1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Das leidige Thema mit dem Diesel (versulzen bei Kälte)

Das leidige Thema mit dem Diesel (versulzen bei Kälte)

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo,

Nun ist mir doch schon wieder der Wagen stehen geblieben.TC 125PS 2/2015
Bei gerade mal -11° ging der Motor auf Störung.Gott sei Dank habe ich vorgesorgt und gleich einen halben Liter
LIQUI-MOLY-Pro-Line-Diesel-Fliess-Fit-K-Additiv-1L-5138 in den Tank gefüllt.
Nach ca 800m im Notlauf hat sich das Additiv mit dem restlichen im Tank befindlichen Diesel ca 1/4 Voll vermischt.
Letztes Jahr um die Zeit ist dies bei -18° passiert und ich hatte sicherheitshalber Abschleppen lassen.

Was kann ich dagegen unternehmen? Dieselleitungen Isolieren?
Bei keinem unserer Fahrzeuge ist jemals der Diesel versulzt.(Passat,T3/4/5)

Was meint ihr dazu?
Gruß aus dem herrlich verschneiten Thüringer Wald Stefan

Beste Antwort im Thema

Jaja früher war auch nicht alles schlecht. Aber auch nicht alles besser.
Jedenfalls konnte damals niemand, der einen Motoschaden hatte, in Internetforen für den Eindruck sorgen, daß praktisch jedes Auto betroffen sein muß. Sie wußten schlicht nichts voneinander.
Ein Urteil könnte man sich aber nur bilden, wenn man einen umfassenden Überblick hätte. Rückrufaktionen sind ein Indiz, betreffen aber alle Hersteller.
Im übrigen kann ich persönlich bisher nicht feststellen, daß die Zuverlässigkeit dramatisch nachgelassen hat. Das letzte Mal, daß ich mit einer Panne (Motor hinten Kühler vorn. Ein durchgefaulter Wasserschlauch) liegen geblieben bin, war mit dem 87er T3. Da hatte ich aber auch schon >200000 runter.
Ich hab die Mühlen allerdings immer mit ca. 250000 verkauft. 135000 hab ich mit dem Custom schon geschafft. Klopfklopf. Pejowi ist mein Kilometerheld 🙂.
Ich hab zugegebenermaßen weder den Überblick noch die allergrößte Ahnung von KFZ-Technik, aber daß bei gestiegener Fertigungsgenauigkeit, die Grenzen der Materialien stärker ausgenutzt werden und Entwicklungen wegen des Zeitdrucks zumindest im Detail nicht wirklich abgeschlossen sind, ist offensichtlich und kann ich aus meinem eigenen (Elektronik-) Metier bestätigen.
Andererseits kann man an den gewählten Ausstattungen erkennen, daß die Meisten (zumindest in diesem Forum) nicht unbedingt zum Panda mit Gartenstühlen zurückwollen.
Auch könnte man einen so hohen manuellen Anteil, wie noch in den 90ern üblich, heute schlicht nicht mehr bezahlen.
Wobei, was Kundendienst und Werkstattpreise betrifft: Mannomannomannom....n!
Mf zur Zeit sehr zufrieden fordfahrenden G
P.S. Bei mir (9/13) haben sie mit dem Einbau der Dieselfilterheizung auch die Lima getauscht. Habe heizbare Frontscheibe - vielleicht deshalb? Denn daß die zu schwach war beweist, daß seit 2014(?) die größere verbaut wird.

253 weitere Antworten
253 Antworten

Lieber auf der Bühne tauschen müssen...
... als bei Minusgraden plötzlich stehen zu bleiben.
Ich weiß wovon ich rede ;-(

Für mich ist die Montage an diesem Platz ein Mangel, mit dem man Geld verdienen kann, sonst gar nichts !!!

Ich schraube seit über 40 Jahren an Diesel und die Filter sind fast immer in der Nähe der Motoren, auch um deren Abwärme zu nutzen. Das hat einerseits Sinn, wie auch eine leichte Erreichbarkeit beim wechseln, entlüften ect.

Bei den Vorgängern vom Custom, konnte man den Filter in 5 min wechseln, OHNE BÜHNE !!!

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 15. November 2018 um 20:38:54 Uhr:

Da ist die Heizung endlich,mal sehen ob es auch Funktioniert,den ersten Frost hatten wir bereits.
Verbaut wurde ein neuer Sicherungskasten im Motorraum und eine neue leistungsfähigere Lichtmaschine.

Dsc-5026
Dsc-5025

Zitat:

@macspeed schrieb am 15. November 2018 um 21:04:01 Uhr:

Für mich ist die Montage an diesem Platz ein Mangel, mit dem man Geld verdienen kann, sonst gar nichts !!!
Ich schraube seit über 40 Jahren an Diesel und die Filter sind fast immer in der Nähe der Motoren, auch um deren Abwärme zu nutzen. Das hat einerseits Sinn, wie auch eine leichte Erreichbarkeit beim wechseln, entlüften ect.
Bei den Vorgängern vom Custom, konnte man den Filter in 5 min wechseln, OHNE BÜHNE !!!

