ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus vFl 1.8 Flexifuel Motorprobleme (Unruhiger Leerlauf, Ruckeln, Probleme bei Gasannahme)

Ford Focus vFl 1.8 Flexifuel Motorprobleme (Unruhiger Leerlauf, Ruckeln, Probleme bei Gasannahme)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:16

Guten Abend,

Ich lese mich schon mehrere Wochen durch verschiedene Foren, jedoch habe ich leider bisher keine Lösung für mein Problem gefunden.

Mein Auto (wie oben genannt ein Focus Mk2 vFl Flexifuel 1.8) macht schon seit längerem Probleme.

Sobald ich während der Fahrt den Gang auskupple und von der Kupplung gehe, schwankt die Drehzahl extrem (Teilweise soweit, dass die Batterieleuchte angeht, oder der Motor ganz aus geht). Des weiteren nimmt er das Gas im Kaltlauf fast nicht an (beim Rangieren würgt man den ganz leicht ab), bzw. wenn man kurz nach dem Losfahren mit Motorbremse an eine Kreuzung fährt und dann wieder Gas gibt, gibt es einen richtigen Schlag. Außerdem läuft das Auto nur sehr schwer an (erst nach ca 3 - 4 Sek. Zündung halten, zum Teil auch erst nach dem 2. oder 3. Startversuch).

Bisher wurden bei 2 verschiedenen Ford-Werkstätten folgende Dinge getan:

Beim ersten Auftreten wurde festgestellt, dass das Drosselklappengehäuse getauscht werden muss (auf Garantie erledigt).

Ca. ein halbes Jahr später war das selbe Problem wieder vorhanden (wieder im Bordcomputer hinterlegt, Teil wurde über Ford Ersatzteilgarantie getauscht).

Danach trat das Problem wieder auf, jedoch war die Batterie defekt. Nach Batteriewechsel lief das Fahrzeug ca. 2 Wochen einwandfrei, dann wurden die Probleme wieder immer stärker.

Daraufhin wurde die Motorsoftware aktualisiert. Problembehebung für ca. 2 Wochen.

Als ich letzte Woche wieder in der Werkstatt war, meinte der Chef, dass nichts im Fehlerspeicher hinterlegt sei, und Sie als erstes das Radio abklemmen würden, da diese Probleme machen könnten.

Habe ein Clarion Navigationsgerät eingebaut. Jedoch denke ich nicht, dass das Problem davon kommt, da dies ja ansonsten immer da wäre.

Ich hoffe, dass vllt der ein oder andere auch das selbe Problem hatte und evtl. eine Lösung für das Problem gefunden hat. In diesem Zustand macht das Fahren leider gar keinen Spaß mehr, bzw. wird zur Gefahr (bei ca 80 km/h im Leerlauf ging der Motor aus, wodurch Servolenkung und Bremskraftverstärker auch aus sind).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:

Kurze Anmerkung: Die Drehzahlschwankungen treten nicht auf, sobald ich die Kupplung getreten habe.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Juni 2015 um 6:46

Hast Du einen GAS Umbau drin ? ich hatte damals bei meinem C-Max mit Gas Umbau die gleiche Probleme mit den Leerlauf Schwankungen. Dabei war es egal ob im Benzin oder Gasbetrieb. Man musste das Benzin/Luftgemisch und Gas/Luftgemisch manuell anpassen - danach gab es nie mehr Probleme. Desweiteren hatte ich auch NGK Zündkerzen genommen, die wesentlich besser auch für den Startbetrieb waren , als die die Werkseitig verbaut wurden.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:12

Gas-Umbau liegt keiner vor, ist der Standart Flexifuel Motor, den ich nur mit normalem Super fahre.

Mir wurde in der Werkstatt auch mitgeteilt, dass dies an der unterschiedlichen Qualität des Benzins liegen kann, jedoch habe ich bei verschiedenen Tankstellen mehrfach hintereinander getankt, sowohl bei den großen Markentankstellen, als auch bei den kleinen "noname" Tankstellen tritt das Problem auf.

