Ford Mondeo Turnier Diesel Tuning
Hallo!
Ich fahre momentan einen Ford Modeo Tunier mit nem 90 PS Diesel Motor Bj.: 1997! Kann man an dem Motor was machen? Ich habe mal in verschiedene Kataloge geschaut, dort habe ich aber nichts gefunden. kennt jemand Alternativen?
MfG
Vize
14 Antworten
TD tuning
also ca.20 PS sind aus deinem Ford 90PS an Leistung machbar.
Kannst mir mal eine mail schicken für Infos für dich,
Musta@freenet.de
tuning
chip mäßig ist bei mondeo bis 2000 nichts machbar du kannst aber die pumpe ausbauen und eischicken und tunen lassen ca.14 kw mehr geht ganz gut danach also viel spass
Diesel Tuning
Hey!
"Wolf" hat vom Tuning an den "alten Diesel" abgeraten die Pumpen sollen das nicht mitmachen. Aber vielleicht hast Du ja inzwischen eine gut Alternative angeboten bekommen. Ich fahre seit ein paar Tagen auch ein Mondeo Diesel und will ihn auch ein bischen "Beine" machen ohne das die Lebensdauer darunter Leidet. Wäre auch schon mit 10 PS mehr Leistung zufrieden. Ist das normal das der Verbrauch in der Stadt so hoch ist?? bei mir liegt er so bei 8 Liter.
Ähnliche Themen
mondeo TD
ach was, das habe ich noch nie gehört.
20PS für den TD sind allemal drin. Mache das schon seit ca.8 jahren bis heute keine probleme.
Hi
am einfachsten du erhöhst den Ladedruck.
Da is sone kleine mit Splint gesicherte Schraube am Turbolader, die ungefähr 6Umdrehungen entgegen vom Uhrzeigersinn .
Genaueres annst du hier nachlesen http://www.hobbyschrauber.com/tricks/show.php?tip=7
viel Spaß
Ich fahre den gleichen Mondeo auch 97er, TD mit 90Ps und Turnier. Bei mir ist nur etwas an der Abgasrückführung geändert. Habe ich schon so gekauft und durch lesen und testen folgendes herraus gefunden.
Wenn die Abgasrückführung unterbrochen wird hat der Wagen gerade beim Beschleunigen ab 3000U/min mehr Leistung. Auch Vmax steigt etwas an. So von knappen 180km/h auf knappe 190Km/h hin und wieder auch etwas mehr.
Das ganze geht nur auf die Abgaswerte, Motor soll durch die Aktion auch geschont werden, da weniger Ruß in den Brennraum zurückgeleitet wird. Sprit wird bei der Aktion auch noch gespart.
Bei meinem Wagen wurde das ganze ziemlich einfach geändert. einen Unterdruckschlauch vom Luftfilter abgezogen. (der kleine Dünner Schlauch am Luftfilter oben) Der dann bis zum unterdruckventil führt (von vorne betrachtet ganz rechts hinten im Motorraum, also in der Nähe des Lenkrads) dort sind die Elektrostecker abgezogen.
Wenn ich das ganze anschließe, scheint das Auto weniger Leistung zu haben (Vmax und Beschleunigung) und etwas mehr zu verbrauchen. Vor dem Tüv un Au habe ich alles wieder angeschloßen und bin ohne Probleme durch gekommen.
Ich denke das die ganze Sache nicht wirklich mehr PS bringt sondern einfach in manchen Betriebszustände die Leistung konstant hält. Den bei der Abgasrückführung werden zum Senken der Brennraumtemperatur (wegen NOx-Bildung) die Abgase wieder in die Frischluft gegeben. Dadurch ist weniger O2 im Zylinder und es wird weniger Diesel verbrannt. Die Temperatur fällt und leider auch die Leistung. Der Verbrauch geht auch etwas hoch da der Diesel wegen dem wenigen Sauerstoff auch nicht vollkommen bzw. effektiv verbrennt.
zum eintrag mit der abgasrückführung, bist du dir sicher dass dieses ventil rechts im motorraum (von vorne gesehen) überhaupt was mit der abgasrückführung zu tun hat ?
vom ventil an dem du den stecker runtergezogen hast gehen drei schläuche weg:
1ner zum Luftfilterkaster
1ner zu einer "Meßdose" am einlasskrümmer
und
1ner teilt sich unter dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter auf zwei auf.
