Ford ST bei 1000 km Motorschaden

Ford Focus Mk4

Ford Focus Motorschaden bei 1000 km https://youtu.be/-PhtG_y1tuA Hörprobe Ich habe mir am 13.09.2019 einen neuen Ford Focus ST in Essen gekauft und war mit der Abwicklung und der Abholung zufrieden .
Nach 1000 km fing der Kummer mit meinem ST an. Im Kaltstart klappert er wie eine Nähmaschine und niemand kann mir sagen, was das Problem ist. Der Focus stand zum 2. Mal in der Werkstatt ( fast eine Woche ). In der Werkstatt weiß aber niemand was zu machen ist. Bei meinem 1. Besuch hieß es noch ganz klar, dass Problem kennen wir ( Hochdruckpumpe ) und bei der 2. Rep. ja das kennen wir und nach dem 3. Besuch ,nach dem sie nicht mehr weiter wussten, hieß es, dass ist völlig normal. Meine Freude an meinem Auto ist auf dem Nullpunkt, da es wohl eine Dauerbaustelle wird und an Wert verliert. Dann bekam ich einen Anruf mit der Aussage ,ich kann das Fahrzeug abholen das Klappern sei ganz normal".Bei der Abholung standen dann 3 Mitarbeiter um mich rum, die mich wohl noch etwas einschüchtern sollten damit ich schnell das Gelände verlasse . Jeder kann sich vorstellen ,wie man sie da fühlt.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das Problem grundsätzlich nicht. Wenn’s den Motor zreisst, dann zreissts ihn eben. Dann kommt ein Neuer rein und gut isses. Der Wagen hat fünf Jahre Garantie.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Und was abgesehen von dem "Geräusch" funktioniert nicht ? Auf was willst du Ford verklagen? Das der Wagen sich nicht richtig anhört?
Warum holst du dir keine zweite Meinung?

Zitat:

@Rancor2019 schrieb am 30. Januar 2020 um 11:48:01 Uhr:

Alle hacken auf ihm rum. Im Verlauf steht des öfteren, dass er sich Meinungen von anderen geholt hat die das auch nicht für normal halten. Mich würde das auch wahnsinnig machen, wenn mein Wagen sich komisch anhört und das selbe Modell von anderen hat diese Eigenschaft nicht. Der Wagen hörte sich ja auch wie oben beschrieben vor den 1000km normal an und veränderte dann eben sein Laufgeräusch. Ich wäre da auch stutzig, oder ist das bei Ford normal und der Motor will ihm bescheid geben: "So ich bin nun eingefahren, deshalb hör ich mich jetzt anders an". 😁
Ich kann den TE verstehen.

Du kannst also verstehen, das er direkt den Weg der größten Konfrontation geht, wenn sein Fahrzeug, bis auf das Geräusch, welches scheinbar auch keinerlei Auswirkungen hat, keinerlei Mängel aufweist?

Er hat sich Meinungen von anderen Laien geholt, die meinen, das das nicht normal sei, anstatt eine zweite Fachwerkstatt aufzusuchen. Zumindest hat er das nie geschrieben, das er in anderen Werkstätten war.

Es steht ja noch nicht mal fest, ob überhaupt ein Mangel an dem Fahrzeug vorliegt. Bis auf das der Wagen sich seiner Meinung nach komisch anhört.

Meinungen von anderen geholt? Von wem? Seiner Oma? Dem Postboten?

Einfach eine 2. Meinung einer Fachwerkstatt, und dann kann man weiter machen.
Das ganze Thema wirkt einfach nur frustriert und dahin geschrieben.

Bin mal gespannt ob da jemals ein Gutachter kommt, oder eine Gerichtsverhandlung.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 30. Januar 2020 um 11:52:27 Uhr:

Zitat:

Alle hacken auf ihm rum. Im Verlauf steht des öfteren, dass er sich Meinungen von anderen geholt hat die das auch nicht für normal halten. Mich würde das auch wahnsinnig machen, wenn mein Wagen sich komisch anhört und das selbe Modell von anderen hat diese Eigenschaft nicht. Der Wagen hörte sich ja auch wie oben beschrieben vor den 1000km normal an und veränderte dann eben sein Laufgeräusch. Ich wäre da auch stutzig, oder ist das bei Ford normal und der Motor will ihm bescheid geben: "So ich bin nun eingefahren, deshalb hör ich mich jetzt anders an". 😁
Ich kann den TE verstehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MvM schrieb am 30. Januar 2020 um 07:32:37 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 29. Januar 2020 um 22:57:11 Uhr:

aber wie hier schon geschrieben wurde, wenn es den Motor zerlegt kommt ein neuer auf Garantie rein, oder der TE fährt vorher zu einem anderen Händler und lässt es prüfen,

Das Problem ist, dass wohl keiner weiß, was mit dem Motor los ist. Die einen sagen, dass er nix hat, die anderen sagen, dass er sich komisch anhört. Sollte er sich ein tag vor garantieende schlechter anhören kann man sagen, dass es normaler verschleiß ist. Geht er dann ein tag nach Garantieende kaputt sagt man, dass die Garantie leider um ist.

