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Ford Scorpio 2.9 V6

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:28

Hallo,

Ich habe vor mir einen Scorpio 2.9 V6 (Limo) BJ:95-97 bis 1200€ zu kaufen. Laufleistung bis 200000KM

Würde gerne mal wissen wie das Auto so ist.

1. Ist der Motor langlebig oder eher nicht?

2.Hat der scorpio irgendwas was häufig kaputt geht?

Danke für eure Antworten.

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10 Antworten

Welchen 2,9er meinst du denn ?

Gibt zwei davon !

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:12

also der wagen hat 211 PS

Also der 24V , benutz die Suchfunktion , hier das Forum ist voll mit Antworten darüber !

am 5. Dezember 2009 um 1:33

Eh Du zu'ner Endgültigen Entscheidung kommst , zieh' evtl. mal noch den 'kleinen' V6 mit 110KW also 150Ps (Motorcode : BRG ) in Erwägung . Der wurde zwar ab Ende 94 nur knapp ein Jahr gebaut , aber

Der ist sowohl thermisch als auch mechanisch ziemlich das ausgereifteste was man beim Zweier bekommen konnte . War nämlich fast identisch als 'BRF' (und weiteren Kürzeln) schon seit Ende '86 im Einser verbaut.

Wer so einen mal hatte , weiß von welchem Ausbund an Zuverlässigkeit wir hier reden .

Vor allem haben die Schnösel (Köln) bei eben diesem 2,9-12V nicht die furchtbar ungünstig im Hitzebereich des Motors geführte schlechte Kabelqualität im Motorraum verbaut , wie die sonst bei allen anderen 2er- Modellen incl. 24V war / ist .

Diese Adern schlagen dann schonmal im Kabelbaum selbst funken , daß selbst den gewieftesten Elektrotechniker ab und an die Lust verläßt , weil an jedem einzelnen Kabeldraht sich die alterungs- und wärmeempfindliche Isolierung abschuppt und anschließend auch oft die Kabel vorschnell brechen.

Vom sonstigen zeitlichen Aufwand für die Fehler(-stellen-)suche mal ganz abgesehen.

Ansonsten ist er auch nicht sehr viel schlechter zu handhaben als der Cossie den Du im Auge hast.

Sicher nicht ganz sooo flott aber dafür ultralanglebig . Die notwendige Pflege wie sonst vorgesehen natürlich mal vorausgesetzt .

Zum anderen ist der Motor (24V 'BoB') in der frühen Phase des zweier Modells nicht sehr standfest gewesen , was z.T. ( wie bei den 4-Zyl. generell auch ) an den für die Kopfdichtungen verwendeten Materialien aber auch den Führungen und Spannrollen der Steuerketten lag.

Das war beim Einser seinerzeit sogar besser gelöst . Aber das ist ein anderes Thema.

Am häufigsten sieht man diee Wagen im nahen Ausland , besonders Benelux , wo es hin und wieder sehr schöne Stücke gibt. Mit etwas Geduld auch mit wenigen KM.

Ansonsten schließ' Ich mich in Sachen 24V meinem Vorredner an und ermuntere dazu in Forum nachzusehen .

Gruß !

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt !

Aber warum sollte man den kleinen 2,9er nehmen , wenn man für die gleiche KFZ-Steuer und den gleichen Spritverbrauch gute 50 ps mehr haben kann ?

Modelle ab 97 beim 24V hatten die Steuerkettenprobleme nicht mehr , ebenso ältere wo das nachweislich vom Besitzer erneuert wurde !

Qualitativ kommt der kleine 2,9er beim verbauten Material nicht an den 24V ran !

am 6. Dezember 2009 um 0:01

'Qualitativ kam der 2,9-12V nicht an den 2,9-24V ran' ?!

-Hmm ,

kannste mal erläutern , in welchen Teilbereichen -von den 57 PS mal abgesehen - das etwa zutrifft.

Nach meinem Empfinden geht das beim 24V und den Vierzylindern doch schon beim im Motorraum verbauten miesen Kabelmaterial los.

Ansonsten liefen die Dinger schließlich vom selben Band -

Danke vorab für die Aufklärung.

Von dem Kabelbaumschrott rede ich nicht , ist ja nix neues beim MK2 !

Ich denke da mehr an Motorverschleiß , speziell ausgelutschte Kolben , fehlender Kreuzschliff an den Zylinderwänden und das bei Motoren schon ab 150tkm Laufleistung !

Ich bin so ein Extrembeispiel 1 Jahr gefahren , dann hab ich den entsorgt wegen dem Motor !

Versuche einen guten gebrauchten zu finden scheiterte weil auch ausgelutscht !

So einen Verschleiß hab ich beim 2,8er selbst mit 0815-Öl nicht jenseits der 200tkm erlebt , der 2,9er 12V nimmt einem sowas übel !

Diese Motoren werden in der Regel kaum gepflegt , Schrottöl , viel zulange Wechselintervalle , säuft der schon Öl wird auch schon mal ganz drauf verzichtet und nur nachgekippt , das gibt dem Motor den Rest , hab auf dem Schrotti bei der Ersatzteilsuche schon die schlimmsten Ergebnisse davon gesehen , da wird einem schlecht !

