ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch

Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch

Ford Focus
Themenstarteram 11. April 2013 um 18:03

hi,

hab seit 2 monaten den neuen grand c-max ecoboost 1,0l 125 ps.

Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto, leider ist der Spritverbrauch extrem hoch... immer ~ 9 liter

das hat sich jetzt auch nach 3000km nicht geändert.

Meine Werkstatt vertröstet mich immer und sagt "Vor 6000km kann man da eh nichts sagen.. der Motor muss erst eingefahren werden... blabla"

was denkt ihr? Geht das wirklich noch runter? Immerhin ist das Auto kombiniert mit 5,4l (oder so) angegeben..

danke!

Beste Antwort im Thema

Aber ganz ehrlich - Spaß macht es nicht, oder?

Ich habe am Anfang versucht, herauszukitzeln, wie ich am meisten Sprit sparen kann. Einfach mal so aus Interesse. Extrem früh hochschalten, rollen, Motorbremse benutzen usw. etc. pp. Unter 7,4 l/100 km bin ich nicht gekommen. Dagegen war ich richtig frustriert, weil ich mir deshalb kein Auto mit 182 PS gekauft habe, um es um die Ecke zu tragen. Als mir dieser Gedanke endlich kam, war Schluß mit Langeweile und ständig nervösem Blick auf den BC. Und damit es klar ist und nicht sofort notorische Nörgler sowie Weltverbesserer mich kreuzigen: ich bin alles andere, als ein Raser. Aber ich fahre, stets im Rahmen der zulässigen Geschwindikeitsbegrenzung, eben gerne zügig und dynamisch! Und ja, ich produziere vielleicht auch etwas mehr Abgase, als die "Mit-80-Rechte-Spur-Auf-Der-Autobahn-Fahrer". Die, die das einem immer vorhalten, fliegen komischer Weise mit gutem Gewissen nach Malle oder machen eine Schiffsreise, wo Kerosin und Schweröl tonnenweise in die Luft geschleudert wird.

Was soll das überhaupt? Die Laborwerte aus dem Prospekt erreicht eh keiner. Und ob ich pro 100 km unter dieser Qual einen Liter spare und total gestresst nach Hause komme? Für 1,16 €? Nee - dann lieber breites Grinsen im Gesicht und gute Laune! Und wenn es 150, 200 oder 300 € im Jahr sind. Es ist mir wert.

Allen anderen empfehle ich das Fahradfahren. Das stärkt die Muskeln und den Geist, produziert keine Abgase und verbrennt so viel Zeit, dass man keine hat, um irgendeinen Blödsinn zu schreiben. Und in den Tank kommt nur ein Schnitzelchen mit Pommes und ein helles Blondes. Obwohl, bei den Superkorrekten dann wahrscheinlich doch Staudensellerie und Himalayawasser. Sei es drum.

In diesem Sinne: macht, was jeder von Euch für richtig hält. Aber versucht es bitte nicht, als die einzig richtige Lebensweisheit anderen aufzuzwingen.

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

 

Da ist ein kleines Wörtchen "nicht", was Du in Deiner ersten Antwort sogar mitquotest:

mea culpa ... ihr habt natürlich recht!

sorry scheinbar bin ich heute nicht richtig ausgeschlafen ....

monegasse

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Book-Man

Ich habe zwar kein Grand,

Leider ist nicht erkennbar, von welchem Modell/Motor Du überhaupt schreibst...

Zitat:

Original geschrieben von Book-Man

aber so ein Verbrauch kann ich nicht nachvollzihen.

Zum Positiven oder zum Negativen? Auf welchen oder wessen Verbrauch beziehst Du Dich eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von Book-Man

Am Anfang wollte mein Verbrauch nicht runter gehen. Stand im BC bei 9 L. Nach Tankquitungen sollte 7L sein. Dann hab ich zum ersten mal resettet, und bis 2000km laufen lassen. Ziemlich schnell hat sich Verbrauch auf 7,1 L eingestellt. Dabei war die Durchschnittgeschwindigkeit bei 38km/h. Laut Quitungen geht Verbrauch aber weiter runter, also hab ich bei 2000 wieder resettet. Jetzt steht auf dem Tacho 2500km, und Verbrach bei mir auf 6.0 eingependelt. Wichtig ist auch immer mit dem Verbrauch auch die Durchschnittgeschwindigkeit anzugeben. Die ist jetzt auch gestiegen auf 42km/h. Ich fahre 50% Stadt Start/Stop, 50% Landstraße mit dem Tempomat. Hab mir angewöhnt beim Ausrollen die Kupplung solange es geht nicht durchzudrücken. Und ansonsten fahre ich so, damit mir C-Max Spaß macht.