Hat das wirklich was mit der abgasrückführung zu tun.
Ich will die unbedingt abschalten weil ich jetzt im netz nachgelesen habe und die nur die funktion hat die abgaswerte zu verbessern. Aber !! die motorleistung senkt :-(
Re: Diesel Tuning
Jo, meiner geht in der Stadt und bei der Kälte auch auf 8 ltr./100 km. Im Drittelmix fahre ich ihn aber mit ca. 6,3-7ltr.
Gruss
TD Leistungssteigerung
Hallo Ford Freunde,
also, nur eine Ladedruckerhöhung bringt so gut wie garnix, belatet nur den Lader bei zu geringen Leistungsausbeute.
Ihr könnt jeden Tuner fragen ob eine Leistungssteigerung nur mit erhöhen des Ladedrucks zustande kommt.
Beim Diesel ist für eine Leistungssteigerung im "ganzen" nur die Dieselmenge maßgebend, die Erhöhung des Ladedrucks ist unteranderem dafür da um auch den Rußverhalten zu unterbinden. Nur Ladedruckerhöhung bringt vieleicht paar PS was vieleicht nicht soviel ins gewicht fält.
Für eine gut Leistungssteigerung muß die Einspritzpumpe eingestellt und bzw. teil von der Pumpe (Ladedruckabhängige Einspritzverstellung) getauscht werden damit die Dieselmange zum Laderuck stimmt, sonnst gibt eine überfettung (starkes Rußen).
Aber irgentwie verstehen die Leute das nicht,
Um Leistung aus dem motor zu entlocken muß mehr Kraftstoff eingespritzt werden, das ist halt Chemie.
Also ganz sicher bin ich mir selbst auch nicht. Habe den Wagen so gekauft. Beim Anstecken dann einen Leistungsabfall bemerkt und es wieder abgezogen. In so einem Do it yourself Buch zum Mondeo wurde das ganze als Teil der Abgasrückführung erklärt.
Deswegen vermute ich das es so ist.
Also zu der Sache mit der Abgasrückführung:
Ich hab probiert auch diesen Stecker vom beschriebenen Ventil zu ziehen --> siehe da, tatsächlich mehr Leistung bzw. gleichmäßigere Leistung über das ganze Drehzahlband.
Dann habe ich im Internet gelesen dass der Unterdruck am Einlasskrümmer gemessen wird und danch die Rückführung aktiv ist oder eben nicht. Daher bin jetzt her gegangen und hab den Schlauch der von diesem Meßpunt kommt verschlossen.
Den Stecker am besagten Ventil hab ich wieder angesteckt, den Schlach am Luftfilterkasten auch wieder angeschlossen.
Das Ergebnis: Mir kommt vor der Motor hat geht jetzt noch besser als mit gezogenen Stecker. Weniger Qualm kommt auch aus dem Auspuff. Hat man vorher immer gut bei dunkelheit im Licht des hinterher fahrenden Fahrzeuges geshen. Jetzt eigentlich kaum mehr.
Also was mich betrifft: Ich lass das jetzt so. Und außerdem fahr ich am Donnerstag zum Service, da werd ich dass alles gleich mal hinterfragen.
ich meld mich wieder.
Was ist beim Service raus gekommen?
Möchte das dann auch mal probieren. Kannst du noch mal genauer beschreiben was du geschloßen hast. Den Schlauch oder den Anschluß wo der Schlauch dran war?
MfG
Garon
Es ist ja schon ein wenig Zeit vergangen. Kann jemand noch mehr zu dem Thema berichten?
Wäre super. Mein Mondeo verbraucht 10 Liter und kommt nicht ausm Arsch. Wäre an mehr Leistung auch interessiert.