ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang 2011er Modell grundsätzliche Fragen

Ford Mustang 2011er Modell grundsätzliche Fragen

Ford Mustang 5
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 18:42

Aloa liebe Gemeinde,

ich bin nicht direkt neu hier aber wie es scheint, funktioniert die PW-Rücksetzung nicht. Wie dem auch sei, ich komme mal zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich fiebere schon lange auf einen Mustang hin und nun ist es ja bald soweit. 2013 wird er gekauft. Jetzt ist mir dabei aber etwas aufgefallen was mich stutzig macht. Ich fuhr vor ca. 3 Wochen einen M3 über die A8 und musste festellen, dass der bis 250 ohne Probleme anschob. Danach war er abgeriegelt aber man kann vermuten, dass da sicherlich noch deutlich mehr gehen würde. Ich weiß, der Mustang ist kein Raserauto, keine Frage. Was mich aber doch wundert ist, dass der GT ja durchaus 412 PS hat und der M3 450. Ich hörte jetzt schon öfter, das 240 beim Mustang mit Ach und Krach drin sind. Ich bin mal einen alten 525 gefahren mit 170 PS und der schaffte laut Tacho fast 230.

Ich muss dazu sagen, dass ich da technisch nicht wahnsinnigen Background habe aber vlt. kann mir jemand erklären, wieso das so ist, wie es ist und warum der Mustang nicht bspw. 270 oder was auch immer schafft.

BTW: Hat jemand mal den direkten Vergleich gehabt mit Track Package und ohne?

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2012 um 21:30

Viele amerikanische Autos werden elektronisch abgeregelt, aber nicht wie bei uns bei 250km/h, sondern teilweise wesentlich früher. Der aktuelle Mustang V6 mit immerhin rd. 300PS wird serienmäßig bei 180km/h limitiert...:eek:

Der Grund dafür ist die niedrigere Qualität von Fahrzeugen aus amerikanischer Produktion. Der Hersteller kann erhebliche Kosten sparen, wenn er sicherheitsrelevante Komponenten nur auf langsame Geschwindigkeiten ausgelegen muß. Der Kunde profitiert von dieser Strategie, da ihm so der Erwerb leistungsstarker Fahrzeuge zu erschwinglichen Preisen ermögliht wird. Für den Einsatz in Deutschland bedeutet das aber auch, daß die Fahrleistungen des Wagens nur eingeschränkt genutzt werden können.

BTW, die Fahrer von US-Cars in Deutschland reagieren leider teilweise etwas seltsam, wenn ein Thema zur Sprache kommt, welches geeignet ist die Qualität ihrer Fahrzeuge in Zweifel zu ziehen. Das ist der Grund für die teilweise wenig sachdienlichen Beiträge in diesem Fred...;)

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von dumans

 

Nein :rolleyes:

.

 

Also - warum dann der Vergleich :confused:

Der hinkt doch gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

BTW, die Fahrer von US-Cars in Deutschland reagieren leider teilweise etwas seltsam, wenn ein Thema zur Sprache kommt, welches geeignet ist die Qualität ihrer Fahrzeuge in Zweifel zu ziehen.

.

 

Warum denn?

You got what you pay for

Ich glaub da macht sicht hier keiner was vor.

Tut er eben nicht. 412 PS vs 450 PS und der M3 ist nicht doppelt so teuer wie ein Mustang GT.

Sollten die Stimmen recht behalten, schafft der M3 angeblich 300 und mehr. Wenn der Mustang also nur 240 schafft und das ohne elektronische Sperre, waere das wahnsinnig laecherlich. Denn das schafft ja fast ein BMW 525 mit 170 PS von vor 10 Jahren.

am 1. Juli 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von dumans

. Wenn der Mustang also nur 240 schafft und das ohne elektronische Sperre,

waere das wahnsinnig laecherlich.

Denn das schafft ja fast ein BMW 525 mit 170 PS von vor 10 Jahren.

.

 

Und hier bestätigst Du es nochmal:

Der Mustang ist das falsche Auto für Dich.

