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Ford Scorpio: Drehzahl bei Lenkradeinschlag im Keller

Themenstarteram 27. März 2010 um 10:58

Hallo, habe ein Problem: Sobald ich das Lenkrad ganz einschlage z.B. beim rückwärts Einparken geht die Drehzahl in den Keller und der Motor fängt an zu ruckeln, wenn ich wieder zurücklenke hörts wieder auf.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Lambdasonde Vielleicht?

(Ford Scorpio MK1 120PS DOHC)

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12 Antworten

Ist doch logisch, die ganzen "Helferlein" und "Heinzelmännchen" im Auto wollen auch

gefüttert werden :) :) ;).

Komfort ist halt nicht umsonst zu haben.

Dazu gehört auch die Servolenkung, und da bei vollem Einschlag der Förderstrom / Gegendruck

Richtung Lenkgetriebe am größten, ist wird demzufolge auch mehr Leistung gebraucht,

die der Motor zusätzlich liefern muss.

Die Pumpe hängt ja mechanisch über Riementrieb dran.

Bei den neueren elektrischen Servopumpen existiert das Problem in dieser

Form nicht mehr.

Einfach etwas mehr auf´s Gas beim Einparken dann klappt´s auch damit ;)

Ansonsten kann man ja auf ebener Fläche mit Gefühl und Standgas rangieren.

Wenn das angenehme Rumpeln bei vollem Einschlag noch durch ein Dezentes Quietschen untermalt wird, dann wird daraus schon eine halbe Symphonie für die Sinne ;)

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio 94

Ist doch logisch, die ganzen "Helferlein" und "Heinzelmännchen" im Auto wollen auch

gefüttert werden :) :) ;).

Komfort ist halt nicht umsonst zu haben.

Dazu gehört auch die Servolenkung, und da bei vollem Einschlag der Förderstrom / Gegendruck

Richtung Lenkgetriebe am größten, ist wird demzufolge auch mehr Leistung gebraucht,

die der Motor zusätzlich liefern muss.

Die Pumpe hängt ja mechanisch über Riementrieb dran.

Bei den neueren elektrischen Servopumpen existiert das Problem in dieser

Form nicht mehr.

Einfach etwas mehr auf´s Gas beim Einparken dann klappt´s auch damit ;)

Ansonsten kann man ja auf ebener Fläche mit Gefühl und Standgas rangieren.

Aber kann man das nicht abstellen? Vor allem wenn der Wagen dann während der Fahrt ausgeht ist das ganz schön nervig!

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Wenn das angenehme Rumpeln bei vollem Einschlag noch durch ein Dezentes Quietschen untermalt wird, dann wird daraus schon eine halbe Symphonie für die Sinne ;)

Die Symphonie habe ich lieber aus meinen Boxen.

Zitat:

Original geschrieben von scorpiophilipp

Aber kann man das nicht abstellen? Vor allem wenn der Wagen dann während der Fahrt ausgeht ist das ganz schön nervig!

Kommt drauf an, was bei dir alles so Saft zieht. Wenn du beim Einparken Verbraucher wie die Klimaanlage ausmachst, könnte das schon mal ordentlich helfen. Wenn die Zigtausendwattkonzertanlage leiser gemacht wird, hilft das vielleicht auch. ;)

Statt bis zum Anschlag einzulenken vielleicht zwei Fingerbreit das Lenkrad zurückdrehen ist auch schon ein enormer Unterschied.

Themenstarteram 28. März 2010 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Zitat:

Original geschrieben von scorpiophilipp

Aber kann man das nicht abstellen? Vor allem wenn der Wagen dann während der Fahrt ausgeht ist das ganz schön nervig!

Kommt drauf an, was bei dir alles so Saft zieht. Wenn du beim Einparken Verbraucher wie die Klimaanlage ausmachst, könnte das schon mal ordentlich helfen. Wenn die Zigtausendwattkonzertanlage leiser gemacht wird, hilft das vielleicht auch. ;)

Statt bis zum Anschlag einzulenken vielleicht zwei Fingerbreit das Lenkrad zurückdrehen ist auch schon ein enormer Unterschied.

Die einzigen Helfer die an sind, sind die eletrischen Fensterheber und die Boxen. Sind auch nur getauschte durch die Serienboxen ohne Verstärker oder ähnliches. Klima is nur an, wenn die Fenster unten sind. Halt die Klimaanlage des Kleinen Mannes;).

Naja, was kann es dann noch sein?

Meiner Ansicht nach kommen alle Rollen und Aggregate (bzw. deren Rollen) in den Verdacht, aufgrund des Alters nicht mehr all zu sauber zu laufen und daher dem Motor über den Keilrippenriemen viel Widerstand leisten, was zu niedrigerer Drehzahl führt.

Oder deine Leerlaufdrehzahl ist allgemein recht niedrig, dann würde ich die entsprechenden Stellglieder prüfen/reinigen. Spätestens, wenn der Motor an der Ampel ohne erkennbaren Grund einfach aus geht oder die Drehzähl zu sägen anfängt, würde ich in diesem Bereich tätig werden.

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Naja, was kann es dann noch sein?

Meiner Ansicht nach kommen alle Rollen und Aggregate (bzw. deren Rollen) in den Verdacht, aufgrund des Alters nicht mehr all zu sauber zu laufen und daher dem Motor über den Keilrippenriemen viel Widerstand leisten, was zu niedrigerer Drehzahl führt.

Oder deine Leerlaufdrehzahl ist allgemein recht niedrig, dann würde ich die entsprechenden Stellglieder prüfen/reinigen. Spätestens, wenn der Motor an der Ampel ohne erkennbaren Grund einfach aus geht oder die Drehzähl zu sägen anfängt, würde ich in diesem Bereich tätig werden.

Ich denke ich werde den Wagen zur Inspektion bringen, kenne mich beim Thema Reparatur nicht so aus. Ich bin der Typ, der den Wagen repariert und am Ende noch Teile noch übrig hat:o.

am 28. März 2010 um 16:27

Laß die Hydraulikflüssigkeit ( ATF-Öl) wechseln und die Hydraulik entlüften.

Hab dasselbe Problem mit der Drehzahl bei Volleinschlag! Meistens kommt dazu noch ein recht eigenartiges Geräusch, weiß aber net wie ichs beschreiben soll.. Leerlaufstellmotor putzen hat ein nur bisschen geholfen, aber .....

Zitat:

Original geschrieben von scorpiodriver1

Laß die Hydraulikflüssigkeit ( ATF-Öl) wechseln und die Hydraulik entlüften.

.... ich weiß ich mein Servoöl äußerst grausig ist und deshalb mach ich meinem Scorpio da auch keine Vorwürfe :D

ist das wirklich ATF? Ich meine mich zu erinnern dass es da auch einen Filter zu tauschen gibt, weiß jemand wo der sitzt?

Hi,

es kann auch einfach eine alte, schwächelnde Servo-Pumpe sein...

Ich habe vor vier Jahren bei meinem, als eine Servoleitung platze, schlichtweg die Hydraulik mit ATF aufgefüllt, funktioniert bis heute... von einem Filter wusste und weiß ich nichts...

Gruß, Stern

hab vor kurzem beim ölwechsel mal gecheckt und auch keinen filter dafür gefunden.. werd bei mir jedenfalls auch mal das ATF wechseln, das ist schon ziemlich grausig ;) leitungen sind auch ein bisschen leck, ich denk da is auch bissl wasser drin - tank blubbert wenns im motorraum warm wird !?

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