Ford Mondeo - Extrem breites Auto

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

muss mal eine Anmerkung machen.

Der neue Mondeo ist von den Abmaßen her
echt ein Kracher. Mit einer Breite von 1,886 m
übertrumpft er alle Konkurrenten, z. B. Opel Insignia,
VW Passat und die Audis.

Nicht mal die höher Angesidelte Mercedes E-Klasse 1,85 m
oder S-Klasse 1,87 m kommen damit.

Wie kommt es, dass Ford den Wagen so breit gebaut hat?
Immer wenn ich drin sitze, wirkt der Wagen auch so breit.
Man sitzt so weit von Außeinander, ist schon echt Luxuriös.

Wie breit könnte der Mondeo-Nachfolger 2013 denn werden?
Wahrscheinlich nicht breiter, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo Anne, The Snake, die Schlange,

willst Du wieder spielen, ist Dir langweilig, bettelst Du um Anerkennung und können wir Dir irgendwie dabei helfen?
Ich glaube nein! Der MK4 Bereich hat es Dir angetan, weil es hier so schön ist, nicht wa(h)r?!😉

295 weitere Antworten
295 Antworten

Hey,
die gezeigten Stellplätze sind eindeutig zu kurz. Im Regelfall sind die 5 m lang. Da paßt der Mondi rein.
Da ist es auch egal, obs ein Mondeo Tournier, Vectra Caravan, Passat Variant, 5er Touring, E Klasse T-Modell, o.ä. ist die sind alle ca. 4,80 lang.

m.e.
es geht hier nicht um die LÄNGE im thread, sondern um die beiträge.

beides kann ich i.ü. in den prospekten nachlesen und diese angaben stimmen zu 99% auch.

sollte ich also mir ein neues, größeres auto zulegen, dann sollte ich auch bzgl. meines parkraums, meiner fahrkünste etc. darüber im klaren sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

Hallo Anne, The Snake, die Schlange,

willst Du wieder spielen, ist Dir langweilig, bettelst Du um Anerkennung und können wir Dir irgendwie dabei helfen?
Ich glaube nein! Der MK4 Bereich hat es Dir angetan, weil es hier so schön ist, nicht wa(h)r?!😉

Guten Abend lieber Rainer,

warum so unhöflich? Nur weil ich die Wahrheit sage? Du wirst mir doch nicht allen Ernstes zwischen den Zeilen untersagen wollen hier zu posten? Nur weil Du ein paar Jährchen älter bist? Und schreibe lieber was Du weißt und nicht was Du glaubst. Vielen lieben Dank! Übrigens ist "schön" nicht der richtige Begriff; "narzisstisch" trifft es oft schon eher...  😉.

Allerbesten Gruß,
Anne

Das war in einem Kölner Parkhaus.

In meiner Garage ist genug Platz. Da passt sogar noch mein Motorrad mit rein.

Wir bekommen unseren erst Ende des Monats. Mit den Maßen habe ich kein Problem. Im gegenteil, ich finde er hätte auch was größer sein können.

Ähnliche Themen

ich habe meinen Turnier Titanium S gestern bekommen ( Firmenwagen ) und hätte ihn in unserer Tiefgarage gleich fast zerlegt. Mit 3er und A4 hab ich nie Probleme gehabt aus dem Parkhaus raus zufahren aber mit dem Schiff war ich total erschrocken. Erstmal die Länge dann wohl noch der Überhang da ging fast nichts mehr weder vor noch zurück.
Gruß

Hallo
hab auch nen Turnier und nach ein zwei Tagen hatte ich keine Probleme mehr mit der Größe - auch dank der Einparkhilfe. Wenn man sowas geiles hat schaut man nich mehr in die Spiegel beim einparken sondern hört nur noch auf das gepiepse. :-)

Mfg

Die Einpark hilfe haben wir auch dierekt mitbestellt.

