ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST 250PS Bj 2016

Ford Focus ST 250PS Bj 2016

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 0:29

Was sind Euro Erfahrungen mit dem St 2.0 ecoboost? Lohnt es sich einen zu kaufen anstatt einen gti?

Gibt es große Unterschiede (Qualität,Motor usw)zwischen einem Focus st und einem Golf 7 gti? Hat man bei beiden den gleichen Fahrspass?

Wie ist die Preis Leistung?

Man kriegt ja einen Focus st Jahreswagen mit viel Ausstattung schon ab 22 tsd Euro.

Beste Antwort im Thema

Nun ja ich bin von 2011 bis 2015 einen Golf 6 GTI gefahren und ich kam vom BMW 3er E90. ich war von diesem Wagen sehr begeistert hat mir sehr viel Spass gemacht und auch gar keine Probleme.

Dazu hatte ich auch einen super VW Händler. Die Garantie neigte sich dem Ende entgegen und man hörte auch beim GTI im Forum immer mehr von defekten Spannern bzw. toten Motoren. Na ja für mich war klar natürlich 7er GTI Performance. Ich hab dann auch einen Wagen zur Probefahrt gehabt, ich hab mich gefreut und hab viel erwartet. Umso nüchterner fiel mein Fazit nach der Probefahrt aus. Total langweilig, der fuhr sich wie eine gut motorisierte Limousine, nicht mehr und nicht weniger. Mein 6er GTI machte mir mehr Spass.

Eine Freundin von mir arbeitet in einem Ford Autohaus und ich bin sie paar Wochen später mal besuchen gefahren nix gedacht und da stand auf dem Händlerhof ein MK3 ST Vorfacelift. Na ja von vorne ja nicht so dolle und drin die ganzen Knöpfe, das Auto hat mir optisch erst gar nicht so zugesagt.Meine Bekannte meinte,fahr ihn doch mal, lies ich mir nicht zweimal sagen. Und ich bin mit einem Grinsen ausgestiegen das war ein Spass, blöd das er mir optisch nicht so gefällt.

Der Händler meinte: "Den kannste eh nicht mehr bestellen ab sofort gibt's das Facelift,zeigte mir Bilder und genau dass was mir nicht gefiel haben die geändert, die Front und das Cockpit, super und ich hab bestellt.

Seit März 2015 hab ich ihn nun und ich bin sehr zufrieden.

Er wird mich jetzt noch gut 2 Jahre begleiten und dann mal schauen, bin völlig Markenoffen, vielleicht ein 8er GTI oder ein MK4 ST oder doch ein BMW2er Coupe...

Mein Fazit ST Contra 7er GTI:

der GTI schnell aber belanglos,der ST etwas langsamer,dafür krawalliger und deutlich spassiger....beides tolle Autos..

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also kurzum wenn du Fahrspass willst hol dir den ST. Wenn du mit No Emotion fahren willst dann einen GTI. Der ST ist einfach das aktivere Auto und macht richtig Laune.

Für mich ist der ST einfach das sympathischere Auto mit besserer Optik und dem erheblich besseren P/L Verhältnis. Und wenn ich nicht ganz falsch liege hat der ST gegenüber dem normalen GTI auch die besseren Fahrleistungen. Und das Fahrwerk ist der Hammer.

 

Nimm den ST.

am 28. Februar 2017 um 8:16

Zu der Frage Focus ST oder Golf GTI gibts im Netz recht viele Vergleiche. Hier ist mal einer wo der GTI Performance mit dem ST verglichen wurde: http://www.autobild.de/.../ford-focus-st-vw-golf-gti-test-5662194.html

Von TopGear gab es auch mal einen Bericht zu dem Thema.

So richtig Objektiv kann man an das Thema wohl gar nicht herangehen - du bist hier im Ford-Forum und wirst entsprechende Antworten bekommen.

Was man glaube ich ziemlich sicher sagen kann: Der Golf ist etwas runder abgestimmt. Die elektronischen Helferchen arbeiten wesentlich dezenter und möglicherweise etwas besser. Auch die Verarbeitung ist besser als beim Ford.

Was der Ford jedoch besser kann: Design (gibts irgendein langweiligeres Auto als einen Golf?), Fahrspaß (kann ja auch ganz witzig sein, wenn das Auto etwas ruppiger ist), Leistung, Preis.

Was den Preis angeht, so ist der Focus schon nach Liste billiger. Üblicherweise geht bei Ford dann aber auch noch mehr was Rabatte angeht (zumindest meine bescheidene Erfahrung). Der Golf ist dafür mit weniger CO² angegeben, was ihm steuerlich etwas günstiger macht, aber wer traut schon VW...

Ich würde mich jederzeit für den ST entscheiden, wenn ich wählen müsste, verstehe aber auch jeden der den GTI nimmt. Schon allein, weil das Sync System der letzte Dreck ist, während VW da wirklich etwas ordentliches anbieten kann.

am 28. Februar 2017 um 9:17

auf den ford focus st gibts gerade 28% rabatt in österreich, vermutlich auf grund des anstehenden Modellwechsels

nächstes Jahr.