Zündkerzen wurden bisher nur überprüft. Wenn die anderen Zündkerzen das Starten erleichtern, würde ich mir diese auch zulegen, jedoch löst das leider nicht die anderen Probleme...

Habe ganz vergessen zu erwähnen, der Focus ist Baujahr 2007.

Zitat:

@Niemand90 schrieb am 22. Juni 2015 um 20:16:53 Uhr:

 

Edit:

Kurze Anmerkung: Die Drehzahlschwankungen treten nicht auf, sobald ich die Kupplung getreten habe.

Das heißt im Gang Kupplung treten oder im Leerlauf oder auch im Leerlauf ohne Kupplung treten ?

Ich denke genau hier muss man ansetzen. Alles Andere (sehr viel) wurde bei dir ja schon getauscht, bzw. geprüft. Allerdings habe ich im Moment auch keine spontane Idee.

Marder ? Penible (!!!) Prüfung gemacht ?

Ggf. fällt ja jemandem ein was passiert beim Kupplungstreten was in den Leerlauf spielen könnte.

Mir fällt nur eine minimale geringer Last = DK Öffnung ein. Was ist bei leicht produzierter Last = Licht, Hechscheibe, Lüfter, zuletzt noch Klima, ?

Da du schon die DK getauscht hast könnte man die ausschließen, könnte...

Es sind eh nur die Potis. Überlisten kann man einen DK-Poti, der an einer Stelle im Standgas "humpelt", mit einem oder 2 Stück 2mm Loch in der Klappe. Danach schließt sie etwas weiter und das Poti nutzt eine andere Stelle.

Einen Kabelbruch kann man bei deinem Problem aber auch nicht völlig ausschließen, dito Kontaktproblem - aber jetzt bitte nicht "einsprühen" sondern die Kontaktschuhe nachbiegen.

OT Sensor und KW Sensor mal erneuern, kosten nicht die Welt. Dabei die Kontakte prüfen.

 

PS:

Die Autodoktoren hatten letztens so einen oder einen ähnlichen Fall.

@ Kerzen

NEUE Kerzen schaden in keinem Fall, auch wenn man keine Kausalität erkennen könnte.

am 23. Juni 2015 um 15:33

Zitat:

NEUE Kerzen schaden in keinem Fall, auch wenn man keine Kausalität erkennen könnte.

Hallo,

habe genau das gleiche Auto und genau die gleichen Probleme. Was wirklich etwas gebracht hat, war das Reinigen der Drosselklappe und der Zündkerzenwechsel. Das mache ich jetzt einmal im Jahr und habe nun einen erträglichen Zustand. Ganz behoben ist das Problem damit aber nicht...

Ich bin gespannt auf weitere Hinweise!

Viele Grüße

Ich stolpere gerade noch über das Radio. Sollte das am CAN Bus hängen, sofort abtrennen. Es gibt die irrsten Fehler wenn auf dem Bus was verrückt spielt. Das beste Beispiel sind alte Batterien, starten zwar noch, produzieren aber aufgrund Unterspannung und "Welligkeit" des Bordnetzes Fehler, die hast du noch nie in deinem Leben aus OBD ausgelesen. Oder mir selber mal passiert dass ein in die Buchse gesteckter China BT OBD Adapter die Gemischsteuerung beeinflusst hat.

Weiterhin solltest du mal den Motor mit Interface an Laptop und Forscan hängen - und/oder dir selber ein OBD Lesegerät oder Software beschaffen. Peanuts...

Noch ne Idee, Vorkatsonde . Die ist in erster Line für das Gemisch zuständig. Kein Sprit, ruckel, sprotz, aus die Maus.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:04

@ Focus-CC:

Zitat:

Das heißt im Gang Kupplung treten oder im Leerlauf oder auch im Leerlauf ohne Kupplung treten ?