Zitat:

@macspeed schrieb am 15. November 2018 um 21:04:01 Uhr:

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 15. November 2018 um 20:38:54 Uhr:

Ja,früher war alles besser! Entlüften musst du den nicht,der hat eine elektrische Kraftstoffpumpe im Tank.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tammelle
Verbaut wurde ein neuer Sicherungskasten im Motorraum und eine neue leistungsfähigere Lichtmaschine.

Was verbraucht denn die Heizung wenn es gleich eine neue Lichtmaschine braucht??

Zitat:

Ja,früher war alles besser! Entlüften musst du den nicht,der hat eine elektrische Kraftstoffpumpe im Tank.

Wenn der Filter einteilig ausgeführt ist, bei PKW üblich, füllen "normale" Leute vorher den Filter voll, spart meist entlüften.
Im Nutzfahrzeug- / Baumaschinenbereich gibt es oft Filter, die unten Schaugläser haben, da muss man entlüften, da der Filter zw Schauglas und Halter sitzt

Zitat:

@offroad40 schrieb am 21. November 2018 um 18:14:55 Uhr:

Zitat:

@Tammelle

Was verbraucht denn die Heizung wenn es gleich eine neue Lichtmaschine braucht??

Das kann ich noch nicht sagen,muss erst noch Fragen ab wann diese zuschaltet.
Bei mir musste aufgerüstet werden da ich den 150W 230V Spannungswandler verbaut habe,scheinbar sehr knapp bemessen.

Es gibt jetzt zusätzlich zu der Rückrufaktion von der nicht alle betroffen sind,weil die Fahrzeuge nicht an Ford gemeldet wurden ,eine TSI 18-2341 zur Heizungsnachrüstung,mit der Beschreibung der nötigen Teile und AZ 1.1 Stunden,ohne Generator erneuern. Ist kostenpflichtig für die Kunden

Zitat:

@macspeed schrieb am 21. November 2018 um 18:25:21 Uhr:

Zitat:

Wenn der Filter einteilig ausgeführt ist, bei PKW üblich, füllen "normale" Leute vorher den Filter voll, spart meist entlüften.
Im Nutzfahrzeug- / Baumaschinenbereich gibt es oft Filter, die unten Schaugläser haben, da muss man entlüften, da der Filter zw Schauglas und Halter sitzt

Vorfüllen eines Filters hab ich Ewigkeiten schon nicht mehr gemacht,dazu hab ich eine Entlüftungspumpe. Außerdem nützt einem das Vorfühlen nichts wenn man die Kraftstoffleitung zur Hochdruckpumpe nicht mit einem Stopfen verschliesst,der zieht Luft und springt dann nicht an.

Ab Euro 5 haben einige elektrische Pumpe,ab Euro 6 alle,bei Ford wie gesagt.

Wir sind hier im Ford Transit Forum. ;-)

Zitat:

@mechanic74
Ab Euro 5 haben einige elektrische Pumpe,ab Euro 6 alle,bei Ford wie gesagt.

Wir sind hier im Ford Transit Forum. ;-)

Grundsätzlich richtig, aber.....

Nicht alle hier fahren Euro 5 oder 6 !!
Transit sind bis Bj 2010/11 Euro 4 und haben keine Pumpe und sind noch immer vertreten, sehr häufig

Von den älteren ( vor MK6 also vor 2006 ) werden auch noch genug gefahren, nicht jeder hat das Geld für einen neuen und freut sich über Ratschläge

Wenn mein 2,5 lit Heckantrieb nicht dem Rost verfallen wäre, würde ich ihn heute noch fahren.
Da konntest mit OBD und Co absolut nichts anfangen

Und was brachte uns jedes neue Modell, nur mehr Probleme, oder ?!?
Motoren die verreckten ...gab es früher nicht
Getriebschäden
Rost ist extrem schlimm geworden
Getarnte Christbäume im Armaturenbrett obwohl kein wirklicher Fehler vorlag
usw usw

So Custom Fahrer, ...... EZ 12/12, 223.000 km

ich bekam ja irgendwann im Sommer die Diesel-update-Filter-Reparatur (toll, nach 5 Jahren 😁)

endlich hatte ich die letzten 2 Tage die Gelegenheit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mal so 500km zu fahren.

und....... siehe da, es hat wohl geholfen, kein Lamperl hat mehr aufgeleuchtet 😁

Hy Pejowi, das freut mich für dich. Meiner ist 03/2013 und steht meistens draußen im Hof. Auch bei Temperaturen von - 17 Grad hatte ich noch nie Probleme. Sprang immer ohne Probleme an. Diesel meist das billige vom Supermarkt, aber ist wohl Winterdiesel laut Auskunft der Kassiererin.
Gruß Kugimone

Meiner BJ 2013, 155 PS, hat auch die Filterheizung kostenfrei über die Rückrufaktion FSA 17P05 bekommen, aber keine neue Lichtmaschine (ist noch die alte drin). War der tausch denn bei der Aktion auch mit enthalten?