Zur "Wichtigkeit" der Durchschnittsgeschwindigkeit hat Toso ja schon was gesagt, die Angabe ist nett aber unbrauchbar zur Beurteilung des Spritverbrauchs.

Und wie ich schon mal schrieb: Auch Prozentangaben zum Verhältnis Stadt-Land-Fluß, äh, Autobahn sind nicht so aussagekräftig. Auch hierbei kommt es noch darauf an, wie die Teilstrecken gefahren werden. Auch das Höhenprofil kann sich positiv oder negativ auswirken: Wenn Du stark hügeliges Geländes hast, wird das, egal ob BAB, Landstraße oder Stadt, eher einen höheren Verbrauch ergeben als eine gleichmäßig schnelle Autobahnfahrt durch ebenes Gelände.

Von daher sind die Diskussionen über den Spritverbrauch im Zehntelliterbereich nicht übermäßig sinnvoll. Bei extremer Abweichung vom Durchschnitt könnte man, wenn es keine andere Erklärung gibt, evtl. noch einen technischen Defekt vermuten, aber ansonsten?

Just my 2ct...

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

sorry scheinbar bin ich heute nicht richtig ausgeschlafen ....

:D Leg' Dich wieder hin, ist schließlich Wochenende... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

 

Also die 9 Liter sind für den Motor in dem Fahrzeug normal bei normaler Fahrweise.

Grüße

Udo

Hallo Udo,

also bei dem Satz musste ich schmunzeln, ich fahre den 150ér ECO Boost und wenn der 9.0 Liter bei normaler Fahrweise brauchen würde, hätten mein Wagen und ich ganz sicher ein Problem miteinander.

Ein Verbrauch von irgendwas zwischen 6.8 und 8,3 Litern je nach dem wieviel Stadtverkehr gefahren wurde braucht mein Wagen - seltsamerweise fahre ich den Wagen mit 7,5 Litern bei durchschnittlichen 130-140 km/h über die Autobahn und das bei einer Strecke von 1.000 Kilometern.

9 Liter - sind für mich nicht normal.

VG

Der C-Max braucht mit dem 150er auch noch meist ne Ecke weniger als im Grand.Das ist schlecht vergleichbar.

Der kleine 1l Motor muß in dem schweren Kasten liefern...also nimmt er auch.Ganz einfach.

125Benzin PS sind halt einfach nicht wirklich viel bei gut 1500kg leer.Turboaufladung her oder her.

am 13. April 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Leider ist nicht erkennbar, von welchem Modell/Motor Du überhaupt schreibst...

Steht ja in meinem Profil: C-Max 1,0 125PS BJ 15.12.2012

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von Book-Man

aber so ein Verbrauch kann ich nicht nachvollzihen.

Zum Positiven oder zum Negativen? Auf welchen oder wessen Verbrauch beziehst Du Dich eigentlich?

Ich beziehe mich auf den Thread Eröffner DaSuckOOr. Und ich finde sein Verbrauch zu hoch.

 

Zitat:

Zur "Wichtigkeit" der Durchschnittsgeschwindigkeit hat Toso ja schon was gesagt, die Angabe ist nett aber unbrauchbar zur Beurteilung des Spritverbrauchs.

Das, was Toso schreibt, bestätigt nur meine Aussage: Durchschnittsgeschwindigkeit 38km/h Verbrauch 7,1L und bei 42km/h-6,0L. Durchschnittsgeschwindigkeit höher - Verbrauch kleiner.

Zitat:

Fazit: Den Punkt macht Book-Man schon richtig...

Danke Dja-it, man kann auch am Verbrauch sehen.

Leute, ich wollte nur meine Erfahrungen mit DaSuckOOr teilen, und eventuell ihm helfen Verbrauch zu reduzierten.

 

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Book-Man

Steht ja in meinem Profil: C-Max 1,0 125PS BJ 15.12.2012

Vielleicht bin ich blind oder verstehe unter "Profil" in diesem Zusammenhang was anderes, aber: Da finde ich keine Angaben zu einem Fahrzeug... :confused:

Meinst Du evtl. das Profil in einem anderen Forum?

am 13. April 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von piraat

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

 

Also die 9 Liter sind für den Motor in dem Fahrzeug normal bei normaler Fahrweise.

Grüße

Udo

Hallo Udo,

also bei dem Satz musste ich schmunzeln, ich fahre den 150ér ECO Boost und wenn der 9.0 Liter bei normaler Fahrweise brauchen würde, hätten mein Wagen und ich ganz sicher ein Problem miteinander.

