1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford stellt Produktion des C-Max ein

Ford stellt Produktion des C-Max ein

Ford Grand C-Max DXA

Seit heute amtlich: der C-Max wird nicht weiter produziert. Fällt Sanierungsplan zum Opfer. Siehe Handelsblatt etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 25. August 2019 um 10:00:45 Uhr:

Der S-Max ist ja, soweit ich weiß, ein Sport-Van, der Galaxy aber ein augewachsener Van und wir wissen ja, dass Vans nicht mehr im Trend liegen, sondern SUVs. Jetzt kommt bald der neue Kuga und Puma und dann sollten die Leute diese Modelle gut annehmen, denn sie wollen es ja so.

Lagen Vans denn jemals in einem "Trend" ?

Die sind doch eh und je biedere Familienwagen oder Rentnerautos gewesen.

Ich kenne nur sehr wenige Leute, die sich als Single einen gekauft hatten, weil sie die Dinger praktisch finden (mich eingeschlossen).

Aber nur aus Imagegründen? Nee.

Und was will eine Familie mit einem SUV? Wenn Ford keine passenden Autos mehr anbietet, dann vergraulen sie die Kunden. Wenn ich bei Ford keinen vergleichbaren Nachfolger finde, dann fahre ich den Max eben bis zum bitteren Ende und schau mich dann bei der Konkurrenz um.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. August 2019 um 16:17:13 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 25. August 2019 um 16:14:08 Uhr:

...Psydo-Gründen...

Was kann man sich darunter konkret vorstellen? 😕

Steuer- und oberflächliche "ÖKO"-Gründe (wegen Hybrid im "Namen).

Ford haut demnächst riesige "Schlachtschiffe" als Ersatz für SMax und Galaxy raus die dann im "Test" gute CO-Werte und Verbräuche (im Vergleich zur Masse) liefern und somit der Flottenstatistik gut tun.

Die Dinger sind hauptsächlich für Firmenkunden gedacht und bieten viel Luxus. Günstige "Familien"-Versionen sind nicht vorgesehen. Man hat dann also auf dem Papier und bei der Steuer brauchbare Werte.

Insofern wird es für Familien mit z.B. 3 Kindern die gleichzeitig Wert auf Sicherheit legen echt schwer, bezahlbare Autos bei Ford zu finden. Die "Handwerker"-Wagen (Tourneo etc.) scheiden alleine wegen dem Fahrwerk aus und bei der Optik kann ich mir dann auch einen Dacia kaufen.

😉 ...der Tournee/Dacia-Vergleich ist hart, aber m.E.n. nicht von der Hand zu weisen... Leider! 🙁

Eine Alternative für den schmalen Geldbeutel stellen sie aber trotzdem dar.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 25. August 2019 um 10:00:45 Uhr:

Der S-Max ist ja, soweit ich weiß, ein Sport-Van, der Galaxy aber ein augewachsener Van und wir wissen ja, dass Vans nicht mehr im Trend liegen, sondern SUVs. Jetzt kommt bald der neue Kuga und Puma und dann sollten die Leute diese Modelle gut annehmen, denn sie wollen es ja so.

Lagen Vans denn jemals in einem "Trend" ?

Die sind doch eh und je biedere Familienwagen oder Rentnerautos gewesen.

Ich kenne nur sehr wenige Leute, die sich als Single einen gekauft hatten, weil sie die Dinger praktisch finden (mich eingeschlossen).

Aber nur aus Imagegründen? Nee.

Und was will eine Familie mit einem SUV? Wenn Ford keine passenden Autos mehr anbietet, dann vergraulen sie die Kunden. Wenn ich bei Ford keinen vergleichbaren Nachfolger finde, dann fahre ich den Max eben bis zum bitteren Ende und schau mich dann bei der Konkurrenz um.

Leider wird das Vanangebot bei der Konkurrenz auch immer überschaubarer...

