ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie Ölstand messen kalt oder warm? Ford Mondeo MK3 Bj 2001 1.8 195tkm.

Wie Ölstand messen kalt oder warm? Ford Mondeo MK3 Bj 2001 1.8 195tkm.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Sehr geehrte Community,

bei meinem Ford Mondeo habe ich bisher den Ölstand im kalten Zustand gemessen und der Stand war bisher immer auf Max. Ich habe den Ölstand meiner Vorherigen Autos (Opel Vectra) auch immer im kalten Zustand gemessen weil mir gesagt wurde dass es so richtig sei. Bei dem Mondeo müsste ich bisher nie Öl nachkippen, jetzt Stand der Mondeo mehrere Tage ungenutzt , ich wollte wie immer alle Flüssigkeiten überprüfen und bekam ein Schock als ich sah dass der Ölstand fast unter Minimum sei. In Panik habe ich dann auf YouTube geschaut wie man den Öl nachfüllt und kontrolliert. Der Motor in dem Video war aber ein anderer ein TFSI Motor von VW , weil ich im Internet kein Video mit meinem Motor gefunden habe. In dem Video hat er gesagt dass man den Motor paar Minuten laufen lassen soll und dann paar Minuten warten und erst dann kontrollieren.

Ich war danach total verunsichert , soll ich den Ölstand jetzt im warmen Zustand kontrollieren oder im kalten nach dem ich ein paar Stunden gewartet habe?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann mir jemand bitte sagen wie viel der Abstand von min und max ca beträgt an ml?

Img-20211114
Img-20211114

Sowie ich das rausgelesen habe, also doch im warmen Zustand? Also sprich, Motor anmachen, paar min warten, ausmachen und paar Minuten warten und erst dann Ölmesstab anschauen?

Img-20211114

Moin,

die Ausdehnung macht nicht viel Unterschied zwischen warm und kalt ,

Vor dem ersten Start messen , wichtig das das Fahrzeug gerade steht , lieber ein paar mm unterhalb von Max , wie darüber .

Also wenn ich zbsp morgen nochmal gucken gehe, also den Ölmesstab rausziehe und nochmal gucke, und es ist ist wieder deutlich unter Maximum. Dann müsste ich schon nachfüllen oder? Das Auto stand vorhin schon gerade. Also ist es sozusagen egal ob ich eswarm oder kalt?

@Maexon …lieber Himmel, was machst du denn für eine Wissenschaft draus??

 

Und hast selber noch die Anleitung gepostet?? Da stehts doch ganz klar!

 

Bei KALTEM Motor Ölstab ziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen, ablesen! Punkt!!

 

Bei warmen Motor muss man eben warten, bis das Öl komplett zurückgelaufen ist… also warte doch einfach nach längerer Autofahrt 15 min, dann messen. Und da sich Öl bei Wärme leicht ausdehnt, ist dann die Messung etwas höher.

 

Entscheidend finde ich aber die Tatsache, das der Wagen WAAGERECHT stehen MUSS, sonst verfälscht es das Ergebnis erheblich!

 

Ergo / Fazit:

- Warmen Wagen GERADE abstellen, 15 min warten, messen, fertig.

- Kalten GERADEN Wagen messen, fertig!

 

 

Auf jeden Fall Östand kurz unter max halten, dann machst NIX falsch. So mache ich es seit Jahren beim Ford Sierra, Mondeo V6, Tourneo Courier, Tourneo Connect.

 

Dann haste immer genug Öl drinn und ETWAS Luft zur Ausdehnung, fertig.

 

Viel Erfolg, alles Gute,

Manu

 

Zitat:

@MisterError schrieb am 14. November 2021 um 20:12:52 Uhr:

@Maexon …lieber Himmel, was machst du denn für eine Wissenschaft draus??

Und hast selber noch die Anleitung gepostet?? Da stehts doch ganz klar!

Bei KALTEM Motor Ölstab ziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen, ablesen! Punkt!!

Bei warmen Motor muss man eben warten, bis das Öl komplett zurückgelaufen ist… also warte doch einfach nach längerer Autofahrt 15 min, dann messen. Und da sich Öl bei Wärme leicht ausdehnt, ist dann die Messung etwas höher.

Entscheidend finde ich aber die Tatsache, das der Wagen WAAGERECHT stehen MUSS, sonst verfälscht es das Ergebnis erheblich!

Ergo / Fazit:

- Warmen Wagen GERADE abstellen, 15 min warten, messen, fertig.

- Kalten GERADEN Wagen messen, fertig!

