Ford Focus Tunier 1.0 oder 1,5 oder 2.0 Diesel oder Benziner
Hallo Zusammen,
Ich fahre derzeit ein Opel Mokka x bj 2019 mit 140 ps. Bin naja mittelmäßig zufrieden, der Wagen ist aber einfach zu klein.
Kilometer fahre ich ca. 15.000 km evtl etwas mehr. Arbeitsweg ca. 20 km einfache Richtung, 3x die Woche.
Etliche kurze Strecken und immer wieder mal längere Strecken 100km+
Mir ist es wichtig, dass er spritsparend ist. Die Dieselvariante hat ein schönen Drehmoment, klar steuer etwas teurer aber weniger Sprit als benziner...
Gebrauchter sollte es sein, 3 bis 5 Jahre bis 75.000km sind die Preise bei ca. 15 bis 18 tds... Was meine Preisvorstellung wäre. Diesel kosten ca gleich viel.
Automatik wäre schön, aber kein muss.
Auf was muss ich achten? Hab schon gelesen, dass der EcoBlue Probleme mit Öl und Zahnriemen hat. Also frühzeitig wechseln.
Was habt ihr für verbrauche beim Benziner und Diesel?
18 Antworten
Ja, mit 150PS
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1130906.html
Mögliche Mängel, siehe Signatur.. Natürlich nicht Repräsentativ 😁
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 25. Juni 2023 um 17:27:48 Uhr:
Ja, mit 150PS
Mögliche Mängel, siehe Signatur.. Natürlich nicht Repräsentativ 😁
4,88 Diesel klingt gut.
Puhh, alles bei dem Auto ??
Zitat:
@Frosch1000 schrieb am 25. Juni 2023 um 16:25:26 Uhr:
Zitat:
@EcoBlues22 schrieb am 25. Juni 2023 um 16:04:45 Uhr:
2,0EcoBlue mit Fahrprofil 80%BAB pro Woche 500km. Der Motor ist mehr als zufriedenstellend. Durchzugsstark und dennoch genügsam, 5,4L(eher weniger tatsächlich). Obwohl ich nicht dauernd schleiche….AdBlue tankst du je nach Gasfuß mal mehr mal weniger.Ölwechsel und Zahnriemen, irgendwelche Probleme?
Aufgrund des Fahrprofils läuft alles rund. Ich fahre fast keine Kurzstrecke. Ölwechsel jedes Jahr nötig bei mir, wegen der Kms jährlich. Riemenwechsel steht bald an. 72tsd aktuell drauf. Ich werde am focus mk4 festhalten. Wäre mein Fahrprofil anders, wäre es sicher anders.
Zitat:
@Frosch1000 schrieb am 25. Juni 2023 um 17:37:05 Uhr:
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 25. Juni 2023 um 17:27:48 Uhr:
Ja, mit 150PS
Mögliche Mängel, siehe Signatur.. Natürlich nicht Repräsentativ 😁4,88 Diesel klingt gut.
Puhh, alles bei dem Auto ??
Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die anderen..
Nach 15Jahren mit nem Superb ohne Mängel hat´s mich mal erwischt, aber bis auf die zu weichen Lagerungen und damit verbundenen Lastwechselgeräusche wurde alles abgestellt was sicher auch an meiner Werkstatt gelegen hat da andere weniger Glück haben..
Ford bekleckert sich nicht mit Kundenservice
Nüchtern betrachtet ist, je nach Modelljahr der Focus ein schnäpchen in Sachen Preis und Ausstattung..
Bis auf die ST Modelle konnte man schnell mal 30% + aushandeln und die teils verfügbaren 7Jahre / 140.000km Garantie ist auch ein Kaufargument
Die Technik haben sie weniger gut im Griff und sollte man gut Prüfen auf ner Probefahrt. Wenn sie läuft kann man nicht jammern wenn gleich man Abstriche machen muss was die Feinheiten angeht aber dazu gibt es div Updates
Meiner geht im März weg, mit einem lachenden und auch weinenden Auge