ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. FORD SCORPIO 2 MOTORHAUBE OHNE BOWDENZUG ÖFFNEN????

FORD SCORPIO 2 MOTORHAUBE OHNE BOWDENZUG ÖFFNEN????

Ford
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 8:56

wir hatten eine panne und der adac kriegte die haube nich auf weil der bowdenzug irgendwie nicht mehr funktioniert.schaut so ca 10 cm im auto weiter raus als sonst.wenn mann dran zieht sieht man durch die kühlermaske das der aber am schloss dran ist und dieses sich auch bewegt,aber nicht öffnet.nach 1 stunde probieren gab der auf und schleppte den erstmal zu uns.der wollte mit ner brechstange die haube öffnen,da hab ich die aktion erstmal beendet!!wer weiss da einen rat??kann man die kühlermaske von aussen entfernen oder ist die von innen befestigt???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skorpio1995

wir hatten eine panne und der adac kriegte die haube nich auf weil der bowdenzug irgendwie nicht mehr funktioniert.schaut so ca 10 cm im auto weiter raus als sonst.wenn mann dran zieht sieht man durch die kühlermaske das der aber am schloss dran ist und dieses sich auch bewegt,aber nicht öffnet.nach 1 stunde probieren gab der auf und schleppte den erstmal zu uns.der wollte mit ner brechstange die haube öffnen,da hab ich die aktion erstmal beendet!!wer weiss da einen rat??kann man die kühlermaske von aussen entfernen oder ist die von innen befestigt???

dazu nen tip hier geben wäre gleichbedeutent mit wie breche ich ein fhrz auf

da mußt du schon die eigene kreativität bemühen

gruß transe79

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:52

also hab jetzt mal eigenes glück probiert mit der haube,doch die bleibt zu.von unten kommt man nicht ran wegen den 2 kühlern.durch die kühlermaske kommt man zwar an die verriegelung und kann die auch ganz hochdrücken,aber genützt hats nicht.bleibt zu.man sieht auch das der bowdenzug die verriegelung betätigt,aber ebenfalls ohne erfolg.kann dann ja nur noch sein das die verriegelung selbst kaputt ist.darf sich dann meine werkstatt mit beschäftigen.wurmt mich gewaltig,doch bevor ich noch mehr kaputt mach lass ich es lieber.ODER DOCH NOCH JEMAND D E N ENTSCHEIDENEN TIP WIE ICH DIE AUFKRIEG????????

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:14

so,war nun bei der werkstatt und die haben mir erzählt wie ich das mit der haube hinkriege,eigentlich ganz simpel,komme aber erst nächste woche dazu dies in angriff zu nehmen.da dafür aber der kühlergrill,der sowieso kaputt ist zerschnitten werden muss um da an die schrauben zu kommen benötige ich einen neuen kompletten kühlergrill.also auch mit hebel und der platte für die verriegelung.wer hat da einem liegen?bitte nur in guten zustand,keine schrauben abgerissen oder sonstige mängel.wer kann helfen??????

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:09

es ist vollbracht,die haube ist auf.richtige tips von ford bekommen.aberb ohne den grill kaputt zu machen ist da keine chance.denn der bowdenzug der die haube öffnet liegt hinterm blech,da kommt man von aussen nicht ran.bei mir war der dort ausgehakt.dort wo der adac bei war das war nur der fankhaken,da rührt sich nichts wenn die haube noch verriegelt ist.weshalb der wagen bei regen oder nach wäsche ausgeht hab ich wohl auch den fehler gefunden.und zwar ist der deckel vom kleinen sicherungskasten kaputt,der liegt einfach unverschlossen drauf.hab ich erstmal mit klebebanfd fixiert,morgen mal autowäsche und dann mal schauen.neuen grill bau ich nächste woche ein wenn der geliefert wird,deckel besorg ich mir noch.zum bowdenzug nochmal für die haube.also der wird einfach dA EINGEHÄNGT;ABER ICH DENKE MAL DAS DA IRGENEINE SICHERUNG FEHLT,denn der rutscht auch leichtwieder nach oben raus.weiss da jemand was?kann mir nich vorstellen das der nur so lose hängt.so,mal sehen wie es morgen läuft.

