Ford Focus VIVA - Kaufberatung

Ford Focus Mk2

Hoi Forum,

meine Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz hat nun (hoffentlich) ein Ende gefunden.

Was meint ihr zu folgenden Angebot - > http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

War gestern beim Händler zwecks Probefahrt und er hat mir dann noch die Ford Flatrate (4 Jahre Garantie / 3 Inspektionen incl.) Angeboten und das ganze noch bei einer erträglichen mtl. Rate.

Was haltet ihr vom Preis und wie schätzt ihr den Wertverlust ein sobald der neue FoFo im März raus kommt?

Gruß

Anarchy

Beste Antwort im Thema

Hallo,
es hat absolut keinen Sinn, den Wertverlust in % anzugeben. Einzig und allein der Wertverlust in € ist maßgeblich. Wenn ichmir z.B. einen "Phätong" für 70000 € auf den Hof stelle und nach einem Jahr für 45000 € verkaufe, hat er einen Verlust von 35,7 %. Hole ich mir einen Focus für 22000 € und bekomme nach einem Jahr noch 11000 €, sind das schwindelerregende 50 % Verlust. ABER: in Euronen mache ich im ersten Fall 25000 € Verlust, beim zweiten 11000 €. So einfach ist das. Einzig und allein der Betrag in Euro und Cent ist maßgeblich.

Gruß
electroman

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eta1986

Wer sich ein Fahrzeug neu kauft, sollte es schon einige Jahre fahren, damit es sich auch lohnt. Das ist bei allen Marken so. Dass du für das Geld hier doch viel Auto bekommst ist unbestritten.

Völlig unbestritten !

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von eta1986

Wer sich ein Fahrzeug neu kauft, sollte es schon einige Jahre fahren, damit es sich auch lohnt. Das ist bei allen Marken so. Dass du für das Geld hier doch viel Auto bekommst ist unbestritten.
Völlig unbestritten !

ja mag stimmen, aber in den 4 Jahren garantie waren einige macken, welche die fordschrauber nie hinbekommen haben und mit denen man einfach leben musste.

so war bereits bei auslieferung das amaturenbrett zerkratzt, der türfänger an der beifahrerseite knackte, sowie auch die vorderachse beim retouranfahren. diese sachen konnten keiner ursache zugeschrieben werden und sind stand der technik bei ford.

Zitat:

Original geschrieben von tschinerl

Zitat:

Völlig unbestritten !

ja mag stimmen, aber in den 4 Jahren garantie waren einige macken, welche die fordschrauber nie hinbekommen haben und mit denen man einfach leben musste.

so war bereits bei auslieferung das amaturenbrett zerkratzt, der türfänger an der beifahrerseite knackte, sowie auch die vorderachse beim retouranfahren. diese sachen konnten keiner ursache zugeschrieben werden und sind stand der technik bei ford.

Kommst Du jetzt nur noch zum stänkern hier ins Ford Forum und

klagst immer wieder Dein Leid mit Deinem Montagsauto ??

Sehe ich auch so. Nur stänkern. 🙄

Wenn du bei VW einen ihrer Chrompaläste betrittst und sagst du hast 13.900 Euronen in der Tasche und brauchst einen Wagen in der Golf-Klasse, was meinst du was da passiert ?

"Die Tür ist da vorne, schönen Tag noch"

Erzähl mir nix, vor dem Kauf meines Focus war ich in so einem Palast, zwecks Anfrage auf einen Polo Bifuel - ohne gewaltige Extras, nur schwarz mit Schiebedach und AHK !

Da standen 20.000 Euro auf dem Zettel !!
Für einen Prolo !!! Frage: Prozente ?

Der guckte mich an als wäre ich Hartz 5 .

Nee, lass ma ....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Kommst Du jetzt nur noch zum stänkern hier ins Ford Forum und
klagst immer wieder Dein Leid mit Deinem Montagsauto ??