Brauchst nur auf der Fahrerseite den Schlauch von der Motorentlüftung wo in den Ansaugkrümmer geht da abmachen und das Loch im Krümmer verschließen , Öldeckel ab und paar mal Gasgeben , dann wird in der Regel deine Leidenschaft für Dampfloks wieder geweckt , für sowas würde ich keinen Euro mehr verschwenden !

Ist die Ansaugung angeschlossen , sieht es meistens nach heiler Welt aus , der Schein kann trügen !

Sowas hab ich beim 24V nicht mal ansatzweise erlebt !

Der schlürft jetzt mit 170tkm selbst bei strammer Fahrweise 0,5 liter Öl auf 10tkm seit gut 2 Jahren stabil mit 0W40 Vollsynth und das Teil ist 18 Jahre alt !

Vielen Dank für Deine Erfahrungen .

Klingt ja schlimm !

Aber an den Kabeln hängt's zumeist als erstes.

Von der Seite her ist man da dann etwas sicherer dran

Ansonsten gilt :

Tja, da sieht man halt wieder : es hängt eben sehr viel an der Pflege des 2,9-12V - nicht nur , aber auch !

Allerdings muß ich sagen , daß Ich zwar ebenso schon viel tot- bzw. ungepflegten Schrott gesehen habe , aber das betraf (- bis auf einen Fall in dem ich mit nem 4x4 mal im Oktober 05 'nen 74er Granada GXL aus Lyon hertransportiert hab' , der starb dann nachdem er schon auf'm halben Rückweg immer 'toter' wurde, direkt vor der Haustür -) ausnahmslos nur die Vierzylinder oder den 24V . Einser wie Zweier .

Man fragt sich da schon was die Chefentwickler in Köln sich da gedacht haben.

Aber was solls;

Ich kann eben , wie viele hier ,auch nur meine subjektiven Erfahrungen aus 22Jahren Autofahren (zumeist Granada / Consul und zuletzt Scorpio ) zum besten geben.

Da viel mir bei den Scorpios der alte BRF bzw BRG immer am positivsten auf .

Wär vom Hubraum her mal interressant nachzuschauen welche Scorpios am zahlenmäßig schnellsten auf'm Schrott landen/landeten . Wird aber angesichts der exportierten Fzg. ziemlich schwer sein , da ein schlüssiges Ergebnis rauszufuchsen.

So what !

Jedem seins -zum Glück-

jetzt such Ich mir erst mal wieder nen 95/96er 2,9er 12V . Evtl. strick' Ich ihn ja auf 4x4 um- mal seh'n .

Aber das Thema is ja woanders schon behandelt worden.

Was die Chefentwickler gedacht haben hat Niemanden interessiert , die Qualität der verbauten Teile wurde knallhart kalkuliert und von den Kaufleuten entschieden !

In den 90er wurde bewußt die Qualität runter geschraubt um Kosten zu sparen , um rauszufinden wie weit runter man gehen konnte , nutzte man die Käufer als Testpiloten , hauptsache raus aus der Garantie und Gewährleistung , der Scorpio MK2 ist das beste Beispiel dafür was passiert wenn die Qualität nicht mehr stimmt , soviel Ärger gab es beim MK1 nie , irgendwann macht es halt keinen Spaß mehr den Schrott am Leben zu halten !

Stimmt !

Und doch gibt's immer 'n paar dich sich sowas auf die Seite stellen werden.

I' au' ! Aus Tradition zum 'großen Ford'

Hauptsache günstig .

Um die Qualität kümmer' Ich mich dann anhand entsprechender Ersatzteilvorräte (Zweier Scorpio)

nach und nach selbst . Vorneweg bei der 'dabbichen' Elektrik .

Apropos 'billig' und 'Kosten runterschrauben' :

Ich kenne einen Ingenieur bei MB der mir dasselbe Vorgehen bei der E-Klasse (W201) und der ersten A-Klasse bestätigte.

Da kamen irgendwelche Oberen (die noch nie 'n Hammer oder sowas inder Hand hatten) , genannt Wirtschaftingenieure -frisch von der Schule , die man einfach ganzen Abteilungen vor die NAse setzte und dann z.B. bestimmten , daß in der Lackierstrasse einfach mal einige Spritzdüsen aus bleiben , da man damit auf's Jahr gerechnet einige Zehntausend oder mehr einsparen könne .

Quasi als Existenzberechtigung des eigenen Vorhandenseins ..... Kotz !

Es wurde nicht auf Whistleblower geachtet / gehört die's aus der Praxis heraus besser wußten .

Neee Danke - wir sind doch studiert !

Solche eingebildeten A.......her !

Und wie Du sagst : die Erprobung kam beim Endverbraucher der erstmal auch noch schön teuer bezahlt hat.

Der Bumerang : Zig Mio-teure Kulanzleistungen . Aber die Deppen Entscheider waren längst aufgestiegen oder anderweitig unterwegs .

Nieten in Nadelstreifen die nur auf den gelernten Handwerker herabsehen , aber im Falle eines mal angenommenen Ausnahmezustandes glatt verhungern würden . Oder ihr Geld fressen .... .

 

Aber das nur gaaaaaaaaaaaaaaanz nebenher (und am Thema vorbei ).

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