Ford Scorpio, `95-`98, springt nicht mehr an
Es ist vollbracht. Nachdem nun die Unregelmäßigkeiten an der Vorderachse beseitigt sind (siehe Thema zuvor, von mir) hat mein Scorpio 2,0 DOHC, Baujahr 1995, 115 PS endlich neuen TÜV für zwei Jahre bekommen. Ist das nicht schön! Nun wurde eine Testfahrt , bei stärkerem Regen am Montag, durchgeführt und der Wagen dann im Hof abgestellt. Soweit so schön. Leider sprang er ab dem nächsten Tag nicht mehr an, es tut sich folgendes:
1) der Anlasser dreht den Motor durch,
2) die Spannung der Batterie ist in Ordnung (für weitere Versuche wurde eine fast neue Batterie aus der Wohnung geholt und zusätzlich angeschlossen, da die eingebaute Batterie etwas schwächer wurde durch die fortlaufenden Startversuche),
3) Diagnose des Crash-Schalters, kann ausgeschlossen werden, dieser wurde ausgebaut, mit einem Ohmmeter geprüft, die Spannung an den Kontakten des Crash-Schaltersteckers wurde gleichfalls gemessen, es liegt Spannung an, der Crash-Schalter wurde mehrfach ausgelöst und wieder reingedrückt, -> die Situation bleibt so
4) der Wagen ist immer problemlos, bei allen Bedingungen, angesprungen, sodaß ich das plötzliche Verschwinden der Startfähigkeit durch abgenutzte Zündkerzen usw. ausschließe (oder?),
5) ich meine dass ich die Benzienpumpe nicht höre, diese muß sich durch ein Summen in der Stellung Zündung ein des Schlüssels, bemerkbar machen
6) kann es an der Pumpe allein liegen, oder befindet sich vorne im Motoraum ein Benzindruckregler, der die Pumpe nach Bedarf ein und ausschaltet, wie wird die Benzinpumpe ausgebaut, muß dazu der gesamte Tank gelöst werden um an diese heran zu kommen?
18 Antworten
Vermutungen sind was fürs Nachmittagsprogramm.
Kerzen raus (alle!), anschauen, bei Zweifelhaftigkeit neue MOTORCRAFT AGPS 22 PP rein. "Erst" 13.000 km? Und vorher? Weiß man nicht, also den Kerzenschlüssel an den Start bringen...
Die Probleme reißen nicht ab, oder es ist immer noch ein Teil der Startschwierigkeiten. Heute hat es wieder geregnet, das Auto stand. Nun gehe ich zu meinem Auto und will mit der Fernbedienung das Auto aufschließen. Es tut sich nichts! Ich habe darauf hin schon eine dunkle Vorahnung; ich nehme den Schlüssel und schließe über das Schloß auf, es tut sich nichts, außer dass das Türschloß der Tür welche ich aufschließe aufgeht. Dann den Zünschlüssel rein, dann einen Startversuch und es tut sich wie befürchtet überhaupt nichts. Die Batterie hat sich wieder total entladen, wenn ich total schreibe, dann meine ich, dass keine Lampe auch nur aufglimmt. -> Kootz 😠
Dass der altgewordene Scorpio 2 ein anfälliges elektrisches Gesamtsystem hat, glaube ich inzwischen selbst. Ich habe keine große Lust mehr auf dieses Scheißteil.
Diese Totalentladung tritt nun zum zweiten Mal auf; beim ersten Mal stand der Wagen auch und es hatte geregnet.
Zugegeben, die Batterie ist nicht mehr die neueste, es kann auch an dieser liegen.
Das "Nachdieseln" meines Scorpios ist beseitigt! Nach Zugabe von "MTX Vergaseradditive" von Liqui Moly war, nach einer Autofahrt von ca. 1/2 Stunde, das Nachdieseln beseitigt.
Dann hast Du jetzt erfolgreich das Symptom bekämpft, nicht die Ursache.
Glühzündungen mit "Nachdieseln" können nämlich auch von Ölkohleablagerungen im Brennraum kommen. Stellt sich die Frage: wie kommt das Motoröl, welches durch die Verbrennung verkohlt, da rein? Verschlissene Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe bzw. Zylinderwandungen? Vielleicht doch wirklich falsche Zündkerzen?
Schraub die Kerzen raus und lass einen Fachmann das Kerzenbild begutachten. Das gibt Aufschluss, mit dem Additiv tust Du Dir langfristig keinen Gefallen...