Ein Verbrauch von irgendwas zwischen 6.8 und 8,3 Litern je nach dem wieviel Stadtverkehr gefahren wurde braucht mein Wagen - seltsamerweise fahre ich den Wagen mit 7,5 Litern bei durchschnittlichen 130-140 km/h über die Autobahn und das bei einer Strecke von 1.000 Kilometern.

9 Liter - sind für mich nicht normal.

VG

Moment ..... hier geht es nicht um den 150 PS Ecoboost Motor, der ist um satte 50% im Hubraum größer, hat einen Zylinder mehr und erheblich mehr Leistung, vor allem aber auch erheblich mehr Drehmoment, so dass man den 150 PS EB-Motor im gleichen Auto sehr viel entspannter und damit sparsamer fahren kann, als die Ausführung mit 1,0 Liter Hubraum und 125 PS.

Da die Benzinmotoren nicht, wie die Diesel, qualitativ geregelt sind, sondern quantitativ, nehmen sie sich gerade im Teillastbereich (was ja wohl bei beweglichen PKWs der Normalfall sein wird) eben mehr als die Diesel für die gleiche Leistung und insbesondere die Turbobenziner können unter bestimmten Fahrbedingungen das Saufen anfangen, moderne Technik hin oder her.

Da hat es der größere, stärkere Motor von Hause aus leichter, das Auto auf das jeweils gewünschte Tempo zu beschleunigen bzw. zu halten als der kleinere Motor. Sehr wahrscheinlich kommt noch eine andere, kürzere Gesamtübersetzung beim kleineren Motor hinzu, die zwar für Temperament, aber auch für mehr Verbrauch sorgt.

Grüße

Udo

stimmt, es geht hier um den 3 Zylinder Motor mit 125 PS,

dieser ist zuerst im Focus verbaut worden und war "Engine

of the year 2012!"

Am Heck gekennzeichnet mit "ECOnetic"

Guckst Du hier!

am 15. April 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von piraat

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

 

Also die 9 Liter sind für den Motor in dem Fahrzeug normal bei normaler Fahrweise.

Grüße

Udo

Hallo Udo,

also bei dem Satz musste ich schmunzeln, ich fahre den 150ér ECO Boost und wenn der 9.0 Liter bei normaler Fahrweise brauchen würde, hätten mein Wagen und ich ganz sicher ein Problem miteinander.

Ein Verbrauch von irgendwas zwischen 6.8 und 8,3 Litern je nach dem wieviel Stadtverkehr gefahren wurde braucht mein Wagen - seltsamerweise fahre ich den Wagen mit 7,5 Litern bei durchschnittlichen 130-140 km/h über die Autobahn und das bei einer Strecke von 1.000 Kilometern.

9 Liter - sind für mich nicht normal.

VG

Also da frage ich mich wie Du einen Verbrauch von 6,8l erreichen kannst. Ich fahre ebenfalls den 150 PS Ecoboost (Grand C-Max), aber 6,8 l sind fast unerreichbar. Diesen Verbrauch kann ich nur auf absolut ebenen Strecken mit wenig Stop-and Go erreichen. Bei einer Maximal Geschwindigkeit von 140 km/h auf der Autobahn verbrauche ich bei hügeliger Strecke (viel Bergauf- und ab) ca. 8,5 - 8,6 l. Sobald ich schneller fahre geht der Verbrauch schnell in Richtung 9l.

Irgendwo in einem anderen Beitrag wurde hier noch geschrieben, daß der Verbrauch von Anfang an konstant ist. Das ist Quatsch. Auf meinen ersten Fahrten mit max. 100 km/h auf der Autobahn hat der Wagen über 10l verbraucht....

Der geringste Verbrauch den ich mit dem Wagen hatte, lag bei 6,2 Litern (nicht BC, sondern nachgerechnet) (BC 5,9).

Ich wohne hier an der Grenze zu den Niederlanden, wo auf Bundesstraßen ein Tempolimit von 80 Km gilt, auf Autostraßen sind es 100 km/h. Fahr mal deinen Eco über eine Strecke von knappen 260 Kilometer unter Verwendung vom Tempomat und schau mal was dabei rum kommt.

Die Knöllchen die du in Holland für zu schnelles Fahren bekommst - sind für uns die reine Abzocke, da lohnt es wirklich, nach Vorschrift zu fahren (auch wenn du dann ständig von den Holländern überholt wirst).

Normaler Verbrauch (keine Autobahn) nur Bundesstraßen und Landstraßen, dazu viel Stadtverkehr (meiner hat kein Start/Stop) liegt immer so zwischen 7,8 und 8,4 Litern.

