Ford Sync 2.5 USB-Verbindung nicht möglich

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Ford Fiesta (Facelift 2022) abgeholt.
Verbaut ist das Ford Sync 2.5.
Nach mehreren Versuchen ließ sich für die erste Fahrt mein iPhone über USB mit dem Sync verbinden und CarPlay verwenden.
Seitdem ist keine Verbindung mehr möglich. Nach dem Zurücksetzen der Verbindung wird im Sync bei erneutem Anschließen zwar der Einrichtungsdialog für CarPlay angezeigt, jedoch ist es danach nicht aufrufbar und auch in iOS wird das Fahrzeug in den CarPlay-Einstellungen nicht sichtbar.
Darüber hinaus wird der Ladevorgang des Handys ungefähr alle 10 Sekunden unterbrochen.
Auch die Aktivierung der Ford Pass App (wird für einen Rabatt durch den Ford-Händler gefordert) ist nicht möglich, da die Verbindung mit dem Handy nicht funktioniert und somit unter „Mobile Apps“ nicht nach der Ford Pass App gesucht werden kann.

Bisher getätigte Lösungsversuche:
- Anschluss von drei verschiedenen iPhones über beide verfügbare USB-Anschlüsse (iOS Versionen 15.3 und 15.4 versucht)
- drei verschiedene zertifizierte Lightning-Kabel getestet, die an anderen Geräten einwandfrei funktionieren, darunter ein nagelneues
- Verbindung auf iPhones und im Sync zurückgesetzt
- iPhones und Auto neu gestartet
- Soft Reset auf iPhone durchgeführt
- Neueste Software auf Sync ist bereits installiert
- Ford Pass App ist auf neuestem Stand

Die Bluetoothverbindung funktioniert einwandfrei, wurde testweise jedoch auch bereits einmal zurückgesetzt.

Kommende Woche werde ich zum Händler gehen und nachschauen lassen.
Falls jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte, würde ich mich jedoch über jeden Hinweis freuen.

Viele Grüße

Kenny

124 Antworten

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 12. August 2022 um 11:57:03 Uhr:

Google doch einfach mal.. Z. B

CarlinKit 4.0 2-in-1-Adapter Wireless CarPlay/Wireless Android Auto, geeignet für kabelgebundene Apple CarPlay Autos,

Genau das Ding nutze ich übrigens auch mit Android, funktioniert soweit gut. Einmal musste ich bisher den Adapter kurz ab- und wieder anstecken, weil sich das Telefon nicht verbinden konnte.
Es gibt damit gefühlt auch weniger Aussetzer ber der Musikwiedergabe, als über das Sync-Bluetooth.

Für Fahrzeuge ohne Navi also sehr zu empfehlen, da dann Navigation über das Handy stattfinden kann. Bei Fahrzeugen mit Navi gibt es einen großen Nachteil, das Fz-Navi lässt sich nicht mehr nutzen, Sync schaltet automatisch auf die AndroidAuto/CarPlay-Oberfläche um, wenn man dieses auf dem gewohnten Menüpunkt starten möchte. Selbst, wenn Google Maps auf dem Handy deaktiviert ist und also auch in AndroidAuto nicht zur Verfügung steht.
Das finde ich schade, denn das Ford-Navi finde ich sehr gut, übersichtlicher gestaltet als Maps und auch die Stimme ist angenehmer. Außerdem funktioniert die Weitergabe von Streckenanweisungen an das Display vom Kombiinstrument mit AA/CP nicht, es gibt also keine Navi-Anzeigen im Tacho...

Hier noch der inoffizielle Changelog der Version R22285A.

Updated several CTR Modules, libs and bins:
* AppLink
* Bluetooth
* Emergency Call
* Apple Car Play
* Ambient Illumination
* Climate
* Media Player
* Park Assist
* Tuner
* Other Unknown files

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 5. September 2022 um 22:58:32 Uhr:

Hier noch der inoffizielle Changelog der Version R22285A.

