ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford mondeo mk3 2.0 tdci

Ford mondeo mk3 2.0 tdci

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 10:54

Guten Morgen und frohe Weihnachten.

Ich habe leider ein Problem mit meinem mondi.

Ging während der fahrt einfach aus und lässt sich nicht mehr starten.

Auslesen hat ergeben Fehler p0810.

Jemand eine Ahnung was man da machen kann... Andauernd stößt man auf das durashift steuergerät aber wo befindet sich das ggf hat jemand eine Ahnung wie man das ausbauen kann. LG

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:17

Hatte den Filter schon raus sind aber keine Späne drinnen gewesen

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:18

Wie entlüften ich am besten hast du da ein Tipp für mich

Filter mit neuem Diesel randvoll, etwas warten bis der sich voll gesaugt hat, dann noch mal nachfüllen.

Am besten mit einer Ballonpumpe dann am Rücklauf entlüften....

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:23

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst welcher der Rücklauf ist bist du mein Held

"Späne" sind winzig, also nur um sicher zu gehen... in dem PDF siehst Du auch die Pfeile und einige mehr zu der fehlersuche und "Drumherum".

Am Filterdeckel sind idR Pfeile eingeprägt, am besten füllst Du ihn aus Sicherheitsgründen am Filterzulauf voll. Zulauf ist der Stutzen, ZU dem der Pfeil HINzeigt, der "saubere" Ausgang Richtung Einspritzpumpe ist der an dem der Pfeil WEGzeigt. Der andere Stutzen ist der Tankrücklauf.

Viel Glück

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:46

Hab den Filter ausgebaut und sehr kräftig geschüttelt das sich alle löst vom Filter dann hab ich alles durch ein Kaffee filter in ein Gefäß gekippt und bin dann mit einem Magneten durch den kaffeefilter und da hing nix am magenten. Das selbe im gefilterten diesel da war auch keine Späne. Neuen Filter eingebaut und mit Diesel gefüllt

Na das klingt doch schon mal nicht schlecht. D.h es gäbe ne reale Chance dass der P0251 "nur" vom Verschleiß herkommt.

Ich nehme mal an durch die Startversuche ist evtl. die Anlage nicht mehr so recht entlüftet. Also durch den Rücklauf entlüften. Wenn Du nach Einbau alle fehler löscht, startet er dann? Wenn neine, dann nochmal auslesen, welche Ffehler zeigen sich (P0251?).

Edit: Schau Dir den Anhang mal genau an. Da siehst Du auch welche Varianten es gibt (MKL an oder nicht, DTC 1211 da oder net). geh das mal durch, Du musst ja nicht alles auseinanderpopeln, aber ein erster wirklich kritischer Blick oder Griff an die elektrischen Verbinder zB bei den Injektoren oder der ICU schadet nicht.

ich weiß ja nicht ob und was letztens gemacht wurde (zB gründliche Motorwäsche jüngst -> elektrische Verbinder seeehr verdächtig). also auch da dran denken.

Manche Sachen kannst Du auch gar nicht machen (Du hast kein Diagnostic Tool für den HP-Check) und so was. Einen Kurzen oder Leitungsschluss gegen Masse oder Signal oder unterbrochene leitungen ("SC- SC* oder OC") musst Du ja nicht im ersten Ansatz akribisch prüfen, wenn die Leitungen ansonsten tadellos ist. Da gehts erst im zweiten Schritt los. So solltest Du erst mal durchgehen... es wird typischerweise auf einen oder mehrere Injektoren rauslaufen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 19:05

Kommen wieder die gleichen Fehlermeldung wie vorher. Hab meines Erachtens richtig entlüften....

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:05

Soo hab jetzt mal die röhre zum injektor leicht gelöst und kurz Orgeln lassen sprit kommt an.... Mit Diesel startpilot im luftfilter springt er auch kurz an... Meint ihr die oder ein injektor ist hin??

Also ersten, wenn ALLE Fehler wieder kommen, dann ist da noich mehr im Busch, z.B. der Gierratensensor hat nix mit der Einspritzung zu tun. Die HID fehler kommen von den Lichtern, die auch nicht.

Der NVRAM fehler ist auch seltsam.

Zunächst: Nicht mehr allzuoft orgeln, sonst geht Dir evtl. die Einspritzpumpe hinüber.