Wenn ich z.B. auf der Landstraße unterwegs bin und ich trete die Kupplung zum Rollen, ist alles in Ordnung. Mache ich jedoch den Gang raus und gehe dann von der Kupplung, treten die Schwankungen auf. Trete ich dann wieder die Kupplung (auch ohne Gang einzulegen), hören diese auf. Auch wenn ich ohne Gang rolle und die Schwankungen treten mal nicht auf, liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 600 - 700. Trete ich dann die Kupplung, liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca 1000 - 1100.

Zitat:

Ich denke genau hier muss man ansetzen. Alles Andere (sehr viel) wurde bei dir ja schon getauscht, bzw. geprüft. Allerdings habe ich im Moment auch keine spontane Idee.

Marder ? Penible (!!!) Prüfung gemacht ?

Marder war im Motorraum, wurde auch alles von der Fachwerkstatt überprüft. Lambdasonde zwar angenagt, jedoch volle Funktionsfähigkeit ohne Störungen noch vorhanden.

Zitat:

Ggf. fällt ja jemandem ein was passiert beim Kupplungstreten was in den Leerlauf spielen könnte.

Mir fällt nur eine minimale geringer Last = DK Öffnung ein. Was ist bei leicht produzierter Last = Licht, Hechscheibe, Lüfter, zuletzt noch Klima, ?

Tritt egal wann auf, sowohl mit "Grundlast" (also nur die Dinge, die das Auto zum fahren benötigt, d.h. Radio, Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung aus), als auch bei Last (alles bzw. teilweise eingeschaltet).

Das Thema Radio hat sich erledigt. Habe vorhin das Radio ausgebaut, Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt, Auto im Stand 15 min laufen lassen und dann ca 20 km gefahren. Alle Probleme tauchten wieder auf.

Wegen den Sensoren werd ich die Woche mal beim FFH vorbeischauen und den drauf ansprechen.

@derbenno:

Zitat:

habe genau das gleiche Auto und genau die gleichen Probleme. Was wirklich etwas gebracht hat, war das Reinigen der Drosselklappe und der Zündkerzenwechsel. Das mache ich jetzt einmal im Jahr und habe nun einen erträglichen Zustand. Ganz behoben ist das Problem damit aber nicht...

Das ist ja leider aber auch nicht das wahre und geht mit der Zeit unnötig ins Geld...

1. Eine Marderprüfung erfordert enormes "Sehvermögen", 9 von 10 Personen sind nicht in der Lage eine (zeitaufwändige) Marderprüfung AN ALLEN Kabeln und U-Druckschläuchen(!) vorzunehmen.

2. Kupplung treten: in diesem Moment wird die KW axial belastet, was ein Lager abfängt. Wenn dieses Lager Spiel haben könnte(!), muss nicht, könnte ggf. der KW Sensor im "Normalbetrieb" aus der Toleranz laufen. Das ist alles was mir zum mechanischen Ablauf bei der verbauten hydraulischen Kupplungsbetätigung einfällt. Das Axialspiel ist allerdings sehr sehr gering - im Normalfall ..

Allerdings sind KW Sensoren Verschleißteile...

3. KW Sensor wechseln.

4. Kerzen und Vorkatsonde wechseln.

Frage:

Wurden die U-Druckleitungen KORREKT geprüft und/oder getauscht ? ( Falschluft. 1000-1100 u/min würde darauf deuten ) Siehe Punkt 1. Es wäre nicht das Erste Mal dass ein Marderbiss erst beim 2. oder 3. Anlauf erkannt wird. Viele Leute sind einfach zu dumm, zu blind oder zu hektisch dabei.

Marder im Motorraum ist so ziemlich das Fieseste was es gibt.

Hallo,

ich habe auch einen Focus Mk2 vFl Flexifuel 1.8 Baujahr 2006 .

