Letzter Beitrag

Ford Mk4 Focus

Wann kommt der ST ?

Es wird sich zeigen was Ford da bringt. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein 1,5 Liter-Motor wird. Wieviele Töpfe der dann hat ist eher sekundär. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford Leistungs- oder Drehomentmäßig Rückschritte machen wird. Von daher gilt: Mindestens 250PS und 360Nm. Das ist mit einem 1.5 Liter Motor eigentlich fast nicht zu machen. Ich weiß nicht wie aktuell die Info ist, aber die Krone der Serienmotoren war mal ein 2-Liter Benziner von AMG mit 191PS pro Liter und 450Nm (verbaut u.a. in der A-Klasse). Rechnet man das mit 1.5 Liter durch käme man auf 286 PS und 337,5Nm. Von der Leistung her wäre es ok. Vom Drehmoment wäre es ein Rückschritt. Geht man davon aus, dass technisch noch was machbar ist (z.B. größere Ventile), nehmen die Massen zu und die maximale Drehzahl verringert sich -> mehr Drehmoment aber weniger Leistung (ließe sich aber durch einen Zylinder mehr vielleicht auffangen - dann hat man nämlich paar Ventile mehr und die können wieder kleiner sein). Mehr Ladedruck wäre auch noch eine Maßnahme, geht aber aufs Material und irgendwann fängt die Kiste auch an zu klopfen. Daher: Wenn Ford es schafft einen Dreizylinder 1,5 Liter-Motor zu bauen, der ein adäquater Ersatz für den Motor des MK3-ST ist, dann müssten sie schon ordentlich zaubern. Eher dann noch ein Vierzylinder - der Verbraucht zwar mehr, aber die Ventile werden wieder kleiner und leichter. Ich rechne eher mit irgendwas anderen. Vielleicht wieder ein 2-Liter der etwas überarbeitet ist. Oder eine völlig neue Entwicklung (1.8er). Aber wie auch immer: Nicht mehr lang, dass wissen wir es. Vor Frühjahr 2019 wird das aber eh nicht kommen. Man darf auch nicht vergessen: Im Vergleich zu dem was einige Tuner so machen muss das Ding halten. Ford kann hier nichts bauen, von dem von Anfang an klar ist, dass der nie im Leben 300.000km schafft.