am 3. Juni 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von skorpio1995

es ist vollbracht,die haube ist auf.richtige tips von ford bekommen.aberb ohne den grill kaputt zu machen ist da keine chance.denn der bowdenzug der die haube öffnet liegt hinterm blech,da kommt man von aussen nicht ran.bei mir war der dort ausgehakt.dort wo der adac bei war das war nur der fankhaken,da rührt sich nichts wenn die haube noch verriegelt ist.weshalb der wagen bei regen oder nach wäsche ausgeht hab ich wohl auch den fehler gefunden.und zwar ist der deckel vom kleinen sicherungskasten kaputt,der liegt einfach unverschlossen drauf.hab ich erstmal mit klebebanfd fixiert,morgen mal autowäsche und dann mal schauen.neuen grill bau ich nächste woche ein wenn der geliefert wird,deckel besorg ich mir noch.zum bowdenzug nochmal für die haube.also der wird einfach dA EINGEHÄNGT;ABER ICH DENKE MAL DAS DA IRGENEINE SICHERUNG FEHLT,denn der rutscht auch leichtwieder nach oben raus.weiss da jemand was?kann mir nich vorstellen das der nur so lose hängt.so,mal sehen wie es morgen läuft.

hallo,schade um den grill,ja die fachleute von ford,grins.also ich hatte das selbe problem nur mein grill ist noch ganz,es geht natürlich ohne etwas kaputt zu machen.man kommt von unten ran,habe kombizange irgendwie aufs blech bekommen vor den riegel und die dann gegengedrückt und siehe da es funktioniert ,gruss

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von axlzop

Zitat:

Original geschrieben von skorpio1995

es ist vollbracht,die haube ist auf.richtige tips von ford bekommen.aberb ohne den grill kaputt zu machen ist da keine chance.denn der bowdenzug der die haube öffnet liegt hinterm blech,da kommt man von aussen nicht ran.bei mir war der dort ausgehakt.dort wo der adac bei war das war nur der fankhaken,da rührt sich nichts wenn die haube noch verriegelt ist.weshalb der wagen bei regen oder nach wäsche ausgeht hab ich wohl auch den fehler gefunden.und zwar ist der deckel vom kleinen sicherungskasten kaputt,der liegt einfach unverschlossen drauf.hab ich erstmal mit klebebanfd fixiert,morgen mal autowäsche und dann mal schauen.neuen grill bau ich nächste woche ein wenn der geliefert wird,deckel besorg ich mir noch.zum bowdenzug nochmal für die haube.also der wird einfach dA EINGEHÄNGT;ABER ICH DENKE MAL DAS DA IRGENEINE SICHERUNG FEHLT,denn der rutscht auch leichtwieder nach oben raus.weiss da jemand was?kann mir nich vorstellen das der nur so lose hängt.so,mal sehen wie es morgen läuft.

hallo,schade um den grill,ja die fachleute von ford,grins.also ich hatte das selbe problem nur mein grill ist noch ganz,es geht natürlich ohne etwas kaputt zu machen.man kommt von unten ran,habe kombizange irgendwie aufs blech bekommen vor den riegel und die dann gegengedrückt und siehe da es funktioniert ,gruss

schöne geschichte,aber eher unglaubwürdig.beim 2er scorpio von unten rangekommen?nie im leben.da is nicht nur der normale kühler vor,sondern auch noch der getriebekühler für automatik.da besteht keine chance durchzukommen.aber okay,glauben wir mal an diese magischen winzigen hände die dieses geschafft haben sollen.besten dank!!!

am 6. Juni 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von skorpio1995

Zitat:

Original geschrieben von axlzop

 

hallo,schade um den grill,ja die fachleute von ford,grins.also ich hatte das selbe problem nur mein grill ist noch ganz,es geht natürlich ohne etwas kaputt zu machen.man kommt von unten ran,habe kombizange irgendwie aufs blech bekommen vor den riegel und die dann gegengedrückt und siehe da es funktioniert ,gruss

schöne geschichte,aber eher unglaubwürdig.beim 2er scorpio von unten rangekommen?nie im leben.da is nicht nur der normale kühler vor,sondern auch noch der getriebekühler für automatik.da besteht keine chance durchzukommen.aber okay,glauben wir mal an diese magischen winzigen hände die dieses geschafft haben sollen.besten dank!!!

am 6. Juni 2011 um 18:01

ich fahre nen schalter da gehts,du in dem fall automatik ?da gehts wohl wirklich nicht,schitt

am 28. Juni 2011 um 23:39

Klar kommt man durch die "Kühlermaske" an den Hebel wenn man den richigen

Haken hat und weiss, wo man den ansetzt und wie man ziehen muss. O.k.,

vielleicht zerkratzt es ein wenig das Plastik, jedoch kaum zu sehen.

