ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erste Erfahrung mit Ford

Erste Erfahrung mit Ford

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 11:23

Hallo, hab meinen 2,2TDCI Turnier (ist übrigens mein erster Ford) jetzt 2 Wochen und ca.2,5Tkm runter.

Erstes Fazit im direktem Vergleich mit nem 2,0 TDI 170PS Passat: der Ford fährt schon in der Einfahrphase wesentlich harmonischer und druckvoller als VW. Vor allem die Laufruhe von dem Motor hat mich fasziniert. Aber wo Licht ist ist auch Schatten. Der Verbrauch erschreckt mich, ich hoffe der geht noch runter,der braucht bis zu nem Liter mehr als VW. Auch find ich die Lenkung bei Autobahnfahrten etwas nervöser (möglicherweise etwas direkter übersetzt), auf kurvigen Geläuf aber besser .

Die Probleme mit der Sicht aus den Seitenscheiben (hier schon mehrfach beschrieben) sind scheinbar noch wie am Anfang. Man sollte bei Regen tunlichst vermeiden die Scheiben zu öffnen ! War bei VW überhaupt kein Thema, offensichtlich ist das ein Problem der Konstruktion der A-Säule u. der Spiegelform (kann mich an ähnliche Probs. bei BMW vor ca. 15 Jahren erinnern).

Der Innenraum ist wenig durchdacht (vor allem der Kofferaum beim Turnier). Die Abdeckmatten liegen einfach so auf u. sind seitlich nirgends eingepasst. Links ist eine (für mich völlig unsinnige) Vertiefung, die kaum nutzbar ist, und Plastikschíenen in den Matten zum besserem Beladen (Koffer Kisten etc.) wären auch nicht schlecht. Ansonsten überzeugt die schiere Größe. In den vorderen Türen fehle mir etwas die Flaschenablagen, die waren bei VW genial. Als Vielfahrer hat man gern etwas zu Trinken griffbereit, jetzt such ich das nach dem Bremsen wieder im Beifahrerfußraum.

Im großen und ganzem bin ich mit dem Ford zufrieden und hoffe, daß er mich in Zukunft mit Qualität und nicht mit ständigen (und nervigen) Werkstattaufenthalten überzeugt. Vor allem das war bei mir der Hauptgrund, warum ich von VW weg bin, 2 Gurken in Folge sind eindeutig genug.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von saltminer

Zapfpistole schlägt ab- "routinemäßig" habe ich nach kurzer Wartezeit immer noch nachgezapft (wer nicht?)

Ich. Denn bei meinem alten Auto (C-Klasse 202 BJ 1999) führte das "Stopfen" zu defekten Gebern im Tank .

Also: Wenns einmal klackt ist der Tank voll. Das kann doch nicht so schwer sein.

Freut euch doch einfach, dass bei euch kein Tankdeckel an einer Strippe vorm Kotflügel am Lack baumelt. Das ist eindeutig ein Fortschritt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

In den vorderen Türen fehle mir etwas die Flaschenablagen, die waren bei VW genial.

also bei mir passt eine 1,5l flasche in die türablage... die vertiefung links ist bei mir rechts und dort habe ich den verbandskasten mit klett an dem teppich befestigt.

wenn du den verbrauch vergleichst mit dem neuen 170ps motor von vw hast du recht der verbraucht 1liter weniger. aber der mondi ist größer, schwerer und hat einen schlechteren cw wert.

Zitat:

Original geschrieben von alpemmondi

wenn du den verbrauch vergleichst mit dem neuen 170ps motor von vw hast du recht der verbraucht 1liter weniger. aber der mondi ist größer, schwerer und hat einen schlechteren cw wert.

... und der Verbrauch sinkt auch noch.... bei mir ist der Durchschnittsverbrauch noch bis 8000km gesunken und hat sich da stabilisiert...