Nö, das mach ich nicht und das hat auch nichts mit stänkern zu tun, sondern es entspricht einer tatsache, die du als fordbrillenträger scheinbar nicht hören willst 😉

wenn eine karre von anfang an nur zoff macht, dann stell ich sie an den pranger. und es ist mir egal welches fabrikat es ist. auch den golf werde ich kritisieren und reklamieren wenn probleme anstehen.

hoffentlich hat man hier im falle des falles bessere lösungen parat als bei ford.
aber beim golf konnte ich jetzt nach einer woche noch keine verarbeitungsmängel feststellen die ich beim focus bereits bei der auslieferung reklamiert habe.

interessant, dass es mehreren focusfahrern so ergangen ist wie mir. ich geb hier nur das wieder, was ich erlebt habe und das sollen auch leute die sich für den focus interessieren wissen, damit sie sich darauf einstellen können was sie erwartet 😉

@ TE

Ähem, schon das hier gesehen :

http://www.autohaus24.de/plus-promotion-6

@
tschinerl

".....dass Motorruckeln und eine Durchzugsschwäche in bestimmten Fahrsituationen nicht mehr auftritt. Darüber hatten zuvor Kunden geklagt......"

Quelle:

http://www.autobild.de/.../vw-1-4-liter-tsi-serviceaktion-1302246.html

😛:

Aber alles Bestens bei VW .....

Zitat:

Nö, das mach ich nicht und das hat auch nichts mit stänkern zu tun, sondern es entspricht einer tatsache, die du als fordbrillenträger scheinbar nicht hören willst 😉

Wenn Du schon zum stänkern kommst dann lese bitte ALLE Biträge hier

im Ford Forum!!

Ich hab es vor ein paar Tagen schon mal geschrieben aber für Dich

gerne noch mal:

Ich habe weder eine Ford noch sonst eine Markenbrille auf !!
Bin selber jahrelang zufrieden VW gefahren.Nur geht es mir mächtig
auf den Keks das einige glauben VW wäre das Nonplusultra.
Die sind weder besser noch schlechter als andere Marken...nur
halt teurer 😁

mfg fibres73

Zitat:

@
tschinerl

".....dass Motorruckeln und eine Durchzugsschwäche in bestimmten Fahrsituationen nicht mehr auftritt. Darüber hatten zuvor Kunden geklagt......"

Quelle:

http://www.autobild.de/.../vw-1-4-liter-tsi-serviceaktion-1302246.html

😛:

Aber alles Bestens bei VW .....

Bei Ford wäre das wieder ne Katastrophe,bei VW ist es ein

Service am Kunden das der Fehler behoben wird.

Sowas kann schon mal vorkommen 😁

Zitat:

Die sind weder besser noch schlechter als andere Marken...nur
halt teurer 😁

falsch, ich habe meinen golf mit 14,2 % nachlass gekauft. mehr ist auch bei ford oder opel nicht drinnen gewesen😉

man muss halt bei vw länger suchen aber man wird fündig.

Zitat:

Bei Ford wäre das wieder ne Katastrophe,bei VW ist es ein

Service am Kunden das der Fehler behoben wird.

Sowas kann schon mal vorkommen

dass der fehler behoben wird ist ja schon mal positiv😛

mein focus 1,4 hat bei aussentemperaturen von ca 15° C drehzahlschwankungen und motorruckeln gehabt, die bis zu absterben des motors geführt haben. fünfmal reklamiert, dreimal update des steuergerätes, zweimal zündkerzenwechsel. erfolg 😕-fehlanzeige.

da lob ich mir vw wenn diese das problem in den griff bekommen.

übrigens existiert hier im forum ein threat zum thema motorruckeln, abhilfe hat aber, so weit mir bekannt, noch keiner erfahren. wieder ein problem bei ford welches scheinbar nicht behoben werden kann.

ford feel the difference 😎

Zitat:

Original geschrieben von tschinerl

falsch, ich habe meinen golf mit 14,2 % nachlass gekauft. mehr ist auch bei ford oder opel nicht drinnen gewesen😉
man muss halt bei vw länger suchen aber man wird fündig.

Und was willst Du uns nun damit sagen ??

Wenn ich sowohl bei VW als auch bei Ford 14,2 % Rabatt bekomme,
ist der VW immer noch um XXXX € teurer !!

