ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Tdci Ruckeln

Ford Mondeo Tdci Ruckeln

Themenstarteram 30. September 2005 um 20:31

Hallo Ihr Ruckelgeplagten.

Habe vor längerer Zeit schon einmal in diesem Forum einen Beitrag veröffentlicht. Leider wollte man mich in diesem Forum schier lünchen, da ich um die Mithilfe bei einem Rechtsstreit bat. Was ich hierzu nicht verstehe ist, daß (fast) jeder, der in diesem Forum seinen Beitrag veröffentlicht, (entschuldigt jetzt bitte die folgenden Worte) nur mault und nichts aber auch wirklich nichts zu stande bringt. In mehreren Berichten hatte man schon geschrieben, daß man gemeinsam dagegen etwas unternehmen soll, sowie ich gesehen habe, wurde nichts erreicht. Einmal wurde geschrieben, daß man den ADAC einschalten möchte und der sich der Sache annehmen will, passiert ist nichts. Oder? Laut Nachfrage beim ADAC, weiß man von einem Ruckeln beim Mondeo TDCI nichts. Eines muß euch doch mal klar sein, solange Ford das Ruckeln nicht als einen Mangel ansieht, werden die auch nicht mit der notwendigen Energie, die sie normalerweise aufbringen sollten, aufbringen. Wie lange soll das, so wie es in diesem Forum geschildert wird, denn noch weitergehen? Bedenkt doch mal, der neue Mondeo steht vor der Tür! Denen ist doch egal was mit dem momentanen Modell los ist. Sonst hätte Ford die letzten 3-4 Jahre eine Lösung finden müssen.

Da auch ich an einer Lösung des Problems (ruckelfreies Autofahren) interessiert bin, bitte ich euch, euch bei mir zu melden. Ich möchte, werde dies wahrscheinlich aber nur mit eurer Hilfe schaffen, erreichen, daß durch einen Gutachter, der zu meinen Lasten geht, bescheinigt wird, daß es sich bei diesem Ruckeln um einen Mangel handelt. Erst dann haben wir ein Druckmittel gegenüber Ford. Bitte meldet euch, da ich die Hinhaltetaktig, die Kundenverarschung und Rucklerei leid bin. Ich möchte wieder Spass beim Fahren haben! Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn ich beim Gutachter mit ettlichen Unterschriften (über ruckelnden Mondeos) auftauchen könnte. Falls ein Interesse besteht, bitte ich euch zu melden. Die, die wieder meinen, daß sie über mich herziehen müssen, bitte ich ruhig zu sein und keinen Komentar abzugeben, da diese es nicht verdient haben, daß man sich für sie einsetzt. Sollten es dennoch welche geben, die meinen, daß sie über mich herziehen sollten, bitte ich, auf jeden Fall sachlich zu bleiben, da mir an einer Lösung des Problems durch Ford sehr viel liegt.

In Erwartung zahlreicher poitiver Zusendungen.

Ein leidgeplagter, hingehaltener Mondeoreiter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bindaa schrieb am 22. September 2016 um 17:21:15 Uhr:

Mit ruckeln habe ich auch probleme ist schon nervig zu fahren ford ist mord Weiss jemand voran das liegen kann

Glaubst Du im Ernst, auf diesen Beitrag hin eine fundierte Antwort zu erhalten?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 2. Oktober 2005 um 12:39

Hallo 911smart!

Ich stehe persönlich hinter dir .

Hallo,

was möchtest Du denn damit erreichen?

Etwa dass Ford vor dir niederkniet und dein Problem löst?

Irgendwann wird sicherlich dass passende Update kommen!

Warte doch erst noch mal ab!

Denn wenn du hier rechtlich vorgehst machst Du dir bestimmt keine Freunde.

Das wirkt sich auch auf deinen Händler aus!

Dass ein gewisser Druck an Ford nicht schadet möchte ich ja nicht abstreiten.

Aber ich fürchte, dass man hier im "trockenen" sitzen bleibt.

Hallo,

ich habe seit Mitte August auch einen 130 PS TDCI Mondeo (EZ 08/2005), hat jetzt knapp 6000 km drauf. Bei mir tritt Ruckeln auch manchmal auf bei ganz langsam durchgeführten Lastwechseln bei 1800-2000 1/min (warmer Motor). Ist auf jeden Fall nicht sauber reproduzierbar.

Die beschriebene Fahrsituation von 911smarties mit 1300-1400 1/min im 5./6. Gang halte ich allerdings generell für problematisch. Bei diesen Drehzahlen hat der Motor keine Kraft und die entstehenden Vibrationen sind sehr unangenehm. Bei einem 5 oder 6-Zyl. Reihenmotor ist das was anderes, aber bei einem 4-Zylinder nehme ich lieber den 4. Gang und beschleunige seidenweich hoch.

Trotzdem viel Glück bei dem Bestreben, bei Ford etwas zu bewegen.

 

Gruß an alle

Der Bürger hat kein Recht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

was möchtest Du denn damit erreichen?

Etwa dass Ford vor dir niederkniet und dein Problem löst?

Irgendwann wird sicherlich dass passende Update kommen!

