ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max 2,0 TDCI Aut. (140 PS). Kaufempfehlung?

Ford Grand C-Max 2,0 TDCI Aut. (140 PS). Kaufempfehlung?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 21. März 2021 um 16:26

Guten Tag,

Ich suche gerade einen Zweitwagen für meinem "Fuhrpark", und nun will der Zufall, dass ich eventuell in der Firma, wo ich arbeite, einen Ford Grand C-Max kaufen kann. Deshalb würde ich mich gerne ein bisschen darüber informieren. Probefahrt erfolgt am Dienstag, bisher habe ich nur den Wagen von Aussen gesehen, und er sieht optisch eigentlich ganz gut aus.

Die Daten sind die folgenden:

Ford Grand C-Max 2,0 TDCI Aut. 140 PS

EZ: Januar 2013

Laufleistung: 116 TKM

Automatisches Getriebe müsste hier: Powershift-Getriebe bedeuten, oder?

Ich habe bereits die Suchfunktion hier im Forum angewendet. Soweit ich unmittelbar sehen kann, so gibt es anscheinend bei diesem Modell nicht unbedingt einen spezifischen Fehler, der sehr oft im Forum genannt ist. Oder liege ich da ganz falsch?

Nun zu den Fragen:

1) Gibt es irgendwelche generellen Schwachstellen bei diesem Auto? Rost??

2) Das Auto ist meines Wissens nicht allzuviel Langstrecke gefahren, was die Kilometerleistung ja auch bestätigt. Ist das bei diesem Diesel ein grosses Problem?

3) Soweit ich verstanden habe, so ist der spezifische Motor ein PSA-Motor. Ist das korrekt? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

4) Was haltet ihr vom Powershit-Getriebe? Schreckens-Szenario sind ja die ersten DSG-Getriebe damals bei den VAG-Autos. Wie sieht es mit der Standfestigkeit dieses Getriebes aus? Stimmt es, dass alle 60.000 Kilometer ein Getriebeöl-Wechsel gemacht werden muss, der etwa 450 € kostet, oder habe ich das falsch verstanden? Als einigermassen normalbegabter Hobby-Schrauber, kann man das auch selber erledigen?

5) Meines Wissens (info laut E-Mail) wurde der Wagen bei: 21.000 + 38.000 + 58.000 + 100.000 Km. gewartet. In Bezug auf das Wartungs-"Loch" zwischen 58.000 und 100.000 muss ich mich noch erkundigen, denn das wäre für mich gesehen gegebenfalls kritisch. Heisst es bei dem Modell nicht entweder alle 30.000 Kilometer oder jährlich? In bezug auf "Jährlich" so ist man ja hier etwas davon entfernt.

Ich bedanke mich im Voraus sehr für Eure Kommentare!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Service muss bei diesem Modell jährlich oder alle 20000 km erfolgen

Ich hab an meinem von 07/12 etwas Rost am Radlauf. Bekomme ich aber nicht von Ford weggemacht, da dort eine kleine Beule ist.

Bei Deinem Wunschkanditat wird dann auch nicht die jährliche Rostkontrolle durchgeführt worden sein.

Der Ölwechsel vom Powershift muss spätestens bei 60tkm erfolgen, eher früher. Wenn nicht geschehen, Finger weg.

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:18

@baerschatz - Vielen Dank für die Kommentare. Am "Wunschkandidaten" war auch eine ganz, ganz kleine Roststelle an dem einen Radlauf, wohl wegen eines Steinschlages, aber nur eine sehr kleine Stelle.

Ich werde auf jeden Fall untersuchen ob der Ölwechsel vom Getriebe zeitig gemacht wurde, sonst lasse ich - wie du auch schreibst - lieber die Finger davon.

Unter den oberen Dichtungen der Schiebetüren rostet der Grand gerne am Falz, unbedingt kontrollieren!