 

 

Der Mustang GT ist bei 240km/h abgeregelt, so einfach ist das. Ohne die Sperre geht er deutlich schneller, wieviel genau kann ich allerdings jetzt nicht sagen. Der alte GT mit 4.6L Modular V8 und305PS lief etwa 255km/h. Mehr hat die extrem lange Übersetzung des 5. Gangs verhindert (je nach Hinterachse theor. 360km/h!).

Mein 2007er GT mit seinen 480 Kompressor PS geht bis etwa 285km/h. Der 6. Gang den aktuellen Modells mit 412PS ist ähnlich lang übersetzt wie der 5. beim alten. Also denke ich, das die praktische Höchstgeschwindigkeit zwischen 255 und 285 liegen sollte, wahrscheinlich irgendwo um 270 rum.

Sollte man diese Geschwindigkeitsbereiche öfters mal austesten wollen, ist ein Fahrwerks- und Bremsenupgrade dringend anzuraten. Beim aktuellen Mustang gibts das schon ab Werk in Form eines Brembo Upgrades. Eine weite beliebte Variante ist die Nachrüstung der GT500 Bremsen.

Sollte der Wagen Automatik haben, dann ist auch dringend zum Verbau eines Leistungfähigeren Getriebeölkühlers zu raten! Die Motorkühlung ist auch für unsere Verhältnisse ausreichend.

Fazit:

- Bremsenupgrade

- Fahrwerks Upgrade

- Getriebeölkühler (bei Automatik)

Dann ist der Stang auch "german Autobahn proof".

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von dumans

. Wenn der Mustang also nur 240 schafft und das ohne elektronische Sperre,

waere das wahnsinnig laecherlich.

Denn das schafft ja fast ein BMW 525 mit 170 PS von vor 10 Jahren.

.

 

Und hier bestätigst Du es nochmal:

Der Mustang ist das falsche Auto für Dich.

Wo hast du denn dein Psychologiestudium gemacht wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Der Mustang GT ist bei 240km/h abgeregelt, so einfach ist das. Ohne die Sperre geht er deutlich schneller, wieviel genau kann ich allerdings jetzt nicht sagen. Der alte GT mit 4.6L Modular V8 und305PS lief etwa 255km/h. Mehr hat die extrem lange Übersetzung des 5. Gangs verhindert (je nach Hinterachse theor. 360km/h!).

Mein 2007er GT mit seinen 480 Kompressor PS geht bis etwa 285km/h. Der 6. Gang den aktuellen Modells mit 412PS ist ähnlich lang übersetzt wie der 5. beim alten. Also denke ich, das die praktische Höchstgeschwindigkeit zwischen 255 und 285 liegen sollte, wahrscheinlich irgendwo um 270 rum.

Sollte man diese Geschwindigkeitsbereiche öfters mal austesten wollen, ist ein Fahrwerks- und Bremsenupgrade dringend anzuraten. Beim aktuellen Mustang gibts das schon ab Werk in Form eines Brembo Upgrades. Eine weite beliebte Variante ist die Nachrüstung der GT500 Bremsen.

Sollte der Wagen Automatik haben, dann ist auch dringend zum Verbau eines Leistungfähigeren Getriebeölkühlers zu raten! Die Motorkühlung ist auch für unsere Verhältnisse ausreichend.

Fazit:

- Bremsenupgrade

- Fahrwerks Upgrade

- Getriebeölkühler (bei Automatik)

Dann ist der Stang auch "german Autobahn proof".

Ich hatte schon fast keine informative Antwort mehr erwartet. Danke dafuer :)

don't feed a troll

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Der Mustang GT ist bei 240km/h abgeregelt...

Ich hatte schon fast keine informative Antwort mehr erwartet. Danke dafuer :)

Bitte, gerne.

 

Unterschiedliche Endgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen Fahrzeugen können nicht nur anhand der PS errechnet werden. Das Fahrzeuggewicht, die Übersetzung, der CW-Wert, die Reifen etc. spielen eben auch eine entscheidende Rolle.

