ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo dank beheizbarer Waschdüsen fast abgebrand !

Ford Mondeo dank beheizbarer Waschdüsen fast abgebrand !

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:34

Also am 14.2.2009 ist mein Ford Mondeo dank beheizbarer Waschdüsen fast abgebrand! Bin mit meinen Mondeo los gefahren ( Frontscheibenheizung war nicht eingeschaltet ! ) nach ca. 800 m ein leicht verschmorter Geruch in Auto, dachte das Auto vor mir würde qualmen! Schalte die Lüftung ein ,Geruch wird schlimmer! Als ich nach weiteren 800 m an einer Ampel stehe sehe ich wir Rauch aus den Löchern der Scheibenwaschdüsen kommt! Halte sofort an, öffne die Motorhaube und mir schlagen Flammen aus dem Motorraum im Bereich des Bremskarftverstärker und der Fahrerscheibenwaschdüse entgegen! Habe einmal kräftig gepustet und das Feuer im Bereich des bremskraftverstärker war aus ! Nur die Verkleidung der Motorhaube brante noch! Die habe ich dann mit Scheibenenteiser gelöscht !

Ach ja die Düsen sind mit 15 Ampere abgesichert, irgend wann ist dann wohl auch die Sicherung durch gebrandt!

Also gemäß Betriebsanleitung soll das System nur laufenden Motor und wenn die Frontscheibenheizung für ca. 4 Minuten funktionieren!

Aber auf den Düsen ist sowie die Zündung an ist Dauerstrom ! Habe es auch an einem anderen Mondeo überprüft! Aber meine Fordwerkstatt sage die Düsen würden über die Scheibe geschaltet !

Gelächter !

Hat von Euch auch schon einer Erfahrungen mit durch geschmorten Düsen ?

 

Grüß Stefan

Beste Antwort im Thema

herr im himmel es wäre toll wenn manche mal genauer lesen würden - der threadersteller fährt einen mondeo baujahr 1999 und keinen neuen mk4 !

und wo sind die mods wenn man sie mal braucht ? - macht doch mal dicht hier - bevor noch einer der nicht genau liest mit seinem mk4 vorsorglich schon mal den weg zur nächsten feuerwache im navi abspeichert :D

LG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

du hast mit SCHEIBENENTFIRENTEISER gelöscht? Ich dachte, der wäre entzündlich und brennbar? Gut zu wissen wäre Baujahr und Spezifikation.

Zitat:

Original geschrieben von Ford 1508

Also am 14.2.2009 ist mein Ford Mondeo dank beheizbarer Waschdüsen fast abgebrand! Bin mit meinen Mondeo los gefahren ( Frontscheibenheizung war nicht eingeschaltet ! ) nach ca. 800 m ein leicht verschmorter Geruch in Auto, dachte das Auto vor mir würde qualmen! Schalte die Lüftung ein ,Geruch wird schlimmer! Als ich nach weiteren 800 m an einer Ampel stehe sehe ich wir Rauch aus den Löchern der Scheibenwaschdüsen kommt! Halte sofort an, öffne die Motorhaube und mir schlagen Flammen aus dem Motorraum im Bereich des Bremskarftverstärker und der Fahrerscheibenwaschdüse entgegen! Habe einmal kräftig gepustet und das Feuer im Bereich des bremskraftverstärker war aus ! Nur die Verkleidung der Motorhaube brante noch! Die habe ich dann mit Scheibenenteiser gelöscht !

Ach ja die Düsen sind mit 15 Ampere abgesichert, irgend wann ist dann wohl auch die Sicherung durch gebrandt!

Also gemäß Betriebsanleitung soll das System nur laufenden Motor und wenn die Frontscheibenheizung für ca. 4 Minuten funktionieren!

Aber auf den Düsen ist sowie die Zündung an ist Dauerstrom ! Habe es auch an einem anderen Mondeo überprüft! Aber meine Fordwerkstatt sage die Düsen würden über die Scheibe geschaltet !

Gelächter !

Hat von Euch auch schon einer Erfahrungen mit durch geschmorten Düsen ?

 

Grüß Stefan

Bist du sicher, dass der Brand durch die Scheibenwaschdüsen entstanden ist? Wie soll das den gehen??? Da müssten ja schon einige Fahrzeuge, nicht nur Mondeos, in Flammen aufgegangen sein. Das die Düsen nur mit eingeschalteter Front- oder Heckscheibenheizung beheitzt werden wäre auch Blödsinn! Dann müsste man ja bei dieser Witterung beides ständig einschalten.

Ich vermute das dein Feuer durch einen anderen technischen Defekt entstanden sein wird.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Ford 1508

Also gemäß Betriebsanleitung soll das System nur laufenden Motor und wenn die Frontscheibenheizung für ca. 4 Minuten funktionieren!

