ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Power Keyfree Startfunktion

Ford Power Keyfree Startfunktion

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:55

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mondeo zuzulegen. Ich habe mal dazu eine Frage:

Es gibt ja diese Keyfree-Startfunktion. Was passiert, wenn man sich reinsetzt, den Motor startet und danach wieder aussteigt? Der Sender bleibt dabei natürlich in der Hosentasche und wird damit wieder aus dem Auto entfernt.

Läuft der Motor weiter oder hat das Entfernen irgendwelche Auswirkungen?

Vielen Dank

Jörg

Beste Antwort im Thema

1x kurz drücken = Zündung an

1x lang (1-2 sek.) = Motor starten (genau so lange wie du auch den Schlüssel zum Starten drehst)

1x kurz = Zündung aus

man kann aber auch direkt einmal lang festhalten, dann geht die Zündung an, und der Wagen startet direkt. So finde ichs am einfachsten.

Wenn du die Zündung an hast und wieder ausschalten willst, ohne zu starten, einfach nochmal kurz drücken.

Vorteil ist, dass du nicht mehr mit dem Schlüssel rumfummeln musst und ihn in der Tasche lassen kannst. Was allerdings noch sehr gewöhnungsbedürftig ist :rolleyes: ich will ihn auch noch immer aus dem Zündschloss abziehen, wenn ich aussteige....

Udo

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Januar 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von aleman

der Zweite ist aber nicht klappbar, soweit ich weiß. Deshalb werde ich den Zweiten mitbestellen, weil mit rausstehendem Bart geht meiner Meinung nach ja mal garnicht... Leider ist mit zwei klappbaren Schlüsseln die Keyfree Funktion nicht möglich.. So ein Mist.

Beim Power Keyfree sind beide Schlüssel ohne "Bart". Beide vollwertig.Brauchst nichts extra mitbestellen.

Gruß, Volker

PS: Probleme? Habe ich bisher (seit August) und nach 11.000km noch nicht einmal gehabt...

Ich habe nur die Keyfree Startfunktion und so gibt es 2 Funksender ohne Schlüssel und 2 Schlüsselbärte die wohl nur für die Fahrertür sind.

Hinter der Abdeckplatte des Zündschlosses ist nur eine Plastikaufnahme wo der Funksender eingerastet werden kann, aber kein Schlüsselbart irgendwo hinein passt

Werde mal nachfragen wofür diese Funktion ist und wie ich im Notfall mein Auto starten kann wenn der Sender mal nicht erkannt wird.

Die Wegfahrsperre, oder besser der Sender ist wie früher im Schlüssel, der Empfänger auch wie früher im Zündschloss. Da das ganze aber nur auf kurze Distanz geht, ist halt jetzt eine Haltevorrichtung für den Schlüssel unter dieser Klappe.

(nur für den Fall, dass das Keyless nicht geht)

Udo

Zitat:

Original geschrieben von jempiw

Der Schlüssel ist auch zum starten. Einfach die Abeckung abmachen, Schlüssel reinstecken und startknopf betätigen.

 

Grüsse Pierre

 

 

Bei dem Wagen von meinem Kumpel ist da nichts zum Schlüssel reinstecken. Nur ein weißes Kunstoffteil wo der Schlüssel nicht paßt.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerwutz

 

 

 

Bei dem Wagen von meinem Kumpel ist da nichts zum Schlüssel reinstecken. Nur ein weißes Kunstoffteil wo der Schlüssel nicht paßt.

Genau in dieses Kunststoffteil passt der Funksender rein (rastet sogar ein).

Habe heute mal gefragt wie der Notfallplan beim möglichem versagen der Erkennung ist.

Als Antwort erhielt ich ein Schulterzucken und "ADAC anrufen".

Naja werde mal am Ball bleiben

Wie schon gesagt, der Schlüssel paßt da nicht rein.

Es wird nichts entriegelt damit.

Einzig Sinn macht,  daß  der Transponder des Schlüssels an Empfänger ist und damit die Wegfahrsperre deaktiviert ist.

 

 

stimmt, der "alte" Schlüssel passt da nicht rein :D

es passt nur der neue da rein (ab ~Sept. 07). Der alte hatte den Schlüsselbart noch zum rausziehen, beim neuen ist der bart unter einer Blende versteckt.