Im Stand läuft der Motor im Leerlauf normal . Wenn ich beim fahren den Gang raus nehme und das Fahrzeug im Leerlauf rollen lasse hat der Motor auch diese Drehzahlschwankungen .Beim einschalten der Klimaanlage erhöht sich die Leerlaufdrehzahl und die Drehzahlschwankungen werden weniger .

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Könnte es am AGR-Ventil liegen ?

Zitat:

Außerdem läuft das Auto nur sehr schwer an (erst nach ca 3 - 4 Sek. Zündung halten, zum Teil auch erst nach dem 2. oder 3. Startversuch).

Ich starte den Motor wie folgt :

-Zündung einschalten

-einige Sekunden warten bis die Benzinpumpe den vollen Druck aufgebaut hat

-jetzt erst den Motor starten

Letztens gab es hier mal den Fehler mit der Tankentlüftung. Zischt es beim Tankdeckel öffnen ?

Hi ,

Zitat :

Sobald ich während der Fahrt den Gang auskupple und von der Kupplung gehe, schwankt die Drehzahl extrem (Teilweise soweit, dass die Batterieleuchte angeht, oder der Motor ganz aus geht).

Prüf mal den Ladekreis / Lima / Batterie des Wagens.

Wenn die Spannung unter einen gewissen Wert fällt wird versucht über eine erhöhte Drehzahl das auszugleichen.

Fällt beim starten die Batterie Spannung unter 5 Volt können E - Bauteile nicht arbeiten .

Zitat :

Danach trat das Problem wieder auf, jedoch war die Batterie defekt. Nach Batteriewechsel lief das Fahrzeug ca. 2 Wochen einwandfrei, dann wurden die Probleme wieder immer stärker.

Die Batterie scheint nicht richtig geladen zu werden oder ist defekt / verkehrt.

Normal 12,x Volt im Stillstand , wenn der Motor läuft 14,x Volt .

Korrekt. Es entstehen sehr sehr viele Fehler duch defekte Batterien und/oder Limas.

Viele Owner realisieren einfach nicht dass die Batterie, genau wie die Bremsen, ein Verschleißteil ist.

Ein Anspringen ist übrigends KEIN Hinweis auf eine 100%ige Batterie !

Bei der Batterie/Lima kann es aber auch ein gammeliger Massepunkt und/oder eine schlechte Plusverbindung sein.

In jedem Fall sind die CAN-Bordsysteme extrem anfällig auf "unruhige" Bordspannungen.

Ist die Batterie älter als 4 Jahre oder der Wagen älter (= Gefahr von gammeliger Masse) immer zuerst da mit der Suche anfangen.

Gruß,

Schwiegervater hat seit Jahren mehr o.weniger selbes Problem mit extrem ruckligen u.unwilligen Motorlauf nach Kaltstart,verschluckt sich und am Berg anfahren fast unmöglich.

Nun hab ich mal das Untermenü im BC mal durchstöbert nach Fehlern und bin das auf den Wert der Motortemperatur gestoßen mit 126grad in warmen Betriebszustand.

Morgen Test mit kalten Motor aber hab hier den Verdacht das der dafür zuständige Sensor falsche Werte liefert u.bei Kaltstart nen warmen Motor vorgaukelt.Normale Anzeige steht mittig,alles wie sein sollte.

Das Auto war schon beim Freundlichen diesjahr deswegen,Update und Check aller Komponenten erhaben wie erwartet nix gebracht.

Gibts hier neue Infos von den Leuten die hier schon am Thema beteiligt waren?

Hallo zusammen. Es geht um focus 1.8l Benziner. Das selbe Problem mit Leerlauf Schwankungen was oben beschrieben wurde. Hat jemand was neues? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus vFl 1.8 Flexifuel Motorprobleme (Unruhiger Leerlauf, Ruckeln, Probleme bei Gasannahme)