Wieso der Automatikölkühler im Weg steht verstehe ich jetzt nicht. Untere

Motorabdeckung runter, 4 Schrauben los und den Mist wegschwenken.

Eher die Treibriemen samt Riemenscheiben, E-Lüfter usw. würden mir

den Weg versperren, sieht der Handschalter hier so viel anders aus ?

 

Ist wohl ähnlich wie mit den "Knacken" von Felgenschlössern ( org.

Ford: -> Probe ). Mir bekannte Markenwerkstätten faselten etwas von

Ausbohren, Felge Kaputt, neue Bolzen, Radnabe u.U. auch.

Eine Hinterhofwerkstatt hat eine speziell dafür vorgesehene Nuß

draufgeschlagen, gelöst - fertig. Alle 4 ( 1x pro Felge ) für 50 Euro,

4 Eratzmuttern SW19 inklusive.

Was lernen wir daraus ? Bei solchen Sachen zu denen der Hersteller keine TSI

anbietet einfach mal zum Hinterhofschrauber fahren und nachfragen.

Die sind da ab und an flexibler. :)

Zitat:

Original geschrieben von skorpio1995

Zitat:

Original geschrieben von axlzop

 

hallo,schade um den grill,ja die fachleute von ford,grins.also ich hatte das selbe problem nur mein grill ist noch ganz,es geht natürlich ohne etwas kaputt zu machen.man kommt von unten ran,habe kombizange irgendwie aufs blech bekommen vor den riegel und die dann gegengedrückt und siehe da es funktioniert ,gruss

schöne geschichte,aber eher unglaubwürdig.beim 2er scorpio von unten rangekommen?nie im leben.da is nicht nur der normale kühler vor,sondern auch noch der getriebekühler für automatik.da besteht keine chance durchzukommen.aber okay,glauben wir mal an diese magischen winzigen hände die dieses geschafft haben sollen.besten dank!!!

Nicht nur das da der kühler davor ist und das man von unten nicht gerade daran kommen kann, braucht man dazu auch noch drei Gelenke im arm, wenn man erst einmal den UNTERBODENSCHUTZ überwunden hat der den kompletten Motor bis fast zur tür abdeckt. Schon sehr interessant was manche Menschen so alles schaffen :D

am 17. Juli 2011 um 19:38

Hallo Leute, Schonmal probiert den Motorhauben entriegelungsgriff abzubauen und den Bowdenzug der daran hängt mit einer Zange zu ziehen? Funktioniert nicht nur beim Scorpio. Es hinterlässt auch keine Schäden ausser man rutscht vom Bowdenzug ab, dann hat man ein etwas gröseres Problem.

am 17. Juli 2011 um 20:06

Warum so kompliziert?Von unten ganz links kann man mit einem langen Haken (da wo der Zug einen Bogen macht) den kompletten Zug (also mit Hülle) nach unten ziehen,dann entriegelt er auch am Schloß.

am 18. Juli 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von scorman

Hallo Leute, Schonmal probiert den Motorhauben entriegelungsgriff abzubauen und den Bowdenzug der daran hängt mit einer Zange zu ziehen? Funktioniert nicht nur beim Scorpio. Es hinterlässt auch keine Schäden ausser man rutscht vom Bowdenzug ab, dann hat man ein etwas gröseres Problem.

Det funzt aber net wenn der Bowdenzug am Schloß selbst ausgehangen ist.

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:46

so,endlich neuen bowdenzug verbaut.hab dabei festgestellt das an dem alten nur so ein winziges plastikstück fehlte das mit dem zug am entriegelungshaken eingehakt wird und verhindert das der bowdenzug wieder rausspringt wie eben bei mir passiert weil das ding fehlte.mistkrüppelschei.. system.deswegen so ein ärger.na ja,jetzt neuer drin.dann mal sehen was als nächstes kommt!mfg,claudia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. FORD SCORPIO 2 MOTORHAUBE OHNE BOWDENZUG ÖFFNEN????