ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Qualmt Weiß und es stinkt nach Öl

Ford Kuga Qualmt Weiß und es stinkt nach Öl

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 21:20

Hallo zusammen,

mein Kuga Qualmt weiß und es stinkt nach Öl, der Fehler ist von jetzt auf gleich gekommen.

Es ist keine Kontrollleuchte an und im Fehlerspeicher ist auch nichts eingetragen.

Meine Werkstatt kommt auch nicht weiter, Sie haben den Turbolader überprüft, Kompression ist auch in Ordnung, Sie finden nichts bzw woran es liegen könnte. Motor läuft einwandfrei.

Es handelt sich um den Kuga 1,5 L Ecobooster mit 150 PS.

Hätte eventuell jemand noch nen Tip oder vielleicht schonmal das gleiche Problem gehabt ?

Grüße Ralf

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:37

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 16. Juli 2019 um 18:44:26 Uhr:

Wenn das Auto aus 2012 ist, dann hat es den 1.6EB. Wurden alle Rückrufe mitgemacht (u.a. Kühlwasserschlauch)? Ansonsten gibt es wohl mehr oder weniger vereinzelt Fälle von kaputten Zylinderkopfdichtungen.

[/

Hatte nur zwei Stück gehabt, Kupplungschlupf und an der Verkleidung wurde was geändert.

Von einem Kühlwasserschlauch hab ich nichts bekommen

https://www.motor-talk.de/.../...erschlauch-1-6-ecoboost-t5821052.html

Bitte auch mal schauen, ob die Kühlflüssigkeit verloren geht. Die Wasserpumpen gehen auch gerne kaputt.

Wenn aus dem Auspuff qualmt, kann es die Wapu nicht sein

Habe ja auch nur zusätzlich angemerkt, dass bei den Motoren auch die Wasserpumpe frühzeitig verschleißt - als Zusatzinfo. Ich selbst tippe auf die Zylinderkopfdichtung.

War doch immer die Aussage: weißer Qualm = Wasser (also Kopfdichtung), blauer Qualm = Öl (also Kolbenringe oder Kolben selbst). Wenn es aus dem Auspuff kommt muss es ja irgendwo im Verbrennungszyklus eingetragen werden.

Leider ja, schade um den Motor.

alle Rückrufe :wichtig

Mal laienhaft nachgefragt: Die Kompression leidet nicht bei defekter Zylinderkopfdichtung? Weil die seit lt. TE in Ordnung...

Wenn die Kopfdichtung Richtung Kolben offen ist ja. wenn nur Richtung Wasserkreis dann leidet die Kompression nicht.

Wie kann, wenn die Kopfdichtung Richtung Kolben dicht ist, letztlich Wasser(dampf) aus dem Auspuff kommen?

Kondenswasser was sich in jedem Auspuff befindet ? ! rührt von der Verbrennung her

Das Wasser, was sich im Auspufftopf befindet, tropft doch, zumindest weithehend denke ich, durch die Öffnungen im Auspufftopf ab. Das ist mir nach ganz kurzen Fahrten schon aufgefallen. Wenn dann noch Kondenswasser im Auspuff ist sollte das aber nach meinem Verständnis ganz schnell verdampfen bei der nächsten längeren Fahrt.

Aber nochmal zu meiner letzten Frage: Gibt es für das Kühlwasser, ausser über die Kopfdichtung oder evtl. eine Riss im Motorblock (?) noch einen anderen Weg in den Brennraum zu gelangen?

am 17. Juli 2019 um 10:39

Ein weißer Auspuffrauch weist immer auf eine hohe Feuchtigkeit hin. Bevor man in diesem Fall aber Angst bekommt, gilt es, genauer hinzuschauen. Die dicken, weißen Schwaden aus Rauch und Dampf treten im Winter bei jedem Auto auf. Wenn das Auto im warmen Zustand abgestellt wurde und es mehrere Stunden in der Kälte gestanden hat, ist dies ein natürlicher Effekt. Der Auspuff hat beim Abkühlen Kondenswasser aus der Umgebungsluft gezogen. Das ist ganz normal. Da ein Liter Wasser 1650 Liter Weißdampf erzeugt, ist das charakteristische Kaltstart-Verhalten verständlich: Es genügen bereits wenige Zentiliter Wasser, um für eine ordentliche Dampfentwicklung zu sorgen. Der heiße Auspuffrauch trocknet das Abgassystem aber schnell wieder durch, so dass der weiße Dampf schnell wieder verschwindet.

 

Bleibt es aber bei einer ständigen, weißen Einfärbung des Auspuffrauchs beim Fahren, sollte man genauer hinsehen. Der einzige Weg, wie bei einem warmen Motor Wasser in den Brennraum gelangen kann, ist über das Kühlsystem. Das Kühlsystem durchspült den Motor permanent mit Kühlflüssigkeit. Diese besteht aus einem Gemisch aus reinem Wasser und Frostschutzmittel. Die Schnittstelle, bei denen Brennräume und Kühlsystem eng beieinander liegen, ist die Zylinderkopfdichtung. Wenn diese durchbrennt, kann Wasser in die Brennräume eindringen. In dem Fall dringt aber auch Druck vom Motor in das Kühlsystem ein. Und das lässt sich eindeutig feststellen:

 

1. Motor ausschalten

2. Druckprüfung am Wasserschlauch

3. Motor abkühlen lassen

4. Deckel vom Ausgleichsbehälter oder Kühler vorsichtig öffnen

5. Kühlmittel nachfüllen

6. Motor bei geöffnetem Ausgleichsbehälter oder Kühler laufen lassen

7. Das Verhalten vom Wasser überprüfen

 

Hoffe das hilft dir weiter

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 16. Juli 2019 um 18:44:26 Uhr:

Wenn das Auto aus 2012 ist, dann hat es den 1.6EB. Wurden alle Rückrufe mitgemacht (u.a. Kühlwasserschlauch)? Ansonsten gibt es wohl mehr oder weniger vereinzelt Fälle von kaputten Zylinderkopfdichtungen.

War auch sofort mein erster Gedanke - wurde die Rückrufaktion wegen dem Kühlwasserproblem erledigt??? Bei dem Wagen müsste dann auch noch eine Rückrufaktion wegen Kupplung offen sein. Aber ersteres wäre sehr viel wichtiger.

Es wäre auch mal interessant einen CO lecktest zu machen im Kühlsystem falls noch nicht gemacht wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Qualmt Weiß und es stinkt nach Öl