Gruß,

remp

Ich habe jetzt 9000km und da hat sich nichts stabilisiert, von Anfang an knapp 8 Liter :confused:

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von alpemmondi

In den vorderen Türen fehle mir etwas die Flaschenablagen, die waren bei VW genial.

also bei mir passt eine 1,5l flasche in die türablage... die vertiefung links ist bei mir rechts und dort habe ich den verbandskasten mit klett an dem teppich befestigt.

wenn du den verbrauch vergleichst mit dem neuen 170ps motor von vw hast du recht der verbraucht 1liter weniger. aber der mondi ist größer, schwerer und hat einen schlechteren cw wert.

Hast natürlich recht, die Vertiefung ist rechts, aber da ich immer mit Teilen und Werkzeug unterwegs bin ist diese Stelle absolut ungeeignet für Verbandskästen.

Die 1,5l Flasche passt höchstens rein wenn nichts anderes drinn ist (wie etwa Parkscheibe, Eiskratzer etc), und dann auch nur liegend. Beim Passat passt die zusätzlich rein und sogar stehend.

Ich habe jetzt seit Mitte September '08 knapp über 13.000 km abgespult und einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l, was ich für das "Dickschiff" recht akzeptabel finde! Wenn ich zur ersten (20.000er) Inspektion war, schreib ich mal mein erstes Zwischenfazit zu meiner ersten Erfahrung mit Ford (bislang ist noch alles im dunkelgrünen Bereich). ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich habe jetzt 9000km und da hat sich nichts stabilisiert, von Anfang an knapp 8 Liter :confused:

Naja ... das ist doch auch stabil :D...

Im Ernst.... meiner ist zwischen 0km und 8000km von 8Liter auf 6.5l/100km gesunken... und dann dabei geblieben.... Den Durchschnittsverbauch setzte ich bei jeder Tankfüllung zurück...

Gruß,

remp

 

am 10. Dezember 2008 um 8:20

Unser Norbert faehrt ja den 2,2 TDCi, da kann ich leider nicht mitreden was da ein "normaler" Durchschnittsverbrauch ist. Bei meinem 2,0 TDCi waren es am Anfang 7,3l/100km. Jetzt kommt es drauf an welches Streckenprofil ich fahre, in der Stadt ist er bei 6,4l-6,9l, auf der BAB ist er mit 7,2l dabei und Landstrasse bei 5,7-5,9l.

Meine bisherigen Erfahrungen bei ca. 5000km sind ganz ok, was mir missfaellt ist das knarren der Mittelkonsole bei den jetzigen Temperaturen (klingt schlimmer als ein Trabi), die quietschende Kupplung, Ausfall Convers+ und das mich mein Auto nicht immer reinlassen will. Werde in den naechsten Tagen deswegen mal meinen FFH aufsuchen.

am 10. Dezember 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von tk_kira

Unser Norbert faehrt ja den 2,2 TDCi, da kann ich leider nicht mitreden was da ein "normaler" Durchschnittsverbrauch ist. Bei meinem 2,0 TDCi waren es am Anfang 7,3l/100km. Jetzt kommt es drauf an welches Streckenprofil ich fahre, in der Stadt ist er bei 6,4l-6,9l, auf der BAB ist er mit 7,2l dabei und Landstrasse bei 5,7-5,9l.

Meine bisherigen Erfahrungen bei ca. 5000km sind ganz ok, was mir missfaellt ist das knarren der Mittelkonsole bei den jetzigen Temperaturen (klingt schlimmer als ein Trabi), die quietschende Kupplung, Ausfall Convers+ und das mich mein Auto nicht immer reinlassen will. Werde in den naechsten Tagen deswegen mal meinen FFH aufsuchen.

Das mit der quietschenden Kupplung ist kein Problem. Wurde bei mir abgeschmiert und jetzt ist Ruhe. Fürs Convers gibt es ein Update und die Mittelkonsole nervt bei mir auch. Silikon spray hat etwas geholfen. Der FFH kann das aber bestimmt besser!!

Zitat:

Original geschrieben von tk_kira

..., die quietschende Kupplung,...

Zitat:

Original geschrieben von Marcel.Kaluzny

... Wurde bei mir abgeschmiert ...

Und? Probleme mit durchrutschender Kupplung?