Leider zeigt er den Abstand nicht im Convers an.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2,3

Hallo
hab auch nen Turnier und nach ein zwei Tagen hatte ich keine Probleme mehr mit der Größe - auch dank der Einparkhilfe. Wenn man sowas geiles hat schaut man nich mehr in die Spiegel beim einparken sondern hört nur noch auf das gepiepse. :-)

Hey,

das kann schnell mal 'ne böse Überraschung in Garagen mit Split Level geben. Hab da die Tage beim Zurückstoßen aufs Piepen gewartet und bin rückwärts gegen die nächsten Ebene gefahren, die oberhalb des Kofferraumgriffes begann. Die wäre mit Schulterblick gut sichtbar gewesen 🙁

Passiert mit dem eigenen MK3.

Eine Einparkhilfe ist schön und gut, aber drauf verlassen sollte man sich nicht. Habe bei meinem alten Renault Laguna eine Menge Anstöße gehabt, weil ich nicht drauf hören wollte, oder weil tatsächlich noch was im Weg war, das nicht detektiert wurde.
Habe deshalb bei meinem Mondeo gar keine Einparkhilfe mehr geordert. Aufmerksam einparken und ein Gefühl für die Abmessungen haben, hilft deutlich besser gegen Anstoßen.
Bezüglich der Größe des Mondeo habe ich mich sehr gut dran gewöhnt und finde ihn gut manövrierbar, insbesondere auch durch den (zumindest subjektiv) guten Wendekreis.

Der Wendekreis ist nicht nur subjektiv gut, ich brauch nicht viel mehr Platz als mit dem Focus zuvor. Wohne an einer Hauptstrasse und konnte mit dem Focus immer auf einen Rutsch in der Straße drehen, das geht mit dem Mondi nun auch, komme nur etwas näher an den Zaun (ca. 4cm näher)

Zitat:

Original geschrieben von rk-1-19-1

Die Einpark hilfe haben wir auch dierekt mitbestellt.

Leider zeigt er den Abstand nicht im Convers an.

... und deswegen habe ich mir die Piepser (übrigens m. E. VIEL zu teuer) nicht mitbestellt, sondern wie schon vorher bei meinem MK3 einen Nachrüstlösung mit Display verbaut.

Hat mich bei ebay ca. 35,00 € gekostet, selber eingebaut (ca. 3 h), exakte Anzeige per Display bis auf ca. 30 cm - nachgemessen, stimmt fast auf den Zentimeter - und piepen tuts auch je nach Abstand. Natürlich nur für hinten, aber das ist sicher das wichtigere Ende vom Auto beim Rangieren.

Bilder stelle ich mal am Wochenende rein.

mfG
Matthias

Hallo, in den nächsten Wochen werden die ersten Opel Insignia Kombis
an die Kunden ausgeliefert. Mit einer länge von 4,91 m und 1,85 m in der Breite werden die Fahrer auch ihre Schwierigkeiten bekommen ähnlich wie beim Mondeo, der Opel ist noch viel länger, aber nicht ganz so Breit. Also ihr MK4 Fahrer seit nicht die einzigsten.

Ist der MK3 dagegen wendig?

Wer MK4 fahren kann, der kann alles fahren 😛

Zitat:

Ist der MK3 dagegen wendig?

mir kommte der MK4 wendiger als der MK3 vor. vielleicht liegt das aber auch daran, dass des Nachbars Mülltonnen in der Garageneinfahrt dank PDC an Schrecken verlorgen haben 😉

Aber er ist noch unübersichtlicher geworden, ohne die Sensoren möchte ich da nicht rückwärts einparken...

Also der Mondeo ist derzeit finde ich einer der übersichtlichsten Kombis am Neuwagenmarkt.
Der Insignia hat hinten grad mal eine kleines Fenster zum Rausschauen.
Die Übersicht war für mich ein wichtiger Punkt.

Deine Antwort