Zitat:

Wenn ich sowohl bei VW als auch bei Ford 14,2 % Rabatt bekomme,
ist der VW immer noch um XXXX € teurer !!

habe mir mal die mühe gemacht und die fahrzeuge konfiguriert.

also dass der golf aus prinzip teurer ist kann ich hier nicht so stehen lassen 😉

hier das basismodell focus lt. ford konfigurator:
Ihr Fahrzeug
Ford Focus (Limousine 3-türig - Ford Focus Viva - 1,6 l Duratec, 74 kW (100 PS) E5 - 5-Gang-Schaltgetriebe)

Grundpreis €17.950,00

und hier das basismodell golf lt. vw konfigurator:

Golf Trendline 1,2 l TSI 63 kW (85 PS) 5-Gang 17.225,00 €

es handelt sich hier um Grundpreise ohne nachlass und um keine aktionen oder sondermodelle.

zugegeben ist der golf schwächer motorrisiert, wer jedoch den 1,2 tsi schon gefahren ist, der wird feststellen, dass der moderne vw motor dem veralteten 1,6 ford motor locker paroli bieten kann.
vom verbrauch ganz zu schweigen.

fazit: ford verramscht den focus und gibt von selbst mehr prozente.
bei vw muss man halt länger suchen und handeln um einen vernünftigen preis zu bekommen.
aber es gibt durchaus vw händler die gewollt sind, dass sie einen golf verkaufen.

Gruss tschinerl

Somit hätten wir aktuelle 17.200 vs. 13.000 Euro für den Focus zum Ausverkaufspreis bei Autohaus24.

Also ich rechne da mal runde 4.000 (!!) Euro Unterschied raus und bekomme beim Focus auch noch 15 PS mehr .

PS:

Hat der Goof eigentlich ein Radio und ne Klima in der "Basis Hartz 5 Ausstattung" ? Anzahl der Türen ? E-Fensterheber ???

@ TE:
Das Angebot sieht so recht gut aus - wenn er Dir gefällt, die Ausstattung für dich ok ist (halt recht einfach) und ein 3-Türer mit 100 PS das ist, was du in etwa möchtest, spricht nichts dagen zuzuschlagen.

@Ford vs. VW - Flamewar:
Ihr geht mir auf den Sack - wenn ihr den Flamewar führen wollt, bitte, dann macht dafür einen separten Thread auf (oder nutzt einen der 20.000, die es schon gibt). Nicht jeder möchte eure Erläuterungen zu euerem eigenen Autohersteller-Qualitäts-Weltbild lesen.

@Tschienerl
Das Auto, mit dem du offentsichtlich viele Probleme hattest, hast du gegen ein anderes ausgetauscht. Soweit, so gut.
Ich wünsche Dir ehrlich gesagt auch sehr, dass du nun von Fehlern und Mängeln verschont bleibst und dein Sozial-Ecobooster deine Erwartungen erfüllt.
Wenn jemand hier Probleme hat, die deinen damaligen entsprechen, kannst du sicherlich -sachlich- mal den ein oder anderen hilfreichen Beitrag leisten - aber mit einem generellen "Nachtreten" in X Threads des Ford-Forums wegen deiner schlechten Erfahrungen mit deinem damaligen Ford wirst du hier aber niemendem wirklich helfen 😉

Man sollte vielleicht ab und an mal im Hinterkopf behalten, das nicht jeder Motortalk als "Freizeitbeschäftigung" nutzt - es soll hier auch leute geben, die einfach nur übersichtlich und kompakt nach Informationen und Hilfe suchen, ohne vorher "verbale Glaubenskriege" ausfiltern zu müssen.

Ich wünsche einen schönen abend!

Zitat:

Somit hätten wir aktuelle 17.200 vs. 13.000 Euro für den Focus zum Ausverkaufspreis bei Autohaus24.

Also ich rechne da mal runde 4.000 (!!) Euro Unterschied raus und bekomme beim Focus auch noch 15 PS mehr .

PS:

Hat der Goof eigentlich ein Radio und ne Klima in der "Basis Hartz 5 Ausstattung" ? Anzahl der Türen ? E-Fensterheber ???

hab jetzt den golf bei autohaus24.de konfiguriert.

11.882,99€ zu 13.000€

wer zu dem preis noch den focus im jughurtbecherdesign fährt ist echt selbst schuld 😎😁😉

Deine Antwort