Wenn wir in den Urlaub in den Süden fahren, sind es 828 km (einfache Strecke) ausschließlich BAB, ich versuche mit dem Verkehr zu schwimmen, unterlasse ständige Überholvorgänge und bewege mich so im Bereich von 130-140 Kilometer/h. Dann brauche ich immer knappe 8,2 Liter.

Wenn ich allerdings mal drauf trete, sieht es auch ganz anders aus.

VG

am 15. April 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von piraat

 

Wenn wir in den Urlaub in den Süden fahren, sind es 828 km (einfache Strecke) ausschließlich BAB, ich versuche mit dem Verkehr zu schwimmen, unterlasse ständige Überholvorgänge und bewege mich so im Bereich von 130-140 Kilometer/h. Dann brauche ich immer knappe 8,2 Liter.

Wenn ich allerdings mal drauf trete, sieht es auch ganz anders aus.

VG

Das deckt sich sehr mit meinen Werten.

Unter 7 komme ich nur in Dänemark auf der Landstraße: ähnlich flach wie Holland und 80-90km/h.

am 16. April 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von piraat

Der geringste Verbrauch den ich mit dem Wagen hatte, lag bei 6,2 Litern (nicht BC, sondern nachgerechnet) (BC 5,9).

Ich wohne hier an der Grenze zu den Niederlanden, wo auf Bundesstraßen ein Tempolimit von 80 Km gilt, auf Autostraßen sind es 100 km/h. Fahr mal deinen Eco über eine Strecke von knappen 260 Kilometer unter Verwendung vom Tempomat und schau mal was dabei rum kommt.

Die Knöllchen die du in Holland für zu schnelles Fahren bekommst - sind für uns die reine Abzocke, da lohnt es wirklich, nach Vorschrift zu fahren (auch wenn du dann ständig von den Holländern überholt wirst).

Normaler Verbrauch (keine Autobahn) nur Bundesstraßen und Landstraßen, dazu viel Stadtverkehr (meiner hat kein Start/Stop) liegt immer so zwischen 7,8 und 8,4 Litern.

Wenn wir in den Urlaub in den Süden fahren, sind es 828 km (einfache Strecke) ausschließlich BAB, ich versuche mit dem Verkehr zu schwimmen, unterlasse ständige Überholvorgänge und bewege mich so im Bereich von 130-140 Kilometer/h. Dann brauche ich immer knappe 8,2 Liter.

Wenn ich allerdings mal drauf trete, sieht es auch ganz anders aus.

VG

Ok. Der Wohnort an den Niederlanden erklärt es. Auf absolut flachen Straßen verbrauche ich auch sehr wenig. Ich wohne hier aber an der Mosel zwischen Eifel und Hunsrück. D.h. ich habe eigentlich fast immer hügelige Strecken. Da geht der Verbrauch direkt hoch. Mit Tempomat und allem habe ich schon probiert. Das war in den angegebenen 8,5 l schon enthalten ;-)

und wieso hast du dann keinen diesel?

wir wohnen hier in südbayern und bei uns ist's auch schon sehr bergig. allein schon deswegen haben wir uns für den diesel entschieden, da die kombination aus verbrauch und durchzugskraft sinn macht. wir rechnen mit einer jahresfahrleistung von ca. 15.000 km und ich denke das wird sich in ca. 3 jahren schon wieder gerechnet haben....

wir haben nun ca. 2300 km auf der uhr und einen verbrauch von ca. 6,2 liter bei 140 PS mit einer guten mischung aus stadt, land und autobahn. ich glaube das geht für so ein auto schon in ordnung.

am 16. April 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

und wieso hast du dann keinen diesel?

wir wohnen hier in südbayern und bei uns ist's auch schon sehr bergig. allein schon deswegen haben wir uns für den diesel entschieden, da die kombination aus verbrauch und durchzugskraft sinn macht. wir rechnen mit einer jahresfahrleistung von ca. 15.000 km und ich denke das wird sich in ca. 3 jahren schon wieder gerechnet haben....

wir haben nun ca. 2300 km auf der uhr und einen verbrauch von ca. 6,2 liter bei 140 PS mit einer guten mischung aus stadt, land und autobahn. ich glaube das geht für so ein auto schon in ordnung.

Ich bin kein Diesel-Fan und alleine schon wegen der höheren Anschaffungskosten habe ich mich für den Benziner entschieden. Da ich aber auch viel Kurzstrecke fahre und mit max. 15.000 km im Jahr kalkuliert habe, hat für mich der Diesel keinen Sinn gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch