ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo IV 2.0 Flexifuel - leere Batterie und die Kosten !!!

Ford Mondeo IV 2.0 Flexifuel - leere Batterie und die Kosten !!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 19:48

Hallo,

auf die Frage hin "Was kostet eine Batterie" für einen Ford Mondeo IV 2.0 Flexifuel (107KW/145PS), Erstzulassung: Oktober 2009, Laufleistung: ca. 146.000km muss ich folgende Story schreiben; eines Vormittags wollte der Ford einfach nicht mehr starten, ein vernehmbares "Klack, Klack, Klack, ...." beim Durchstarten deutete für mich als Laien darauf hin, das die Batterie offenkundig Ihren Geist aufgegeben hat; auf die Frage hin "Was nun!?" - denkt man vermutlich daran einfach zu überbrücken - weit gefehlt, denn das gute alte "überbrücken" funktionierte nicht, weil die Wegfahrsperre sperrte; das macht diese im Übrigen nicht grundsätzlich - aber dazu später etwas mehr! ;-) Danach den Freundlichen kontaktiert und nachfolgend sieht die Rechnung wie folgt aus .....

- Notdienst gefahren, Fahrzeug vor Ort gestartet 25,00 €

- Fahrzeugdiagnose mit Computertester durchgeführt, 16,25 €

Fehlerspeicher ausgelesen

- Geführte Diagnose, Systemprüfung, Wegfahrsperre mit IDS 32,50 €

wieder freigegeben

Gesamtsumme inkl. Mehrwertsteuer: 87,76 €

Von einem auf den anderen Tag war der Ladezustand der Batterie zwischen 20-25 %, keine ausreichende Batterieleistung zum starten des Fahrzeugs, die Batterie (60Ah) ist jetzt vier Jahre alt (keine Kurzstrecke) - nach Batterietest die Aussage: "Batterie in Ordnung" - nachfolgend neu konditionieren und Batterie neu aufgeladen, Lichtmaschine überprüft, Systemprüfung ergibt keine gespeicherten Fehler - kurzum: "Alles in Ordnung, kein erkennbarer Fehler!". Gesagt - getan; dann jedoch noch die Erkenntnis, das es sein könnte, das der Hauptkabelstrang unterhalb der Batterie schadhaft ist, dieses wurde dann überprüft und nachfolgend sieht die Rechnung wie folgt aus ....