Es ist schon sehr ungewöhnlich diese unterschiedlichen Behandlung der Kunden...
Und auch sehr intransparent, denn man hat mir nichtmal aufgeklärt, was alles gemacht wurde.

Zitat:

.......Wenn mein 2,5 lit Heckantrieb nicht dem Rost verfallen wäre, würde ich ihn heute noch fahren.
Da konntest mit OBD und Co absolut nichts anfangen

Und was brachte uns jedes neue Modell, nur mehr Probleme, oder ?!?
Motoren die verreckten ...gab es früher nicht
Getriebschäden
Rost ist extrem schlimm geworden
Getarnte Christbäume im Armaturenbrett obwohl kein wirklicher Fehler vorlag
usw usw

Hier spricht jemand wahre Worte.
Ich hab 2 Stk. mit insgesamt 750.000km gefahren. Keine PS-Giganten aber für die Ewigkeit gebaut ... was die Technik anging. Das Ableben wurde vom Oxyd übernommen. Mit den heutigen Knallfröschen hängt man ander Werkstatt wie der Junkie am Dealer ... ohne kommt der cold Turkey und mit besteht der Absturz in die Beschaffungskriminaliät. Nurmehr für die Kiste ackern kann´s ja nicht wirklich sein. Meine beiden Dieslrösser mit Hubdach leben weiter. Der erste war eine Organspende (Innenausstattung) in bessere Karosse und der zweite läuft wahrscheinlich irgendwo in Zentralafrika. Der sieht nie wieder Wasser weil Sandgestrahlt.
Das Rad wird mit jedem Entwicklungsschub neu erfunden. Wir sind schon beim Quadrat angekommen. Bleibt nurmehr das Dreieck.
Mein 12-M/P4 verbrauchte, bei normaler fahrweise 4,2l. Der Fiesta lief mit 3,7l. Wohlgemerkt ... Vergaser. Der Saugdiesel zwischen 8 und 10 Maß. Mit den ersten HCS/CFI-Motoren ging´s bergab. Vom ZETEC Motor tauschten wir schon die ZK´s von Durchreisenden weil die Ventile klemmten und je nach Temperatur 2 oder 3 Zylinder arbeiteten. Früher ging ich noch im Overall nachhause aber dann kam der Tag an dem ich die Klamotten in der Arbeit auszog weil ich mich schämte für die Pflaume zu arbeiten. Ab ca 1990 reift das Produkt beim Kunden.
Tja. ... der Zug der Zeit läßt niemanden stehen aber ich hab auch schöne Zeiten gehabt. Wenn mir wieder mal ein Nugget vor die Füße plumpst fahr ich wieder Ford. Ansonst ... was anderes 🙄

Jaja früher war auch nicht alles schlecht. Aber auch nicht alles besser.
Jedenfalls konnte damals niemand, der einen Motoschaden hatte, in Internetforen für den Eindruck sorgen, daß praktisch jedes Auto betroffen sein muß. Sie wußten schlicht nichts voneinander.
Ein Urteil könnte man sich aber nur bilden, wenn man einen umfassenden Überblick hätte. Rückrufaktionen sind ein Indiz, betreffen aber alle Hersteller.
Im übrigen kann ich persönlich bisher nicht feststellen, daß die Zuverlässigkeit dramatisch nachgelassen hat. Das letzte Mal, daß ich mit einer Panne (Motor hinten Kühler vorn. Ein durchgefaulter Wasserschlauch) liegen geblieben bin, war mit dem 87er T3. Da hatte ich aber auch schon >200000 runter.
Ich hab die Mühlen allerdings immer mit ca. 250000 verkauft. 135000 hab ich mit dem Custom schon geschafft. Klopfklopf. Pejowi ist mein Kilometerheld 🙂.
Ich hab zugegebenermaßen weder den Überblick noch die allergrößte Ahnung von KFZ-Technik, aber daß bei gestiegener Fertigungsgenauigkeit, die Grenzen der Materialien stärker ausgenutzt werden und Entwicklungen wegen des Zeitdrucks zumindest im Detail nicht wirklich abgeschlossen sind, ist offensichtlich und kann ich aus meinem eigenen (Elektronik-) Metier bestätigen.
Andererseits kann man an den gewählten Ausstattungen erkennen, daß die Meisten (zumindest in diesem Forum) nicht unbedingt zum Panda mit Gartenstühlen zurückwollen.
Auch könnte man einen so hohen manuellen Anteil, wie noch in den 90ern üblich, heute schlicht nicht mehr bezahlen.
Wobei, was Kundendienst und Werkstattpreise betrifft: Mannomannomannom....n!
Mf zur Zeit sehr zufrieden fordfahrenden G
P.S. Bei mir (9/13) haben sie mit dem Einbau der Dieselfilterheizung auch die Lima getauscht. Habe heizbare Frontscheibe - vielleicht deshalb? Denn daß die zu schwach war beweist, daß seit 2014(?) die größere verbaut wird.

Deine Antwort