Warte doch erst noch mal ab!

Denn wenn du hier rechtlich vorgehst machst Du dir bestimmt keine Freunde.

Das wirkt sich auch auf deinen Händler aus!

Dass ein gewisser Druck an Ford nicht schadet möchte ich ja nicht abstreiten.

Aber ich fürchte, dass man hier im "trockenen" sitzen bleibt.

Ford macht uns ja einen gefallen das wir ein Auto von Ihnen fahren Dürfen, nicht war!!!!

Wo ist der Kundenservice hin?

Sollte es jemand geben der damit nicht zufrieden ist, dann hat er jegliches Recht Unterschriften, Mails oder sonst was zusammeln, sich zu beschweren und dem Anbieter zu zeigen das nun mal nicht jeder alles Dankend annimmt.

Schließlich hat er und viele andere eine Große Summe für solch ein Auto BEZAHLT. Richtig bezahlt und nicht geschenkt bekommen.

Ich Fahre ein TDDI und habe sporadisch auch dieses Ruckeln, meine Hilfe hast du.

Gruß

ruckel problem

 

Hallo,

also ich habe bei meinem TDCI 130 PS eine Ladedruckanzeige montiert. Da kann ich sehr gut sehen wie bei ca. 1400-1800U/min der Ladedruck etwas "Zappelt", so also würde mann den Ladedruck "rumspielen". Es schwankt um ca. 0,05-0,1 bar hoch und runter.

Genau bei dieser Aktion fängt der Motor auch an zu Ruckeln.

Aus diesem grund, kann vieleicht herleiten, das der Motor nur Ruckelt, weil der LAdedruck nicht exakt genau geregelt werden kann.

Morgen werde ich mal den Querschnitt des Unterdruckschlauchs (VTG Dose)am Turbolader etwas verängen, so das die VTG Dose nicht so schnell Reagiert.

Mfg

am 2. Oktober 2005 um 21:09

Ich habe das Ruckeln bei 1.500 U/min am Anfang auch festgestellt, meinen Fahrstil aber wohl inzwischen um diesen Drehzahlbereich herum angepasst. Ich konnte das Phänomen heute auch wieder provozieren, habe damit bei meinem normalen Fahrstil absolut keine Probleme und bei mir ist es, trotzdem es vorhanden ist, seit 8 Monaten - bis zur Provokation heute - nicht mehr aufgetreten.

Da dies der absolut einzige Mangel an meinem Mondeo in den letzten 11 Monaten und über 30.000 km ist/war, kann ich damit sehr gut leben, zumal das Ruckeln im Alltagsbetrieb nicht auftritt und mich dadurch weder beeinträchtigt, noch das Wissen darum stört.

 

Stefan

Hallo!

Schau mal in den anderen Thread über´s Ruckeln, da habe ich einiges geschrieben!

Gruß

Nur am Anfang mal

 

Hi,

wie ich sehe bin ich hier wohl kein Einzelfall gewesen.

Mein Mondeo ist vom 12/2004 und hatte die gleichen Ruckler. Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken. Kam ca. 5 mal vor höchsten und nach den ersten paar 1000 Km. Seit mehr als ein dreiviertal nicht mehr.

Kann es nicht sein dass es eine Erscheinung ist wenn der Wagen neu ist und sich dann legt. Ich denke dieses ganze System eines Auto's muß sich erst richtig einlaufen. Düsen, Pumpe usw.

Ich hatte einige komische Meldungen schon aber die vergehen oft. Ich vermeide es lieber sofort immer in die WE zu fahren. Denke je mehr da rum gefummelt wird desto schlimmer wird alles. Mal abgesehen von den Kosten wenn Garantie mal abgelaufen ist.

Man sollte sich vielleicht auch mal auf sein "Gefühl" verlaasen und den "sound". Letzte Woche war plötzlich diese Lampe an die erlischen soll wenn der Motor läuft (Motorsteuerung). In der Gebrauchsanweisung steht sofort Werkstatt aufsuchen.

Jendenfalls bin ich weiter gefahren und merkte auch dass dem Wagen nix fehlte. Lief wie immer. Im laufe des Tages nach dem einkaufen mit dem mehreren stops war die Lampe wieder aus. Bisher ist sie auch wieder aus geblieben.

Denke mal man sollte ein bischen cool bleiben und nicht wegen jedem hüsteln zum Dok. Macht man als Mensch doch auch nicht ;-)

ruckeln

 

Hi,

wenns was helfen soll, kann ich nur beistimmen.

Habe einen 02. TDCI130 PS, habe hau dieses Ruckeln bei den besagten Drehzahlen. Bei mir ist es aber nicht so ausgeprägt, sondern wenn ich es proviziere dann merke ich es. Das ist aber nur im kalten zustand.

Mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 21:07

Hallo zusamen,

das ganze Ruckeln, bin ich der Meinung, geht vom Turbolader aus. Bei ca. 1500 Umdrehungen, wo der Turbolader einsetzt, fangen die TDCI's an zu ruckeln.