Die Übersetzung kann z. B. so gewählt sein, dass man eine möglichst gute Beschleunigung bis 140 km/h erreicht, die Endgeschwindigkeit aber niedriger Ausfällt. Dies hat den Vorteil, dass man in den Geschindigkeiten, in welchen man sich hauptsächlich aufhällt, genug Kraft hat.

Vielleicht sollte man das Fahrzeug erstmal Probefahren. Dann kann man sich vielleicht ein Bild davon machen. Das hört sich für mich sehr theoretisch an...

Achso ich glaube auch nicht das der Wagend as richtige für dich ist. Was mein Psychologiestudium damit zu tun hat weiss ich aber nicht. Ist eher ein Bauchgefühl als fundierte Analyse...dafür kenn ich dich zu wenig.

Zitat:

412 PS vs 450 PS und der M3 ist nicht doppelt so teuer wie ein Mustang GT.

Auszug Ford USA und BMW USA:

BMW M3 = BASE MSRP $60,100

Ford Mustang GT = BASE MSRP $30,300

Ford Mustang Shelby GT 500 = BASE MSRP $54,200

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Zitat:

412 PS vs 450 PS und der M3 ist nicht doppelt so teuer wie ein Mustang GT.

Auszug Ford USA und BMW USA:

BMW M3 = BASE MSRP $60,100

Ford Mustang GT = BASE MSRP $30,300

Ford Mustang Shelby GT 500 = BASE MSRP $54,200

Relevant sind dann wohl doch die tatsaechlichen Preise.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von tza

Vielleicht sollte man das Fahrzeug erstmal Probefahren. Dann kann man sich vielleicht ein Bild davon machen. Das hört sich für mich sehr theoretisch an...

Achso ich glaube auch nicht das der Wagend as richtige für dich ist. Was mein Psychologiestudium damit zu tun hat weiss ich aber nicht. Ist eher ein Bauchgefühl als fundierte Analyse...dafür kenn ich dich zu wenig.

Aber meinst du nicht, dass du dein Bauchgefuehl fuer dich behalten kannst? Tatsaechlich bin ich ihn schon probe gefahren, wenngleich nicht sehr ausfuehrlich. Insofern ist die Aussage wenig hilfreich und letztlich konnten 2 Personen die Frage recht einfach beantworten, der Rest scheint sich eher auf den Schlips getreten zu fuehlen.

Wie auch immer, mich nervt dieses Geschwalle einiger hier. Meine Frage ist beantwortet, der Thread kann gern geschlossen werden.

Das sind die tatsächlichen Preise !

Was später Händler, Importeure der Staat usw. noch dazu schlägt hat ja nichts mehr mit dem eigentlichen Produkt zu tun.

 

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Das sind die tatsächlichen Preise !

Was später Händler, Importeure der Staat usw. noch dazu schlägt hat ja nichts mehr mit dem eigentlichen Produkt zu tun.

Beim Haendler kann man beim M3 viel mehr Rabatt rausschlagen als beim Mustang. Wer heute noch ein Auto nach Liste kauft, der tut mir ernsthaft leid.

Dann kauf dir einen und geh mit deiner unfreundlichen und überheblichen art anderen Menschen auf den Senkel.

Es gab hier einige wichtige Hinweise die du gekonnt ignorierst. Dafür aber andere dümmlich anmachst. Dir fehlte das Psychologiestudium bei einem Kommentar, kann ich mit dienen. Under freundlichen einschätzung das das kein auto für dich ist wenn du es mit dem M3 vergleichst. Sinn und Auslegung der beiden Fahrzeuge ist grundverschieden, dadurch resultiert auch ein völlig andere Fahrverhalten. Das des Stangs bei hohen Geschwindigkeiten ist nett ausgedrückt nicht besonders, daran ändern auch andere Bremsen nichts.

Wer so ignorant ist und nur liest und versteht was er will, tut mir leid. Bei meiner Berufsgruppe sind leider keine Rabatte drinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang 2011er Modell grundsätzliche Fragen