ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 Turnier 1.0 EcoBoost - gute Wahl als gebrauchter Familienkombi?

Ford Focus Mk3 Turnier 1.0 EcoBoost - gute Wahl als gebrauchter Familienkombi?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:58

Hallo zusammen,

bei uns steht leider bald ein nicht verschiebbarer Autokauf an. Wir suchen eine gebrauchte Familienkutsche im Bereich 7000-9000 Euro. Auf dem Schirm haben wir neben einem Opel Astra Kombi oder Zafira eventuell auch einen Ford Focus Turnier. Wir fahren zurzeit (in Uebersee) einen C-Max und sind eigentlich sehr zufrieden mit der Kiste. Jedoch wird aufgrund der Familienvergroesserung von 3 zu 4 etwas groesseres faellig.

Insbesondere die 1.0 EcoBoost Motorisierung erscheint mir aufgrund des geringen Verbauchs sehr sympathisch. Auch mit dem Blick auf den kleinen Motor da wir eher viel Kurzstrecken fahren. Was die Austattung angeht sind wir bis auf eine Klimaanlage anspruchslos. Sitzheizung wuerde meine Frau sicher noch als wichtig empfinden... ich weniger.

Zusammengefasst:

- Budget: 7000-9000 Euro

- Austattung: Klimaanlage, Rest zweitrangig

- Fahrprofil: Mehrere Kurzstrecken bis 5-10 km taeglich (Einkauf, Kita, usw.), kein Pendeln zur Arbeit, Wochenendausfluege/Urlaub dann groessere Strecken

- Sonst wichtig: Zuverlaessig, guenstiger Unterhalt

Mir erscheint es so das man mit dem Focus Turnier doch eine recht brauchbare Familienkutsche bekommt, schoen ist in dieser Preisklasse auch der zusaetzliche Sicherheitsaspekt des Active City Stops. Durch das querlesen hier im Forum habe ich jedoch gesehen das ein Zahnriemenwechsel bei den 1.0ern recht teuer sein soll. Dieser wuerde bei einem Gebrauchten jedoch schnell anfallen da in dem geplanten Budget das Baujahr irgendwo um 2014-15 liegen wird (10 Jahre oder 240.000 km wenn ich das richtig sehe). Sollte man da besser einen Gebrauchten finden der den Wechsel schon hinter sich hat, oder waere das dann unter den 10 Jahren bzw. unter der Laufleistung schon eher auffaellig das da schon was gemacht wurde?

Gibt es sonstige Sachen auf die man beim Kauf achten sollte? Tips und Ratschlaege?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo. Der 1.0 Liter wurde hier schon oft diskutiert und eher nicht empfohlen. Der Focus Mk3 ist für vier Personen auch nicht unbedingt zu empfehlen da auf der Rückbank eher wenig Platz ist.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 19:26

Zitat:

@Kitzmann0815 schrieb am 23. Februar 2022 um 20:09:31 Uhr:

Hallo. Der 1.0 Liter wurde hier schon oft diskutiert und eher nicht empfohlen. Der Focus Mk3 ist für vier Personen auch nicht unbedingt zu empfehlen da auf der Rückbank eher wenig Platz ist.

Danke fuer deine Antwort. In der Tat wird in aelteren Beitraegen so wie ich das sehe heiss diskutiert... und es scheint sich in zwei Lager zu spalten. Die einen sagen mit 2 Kindern kein Problem, auch bei Urlaubsfahrten. Die anderen meinen viel zu klein, kein Platz, nichtmal fuer die Kita-Fahrt. Ich denke das werden wir beim reinsetzten selber mal testen muessen...

PS: Unsere Kids sind beide noch unter 2 Jahren... und das Hauptaugenmerk ist Transport ueber Kurzstrecken. Urlaub kommt ja nur einmal im Jahr vor...

Vielleicht habe ich das mit Platzproblem etwas übertrieben. Mit zwei Kindern geht das schon.

Auto ok, 1.0 Motor ist anfällig, wenn der nicht penibel wie vorgeschrieben seine Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl bekommen hat. Zahnriemen löst sich auf, Sieb Ölpumpe verstopft, Motorschaden. So einfach ist das. In Einzelfällen löst der ZR sich auch auf, wenn alles richtig gemacht wurde.

Also wir haben den Turnier als 1.5er Diesel, 120 PS. Diesel ist kein rotes Tuch! EURO6 Norm, alles gut. Platz reicht für eine Familie mit 4 Personen aus. Verbrauch 5 Liter. Kosten gering und überschaubar, 148€ Steuer, 350€ Versicherung. Keine außerplanmäßigen Reparaturen und das seit über 80 Tkm in fast 5 Jahren. KM-Stand jetzt 107 Tkm. Hatten vorher einen 1,0er C-Max. Kosten ähnlich, aber Motor nicht gut. Platz deutlich enger.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 22:15

Zitat:

@fury schrieb am 23. Februar 2022 um 23:01:22 Uhr:

Also wir haben den Turnier als 1.5er Diesel, 120 PS. Diesel ist kein rotes Tuch! EURO6 Norm, alles gut. Platz reicht für eine Familie mit 4 Personen aus. Verbrauch 5 Liter. Kosten gering und überschaubar, 148€ Steuer, 350€ Versicherung. Keine außerplanmäßigen Reparaturen und das seit über 80 Tkm in fast 5 Jahren. KM-Stand jetzt 107 Tkm. Hatten vorher einen 1,0er C-Max. Kosten ähnlich, aber Motor nicht gut. Platz deutlich enger.

Schoenen Dank fuer den Einblick. Plant ihr den Diesel bis zum bitteren Ende zu fahren oder habt ihr andere Plaene, frage mich nur wegen des drohenden Wertverlust. Danke nochmals...