Da es ja keinen C max Nachfolger gibt habe ich mir heute den T-Cross angeschaut gefällt mir sehr gut auch preislich günstiger als ich erwartet habe.Auf jeden Fall schöner als der Eco Sport mit seiner seitlich öffnenden Zimmertüre am Heck.
Mal sehen was ich noch so finde Modellen dieser Art auf jeden Fall wird es kein Ford mehr da mir nichts aus der Modellpalette zusagt

Ist der T-Cross nicht ne ganze Nummer kleiner? Meine Schwester ist von SMax auf T-Roc gewechselt. Das Teil ist wirklich ein Kleinwagen, da geht ja garnix rein...

Zitat:

Ist der T-Cross nicht ne ganze Nummer kleiner? Meine Schwester ist von SMax auf T-Roc gewechselt. Das Teil ist wirklich ein Kleinwagen, da geht ja garnix rein...

Kommt darauf an was man persönlich braucht oder möchte.Mir wäre der T Cross gross genug auch der Kofferraum ich muss ja nicht immer ein Klavier transportieren

Hallo,

Zitat:

@michael2009 schrieb am 26. August 2019 um 13:33:44 Uhr:

Mal sehen was ich noch so finde Modellen dieser Art auf jeden Fall wird es kein Ford mehr da mir nichts aus der Modellpalette zusagt

Bitte hier berichten.

Gruß
meute

Zitat:

Hallo,

Zitat:

@michael2009 schrieb am 26. August 2019 um 13:33:44 Uhr:

Mal sehen was ich noch so finde an Modellen dieser Art auf jeden Fall wird es kein Ford mehr da mir nichts aus der Modellpalette zusagt

Bitte hier berichten.

Gruß
meute

Was möchtest du lesen, für was ich mich entscheiden werde,das kann aber noch etwas dauern habe es nicht so eilig mit einem Neuen

Zitat:

@michael2009 schrieb am 26. August 2019 um 15:41:47 Uhr:

Zitat:

Kommt darauf an was man persönlich braucht oder möchte.Mir wäre der T Cross gross genug auch der Kofferraum ich muss ja nicht immer ein Klavier transportieren

Hach ja, das waren noch Zeiten, vergisst man so leicht. Heute stelle ich zwei Kinderfahrräder in den CMax und frage mich anschließend warum die Einkaufskiste plötzlich so groß geworden ist :-)

Hallo,

Zitat:

@michael2009 schrieb am 26. August 2019 um 16:25:22 Uhr:

Was möchtest du lesen, für was ich mich entscheiden werde,das kann aber noch etwas dauern habe es nicht so eilig mit einem Neuen

Nö, sondern zu Deinem ersten Satzteil: "Mal sehen was ich noch so finde Modellen dieser Art...".

Auch ich muss mich irgendwann für eine C-MAX-Alternative entscheiden und bin für jede Info dankbar.

Gruß
meute

Zitat:

@michael2009 schrieb am 26. August 2019 um 15:41:47 Uhr:

Zitat:

Der T-Roc ist ein "billiger" und etwas kürzerer Tiguan, also Gegenstück zum Kuga.

Der T-Cross basiert wiederum auf dem Fiesta, also gegenstück zum Eco Sport

Beide VWs und Ford-SUVs haben keine Einzelsitze sondern Rückbank, natürlich auch nicht rausnehmbar.

Der Smax ist ne ganze Kante größer als der Touran - hinsichtlich Innenraumbreite auf Sharan-Niveau. Und der Touran entspricht dem Grand Cmax.

Der VW Sportsvan entspricht wiederum dem kompakten Cmax.

Also nochmal der Vergleich im Überlick:
T-Roc = Tiguan = Kuga
T-Cross = Ecosport
Sportsvan = Cmax
Touran = Grand Cmax
Sharan = Galaxy
und Smax nahezu Sharan, nur in sportlich 😉

Vom Smax auf den T-Cross ist also 2,5 Nummern downsizing...(über Touran, Sportsvan zum T-Cross)

T-Cross wäre nix für mich. Nur 1281L Laderaum im Gegensatz zu den 1723L des C-Max.
Selbst der Sportsvan liegt nur irgendwo dazwischen.

Deine Antwort