Updated several CTR Modules, libs and bins:
* AppLink
* Bluetooth
* Emergency Call
* Apple Car Play
* Ambient Illumination
* Climate
* Media Player
* Park Assist
* Tuner
* Other Unknown files

Ist das das Update, welches aktuell nur in der Werkstatt aufgespielt werden kann?
Dort wurde ich gerade nämlich vor die Wahl gestellt für das Update zu zahlen oder wieder zu gehen, da es nicht explizit für CarPlay sei und somit nicht über Garantie abgerechnet werden könne.
Ich kriege die Krise mit Ford.

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 30. April 2022 um 20:45:43 Uhr:

Update Sync2.5
Um das Update zu laden die Adresse des Links kopieren und im neuen Tab einfügen (funktioniert so beim Chrome Browser)

Der Inhalt der autoinstall:

; Sync 2.5 by Mine

[CTRGen1_ALL]

Item1 = APPS - MB3T-14G516-MF

Open1 = SyncMyRide\MB3T-14G516-MF_1646230355000.VBF

Options = AutoInstall,SilentInstall,Delay

Am einfachsten ist es einen Stick laut Ford Update Seite zu erstellen, die Datei "MB3T-14G516-MF_1646230355000.VBF" in den SyncMyRide Ordner kopieren und die dort vorhandene Datei löschen.
Dann die autoinstall öffnen und den Inhalt gegen den von mir geposteten Text ersetzen.

Das Update auf R22285A lässt sich genauso laden wie ich es schon mal beschrieb.
Hier der Link für die neue Version.
R22285A
Die App heißt dann MB3T-14G516-MG

Ähnliche Themen

Zitat:

@KennyMacCormick schrieb am 19. März 2022 um 19:19:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Ford Fiesta (Facelift 2022) abgeholt.
Verbaut ist das Ford Sync 2.5.
Nach mehreren Versuchen ließ sich für die erste Fahrt mein iPhone über USB mit dem Sync verbinden und CarPlay verwenden.
Seitdem ist keine Verbindung mehr möglich. Nach dem Zurücksetzen der Verbindung wird im Sync bei erneutem Anschließen zwar der Einrichtungsdialog für CarPlay angezeigt, jedoch ist es danach nicht aufrufbar und auch in iOS wird das Fahrzeug in den CarPlay-Einstellungen nicht sichtbar.
Darüber hinaus wird der Ladevorgang des Handys ungefähr alle 10 Sekunden unterbrochen.
Auch die Aktivierung der Ford Pass App (wird für einen Rabatt durch den Ford-Händler gefordert) ist nicht möglich, da die Verbindung mit dem Handy nicht funktioniert und somit unter „Mobile Apps“ nicht nach der Ford Pass App gesucht werden kann.

Bisher getätigte Lösungsversuche:
- Anschluss von drei verschiedenen iPhones über beide verfügbare USB-Anschlüsse (iOS Versionen 15.3 und 15.4 versucht)
- drei verschiedene zertifizierte Lightning-Kabel getestet, die an anderen Geräten einwandfrei funktionieren, darunter ein nagelneues
- Verbindung auf iPhones und im Sync zurückgesetzt
- iPhones und Auto neu gestartet
- Soft Reset auf iPhone durchgeführt
- Neueste Software auf Sync ist bereits installiert
- Ford Pass App ist auf neuestem Stand

Die Bluetoothverbindung funktioniert einwandfrei, wurde testweise jedoch auch bereits einmal zurückgesetzt.

Kommende Woche werde ich zum Händler gehen und nachschauen lassen.
Falls jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte, würde ich mich jedoch über jeden Hinweis freuen.

