Ford Mondeo 2.5 Turnier V6 Ghia X Bj.12/03

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Community,

da mein 94'er Passat so langsam aber TOT sicher den Geist aufgibt, (wobei er noch so gut aussieht... 🙁 schluchtz...) bin ich gerade auf der suche nach was neuem, möglichst Preiswertem um ca. 2-3 Jahre zu überbrücken um dann ein Van zu Kaufen.
Ich bin gerade auf den hier gestoßen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
und würde von euch Profis hier gerne wissen was Ihr von dem Model im allgemeinen haltet?

Was sind so die größten schwächen des Wagens? Sprit verbrauch wird wahrscheinlich Relativ hoch sein, aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren wenn man das auto vernünftig und voraus schauend fährt?

Würde mich sehr über jede sinnvolle Wortmeldung, Tips und hinweise freuen 🙂

21 Antworten

ich halte die Km-Angaben für unrealistisch
wie gesagt kommt man bei beiden an die Adresse, du könntest dort vorbeifahren.
Da ich auch recht lange nach meinem gesucht habe habe ich viele Anzeigen und Verkäufer kennengelernt und würde NIEMALS den gemacht Angaben vertrauen.
Von den gut 500 durchgeforsteten Annoncen in etwa anderthalb Jahren hab ich nur eine gefunden die ehrlich war und prompt den Wagen gekauft. Verabschiede dich auch vom Gedanken "dein" Auto in deiner Nähe zu kaufen, meist muss man einige Km fahren (bei mir waren's nur 300km).
In der Suchfunktion Klima, Servo, ZV und ABS entfernen, das haben eh alle MK3.

Wenn es unbedingt der V6 sein muss, den gab es auch im Mondeo MK1/MK2. Die sind auch gut ausgestattet, komfortabel, gross und günstiger als MK3 und der Wagen wird wohl so lange halten bis du deinen Van hast. Die Motoren sind praktisch baugleich.

und nur zur Unterhaltung sei dieser Thread empfohlen
http://www.motor-talk.de/.../...t-ihr-von-diesem-verkauf-t3672053.html

Hi,

habe eben mal mit dem Besitzer vom ersten Mondeo gesprochen, also von der Anzeige ohne Bilder.
Der Herr sagte mir das der Wagen momentan folgendes Problem hat:

Solange das Auto kalt ist, kriegt das Automatik Getriebe die Gänge rein, sobald es Warm ist, gehen die Gänge nicht mehr rein.
Das Getriebe wurde nach seinen angaben für 2000€ gewechselt (Beleg ist vorhanden), man vermutet das es an der Automatik liegt, wobei ich das gerade nicht so richtig verstehe, die Automatik IST doch das Getriebe, oder nicht? Kenne mich leider selbst nicht so gut mit der Technik von Autos aus... 🙁
Lieber Finger weg wenn das teil schon so faxen macht, oder OK wenn es behoben wird?

Apropos Km... Das Auto ist angeblich Lückenlos Check Heft gepflegt... Naja mal sehen, Bilder bekomme ich auch noch die Tage...

Wegen der Suchfunktion: Die habe ich drin weil ich mich nicht nur auf den Mondeo Konzentriere, ein 626 wäre für mich auch denkbar, von der Größe her passt mir aber der Mondeo am besten, und Optisch finde ich den auch besser als so manch anderes Auto, bin aber wie gesagt nicht darauf fixiert...

Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge die ihr mir gegeben habt.
Schweren Herzens werde ich mir wohl doch kein Mondeo Kaufen 🙁
Da das mit den Kindersitzen schwierig bzw. Unbequem wird, werde ich wohl doch auf einen 7-Sitzer bzw. Hochdach-Kombi Umsatteln müssen 🙁

Vielen dank nochmal für die Freundliche Unterstützung 😉

Dann ist doch der Galaxy genau das richtigen Auto, baugleich mit Sharan bei VW und glaub noch mit Seat, nur der Ford meist wesentlich günstiger zu kaufen. Leider liegen die Preise für diese Fahrzeuge erheblich höher als bei den gebrauchten Mondi´s. Weshalb ich jetzt auf einen 6 Jahre alten MK3 TDCi Kombi ausgewichen bin, da die 1,8 TD Motoren von uns nur die rote Dummweltplakette erhalten und ich wegen diesem unsinnigen Aktionismus mancher Politclows in etliche Bereiche mit diesen doch eigentlich noch immer sehr guten Fahrzeugen nicht mehr überall rein darf. 😠

Die Galaxy und natürlich auch die anderen baugleichen Fabrikate können noch über Online-Gutachten auf 2,5 To AHK-Zuglast aufgelastet werden, was bei Anhängerbetrieb nicht uninteressant ist, von dem Platzangebot ganz zu schweigen, wobei die Sitze in der dritten Reihe beim Siebensitzer allenfalls für Kinder geeignet sind und zu Lasten der Ladefläche gehen.