Deshalb sollte man sich schon frühzeitig kümmern, wenn man ein komisches Gefühl hat. Ich hatte bei meinem Civic auch ein Problem, was nach mehreren Werkstatbesuchen nicht gelöst werden konnte. Eine andere Werkstatt hat es dann sofort behoben.

ja sicher, deswegen habe ich auch schon öfters geschrieben das der TE mal in eine andere Werkstatt fahren sollte,

Zitat:

Und was abgesehen von dem "Geräusch" funktioniert nicht ? Auf was willst du Ford verklagen? Das der Wagen sich nicht richtig anhört?

das Geräusch alleine reicht schon, da es offensichtlich und nach mehreren Aussagen der Werkstatt nicht normal ist, dieses Geräusch kann einen drohenden defekt ankündigen, und dem muss die oder eben eine andere Werkstatt nachgehen, eine Klage vor Gericht wird hier noch nichts bringen, da man erst einmal nachsehen muss was dieses Geräusch verursacht, wenn die Werkstatt nichts findet, soll noch einen andere Schauen, so würde ich vorgehen, wenn das auch nichts bringt muss man entsprechende schriftliche Fristen setzen, ohne diese kommt es zu überhaupt keinen Verhandlungen,

@Klaus0719
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Habe mir mal jetzt alle hier zur Verfügung gestellten Videos angehört. Das metallische Geräusch bei deinem Motor finde ich doch etwas befremdlich. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine olle Leitung die nicht an ihrem Platz sitzt und irgendwo anschlägt. Bei der aktuellen Fertigungsqualität die Ford beim Focus an den Tag legt, wundert mich nix mehr. Und wenn der Händler bzw. Ford es nicht hinbekommen will, musst du dich halt anderweitig zur Wehr setzen. Verstehe daher auch deinen Ärger!

P.S. Beschimpfen lassen musst du dich hier auch nicht von einigen Pro-Ford Usern!

Robsmax, die meistern user haben klausi nicht beschimpft. Aber was erwartest Du? Lies mal die Beiträge. Wie soll man denn absoluter Ignoranz und Schmerzfreiheit begegnen?
Auch was Du schreibst ist nicht belegt. Du hörst also aus „Aufnahmen“, deren Qualität unterirdisch ist, Motorprobleme? Ein Rat: Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Und warum Du jetzt wieder versuchst die Diskussion anzustacheln ist nicht nachvollziehbar. Der Motor vom ST ist keine Neuentwicklung und wird seit Jahren produziert. Wenn etwas wäre dann würde FORD sich drum kümmern, um einen Motorschaden zu verhindern.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 1. Februar 2020 um 21:58:54 Uhr:

Robsmax, die meistern user haben klausi nicht beschimpft. Aber was erwartest Du? Lies mal die Beiträge. Wie soll man denn absoluter Ignoranz und Schmerzfreiheit begegnen?
Auch was Du schreibst ist nicht belegt. Du hörst also aus „Aufnahmen“, deren Qualität unterirdisch ist, Motorprobleme? Ein Rat: Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Und warum Du jetzt wieder versuchst die Diskussion anzustacheln ist nicht nachvollziehbar. Der Motor vom ST ist keine Neuentwicklung und wird seit Jahren produziert. Wenn etwas wäre dann würde FORD sich drum kümmern, um einen Motorschaden zu verhindern.

die Qualität der Aufnahme ist nicht so schlecht wie du es haben möchtest, dieses Metallische ist definitiv nicht normal, und das es kein Motorschaden ist sollte mittlerweile jedem klar sein, der Motor läuft sauber, nur dieses Metallische Röhrende Geräusch gehört da nicht hin, Handy Aufnahme hin oder her egal, das ist ein Geräusch das dort nicht hingehört,
und dem muss auf den Grund gegangen werden!!

Motorschaden Focus ST

https://www.youtube.com/watch?v=-PhtG_y1tuA&feature=youtu.be

Hört sich doch ganz normal an für einen Ford...;-)

Und die 10 anderen die ich zur Probe gefahren habe liefen alle normal ohne das eine Dose im Motorraum hin und her rasselt da willst du mir erzählen das es normal ist

Wann ist denn nun der Gerichtstermin?

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 28. Februar 2020 um 19:12:07 Uhr:

Hört sich doch ganz normal an für einen Ford...;-)

Anscheinend hast du dir schon öfter den Kopf an der Haube deines Hauslieferanten-Fahrzeuges gestoßen.

Nie im Leben ist das so normal! Klingt ja schlimmer als ein alter Diesel! Andere Werkstatt aufsuchen. Man findet immer mal einen Mechaniker , den so etwas voll motiviert, den Fehler zu finden.

Deine Antwort