Aber auf den Düsen ist sowie die Zündung an ist Dauerstrom ! Habe es auch an einem anderen Mondeo überprüft! Aber meine Fordwerkstatt sage die Düsen würden über die Scheibe geschaltet !

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Bedienungsanleitung Seite 54.

Beachte: Bei eingeschalteter

Zündung werden die Waschdüsen

beheizt.

 

Bedienungsanleitung Seite 207.

Beheizte Scheibenwaschdüsen vorn: Sicherung F37, rot, 10 Ampere.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:55

Hallo Also mein Mondeo ist BJ 1999 und Tunier 1,8 l , 115 PS mit Winterpacket ( beheizte Aussenspiegel u. Frontscheibenheizung + Waschdüsen! Also man kann mit Scheibenenteiser Feuerlöschen ! Ist nicht brennbar ! Und das Feuer ist wirklich durch die Scheibenwaschdüse ausgelöst worden! Die ganze Düse ist weg gebrand! Auch der Kabelbaum !

Zitat:

Original geschrieben von Ford 1508

Hallo Also mein Mondeo ist BJ 1999 und Tunier 1,8 l , 115 PS mit Winterpacket ( beheizte Aussenspiegel u. Frontscheibenheizung + Waschdüsen! Also man kann mit Scheibenenteiser Feuerlöschen ! Ist nicht brennbar ! Und das Feuer ist wirklich durch die Scheibenwaschdüse ausgelöst worden! Die ganze Düse ist weg gebrand! Auch der Kabelbaum !

... aber dieses Forum hier beschäftigt sich mit dem (aktuellen) Mondeo MK IV ab 04/2007, und da haben - laut Bedienungsanleitung - die beheizbaren Waschdüsen immer Saft, wenn die Zündung an ist (siehe Link von XLTRanger) ...

mfG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Ford 1508

Hallo Also mein Mondeo ist BJ 1999 und Tunier 1,8 l , 115 PS !

In dem Fall stellst Du die Frage besser im Mk2 Forum, und schreibst solche Daten dazu.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:01

Ja habe ich inzwischen auch festgestellt, aber Ihr soll auch wissen wie gut ein Ford brennt!

Zitat:

Original geschrieben von Ford 1508

Ja habe ich inzwischen auch festgestellt, aber Ihr soll auch wissen wie gut ein Ford brennt!

Unsere MONDEOS brennen nicht :D:D:D:D

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Ford 1508

Ja habe ich inzwischen auch festgestellt, aber Ihr soll auch wissen wie gut ein Ford brennt!

So gut, daß man den mit Spiritus löschen kann ;)

ha, ich lach mich tod...das problem is ja soooo alt und mit sicherheit nix neues! umso schlimmer das es beim mk4 noch passiert, geht ja garnicht. was hat denn ford seit 2000/2001 so gemacht, kölle allaf oder was?!

bin zwar relativ zufrieden mit meinem mk3, aber wenn ich so manches hier lese....obs für mich mal nen mk4 geben wird...

das mit dem enteinser ist natürlich gewagt...eigendlich ist doch da auch brennbares zeugs drin...aber wenns hilft ;)

.... vielleicht sollte man hier nicht auf jeden Blödsinn reinfallen ! Erinnert mich eher an Quatsch-Comedy-Club. Enteiser ist entzündlich; damit zu löschen würde eher wie Grillanzünder wirken. Und die Düsen würden wohl eher verschmoren, bevor sie brennen.

Hallo ??

Hier geht es um einen Mondeo aus 1999.

Wo sind hier die Mods die diesen Thread mal verschieben können wo er hin gehört ;)

zum enteinser...vllt wars nur wasser ;)

das mit den düsen is aber keine neue sache. beim mk3 gabs das in der anfangszeit mal, da haben sich auch einige in rauch aufgelöst. das war aber zu der anfangszeit, das sowas in einem fahrzeug von 2008 passiert find ich schon böse.

kann ja sein das dasß scheibenreinigungsmittel da mitgeholfen hat, das soll ja wintertauglich sein, demzufolge ordentlich chemie, welche auch entzündlich ist. wenns da nen kurzen gibt schmort es zuerst, durch fahrwind wird das begünstigt und man hat schnell nen schmorbrand.

edit: ja, dann paßt das ja zur anfangszeit...bj. überlesen! ich hatte schon angst was beim mk4 so alles möglich ist ;)

herr im himmel es wäre toll wenn manche mal genauer lesen würden - der threadersteller fährt einen mondeo baujahr 1999 und keinen neuen mk4 !

und wo sind die mods wenn man sie mal braucht ? - macht doch mal dicht hier - bevor noch einer der nicht genau liest mit seinem mk4 vorsorglich schon mal den weg zur nächsten feuerwache im navi abspeichert :D

LG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo dank beheizbarer Waschdüsen fast abgebrand !