 

Für 450€ habe ich übrigens noch keinen Getriebeölwechsel für unser Powershift bekommen, selbst in der freien Werkstatt habe ich 600€ bezahlt, bei Ford wollten die sogar 800€... Achte beim Getriebe genau auf Geräusche und das Schaltverhalten. Viele sind zufrieden mit dem PowerShift, ich nicht, meines war nach 100.000km trotz sogar schon zweier Getriebeölwechsel am Ende.

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:45

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 21. März 2021 um 20:43:27 Uhr:

Unter den oberen Dichtungen der Schiebetüren rostet der Grand gerne am Falz, unbedingt kontrollieren!

Danke, das werde ich machen ! :-)

Themenstarteram 21. März 2021 um 21:04

Weshalb ist der Getriebeölwechsel eigentlich so teuer? Ist es mit sehr viel Arbeitsaufwand verbunden?

Habe nochmal die letzte Rechnung gecheckt, lag leider etwas drüber, weil ich die gesamte Inspektion im Kopf hatte. Sorry. Also:

 

Arbeitskosten Automatiköl erneuern samt Filter 99,60€

Getriebeöl: 208,91€

Mit Einbau/Dichtung 48,29€

 

Macht 356,80€ plus Mehrwertsteuer, also ungefähr 410€. Geht ja noch, vor allem weil mein FTH weit und breit der teuerste ist.

Kaufe mein Getriebeöl und Filter im Internet für knappe 100,- €.

Lasse es dann in einer guten freien Werkstatt wechseln für 80,- € Lohn = zusammen dann 180,- Euro !!

Stecke dann dem Schrauber noch ein 10er in die Tasche und alles ist Bestens.

Ich hoffe die freie Werkstatt spült das Getriebe auch und wechselt nicht einfach nur?

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 22. März 2021 um 19:32:50 Uhr:

Ich hoffe die freie Werkstatt spült das Getriebe auch und wechselt nicht einfach nur?

Habe einen Vorgangsplan von Ford, und genau danach wird der Wechsel ausgeführt.

Und von einem Spülvorgang steht nichts in dem aktuellen Plan !!

Den Arbeitsplan habe ich von einem Freund der bei einem großen FFH arbeitet !!

Ohne Spülung bleibt ein guter Teil des alten Getriebeöls im Getriebe zurück. Nachdem ich meinen Getriebeschaden am PowerShift hatte, lasse ich das zusätzlich durchführen.

Ich habe das PowerShift in meinem Max 2.0 136 Ps und Ford hat mir zwei Kostenvoranschläge zum Getriebeöl gemacht, jeweils wurde immer nur Getriebeöl Wechsel und nicht Spülung vom Ford angeboten. Ich hatte es dann in einer freien machen lassen 450 plus Mwst. bei Ford nur Wechsel 450 Euro inkl. Filter.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. März 2021 um 06:48:52 Uhr:

Ohne Spülung bleibt ein guter Teil des alten Getriebeöls im Getriebe zurück. Nachdem ich meinen Getriebeschaden am PowerShift hatte, lasse ich das zusätzlich durchführen.

Nein, nach Wechselplan bleibt kein Restöl im Getriebe. Jede Fahrstufe muß für 10 Sekunden durchgeschaltet werden beim Ablassen des Altöls. Und bei der Neufüllung wird genauso vorgegangen, deshalb braucht man nach neuem Wechselplan auch 7 Ltr. Öl !! (Früher 6 Ltr.) = 2 Ölablaßschrauben !!

@Scimitar83 Du musst nicht immer das Powershift so schlecht reden nur weil du Pech hattest oder evtl. damit nicht richtig umgegangen bist.

Mein PS schaltet immer noch wie neu nach 9,5 Jahren und 130 T/Km, obwohl oft mit Anhänger usw. !!

Und ich kenne viele die noch mehr Km drauf haben ohne Probs.

PowerShift bis 2009 hat 3 ablassschrauben ab 2009 sind es 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max 2,0 TDCI Aut. (140 PS). Kaufempfehlung?