Wenn an dem Wagen noch nie die Injektoren getauscht wurde, werde es einer oder mehrere sein. Hat es wirklich keinerlei Späne, hast die reale Chance, dass nach deren Tausch die Sache wieder läuft. Da der Wagen nicht mehr anspringt (=die Steuerung den Raildruck nicht mehr einstellen kann, so dass es zum Starten reicht), sind entweder so viel im Eimer Oder (das ist acuh ne Meldung wegen mangelnder Spannung da) die Batterie ist so darnieder, dass er den Startdruck nicht hinbekommt.

Man könnte jetzt mit dem ForScan Programm auf dem Laptop mal aufzeichnen was die Steuerung so von sich gibt beim Start um Parameter aufzeichnen oder Du stellst beim Versuch definitiv sicher, dass die Spannung beim Starten gut ist (zweiter Akku starthilfe) - nur zur Sicherheit bzw weil ich aus der Ferne nicht weiß was Du da vor ort ganz genau für eine Situation hast.

Ansonsten bleibt nur die Injekltoren rauszubauen, alle 4 auf den prüfstand bei Delphi geben (kostet ca 40 Euro poro Injektor) und Du bekommst sie mit der Aussage gut oder schlecht wieder zurück. Ist alles korrekt abgelaufen, ist da eine US Reinigung mit dabeu und es muss ein neuer C2I-Code mitgeliefert werden (in den 40 Euro enthalten) der zu dem gereinigten, noch tauglichen, aber durch den bisherigen Fahrbetrieb schon verschlissenen Injektor in seinem jetzigen Zustand exakt passt. (der Code "sagt" dem Steuergerät, wie sich dieser Injektor in drei bestimmten Zuständen auf dem Prüfstand verhalten hat und das Steuergerät weiß ihn dann so anzusteuern, dass er sich in einem bestimmten Betriebsfenster hält).

Abhängig davon, wie der Wagen sonst so ist (was investiert wurde, Rostzustand, evtl. Fahrverbote in Deiner Nähe und wie Du den weiter nutzen willst), rate ich immer dazu nachzudenken, gleich alle 4 zu machen, dann sind alle neu und Du hast einmal das Theater.

Edit: Wenn Du wissen willst was da auf Dich zukommt, schau das mal an: Ist zwar schon bald 20 Jahre alt, aber informativ) https://www.youtube.com/watch?v=KkHET9Es9L0

Der Ton ist sehr leise, aber dreh laut und hör genau hin was er sagt, v.a. zu der Sauberkeit. Ist ein Praktiker ..er schaut auch, ob in der Tüte das drin ist, was auf dem Kleber außen drauf steht ;-)

Man kann übrigens auch bei einem nicht anspringenden Fahrzeug den RLM-Test machen ;)

Am Tester bei Start mal beobachten wie weit der Raildruck ansteigt. Eigentlich müssen etwa 270BAR anliegen das er den Start frei gibt....

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:48

Ermüdungsbruch danke für deine Antwort... Die injektoren habe ich heute ausgetauscht die alten sahen aus wie sau.

Nachher kommt jemand der mir die Programmierung macht hoffe dann läuft der wieder.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:48

Der ruderbern danke. Hast du ein Tipp für mich wie ich das am besten messeb kann? Ist mein erster Diesel Kenn mich damit nicbt so aus

Zitat:

@Michibeck1988 schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:48:08 Uhr:

Die injektoren habe ich heute ausgetauscht die alten sahen aus wie sau.

Nachher kommt jemand der mir die Programmierung macht hoffe dann läuft der wieder.

Was hast du da für Injektoren verbaut? Woher, zu welchem Preis, Codes dabei?

Zitat:

@Michibeck1988 schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:48:50 Uhr:

Hast du ein Tipp für mich wie ich das am besten messeb kann?

Du hast doch nun schon neue eingebaut, oder was ist da jetzt rein gekommen?

Anleitung im Anhang, nur halt länger starten musst du in dem Fall dann, bis Diesel kommt. Dazu muss aber auch sicher sein das die Kraftstoffversorgung in Ordnung ist, die Pumpe dar nicht trocken laufen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 20:00

Genau neuen injektor sind nun drin auch programmiert.... Nun ist mir leider da die rückläuf Leitung schon so alt war 2 davon abgebrochen..... Denke mal so versuchen zu starten würde nix bringen oder? Neune Leckleitung kommt am 2.01. An

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford mondeo mk3 2.0 tdci