Ford Focus ST-Line Klappenauspuff

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung gemacht bzw. irgendwas gehört über einen Klappenauspuff bei dem 1.5l EB ?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

bedenke mal folgendes:
Der Staat gibt Millionen aus um den Lärmschutz zu verbessern und da kommen ein paar Irre daher und bauen sich so eine Scheiße ein um alles wieder kaputt zu machen. Ihr seht nur Euch selber und es interessiert Euch nicht, dass ihr tausende andere mit so einem Mist belästigt.
Solchermaßen aufgemotzte Kisten gehören direkt in die Schrottpresse.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Und Geräuschempfinden ist eben extrem subjektiv... Ein gut klingendes Fahrzeug bereitet mir keinen Frust, die nagelnde Rußschleuder aka Mercedes B-Klasse meines Nachbarn war eine echte Katastrophe und das vollkommen serienmäßig ab Werk.

Zitat:

@razor1 schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:38:53 Uhr:

Und Geräuschempfinden ist eben extrem subjektiv... Ein gut klingendes Fahrzeug bereitet mir keinen Frust, die nagelnde Rußschleuder aka Mercedes B-Klasse meines Nachbarn war eine echte Katastrophe und das vollkommen serienmäßig ab Werk.

Sorry, aber ich muss Dir widersprechen! Geräuschempfinden ist definitiv nicht subjektiv (ausgenommen vorhandene Hörschäden etc.). Ab 60db(A) spricht man von der Stressgrenze. Ab 85 db(A) ist ein Gehörschutz im gewerblichen Bereich vorgeschrieben und ab 130 db(A) tut es weh...

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:50:12 Uhr:

Sorry, aber ich muss Dir widersprechen! Geräuschempfinden ist definitiv nicht subjektiv (ausgenommen vorhandene Hörschäden etc.). Ab 60db(A) spricht man von der Stressgrenze. Ab 85 db(A) ist ein Gehörschutz im gewerblichen Bereich vorgeschrieben und ab 130 db(A) tut es weh...

Das Problem ist nicht nur die Lautstärke, sondern auch der Klang. Einige Töne vermiteln das Gefühl von Gefahr, weil es ein Urinstinkt ist. Es gibt Leute, die genau das geil finden. Aber es gibt auch die anderen, die davon gestresst werden. Es ist vergleichbar mit dem Klang eines Staubsaugers, auf den jedes Haustier unterschiedlich reagiert. Was die Gesundheit angeht sind die meisten Menschen leider ziemlich ungebildet. Sie denken sich, was sie nicht haben, das hat auch kein anderer. "Man soll sich nicht so anstellen." Aber warum die Leute sich so anstellen hinterfragen leider die wenigsten.

Könnt ihr bitte ein eigenes Thema über die Sinnhaftigkeit von Klappenauspuffanlagen erstellen, und den Thread hier in Ruhe lassen?

Ähnliche Themen

Das Geräusch eines Staubsaugers den ich hinter mir herziehe ist aber auch exponentiell stressiger als ein Auto mit klappen aga...

Zitat:

@subwoof0r schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:22:15 Uhr:

Das Geräusch eines Staubsaugers den ich hinter mir herziehe ist aber auch exponentiell stressiger als ein Auto mit klappen aga...

Für Dich vielleicht, falls Du eine Lebenspartnerin hast, Deine Frau wird sich aber eher freuen 😉
Und da das Stromkabel Dich räumlich begrenzt, nervst Du nicht Deine Mitmenschen....

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:49:37 Uhr:

Zitat:

@subwoof0r schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:22:15 Uhr:

Für Dich vielleicht, falls Du eine Lebenspartnerin hast, Deine Frau wird sich aber eher freuen 😉
Und da das Stromkabel Dich räumlich begrenzt, nervst Du nicht Deine Mitmenschen....

Dafür hat ein Schlauer Mann dann den Akkusauger gebaut und für für Leute die es Robuster mögen den Laubsauger mit Verbrenner.

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:50:12 Uhr:

Zitat:

@razor1 schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:38:53 Uhr:

Mit Sicherheit ist das subjektiv... Alleine schon die Ton Höhe / klangart unterscheidet wie Lärm individuell wahr genommen wird. Bei einer Dauer Beschallung wäre das Endergebnis sicher gleich aber man wird ja nicht permanent mit sowas beschallt

Siehe dazu auch

https://www.bmu.de/.../?...(physikalisch%20beschreibbare)%20Ger%C3%A4usch.

Praxis bsp:

Stehe ich jetzt an der Straße stresst mich es sicher deutlich weniger wenn in 5 Minuten 3x ein Mercedes AMG vorbei heizt als wenn 5 Minuten einer mit nem Presslufthammer arbeitet

Wenn die Lautstärke der Auspuffanlage subjektiv sein soll, wie wird denn deren Lautstärke festgestellt?!?

mit dem DezibelGerät?

Zitat:

@treyy schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:58:40 Uhr:

mit dem DezibelGerät?

Und das ist dann subjektiv?!? 😉

Nein, die messung ist nicht subjektiv sondern wie schlimm DU den Klang empfindest (oder auch nicht)

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:59:31 Uhr:

Zitat:

@treyy schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:58:40 Uhr:

mit dem DezibelGerät?

das eher Objektiv. Jedoch ist es immer noch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie jemand einen bestimmten Ton wahrnimmt.

Der TÜV sagt nicht mehr wie 98dB.... das heisst aber nicht das dir das vielleicht zu laut ist und dem nächsten aber nicht.

ich zB habe mit dem Sound eines AMGs, mustangs oder sonst was weniger Probleme. als mit dem eines drecks Rollers 😉

Genau, diese ganzen Roller und alten Simsons etc die se alle jetzt wieder aus der Scheune ziehen, die sind einfach nur nervig 😉

Zitat:

@treyy schrieb am 9. Oktober 2020 um 13:10:08 Uhr:

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:59:31 Uhr:

das eher Objektiv. Jedoch ist es immer noch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie jemand einen bestimmten Ton wahrnimmt.

Der TÜV sagt nicht mehr wie 98dB.... das heisst aber nicht das dir das vielleicht zu laut ist und dem nächsten aber nicht.

ich zB habe mit dem Sound eines AMGs, mustangs oder sonst was weniger Probleme. als mit dem eines drecks Rollers 😉

Aber darum geht es doch, nur weil der einzelne das anders empfindet, eventuell hast Du eine Höhrschaden, kann man doch nicht für die Mehrheit entscheiden. Und objektiv sind die von mir genannten Daten festgelegt worden, da dies für ein Großteil der Bevölkerung zutrifft. Man nimmt im öffentlichen Verkehr teil, somit muss man sich an die Vorgaben halten. Was man subjektiv dort empfindet oder meint ist definitiv zweitrangig!

Deine Antwort