Ford Focus Zentralverriegelung ausgeschaltet Kofferraum offen

Ford Focus Mk2

Huhu,
habe seid einiger Zeit Probleme mit meiner Zentralverriegelung. Normalerweise nur zur kalten Jahreszeit. Doch nun ist das Problem durchgängig. Habe nun die Zentralverriegelung abgeklemmt und schließe nun manuell. Habe einen 3 Türer. Die beiden Türen (Fahrerseite und Beifahrerseite) sind nun verschlossen. Leider ist der Kofferraum offen. Und nicht manuell abschließbar. Hat jemand eine Idee wie ich den Kofferraum verschlossen bekomme ? Und auch wieder geöffnet ?

17 Antworten

Moin zusammen,

bevor ich einen neuen Fred aufmache.

Bei mir gibts an der Heckklappe seit ein paar Wochen auch Probleme - ist das das Gleiche wie der TE hier schreibt?

Auto ist ein MK2 Schrägheck aus 2009 / 115 PS / 97T gelaufen.

Per Schlüssel geht alles rundum zu und auf.

Per Fernbedienung geht alles zu - bis auf sporadisch die Heckklappe. Die Blinkbestätigung bekomme ich dabei trotzdem.

Wenn ich per Fernbedienung nur die Heckklappe öffne, geht sie beim zufallen zu und ist verschlossen - machmal aber eben auch nicht. Ausserdem fehlt die Blinkbestätigung beim Schliessen der Heckklappe sporadisch.

Habt Ihr ne Idee? Ist das Schloss / Taster hinten tauschen? Kanns ne Sicherung sein oder ist der erste Ansatz die Kabellage im Heckbereich?

Danke euch!

Zitat:

Ausserdem fehlt die Blinkbestätigung beim Schliessen der Heckklappe sporadisch.

es blinkt beim zumachen der Heckklappe nur wenn die Türen richtig verschlossen sind ...

Zitat:

Per Fernbedienung geht alles zu - bis auf sporadisch die Heckklappe.

du meinst du kannst dann die Heckklappe noch per Schalter öffnen? Das kann eigentlich nicht sein, die Heckklappe bzw. der Schalter wird abgeschaltet sobald die Türen (richtig) verriegelt sind, wenn nicht sind die Türen doch nicht richtig verriegelt, oder das Modul arbeitet nicht richtig (das die Heckklappe abschalten sollte). Möglich wäre auch das ein Türschloss meldet das die Türe nicht verschlossen ist, und deshalb das Modul die Heckklappe nicht abschaltet, was dann auch zu dem Problem mit der Blinkerbestätigung passen würde ...

nach Möglichkeit nochmals genau beobachten was die Türen in dem Moment machen, und wann es genau vorkommt

Ich war die letzten 2 Wochen in Frankreich / Spanien unterwegs.

Vermute mal Salzluft / Sand und Feuchtigkeit.

Habe gerade das Heckschloss mit Kontaktspray bearbeitet und gereinigt. Im Moment tut alles wie es soll.

Auch bleibt die Heckklappe einen Moment nicht verschlossen bevor sie ganz abriegelt - bei öffnen über den Kofferraum-Knopf auf der FB - also passt das.

Stichwort Zentralverriegelungsmodul, welches Du ansprichst.

Kann das Kaputt gehen oder per Sicherung ausfallen, oder sollte ich zusätzlich mal die Fahrertürschlösser checken?

Deine Antwort