 

Auf jeden Fall Östand kurz unter max halten, dann machst NIX falsch. So mache ich es seit Jahren beim Ford Sierra, Mondeo V6, Tourneo Courier, Tourneo Connect.

Dann haste immer genug Öl drinn und ETWAS Luft zur Ausdehnung, fertig.

Viel Erfolg, alles Gute,

Manu

Vielen Dank für deine Antwort , ich bin halt nur extrem unsicher trotz der Anleitung , weil ich bei meinen vorherigen Autos nie was nachkippen müsste.

MfG

Man kann zum Ölstand messen auch eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben. Vielleicht bekommt man sogar einen Doktortitel dafür..... :) :D

Zitat:

 

Vielen Dank für deine Antwort , ich bin halt nur extrem unsicher trotz der Anleitung , weil ich bei meinen vorherigen Autos nie was nachkippen müsste.

MfG

Es gibt aber Hersteller/Motoren die brauchen je nach Laufleistung halt Öl. Und bei Ford saufen die 2.0 und 1.8 Duratec Motoren gerne mal Öl.

Wie Ich habe immer vollgekippt bis am öleinfüllstutzen oben ein wenig Oberflächenspannung war, weil viel hilft viel bekanntlich. :D :D :D :D :D

Nein spass beiseite, am besten wirklich Auto gerade, kalter motor, messen.... wenn nah am minimum etwas auffüllen...warten...wieder messen.... und das ganze wie einen guten Schnapps in kleinen schlücken geniessen, kurz vor max aufhören so handhabe ich das auch.

Warum ist das wichtig? Wenn man über max einfüllt kann es passieren dass die Kurbelwelle anfängt ins öl zu planschen und dort luftblasen entstehen was im schlimmten fall einen schmierfilmabriss bedeutet, recht ungesund für den Motor. Ist jetzt auch nur ganz grob erklärt.

ich habe es am Anfang häufiger kontrolliert und kenne mittlerweile den Verbrauch von meiner Karre und schaue da bei jedem zweiten Tanken eben nach.

heisst Tanken nach Hause fahren Auto abstellen, und wenn ich morgens runter komme kurz nachgucken, bei Bedarf spendiere ich dem Hengst dann eben einen kurzen. :D

Ganz wichtig. Auto gerade. Ich wohne an einer relativen schrägen Strasse. Da ist ein Unterschied.

Zitat:

@OT71 schrieb am 15. November 2021 um 07:11:14 Uhr:

Zitat:

 

Es gibt aber Hersteller/Motoren die brauchen je nach Laufleistung halt Öl. Und bei Ford saufen die 2.0 und 1.8 Duratec Motoren gerne mal Öl.

So ein quatsch da hast de wohl nich einen TSFI Moror aus dem Hause VW gefahren :- ).

Zur Ölstands Kontrolle kann ich nur sagen.

Ich habe es ausprobiert. Der Unterschied warm kalt ist wirklich signifikant.

Daher meine empfehlung immer Messen im warmen Zustand nach ca. 5 Minuten, da freut sich die Pleuelstange

 

Die TFSI-Dinger waren teilweise Kernschrott, aber trotzdem saufen ältere Duratec-HE auch gern mal Öl. Liegt aber meist an versifften Kolbenringen, die man auch wieder sauber kriegt.

Öl checken schadet nie.

Zitat:

@msi_87 schrieb am 22. November 2021 um 10:17:27 Uhr:

trotzdem saufen ältere Duratec-HE auch gern mal Öl. Liegt aber meist an versifften Kolbenringen, die man auch wieder sauber kriegt.

Ist aber fast immer die Ursache das mit Ölwechwsel geschlampt wird.

20tkm und mehr, in meinen Augen alles viel zu lange. Da faherne manche Leute 2 Jahre und länger.

Meine Empfehlung 1x jährlich wechseln oder ca. 10-15tkm max

Ja, einmal das, und dann treten die Probleme ja auch meist erst bei hohen Laufleistungen auf, anders als bei den entsprechenden VW-Motoren. Ich hatte das Problem erst ab ca. 380tkm auf der Uhr. Ich hab zwar schön jedes Jahr Öl gewechselt, aber dabei glaube ich n paar Jahre lang ignoriert dass ich damals 30tkm im Jahr gefahren bin.

Und am End wars doch nur Ölkohle die man mit Toralin weg bekam, und das Problem war gelöst.

Erinnert mich übrigens dran dass ich mit der Karre demnächst mal zum Ölwechsel sollte. :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie Ölstand messen kalt oder warm? Ford Mondeo MK3 Bj 2001 1.8 195tkm.