Hallo,

wenn den 1.0er, dann nach dem Facelift (irgendwann im Sommer2015). Ansonsten lückenloser Wartungsnachweis, am besten von Ford.

Und beachte

https://www.motor-talk.de/.../...hende-motorschaeden-t5036001.html?...

Gruß, der.bazi

Naja eher sogar 2016 als die Übergangszeit definitiv durch war und ab Werk die Wiwapumpe geändert wurde.

Grundsätzlich sind die Ecoboist bis 1,5 labile Gurken die nix aushalten,dadurch zig Motorschäden seit Jahren,besonders der 1,0 wegen viele Probleme durch schlampiger Verarbeitung ab Werk.

Wenn 1,0 dann sollte der mindestens einmal im Jahr bei Ford direkt gewesen sein und auch keine Standuhr denn der ZR verträgt wo auch keine langen Standzeiten Sa dem ZR dann das Öl fehlt.

Optional 1,5er als Schalter und nicht Automatik bis 2016 ,da waren die Motoren wo besser wie danach,da war ab 2017 wo grundsätzlich Kernschrott.

Zitat:

@fury schrieb am 23. Februar 2022 um 23:01:22 Uhr:

Also wir haben den Turnier als 1.5er Diesel, 120 PS. Diesel ist kein rotes Tuch! EURO6 Norm, alles gut. Platz reicht für eine Familie mit 4 Personen aus. Verbrauch 5 Liter. Kosten gering und überschaubar, 148€ Steuer, 350€ Versicherung. Keine außerplanmäßigen Reparaturen und das seit über 80 Tkm in fast 5 Jahren. KM-Stand jetzt 107 Tkm. Hatten vorher einen 1,0er C-Max. Kosten ähnlich, aber Motor nicht gut. Platz deutlich enger.

Der c-Max ist enger?

Jetzt geht es wieder los mit den unglaublich vielen Motorschäden beim 1.0, wo und welche eigentlich?

Der 1.0 ist ein guter und empfehlenswerter Motor. Umso neuer umso besser. Es muss nur drauf geachtet werden das das richtige Öl gefahren und alle 20.000 km gewechselt wird. Das ist nicht schlimm und nicht teuer. 5 Ltr. kosten ca. 25 - 30 €.

Der Motor wurde und wird millionenfach gebaut und es gibt kaum Auffälligkeiten. Vom Diesel würde ich die Finger lassen.

Das einzig Auffällige beim 1.0 sind eine handvoll User die seit Jahren versuchen den Motor irgendwie schlecht zu reden...

Wir hatten auch den MK3 1.0 Ecooboost . Mann muss halt wissen das dieser Motor einen 1-jährigen Inspektionsintervall hat und das Öl jedes Jahr gewechselt werden muss auch wenn man nur 1000km gefahren ist. Weil das Öl sonst seine Eigenschaften verliert und den Zahnriemen zersetzt. Dieser sollte übrigens nach 8 Jahren gewechselt werden was auch um die 2000€ kostet wegen der aufwendigen Konstruktion. Also kurz um das was man an Sprit spart hat man als Wartungskosten.

Weiterhin finde ich den Platz hinten auch eine Katastrophe bewusst wurde uns das auch erst als wir Kinder bekommen haben. Für grössere Kinder gehts fast noch aber solange wir Kindersitze und eine Babyschale hatten konnte ich das Auto aus Platzgründen nicht mehr fahren bei meiner Frau gings gerad noch so. Auch die Türausschnitte hinten sind so blöd gemacht das das ein und ausbauen der Schale echt nervig war. Dafür ist der Kofferraum halt echt riesig.........

MK3 mit Kindersitzen

Zitat:

@Epohwena schrieb am 24. Februar 2022 um 10:16:46 Uhr:

Wir hatten auch den MK3 1.0 Ecooboost . Mann muss halt wissen das dieser Motor einen 1-jährigen Inspektionsintervall hat und das Öl jedes Jahr gewechselt werden muss auch wenn man nur 1000km gefahren ist.

Bei welchem Motor von Ford war das in den letzten 20 Jahren anders?

Den Intervall von 20.000 km oder 1 X im Jahr gibt es schon ewig...

Der Zahnriemen ist nach 10 Jahren oder 240.000 km fällig. Vorher macht es auch einfach keinen Sinn.

Den Wechsel bekommt man auch für nen Tausender hin...

Der MK4 wurde auf Kette umgestellt und der Intervall auf 2 Jahre. Es gibt etliche Berichte bei denen man sehen kann das die Zersetzung des Riemens nach 8 Jahren anfängt auch bei regelmässigen Ölwechseln.Öl und Gummi ist nun mal keine gute Kombination.

Für nen Tausender ? Ja wenn man Ahnung oder Beziehungen hat vielleicht........

Zitat:

@Epohwena schrieb am 24. Februar 2022 um 10:38:36 Uhr:

Der MK4 wurde auf Kette umgestellt und der Intervall auf 2 Jahre. Es gibt etliche Berichte bei denen man sehen kann das die Zersetzung des Riemens nach 8 Jahren anfängt auch bei regelmässigen Ölwechseln.Öl und Gummi ist nun mal keine gute Kombination.

Für nen Tausender ? Ja wenn man Ahnung oder Beziehungen hat vielleicht........

Die Kette hat auch einen Intervall von 10 Jahren oder 240.000 km.

Es gibt auch Berichte wo nach 10 Jahren der Riemen wie neu aussah. Ich werde auch Fotos machen wenn es soweit ist, dauert aber noch.

Naja, im Öl laufende Zahnriemen gibt es bei anderen Herstellern schon lange. Ist wirklich keine neue Erfindung und im Regelfall auch problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 Turnier 1.0 EcoBoost - gute Wahl als gebrauchter Familienkombi?