Udo

Ja, ist der alte Schlüssel, der Wagen ist von August 2007.

mal ne andere Frage zum Keyless Start:

Im Handbuch steht, wenn ein Schlüssel im Wagen gelassen wird und dann abgeschlossen, wird dieserr Schlüssel deaktivert und man kann den Wagen nicht starten.

Sinnvoll, wenn beide den Schlüssel mit haben und zum Einkaufen einer im Wagen vergessen wird. Sonst könnte man den Wagen ja aufbrechen und mit dem Schlüssel einfach wegfahren.

Ich habe das mal ausprobiert:

beide Schlüssel im Auto, Fenster aufgelassen, dann mit einem Schlüssel raus und abgeschlossen.

Durchs Fenster rein(gegriffen) und Motor gestartet.... lief ?!?!?!

Udo

Zu Udos Frage kann ich leider nix sagen (sorry Udo), weil ich meinen noch nicht mal bestellt habe, aber hier nochmal die Frage, weil ich kurz davor und mittlerweile völligst verwirrt bin:

Nach Aussage meines freundlichen, kann man sowohl die KeyFree-Funktion (d.h. automatisches Entriegeln der Tür) als auch die FordPower-Funktion (d.h. Starten per Knopf) bei Versagen der Elektronik manuell durchführen. Bei Keyfree durch manuelles aufschließen der Tür mit dem 'Notbart" im Schlüssel und bei Fordpower mit Abdeckung-vom-Zünschluss und ebenfalls mit dem "Notbart" starten. Hatte das hier im Forum so verstanden, dass es teilweise nicht möglich ist und schon Leute den ADAC holen mussten...

Was stimmt den nun? Das manuelle "Überbrücken" der Funktionen wäre mir schon wichtig, da mir sonst das Risiko zu groß ist, nicht reinzukommen bzw. nicht fahren zu können......

Aufschliessen mit "Bart" geht auf jeden Fall.

Starten geht, wenn man den neueren Schlüssel (ab 09'2007) hat, indem man den ganzen Schlüssel in die Halterung hinter der Abdeckung einklipst. Starten muss man dann aber immer noch mit dem Power-Knopf.

Es ist kein Zündschloss mehr vorhanden; die Halterung ist nur für die Wegfahrsperre.

Das elektr. Lenkradschloss und der Startknopf darf halt nicht kaputt gehen ;-)

Udo

Hallo,

es wird viel über das Starten des Mondeo mit Keyless Start geschrieben, ich habe kein Keyless Start. Wie macht man denn den Motor wieder aus?

Es wird im Forum geschrieben, dass man bei Keyless Start einmal den Startknopf drückt, dann ist Zündung an wie beim Schlüssel auf Stellung eins drehen. Will ich nun aber nicht Starten, wie wird dann die Zündung ausgeschaltet?

Beim Schlüssel einfach zurückdrehen, doch bei Keyless Start wir der Motor bein zweiten mal drücken doch gestartet, oder?

Ich kann die Vorteile von Keyless Start nicht erkennen. Bitte klärt mich auf.

Gruß Colt

1x kurz drücken = Zündung an

1x lang (1-2 sek.) = Motor starten (genau so lange wie du auch den Schlüssel zum Starten drehst)

1x kurz = Zündung aus

man kann aber auch direkt einmal lang festhalten, dann geht die Zündung an, und der Wagen startet direkt. So finde ichs am einfachsten.

Wenn du die Zündung an hast und wieder ausschalten willst, ohne zu starten, einfach nochmal kurz drücken.

Vorteil ist, dass du nicht mehr mit dem Schlüssel rumfummeln musst und ihn in der Tasche lassen kannst. Was allerdings noch sehr gewöhnungsbedürftig ist :rolleyes: ich will ihn auch noch immer aus dem Zündschloss abziehen, wenn ich aussteige....

Udo

nicht zu vergessen, das lange Lulatsche wie ich gerne mal mit dem Knie gegen Schlüssel hauen... :-) endlich Platz.

Hallo,

vielen Dank für die Info´s, nun bin ich im Bild!

Gruß Colt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Power Keyfree Startfunktion