ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Turnier Seitenschaden hinten links

Ford Focus Turnier Seitenschaden hinten links

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. August 2015 um 23:09

Hallo zusammen,

mein Auto ging heute mit einem anderen Auto auf Tuchfühlung, nachdem der andere Fahrer den Fahrstreifen wechseln wollte, obwohl ich noch da war. Naja das ganze blieb natürlich nicht ohne Folgen und mein Auto (Ford Focus Turnier 1.6 TDCI 109 PS Bj. 2010) hat nun hinten links einen Seitenschaden. Was ich erkennen kann ist, dass das Seitenteil am Radlauf relativ schwer beschädigt ist, die Tür auch einiges abbekommen hat und sie sich in den Türrahmen gepresst hat und sich nicht mehr öffnen lässt. Der Reifen und die Alufelge haben nichts abbekommen. Die hintere Stoßstange ist unbeschädigt und auch die Heckklappe sieht aus wie vorher und funktioniert einwandfrei. Meine Frage ist nun, was eine fachmännische Reparatur kosten wird. Günstig wird es bestimmt nicht, denn mit Smart-Repair kann man da glaube ich nichts mehr reißen.

Freue mich sehr über Einschätzungen.

Viele Grüße

Niklas

Beste Antwort im Thema

Warten wir mal ab was der Gutachter so sagt. "Preiswert" geht natürlich immer, ich sag mal 1 Kilo Spachtel, 2 Spraydosen, ein Tag Arbeit. Geht auch. Für das gesparte Geld fliegst du 3x in den Urlaub. :D

Allerdings habe ich den Tausch des Seitenteiles (mindestens Radlauf austrennen und neu Einschweißen) und Tausch der Tür gerechnet. Immerhin ist der Wagen erst 5 Jahre alt.

Bei einem 10 jährigen wäre 1 Kilo Spachtel und Spraydose am wirtschaftlichsten. :cool:

Tür kann man auch spachteln, aber ich sehe da auch eher einen Tausch. Alleine für das Lacken von Tür und Seite rechne mal locker 1200,- Euro. Die Lacker haben alle goldene Wasserhähne zu Hause und die Harley in der Garage ....

Für eine Heckklappe wollten die von mir mal 350,- Euro haben (natürlich plus Mwst.) - wollten ...

Btw. Bei so einem Schaden ist es wichtig nichts zu überstürzen und alle Möglichkeiten bzgl. Verkauf/Neukauf oder Inzahlungnahme durch zu rechnen !

@ Verkauf, es gibt genug Privatschrauber die sich die Kiste selber für sich selber fertig machen und dementsprechend viel Geld ausgeben.

Im Grunde fährt er, einen Kurierfahrer mit 100Tkm/anno interessiert der Schaden nicht die Bohne, der gurkt den Wagen SO WIE ER IST noch 2 Jahre und weg ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das dürfte rechnerisch ein halber bis voller Totalschaden werden. Ich schätze mal locker auf min. 7Teuro . Auf Gutachten abrechnen und "preiswert" richten lassen oder selber machen und das gesparte Geld für den nächsten Wagen zurücklegen.

Alternativ Wagen an Höchstbieter verkaufen so wie er ist.

Denk dran, nach der Rep. (egal wie schlecht oder gut !) hast du einen Unfallwagen "an der Backe" der sich schwer verkaufen lässt.

Der Markt ist mit unfallfreien Wagen gesättigt, daher musst du beim späteren Verkauf erhebliche Abstriche machen, die durch die Wertminderungs-Zahlung der Versicherung in keinem Fall ausgeglichen sind.

Melde dich mal wenn der SV ein Gutachten abgegeben hat.

Themenstarteram 6. August 2015 um 9:13

@Focus-CC Danke für deine Antwort. Mindestens 7000€? Also wir hatten vor ein paar Jahren einen ähnlichen Schaden mit ähnlichem Schadensbild an einem Renault Laguna, das hat damals ca. 4500€ gekostet. Sind Ford Teile so viel teurer oder warum 2500€ Mehrkosten. Bin leider nicht vom Fach, deswegen frage ich.

Liebe Grüße

Niklas

das sieht im ersten Moment schlimmer aus wie es ist ... den oberen Teil am Radlauf setzt man instand, und den restlichen Teil runterwärst erneuert man (das wird man nicht instandsetzen können), und die Türe muss man anschauen ob man die neu braucht oder auch instandsetzen kann

 

der Anspruch an dich, den Gutachter und die Versicherung sollte auf jeden Fall sein den Wagen wieder instandzusetzen ... wie gesagt das sieht im ersten Moment schlimmer aus als es ist, das das 7000€ werden kann ich mir nicht vorstellen

am Besten mit der Versicherung reden wie es mit dem Gutachter ausschaut ... ob sie einen schicken oder ob du einen suchen kannst/mußt

Warten wir mal ab was der Gutachter so sagt. "Preiswert" geht natürlich immer, ich sag mal 1 Kilo Spachtel, 2 Spraydosen, ein Tag Arbeit. Geht auch. Für das gesparte Geld fliegst du 3x in den Urlaub. :D

Allerdings habe ich den Tausch des Seitenteiles (mindestens Radlauf austrennen und neu Einschweißen) und Tausch der Tür gerechnet. Immerhin ist der Wagen erst 5 Jahre alt.

