich mit einem Benziner kombiniert. Ich will doch gerade einen PHEV für kurze Strecken und für lange lohnt sich doch dann erst Recht ein Diesel?!

Ja es gibt immer zwei Aspekte, der Sinn und Einsatz hinter dem Konzept und die Abnahme im WLTP zusätzlich zu den unten genannten punkten.

Ein Benziner zumal noch ohne Turbo wesentlich günstiger ist als ein Diesel mit Turbo (für den Hersteller) und zweitens Dieselaggregate mit allen Anbauteilen auch noch schwerer sind.

Nur Mercedes bietet den "Vertreter" hybrid an, Diesel-PHEV (Hätte ich allerdings auch gerne und dann als AWD)

Zumal der TDI im Alltag, wenn der Motor mal beispringt, beim Überholen oder auf Steigungen erst recht nicht auf eine suffiziente Betriebstemperatur kommt und hier mittelfristig auch Probleme mit der Abgasreinigung/Partikelfilter auftreten werden, wenn das Fahrzeug zu wenig auf langen Strecken bewegt wird.
Für mich wäre das beste Konzep Frontantrieb für den Benziner und den E Motor im Heck.

Deine Antwort