Nach Aussage eines beauftragten Gutachters, kann durch das extreme Ruckeln, wie es bei meinem Mondeo der Fall ist, problematisch werden. D.h. Bei mir ist das Ruckeln mit richtigen Schlägen verbunden und nach der schriftlichen Aussage des Gutachters, kann es bei der ges. Antriebseinheit zu technischen Schäden kommen.

Vielleicht will deshalb Ford, endlich den TDCI Motor mit einem elektronisch gesteuerten Turbolader versehen.

Natürlich können unsere Modelle mit diesem Turbolader nicht nachgerüstet werden. Verarschung pur, Fehler gefunden aber wie üblich, der Kunde ist der leittragende an der ganzen Sache und schaut blöd aus der Wäsche.

Ich habe mich jetzt endlich, nach langem hin und her, an die Motorpresse (Auto-Motor-Sport) gewandt und bat um Hilfe. Diese teilten mir mit, daß Ihnen vom geschilderten TDCI-Ruckel-Problem nichts bekannt sei, Sie sich aber sofort mit Ford in Verbindung setzen würden, da dies nicht dem Stand der Technik entspricht.

Ich bin der Meinung, daß es nicht schlecht wäre, wenn sich noch mehr bei der Motorpresse melden. Je mehr sich bei denen melden umso mehr Druck kann gemacht werden. ich gehe davon aus, daß wir alle eine ruckelfreie Fahrt in unserem Mondeo wollen, da das Auto, nach wie vor, des Deutschen liebstes Kind ist. Oder ?

Da ich die Motorpresse (Auto-Motor-Sport) nicht mit wahllosen Mails überhäufen möchte, bitte ich euch, euch über mein login-Name mit mir in Verbindung zu setzen und dann werde ich euch die E-Mail-Adresse weiterleiten.

Nachdem in diesem Forum viele mit dem Ruckelproblem unzufrieden sind, gehe ich davon aus, zahlreiche Mails zu erhalten. Sollte dies nicht der Fall, tut es mir um diese leid, die hier im Forum immer nur heiße Luft versprühen und wenn man Sie braucht zu feige oder gar nur zu faul sind etwas zu tun. Diese sollten aber dann auch soviel Ehrgefühl haben und es zukünftig unterlassen, Antworten auf Beiträge in diesem Forum zu geben.

Also, an alle die eine Änderung herbeisehnen, meldet Euch.

Re: Ford Mondeo Tdci Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von 911smarties

Hallo Ihr Ruckelgeplagten.

. Oder? Laut Nachfrage beim ADAC, weiß man von einem Ruckeln beim Mondeo TDCI nichts. ,.

Wenn der ADAC behauptet, er wisse über das Problem nichts, kann ich das Gegenteil belegen!

Was wurde aus der Klage?, Sie wollten sich bei mir melden!

Es mag purer Zufall sein, aber seitdem ich 2-takt-Öl dem Diesel zumische (6 Monate) , ruckelt da nix mehr !

Re: Ford Mondeo Tdci Ruckeln

 

Wenn man das Fahrzeug im Teillastbereich bewegt. Bei mir ist es extrem, wenn ich im 5. oder 6. Gang bin und eine leichte Steigung anfahre und die Drehzahl bei ca. 1300-1400 Umdrehungen ist und ich dann leicht beschleunige. Wenn ich dan in den Drehzahlbereich von 1500 Umdrehungen komme, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln, stottern und das ganze ist dann auch noch mit massiven Schlägen verbunden.

Wer fährt denn mit so einer Drehzahl eine Steigung hoch? Im 5. oder 6.?

 

Ich würde mal runter schalten!!![

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 11:13

Ford Mondeo TDCI Ruckeln.

 

Hallo,

zuerst die Antwort für Innopaul.

Ich werde mich melden, wie zugesagt, noch diese Woche.

 

Nun weiter zum Kom. wer fährt eine Steigung so hoch......

Vielleicht habe ich mich hier unklar ausgedrückt. Unter einer Steigung meine ich 2-3% ansteigende Strasse.

Mein Mondeo macht dies aber auch auf der Ebene und wenn die Strasse abfällt.

am 19. Dezember 2005 um 21:20

Re: Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von 911smarties

Hallo.

 

Deshalb nochmals die Frage, wer hat Lust Ford Köln auf die Füsse zu treten und unterstützt mich in meinen Bemühungen bei einem Gutachter? (Natürlich nicht finanziell)

Hi!

ich bin dabei.....;-)

Hatte dasselbe Problem bis letzte Woche auch bei meinem 2.2 TDCI!

Fazit : Nach einem halben Jahr hingehalte , schriftliche Mångelauflistung an das Ford - Werk und einem Håndlerwechsel , wurden die Duesen getauscht , ein Software - update gemacht und ein nicht genauer definitierter "Schlauch" richtig montiert!

Kann dir aber nicht genau sagen , wofuer der gewesen sein sollte ( Asche auf mein Haupt!) , da sich auch diese Werkstatt mal wieder bedeckt hålt!!

Wie immer!!

Hatte aber in einem anderen Thread schon mal gelesen , dass das mit dem Schlauch wohl øfter vorkommt !!

Gruss Titan!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Tdci Ruckeln