Bei einem 10 jährigen wäre 1 Kilo Spachtel und Spraydose am wirtschaftlichsten. :cool:

Tür kann man auch spachteln, aber ich sehe da auch eher einen Tausch. Alleine für das Lacken von Tür und Seite rechne mal locker 1200,- Euro. Die Lacker haben alle goldene Wasserhähne zu Hause und die Harley in der Garage ....

Für eine Heckklappe wollten die von mir mal 350,- Euro haben (natürlich plus Mwst.) - wollten ...

Btw. Bei so einem Schaden ist es wichtig nichts zu überstürzen und alle Möglichkeiten bzgl. Verkauf/Neukauf oder Inzahlungnahme durch zu rechnen !

@ Verkauf, es gibt genug Privatschrauber die sich die Kiste selber für sich selber fertig machen und dementsprechend viel Geld ausgeben.

Im Grunde fährt er, einen Kurierfahrer mit 100Tkm/anno interessiert der Schaden nicht die Bohne, der gurkt den Wagen SO WIE ER IST noch 2 Jahre und weg ...

Themenstarteram 6. August 2015 um 16:15

Danke für die Antworten. Ich werde mich am Montag mal mit der Versicherung/Werkstatt in Verbindung setzen, da der Unfall gestern in Frankreich passiert ist. Europäischer Unfallbogen usw. ist auch ausgefüllt. Ich hoffe natürlich, dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, denn das wäre sehr ärgerlich bei einem "erst" 5 Jahre alten Auto.

Das ist wahrscheinlich kein wirtschaftlicher Totalschaden und auf 7,5 kEUR wird es auch nicht kommen, Vorausgesetzt es gab keinen Schlag auf die Radaufhängung der dort noch Schäden verursacht hat.

Mit max. 5.000 EUR ist der Schaden ordentlich zu beseitigen in der "Fachwerkstatt", ein ordentlicher Karosseriebetrieb mit eigener Lackiererei wird es auch für 4.000 EUR hinbekommen.

Immer dran denken, daß die Vertragswerkstätten in der Regel keine Karosseriebauer und Lackiererei haben und Unfallreparaturen außer Haus durchführen lassen und für das "Durchreichen" der Positionen einen Aufschlag berechnen.........

Themenstarteram 15. August 2015 um 12:10

@Anboja Ich muss mich da nach der Versicherug richten, aber sie haben uns schon einen Karrosseriebauer in unserer Nähe empfohlen. Allerdings muss noch ein Gutachten gemacht werden. Dauert alles etwas länger, wegen dem hin und her mit der französischen Versicherung :( Aber danke für deine Antwort ;)

Zitat:

@Niggel17 schrieb am 15. August 2015 um 14:10:11 Uhr:

@Anboja Ich muss mich da nach der Versicherug richten,

wieso musst du dich nach der versicherung richten? :confused:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 15. August 2015 um 15:01:47 Uhr:

wieso musst du dich nach der versicherung richten? :confused:

Wahrscheinlich gabs einen Rabatt bei der Kasko-Versicherung, mit man im Schadenfall an Werkstätten gebunden ist, die von der Versicherung ausgesucht werden.

Zitat:

@schinge2 schrieb am 15. August 2015 um 17:21:35 Uhr:

Wahrscheinlich...

da es sich hierbei wohl um einen haftpflichtschaden handelt, spielt sowas keine rolle...

Zitat:

@schinge2 schrieb am 15. August 2015 um 17:21:35 Uhr:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 15. August 2015 um 15:01:47 Uhr:

wieso musst du dich nach der versicherung richten? :confused:

Wahrscheinlich gabs einen Rabatt bei der Kasko-Versicherung, mit man im Schadenfall an Werkstätten gebunden ist, die von der Versicherung ausgesucht werden.

Da es sich um einen Haftpflichtschaden handelt den die gegnerische Versicherung begleicht, hat der Geschädigte natürlich keine Werkstattbindung zu beachten. Gilt nur bei Kaskoschäden welche seine eigene Versicherung abdeckt.

Als Geschädigter musst Du dich nach keiner Versicherung richten, auch einen Gutachter der gegnerischen Versicherung musst Du nicht akzeptieren und darfst Dir einen eigenen suchen.

am 15. August 2015 um 22:34

Wichtig, bevor irgendwas in Auftrag gegeben wird. Der bums war in Frankreich. Da gilt französisches recht. Unbedingt anwaltlich beraten lassen. Gut wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Ansonsten mal googlen und das kalte grauen bekommen. Ein Fehler und die Kosten hat man selbst am Bein.

am 5. November 2015 um 19:39

Man kann heutzutage vieles fachgerecht reparieren ohne gleich rauszutrennen, und neu einzuschweißen . Je weniger geschweißt ist desto besser für das Fahrzeug, somit entsteht keine große Zinkschutz Beschädigung.Nach dem Lackieren alles richtig mit Hohlraumschutz versiegeln und es rostet auch nichts.

Schaut euch das Video an, da könnt ihr sehen, was man alles wieder instandsetzen kann ohne zu tauschen

 

https://youtu.be/oBnnlCrWCiY

Schade dass sich der TE nicht mehr meldet und KEIN Feedback gibt. Aber wie so oft. Wenn die User was suchen können sie täglich posten, wenn es um nützliches Feedback geht - Stille .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Turnier Seitenschaden hinten links