28%-38% bezieht sich auf Focus bei Autogott.at

von daher um einiges günstiger als ein golf gti

am 28. Februar 2017 um 11:32

Fahre seit April 2015 einen ST FL. Mein Kumpel hat einen GTI Performance. Es ist eigentlich ne ganz klare Sache : Der Golf ist das perfektere, rundere aber auch teurere und viel langweiligere Auto. Der ST ist deutlich aktiver, wilder und macht viel mehr Spaß. Also alles eine reine Geschmacksache. Such Die einen aus ;-)

Ich finde einfach das der Golf emotionslos ist.. Golf fährt jeder und das nervt mich.

Die Optik ist mir zu zahm und allgemein nervt mich der VW Konzern! Überall nur VW, VW, VW..

 

Eine Sache beneide ich nur: das DSG!

Das würde dem ST auch super zu Gesicht stehen.

 

Aber wie die anderen schon erwähnt haben, ist der ST mehr Auto! Mehr Emotionen, mehr fahrspass, eher was für "Männer"

 

Die Optik vom ST ist angriffslustig und gefällt mir total gut.

Die Recaros sind spitze und wie ich finde auch besser als die des GTI.

Mich nervt VW auch,geht mir völlig auf den Keks.

Bin sogar glücklicher mit meinem Titanium als ich mit nem GTI o.R je sein könnte.

Das schlimmste steht mir noch bevor,mein Weib will ihren Polo in 2 Jahren ihrer Schwester geben und sich nen Golf 7 holen.

Hab es jetzt schon satt.

am 28. Februar 2017 um 17:35

Sie mag eben die deutsche Aufgeräumtheit :).

am 28. Februar 2017 um 17:37

Hat doch glatt jemand ne VW Werbung in unseren Briefkasten geworfen. Bei uns vor dem Haus sieht es eigentlich wie ein Ford Autohandel aus.

Nun ja ich bin von 2011 bis 2015 einen Golf 6 GTI gefahren und ich kam vom BMW 3er E90. ich war von diesem Wagen sehr begeistert hat mir sehr viel Spass gemacht und auch gar keine Probleme.

Dazu hatte ich auch einen super VW Händler. Die Garantie neigte sich dem Ende entgegen und man hörte auch beim GTI im Forum immer mehr von defekten Spannern bzw. toten Motoren. Na ja für mich war klar natürlich 7er GTI Performance. Ich hab dann auch einen Wagen zur Probefahrt gehabt, ich hab mich gefreut und hab viel erwartet. Umso nüchterner fiel mein Fazit nach der Probefahrt aus. Total langweilig, der fuhr sich wie eine gut motorisierte Limousine, nicht mehr und nicht weniger. Mein 6er GTI machte mir mehr Spass.

Eine Freundin von mir arbeitet in einem Ford Autohaus und ich bin sie paar Wochen später mal besuchen gefahren nix gedacht und da stand auf dem Händlerhof ein MK3 ST Vorfacelift. Na ja von vorne ja nicht so dolle und drin die ganzen Knöpfe, das Auto hat mir optisch erst gar nicht so zugesagt.Meine Bekannte meinte,fahr ihn doch mal, lies ich mir nicht zweimal sagen. Und ich bin mit einem Grinsen ausgestiegen das war ein Spass, blöd das er mir optisch nicht so gefällt.

Der Händler meinte: "Den kannste eh nicht mehr bestellen ab sofort gibt's das Facelift,zeigte mir Bilder und genau dass was mir nicht gefiel haben die geändert, die Front und das Cockpit, super und ich hab bestellt.

Seit März 2015 hab ich ihn nun und ich bin sehr zufrieden.

Er wird mich jetzt noch gut 2 Jahre begleiten und dann mal schauen, bin völlig Markenoffen, vielleicht ein 8er GTI oder ein MK4 ST oder doch ein BMW2er Coupe...

Mein Fazit ST Contra 7er GTI:

der GTI schnell aber belanglos,der ST etwas langsamer,dafür krawalliger und deutlich spassiger....beides tolle Autos..

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 28. Februar 2017 um 18:35:46 Uhr:

Sie mag eben die deutsche Aufgeräumtheit :).

Ja wahscheinlich.Mit dem Polo kam ich klar den hatte sie schon als wir uns kennenlernen aber jetzt wirds ernst gibt Stress mit Sicherheit.

Doppelt

am 28. Februar 2017 um 20:11

Solange du damit nicht fahren musst ist doch alles okay. :-)

Ich fahre auch lieber Autos die nicht an jeder Tür stehen und VW tut das meistens leider. Der Golf ist nen tolles Auto, aber er hat Vertreter Image. Und auch wenn das Image bei Ford vielleicht nicht so toll wie von VW ist. Der Wagen macht mehr Spaß. Preis Leistung stimmt. Am besten fährst du selbst beide Modelle und bildest dir ein Urteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST 250PS Bj 2016