Falls ihr Kupplungspedal und -seil meint ;), da gibt es -meine ich- eine TSI. Das Problem ist bekannt, war bei meinem auch und wurde behoben. Aber zwischen 10.7. (meiner zugelassen) und 7.10. (zugelassen Marcel.Kaluzny) hat Ford nichts dazu gelernt. Tss, tss, tss.

Das Problem ist nur, dass die TSI nur für ältere Modelle gilt. Mein Kupplung quietscht(e) auch (06/2008) und dort wird die TSI nicht angewandt. Mein FFH hat sie wohl auch etwas geschmiert (was auch immer) und seit dem ist wenigstens Ruhe. Er meinte noch, dass da vermutlich von Ford noch was kommen wird.

Gruß

 

TS

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:40

So, jetz hab ich 3500km weg. Der Motor ist Sahne. Bei jedem Druck aufs Gaspedal zieht´s die Mundwinkel Richtung Ohren. An der Tankstelle sind sie aber schnell wieder unten, 9,5l sind eindeutig zuviel. Eigentlich genau umgekehrt wie beim Passat. Gefühlt hat der Passat 20PS weniger gehabt (obwohl´s nominal nur 5 waren) aber ich glaub das wird durch das höhere Drehmoment beim Ford verursacht. An die Instrumente im Ford muß ich mich erst wieder gewöhnen. Sehen aus wie bei meínem letzten Omega vor 4 Jahren. Auch das Gepäcktrennetz im Turnier ist vorsintflutlich, bei anderen Autos muß man die schon seit Jahren nicht mehr am Ladeboden verankern.

Die Hauptsache aber, das Fahren, macht immer noch Spaß.

Hat von Euch schon mal jemand das Phänomen gehabt, das beim Tanken der Sprit unterm Kotflügel raustropft wenn der Tank voll ist ??? Habs heut das erste mal gesehen, bisher hab ich meist bei Regen getankt und dachte immer das ist nachtropfendes Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von tk_kira

Unser Norbert faehrt ja den 2,2 TDCi, da kann ich leider nicht mitreden was da ein "normaler" Durchschnittsverbrauch ist. Bei meinem 2,0 TDCi waren es am Anfang 7,3l/100km. Jetzt kommt es drauf an welches Streckenprofil ich fahre, in der Stadt ist er bei 6,4l-6,9l, auf der BAB ist er mit 7,2l dabei und Landstrasse bei 5,7-5,9l.

Naja, meiner ist auch seit Anfang an auch bei ca 7,7-8,0 Liter. Mir ist irgendwie Schleierhaft, wie manche das schaffen, den Verbrauch drunter zu kriegen? Egal, hauptsache das Fahren macht Spass. Und was meiner auf der Autobahn verbraucht, da reden wir nicht darüber, zumindest, wenn die Tachonadel sich über 160 bewegt. Bis 160 liegts mit ca 7,2 auf der BAB im grünen Bereich.

Aber gemessen an 2,2 Liter und 175PS find ich den Verbrauch eigentlich ok.

Zitat:

Original geschrieben von tk_kira

Meine bisherigen Erfahrungen bei ca. 5000km sind ganz ok, was mir missfaellt ist das knarren der Mittelkonsole bei den jetzigen Temperaturen (klingt schlimmer als ein Trabi)

Das ist das einzige was mein FFH bisher in den Griff bekommen hat. Da hat er die komplette Verkleidung der Mittelkonsole abgemacht und darunter eingefettet. Jetzt ist Ruhe.

Alles andere hat er dafür noch nicht geschafft zu beseitigen.

Gruß

Frank

Zitat:

Hat von Euch schon mal jemand das Phänomen gehabt, das beim Tanken der Sprit unterm Kotflügel raustropft wenn der Tank voll ist ??? Habs heut das erste mal gesehen, bisher hab ich meist bei Regen getankt und dachte immer das ist nachtropfendes Wasser.

Nach dem "abschlagen" aufhören, jedes Nachzapfen tropft -easy-fuel-sei Dank in Radkasten / Rad. Zumindest beim Diesel.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 6:35

Ein Glück, daß es easy fuel gibt. So kann mann sich wenigstens bei fehlerhaften Zapfpistolen Unterbodenschutz, Lack un Reifen versauen :mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erste Erfahrung mit Ford