Viele Grüße

Kenny

Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Ford Fiesta st line 2022 es würde schon ein neues Update drauf gemacht auf dem Auto es ging es dann wieder nicht jedes Mal kommt dessen USB Gerät reagiert nicht irgendwie bringt alles nichts bei meinem alten Auto hatte ich Sync 3.4 drauf keine Probleme mit diesen 2.5 bin ich auf Kriegsfuß

Ist bei meinem Puma das gleiche , kann man komplett vergessen.
Funktioniert scheinbar mir Sync3 halbwegs aber mit Sync 2.5 gar nicht.
Vom Händler bzw. von Ford keinerlei Unterstützung.
Da ich noch Garantie habe, frage ich mich ob es nicht über diesen Weg gehen sollte.
Mit Android Auto wurde ja geworben und es auch gegenüber dem Kunden berechnet wird.

Es ist wieder eine neue Version erschienen.
Version MH - G2.1.0.1_R22362A, Update 30.10.2022
Changelog:
- Updated several CTR libs and bins.
- Updated the following CTR Modules:
- CarPlay
- Tuner
- HMI

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 1. November 2022 um 07:26:13 Uhr:

Es ist wieder eine neue Version erschienen.
Version MH - G2.1.0.1_R22362A, Update 30.10.2022
Changelog:
- Updated several CTR libs and bins.
- Updated the following CTR Modules:
- CarPlay
- Tuner
- HMI

Das ist wieder nicht über den offiziellen Weg erhältlich, oder?
Zumindest liefert meine Update-Suche nichts.

Hello, I have the same problem with SYNC 2.5 on SYNC 3 car play working well, but on my sync (2.5) not working correctly, in the official service they told me that I have the latest version of SYNC 2.5 G1.9.0.1-R22075A, where did you get the information that there is a newer version? (BUt I have FORD PUMA 2022)

Translate:
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit SYNC 2.5 auf SYNC 3 Car Play funktioniert gut, aber auf meinem Sync (2.5) nicht richtig funktioniert, in der offiziellen Service sagten sie mir, dass ich die neueste Version von SYNC 2.5 G1.9.0.1-R22075A haben, wo haben Sie die Informationen, dass es eine neuere Version zu bekommen?

Hi, you can check for yourself, if Ford has an Update for your Sync. Go to the Ford Update Website and enter your VIN, there you can download the latest version if there is one.
https://www.ford.com/support/sync-maps-updates/
Alternatively, type Ford Sync Update into Google, it should take you to the correct Ford website of your nation.

If they tell you you already have the latest version, there is no official way to get a newer one. They'll distribute the updates depending on when your car is built, so it may take a few months until it's your turn to get it.

I don't know if there are other ways to get newer versions. With Sync 3.4 there is, but with 2.5 I'm not sure

Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Hack gefunden, der bei mir sehr gut funktioniert. Ich verbinde mein Handy, wenn ich bereits fahre und dann versuche ich es immer wieder. Meistens funktioniert es beim zweiten oder dritten Mal. Könnt ihr auch gerne mal ausprobieren. Vielleicht hilft es euch.

Beim 22er Fiesta läuft es seit dem letzten Sync Update stabil. Hast du das schon geprüft?

Zitat:

@real_Base schrieb am 15. Januar 2023 um 13:39:09 Uhr:

Beim 22er Fiesta läuft es seit dem letzten Sync Update stabil. Hast du das schon geprüft?

Kommt man inzwischen auf offiziellem Weg an dieses Update?
Ist es über Garantie abrechenbar?

Ne - das lief ganz normal über das WLAN im Carport. Kann man selber machen.
Soll auch über die Website von Ford mit Eingabe der VIN gehen. Habe ich aber nicht getestet da es direkt über WLAN ging.
Wenn kein WLAN da ist und man auf dem Handy genug Daten hat dann mach doch ein HotSpot mit dem Handy auf. Das sollte dann aber in der Zeit nicht aus gehen.

Wenn ich das nächste Mal da bin kann ich gern mal ein Bild von der Version machen. Seitdem kann man beim DAB Radio auch endlich alle Sender finden (in Gruppen). Da hatte ich ja auch einen thread hier aufgemacht.

Deine Antwort